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Neues Radio geht nicht ist aber richtig angeschlossen
Hallo Leute,
Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Also... Golf im Dezember 18 gekauft und auf der Heimfahrt von Mannheim schon bemerkt das beim Radio etwas nicht stimmt. Wenn der Zündschlüssel herausgezogen war lag immer noch Strom an. Ich am nächsten Tag als absoluter Laie gegoogelt wie verrückt und herausgefunden das nun dort Zünd + und Dauer + vertauscht sind. Ich es richtig angeschlossen und dabei der Zündanlassschalter sich verabschiedet (auch durch Google herausgefunden). Da wir kein Werkzeug für den Wechsel hatten (Abzieher usw) gaben wir unsere Dame zu ATU. Kosten 100€ -.- Naja alles funzte wenigstens wieder wunderbar bis auf das Radio. Also der Empfang über das Radio nicht und das nervte mich am meisten. Dem ging ich gestern auf den Grund und sah das auch das Kabel von der Antenne völlig zerpflückt war. Nun denn zwirbelte ich genanntes wieder zusammen und zack wir bekamen Radiosender. Da nahm ich mich dem nächsten Problem an. Die Krampen im ISO Stecker waren völlig kaputt und sind nur noch zerbröselt. Also habe ich versuchte mir selber welche zu bauen aus größeren. Nur dummerweise muss ein Funke übergesprungen sein von Masse und Plus und es hat nur noch geraucht. Okay dachte ich mir. Schöne Sch..... :/ Dummer Fehler. Kann mal passieren als Neuling. Also Abends 22 Uhr losgefahren noch ein neues Radio organisiert Nun heute früh angeschlossen und es tut sich nichts. Habe alle Sicherungen im Auto überprüft. Alles okay. Sogar vom alten Radio die Sicherung funzt noch. Im neuen Radio auch. Ich verzweifel bald. Strom habe ich gemessen und der läuft durch. Auf beiden + Habe noch ein Foto angehängt und ich hoffe ihr könnt die ewig lästige Reise Radio bei uns beenden mit eurem Wissen. Danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit. Einen schönen Sonntag euch
Edit: Neues Radio ist ein JVC KD-R782 BT
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25 Antworten
Das sieht ja heiter aus,willste dein Auto zum Toaster umbauen ?
Hier gibt es nur eine Möglichkeit Alles abschneiden und einen "Orginalstecker für das Radio fachgerecht anschliessen.
B 19
hey danke deiner Antwort. Allerdings scheinst du nicht richtig gelesen zu haben. ICH zum Toaster umbauen? Nein! Vom Vorbesitzer ist so gut wie alles verbastelt und wir sind dabei es wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Und was genau soll der neue ISO Stecker denn nun vollbringen? Die Kabel sind doch ALLE RICHTIG angeschlossen
Und vor allem, vor solchen Aktionen immer die Batterie abklemmen !!!
Hab ich heute immer gemacht. Gestern wars halt abends auf die schnelle was ich nicht noch einmal machen werde. Dennoch wäre Hilfe nun ganz nett.
Habe mir gerade mal das Datenblatt gezogen,bei VW und Ford ist eine spezielle Beschaltung notwendig.
Dies sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen.
B 19
Da schaue ich mal nach danke.
Edit: Also entweder bin ich blind oder doof aber ich sehe nichts. Auf welcher Seite soll das denn stehen?
Doch ich habe richtig gelesen ,mit Toaster meine ich Kabelbrand.
Bei dieser Verdrahtung ist doch ein Kabelbrand nicht ganz unwahrscheinlich.
Na gut ,wenn du "Strom hast ist das die eine Sache ,die Andere hat es auch Masse ?
B 19
Das mit Pin 4 und 7 tauschen hat er ja gemacht.
Wenn die Kabel alle richtig angeschlossen wären, würde das Radio ja laufen.
Der ISO-Stecker soll vollbringen, dass Ordnung in dieses Kabelgestrüpp kommt.
Für mich hieße das, alle Kabelenden zurückschneiden bis auf den original Kabelbaum und dann 2 neue ISO-Stecker (schwarz und braun) mit vorbereiteten Kabelstücken *) dort anlöten. Die Belegung im einzelnen findet man zu Hauf im Netz.
