ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neues Radio für den Touran

Neues Radio für den Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. August 2017 um 19:58

Ich möchte gerne das Touran Standard Radio austauschen da mir u.a. die Mp3 Funktion fehlt.

Bei der Suche bin ich über das RCD 330plus gestolpert und habe ein paar Fragen dazu da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe.

Kann das Radio im Touran ohne Multifunktionslenkrad bedient werden?

Benötige ich bei Austausch noch zusätzliche Kabel oder kann ich die vorhandenen nutzen?

Werden die PDC Sensoren im Display angezeigt? Im aktuellen Radio wird dazu nichts angezeigt.

Ist das Mirroring mit einem Android Phone möglich so dass man Navi Apps nutzen kann?

Welche Rückfahrkamera muss ich kaufen um diese an dem 330 zu nutzen?

Wo kann man das Radio am besten kaufen bzw. wo ist es günstiger?

Muss ich sonst noch was über das Gerät wissen oder gibt es Alternativen die in der gleichen Preisklasse?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier z.Z. 5 Seiten: Golf,

und hier z.Z. 15 Seiten zu RCD 330 Plus: Passat

Themenstarteram 24. August 2017 um 19:36

Zitat:

@AOLM schrieb am 24. August 2017 um 14:18:27 Uhr:

Hier z.Z. 5 Seiten: Golf,

und hier z.Z. 15 Seiten zu RCD 330 Plus: Passat

Danke, die habe ich bereits gelesen. Jetzt muss ich nur wissen welchen Canbus ich habe und welchen ich kaufen muss.

Bei dem China Radio von VW muss ja auf einiges geachtet werden und der Canbus muss programmiert werden. Gerade bei den VW Radios bin ich davon ausgegangen dass es Plug and play ist. Kann mir wer ein alternatives Gerät empfehlen welches ich für mein Vorhaben kaufen sollte? Mirrorlink ist zwar nett aber kein Muss. Rückfahrkamera und BT sowie guter Radioempfang sollten aber schon vorhanden sein.

Ergänzt mich wenn ich das vergessen habe.

Autoradio, Canbus?, Phantom Speisung, Quadlock Adapter, Rückfahrkamera.

Habe ich was vergessen?

Themenstarteram 25. August 2017 um 3:13

Gateway meinte ich nicht canbus

Vielleicht habe es nicht richtig gelesen, aber ich finde keine Angaben zu deinem Touran.

Z.b. Bj. usw

Themenstarteram 25. August 2017 um 14:15

Touran T1 2005 (vor dem Facelift) 1.6 FSI

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:23

Um die Einkaufsliste zu vervollständigen kann mir da jemand sagen was ich noch an zusätzlichen Zubehör benötige um das Radio einzubauen inkl. Nummernschild Kamera?

Pioneer MVH-AV290BT oder Kenwood DDX317BT oder JVC KW-V230BT

Du wirst eine Blende brauchen um die Geräte in den Trapezausschnitt einzupassen.

Ausserdem von Quadlock auf ISO Adapter und einen Adapter von deinem FAKRA Antennenanschluß auf den Anschluss des jeweiligen Radios.

Vielleicht so was:

http://www.ebay.de/.../311462642944?...

Themenstarteram 27. August 2017 um 19:02

Was ist mit diesem Gateway damit das Radio sich komplett abschaltet und die Batterie sich nicht entleert? Kann man bei den Radios irgendeine Kamera nehmen oder muss das eine vom gleichen Hersteller sein?

Außerdem muss ich eine Kamera haben die zwar im Nummernschild integriert ist aber nicht den Taster vom Kofferraum verdeckt.

Ja da wer eine Empfehlung für mich ?

Wenn du eins der Radios nimmst die du aufgeführt hast spielt das Gateway keine Rolle weil die nicht auf ein Gateway zurückgreifen.

Kamera kannst du nehmen was du willst, wenn die Anschlüsse zum Radio passen.

evnt. so was?

http://www.ebay.de/.../232346129274?...

Themenstarteram 28. August 2017 um 6:07

Da wird wahrscheinlich der Taster vom Kofferraum verdeckt werden. Bei diesem hier müsste doch eigentlich das Verlegen gleich sein?!

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Sieht doch gut aus.

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:20

Muss ich dann noch ein extra Kabel an einen 12v Anschluss legen damit ich Zündungsplus habe?

Du meinst 12v für die Kamera?

Die holst du dir von dem Kabel für das Rückfahrlicht. Die Kamera soll ja nicht ständig an sein sondern nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Wenn du sie ständig an haben willst mit Dauer Plus würde ich mit noch einen Ein/Aus Schalter einbauen

Themenstarteram 3. September 2017 um 11:56

Wie mache ich das mit dem Radio Anschluss. Ich habe zwei Antennenkabel liegen. Muss ich da noch einen extra Adapter haben oder wird dann nur eine Antenne angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen