ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Radio funktioniert nicht richtig,bräuchte hilfe!

Neues Radio funktioniert nicht richtig,bräuchte hilfe!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:36

Hallo,

ich habe da mal eine technische Frage.

Ich habe mir ein externes Autoradio gekauft. Eines mit Display zum DVD gucken usw.

Bei Opel habe ich es mir dann freischalten lassen, das war scheinbar ein muss,da nicht genügend Volt am Radio ankamen.

Woran liegt es,dass mein Autoradio die Radiosender speichert, jedoch nicht die Stelle an dem ich die Lieder bzw. das Video gestopt habe?

Das Radio lässt sich auch nur über Zündung starten, ohne Zündung klappt es garnicht.Die kabel habe ich schon gedreht gehabt mit dem ergebnis,dass einmal garnichts geht und wenn ich die wieder anders rum dreh es nur über zündung klappt.

Kann mir da einer weiter helfen wenn er mein Problem versteht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaub ich versteh dein Prob schon, was ich nicht verstehe, dass Du nicht wenigstens erzählst, was für ein Modell du hast (falls das relevant sein sollte) und was es überhaupt für ein Gerät ist (was schon relevant ist)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 21:59

Einen Vectra C 2.2 16V, Bj 2002.

Radio: Magma DIN 6,5" Touchscreen, mit Navi, DVD und den ganzen Schnick schnack (MQ-GPS65)

Schön das du mein Problem verstehst, nur ich brauche jemanden der da durchblickt und mir ggf. eine Lösung geben kann

Zitat:

Bei Opel habe ich es mir dann freischalten lassen, das war scheinbar ein muss,da nicht genügend Volt am Radio ankamen.

Also das ist mir mal ganz ein Rätsel

Zitat:

Woran liegt es,dass mein Autoradio die Radiosender speichert, jedoch nicht die Stelle an dem ich die Lieder bzw. das Video gestopt habe?

Zitat:

Das Radio lässt sich auch nur über Zündung starten, ohne Zündung klappt es garnicht.Die kabel habe ich schon gedreht gehabt mit dem ergebnis,dass einmal garnichts geht und wenn ich die wieder anders rum dreh es nur über zündung klappt.

kein dauerplus dran?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 7:45

Öhm, ein Radio hat immer nen Dauerplus.

Das Radio muss seitens Opel freigeschaltet werden, da es durch eine Software geblockt wird.

Normalerweise ist es ja so,dass bei einem Autoradio nur Zündung und Dauerplus vertauscht ist.Das erkennt man dann daran,dass überhaupt keine Radiosende gespeichert werden.Die Sender bleiben aber gespeichert, nur die Lieder nicht.Hier spielt es auch keine Rolle ob die Lieder von CD,DVD oder Speicherkarte gelesen werden.

Hat einer Ahnung davon?

Das Problem wird sein das das sogenannte "Zündungsplus" beim Vectra im Prinzip nur ein Schaltsignal ist und für Dein Radio nicht genug Strom zum Einschalten liefert wenn die Kabel korrekt angeschlossen sind.

Das Freischalten ist absoluter Humbug. Das einzige, was man verändern kann, ist, daß im Display dauerhaft die Zeit und das Datum angezeigt werden, wenn man kein Opel Radio verbaut hat.

Dafür daß das Radio sich die Stelle des letzten Liedes nicht merkt, kann das Auto wohl nichts. Das dürfte am Radio liegen.

Eigentlich sollte das Radio keinen Strom aus dem Zündungplus ziehen, sondern man sollte über das Zündungsplus ein Relais schalten, was das Dauerplus dann auf das Radio schaltet. Das Zündungsplus ist, wie schon gesagt wurde, nicht für sowas ausgelegt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:28

Versteh ich das nun richtig,dass ich nun doch neues Dauerpluskabel zum radio ziehen muss?

Die von Opel meinten, das kann probleme geben,weil da zig steuergeräte hinter hängen die man sich zerschiessen kann.

Das will ich mir nicht erlauben.

Ohne es böse zu meinen, aber damit hättest Du auch die Erfahrung gemacht "wer billig kauft, kauft 2 mal..."

Wieso Dauerpluskabel? Das Dauerplus, das serienmäßig liegt ist mit ca. 30A belastbar, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ausreichend, auch für starke Radios. Das Problem ist das Zündungsplus. Das kommt direkt vom BCM und keiner weiß, wie hoch man es belasten darf. Vom Originalradio wird diese Leitung nur als Steuerleitung benutzt. Strom wird da nicht entnommen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 23:50

Was heisst das nun für mich?

Ich würd mal bei ner Car-Hifi Butze vorstellig werden und dort mein Problem schildern, auch wenn die dich mit dem China Teil wahrscheinlich vom Hof jagen werden.

Mal eine frage an die Experten hier.

Laufen die Radios beim Vectra/Signum über den Can-bus? Wenn nicht brauchen sie doch eigentlich nur einmal die Spannung für die Speicherstellung und einmal das d+ also die Zündungsspannung für den Betrieb bei laufenden Wagen. Ich kenns praktisch nur vom Vectra B bzw. Astra G, da mussten die beiden spannungsführenden Leitungen richtig angeschlossen sein und die Verbindung zum BC abisoliert werden (kein muß, sondern nur damit statt der leeren Stationsanzeige das Datum kam) und schon haben auch "Fremdgeräte" funktioniert. Wenn bei den neueren Radios allerdings der Bus die existenz kennen muß kann ich mir da durchaus Probleme vorstellen. Das allerdings sollten die Blitzexperten hier besser als ich wissen ;)

Ab Ende 2004 gibt es keine Leitung mehr für Zündungsplus. Da kommt die Information "Zündschlüssel Position 1" nur noch per CAN. Vorher gab es ein hochbelastbares Dauerplus und ein wenig belastbares Zündungsplus. Die Leitung für den BC abklemmen, würde ich im Vectra C nicht, da da auch der Antennenverstärker dranhängt. Man kann zwar die Leitung am Display selbst auspinnen, es ist aber einfacher wenn der FOH das Display auf Fremdradio umprogrammiert.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Deadmad

Was heisst das nun für mich?

Wie oben gesagt, siche Dir jemanden, der etwas von Autoelektrik versteht. Es ist auf jeden Fall nicht nötig, etwas umzuprogrammieren.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Radio funktioniert nicht richtig,bräuchte hilfe!