Hab doch extra alles abisoliert. Außerdem ist es nur zu Testzwecken und ein neuer Stecker wird natürlich gekauft. Aber am Sonntag schlecht und gestern Abend kam ich auch an keinen mehr ran. Muss immer nur an einem genörgelt werden anstatt konstruktive Hilfe zu bieten? Dafür sind doch Foren da. Öhm Masse? Sry ich bin Strom Noob hoch 10 und hab mich gefreut wie ein kleines Kind als ich die Woche meine erste blaue und rote LED zum laufen bekommen habe im AUTO Also bitte verzeiht mir diesbezüglich mein Unwissen.
Du musst dich nicht für deine Unwissenheit entschuldigen und auch nicht jede Bemerkung auf die Goldwaage legen.
Das hier ist ein Forum von Praktikern für Praktiker, und da geht es nun mal nicht immer wie im Mädchenpensionat zu.
Okay gut. Also habe ich es falsch aufgefasst. War eben noch einmal unten. Alles wie beschrieben angeschlossen (auch das man tauschen muss also Zünd + und Dauer + aber das wusste ich ja eh schon) Habe ich oben auch geschrieben im Anfangs Post. Übrig am Strom ist noch ein Blau weißes kabel was ich eben mal bei unserem Kabelbaum angeschlossen habe was laut Beschreibung 12 V Regulierung sein sollte aber auch alles dunkel. Ein Orange Weißes Kabel für die Illumination also Beleuchtung ist auch über aber Plus & Minus und Zündplus sollte doch reichen?
Edit: Hat´s evtl gestern ne Sicherung im Sicherungskasten zerhauen? Kann doch nicht oder? Strom läuft über Zünd + und Dauerplus. Am Radio die sind auch okay :/
Wie ich sehe, hast Du noch nicht mal die PDF-Datei mit der Steckerbelegung runtergeladen. - Kein Wunder, dass dann solche Sätze kommen wie
Zitat:
Übrig am Strom ist noch ein Blau weißes kabel was ich eben mal bei unserem Kabelbaum angeschlossen habe was laut Beschreibung 12 V Regulierung sein sollte aber auch alles dunkel. Ein Orange Weißes Kabel für die Illumination also Beleuchtung ist auch über
Weiter hattest Du geschrieben, dass Du alle Sicherungen im Auto überprüft hast - und jetzt kommst Du mit der Frage, ob es evtl. gestern ne Sicherung im Sicherungskasten zerhauen hat.
Und dabei soll man dann als Ferndiagnostiker noch ruhig bleiben?
Ja überprüft ob irgendwo was verschmort ist. Habe in dem Handbuch "So wird´s gemacht" geschaut aber da ist keine Belegung der Sicherung. Also werde ich die 22 mal austauschen.
Kabelbelegungen
Fahrzeugseite:
1 – Geschwindigkeitssignal f. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung (GALA) – Isolierung: Blau/Weiss
2 – Unbelegt, bei nachträglich eingebautem Autotelefon: Mute-Leitung
3 – Unbelegt
4 – Klemme S (Zündschloss geschaltetes Plus) - Isolierung: Braun/Rot
5 – Unbelegt
6 – Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) - Isolierung: Blau/Grau
7 – Klemme 30 (Dauerplus) – Isolierung: Rot/Weiss
8 – Klemme 31 (Masse) – Isolierung: Braun
JVC-Radioseite:
A4 - Gelb Batterie
===> 7 – Klemme 30 (Dauerplus) – Isolierung: Rot/Weiss
A5 - Blau/Weiß Stromsteuerung
===> Achtung!! Auf keinen Fall an 1- GALA Signal Isolierung: Blau/Weiss anschließen !!!
Hier liefert das Radio, sofern es eingeschaltet ist, +12V Spannung in ganz geringer Stärke von 200 mA.
Dieses Kabel wird mit dem sogen. Phantomspeiseadapter verbunden, der Spannung ins Antennenkabel einspeist, um den Antennenverstärker mit Strom zu versorgen.
A6 - Orangefarben/Weiß Auto-Lichtreglerschalter
===> 6 – Klemme 58 (Instrumentenbeleuchtung) - Isolierung: Blau/Grau
A7 - Rot Zündung (ACC)
===> 4 – Klemme S (Zündschloss geschaltetes Plus) - Isolierung: Braun/Rot
A8 - Schwarz Masse
===> 8 – Klemme 31 (Masse) – Isolierung: Braun