ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio geht nicht :(

Neues Radio geht nicht :(

Opel Astra H
Themenstarteram 26. April 2012 um 21:11

Hallo,

ich habe folgende Problem, ich habe mir vor einiger Zeit nen Pioneer AVH 3200DVD gekauft.

Das ganze ist in einem Astra-H, Gtc, 1.7 CDTI eingebaut.

Da hatte ich dann as Problem, dass dieser immer leiser wurde.

Nun wurde mir von einem Mitglied geraten, nen anderen Adapter, nämlich den Diez zu kaufen, auch das habe ich gemacht, aber er wurde wieder leiser.

Dann kam n Kollege von mir, welcher Elekriker ist und er meinte, evtl. ist der Verstärker im Radio defekt, also, Radio verkauft, neues Radio (AVH3200 BT) gekauft, aber gleiches Problem.

Ich dachte mir nun, ich stecke mal rot auf gelb und gelb auf rot, denn egal welches AVH ich anschau, es ist immer so gesteckt und auch die Kabel kamen bei mir so gesteckt an.

Also Radio raus, umstecken und ab da is Feierabend.

Es geht einfach nichts mehr, das Radio geht nicht meht an, egal was ich mache.

Hab die 36er Sicherung und auch die IM Radio ausgetauscht, aber nichts geht.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, ich hoffe iht habt ne Ahnung?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der rote Ausgang vom Interface darf nur bis 500mA belastet werden, sonst geht er kaputt...steht auch in der Anleitung. Wenn du also gelb auf rot steckst zieht das Radio den Strom den es braucht und das sind bei weitem mehr wie 500mA.

Zitat:

Dann kam n Kollege von mir, welcher Elekriker ist und er meinte, evtl. ist der Verstärker im Radio defekt, also, Radio verkauft, neues Radio (AVH3200 BT) gekauft, aber gleiches Problem.

Elektriker ist nicht gleich Elektroniker. Wenn der Verstärker kaputt wäre würde es garkeine Töne mehr abgeben, bzw von Anfang an leise sein.

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:05

Also der Stromverlust kam daher, dass die Sicherung am Infotainment System kaputt war..

Aber wenn ich nicht rot auf gelb Stecke heisst das der Radio bekommt zu wenig Strom, sehe ich das richtig?

Also kanns daran liegen, dass es leiser wird?

Das Problem ist aber wenn ich gelb-rot stecke, dann startet der Radio immer im Demo und das ist auch doof.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von loug

Elektriker ist nicht gleich Elektroniker. Wenn der Verstärker kaputt wäre würde es garkeine Töne mehr abgeben, bzw von Anfang an leise sein.

Hi,

das könnte schon die Temperaturschutzschaltung vom Radio sein (und irgendwas wird wegen einem Defekt zu heiß, bzw. eine Box ist kurzgeschlossen).

Ich würde als erstes mal die Boxen prüfen!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Elektriker ist nicht gleich Elektroniker. Wenn der Verstärker kaputt wäre würde es garkeine Töne mehr abgeben, bzw von Anfang an leise sein.

Hi,

das könnte schon die Temperaturschutzschaltung vom Radio sein (und irgendwas wird wegen einem Defekt zu heiß, bzw. eine Box ist kurzgeschlossen).

Ich würde als erstes mal die Boxen prüfen!

Gruß Metalhead

Ja, aber ich habe ja extra nen neuen Radio gekauft, da isses auch nicht besser aber mit dem original Opel is es kein Problem.

Steck ich rot-gelb gehts auch, also da wird nix leiser, nur der Radio startet im Demo Modus. Das ist auch mehr als nervig.

 

Zitat:

Original geschrieben von teibnepa

Ja, aber ich habe ja extra nen neuen Radio gekauft, da isses auch nicht besser aber mit dem original Opel is es kein Problem.

Hi,

wie, neues Radio?

Nochmal einen anderen Typ oder das Neue umgetauscht.

Kannst du dann das Radio wieder lauter drehen?

Gruß Metalhead

Rot und Gelb dürfen wenn du das Interface hast nicht vertauscht werden! Das hat aber nichts mit dem leiser werden zu tun.

Da muss ich mich korrigieren...wenns mit dem original Radio geht liegts an der Verkabelung des Intefaces/Radios.

Also ich würde an deiner Stelle das AVH Radio nehmen und alle Pins zwischen Interface und Radio aus dem ISO Stecker entfernen und auch sonst alle Kabel und nach und nach jeden Pin einstecken und probieren. Sprich zuerst nur Masse, Dauerplus und Zündungplus. Dann versuchen das Radio laufen zu lassen.

Wenns läuft, nach und nach alle anderen Pins einstecken und jedesmal testen.

Ne andere schnellere Möglichkeit wüsste ich jetzt nicht...

Das das Radio immer im Demo Mode startet liegt daran, dass das Dauerplus nicht angelegen hat...damit werden die Einstellungen gespeichert.

Also den einzigen Übeltäter den ich vemuten würde wäre das Telefon-Stummschaltsignal...sonst gibt es eigendlich keine Ader die die Lautstärke bei Nachrüstradios beeinflussen kann:confused:

Themenstarteram 27. April 2012 um 12:47

Ja, ich dachte erst es liegt am Can-Bus aber da hab ich schon nen neuen...

Ich werd jetzt das Ding mal in ne Werkstatt fahren, weiter weiss ich jetzt auch nicht mehr.

Welches ist denn das stumm Kabel?

Zitat:

Original geschrieben von teibnepa

Welches ist denn das stumm Kabel?

Sollte Pin2 am Strom ISO-Stecker sein...falls der durch den Adapter belegt ist. Versuch bevor du in die Werkstatt fährst jeden Pin zwischen Interface und Radio einzeln zu verbinden...wie ichs gesagt habe, zuerst nur Masse Pin8, Dauerplus Pin4 und Zündungplus Pin7. Die anderen Pins sollten nicht anliegen...da reicht ja auch ein bisschen Draht mit dem du provisorisch brückst...einfach nur um zu sehen ob es so läuft.

Gelb sollte natürlich auf gelb sein, rot auf rot.

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:22

Ich bin da echt ein Laie, kannst mor evtl n Bild schicken, patrick.teibner@gmx.de

Ich weiss nämlich nicht, welche Pins ich da wegmachen muss.

Ich verstehs einfach nimmer warum es leise wird.

MfG

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:27

Mal was anderes, ich hab hinten am Pioneer den schwarzen bobbel und den Metalladapter weg gemacht, dass es in den Schacht passt, daran kanns aber nicht liegen?

Meine letzte hoffnun ist, ich kauf mir den Diez-Adapter fuer 119€ und schau ibs dann geht, mehr Ideen hab ich nimmer?

Lg

Zitat:

ich hab hinten am Pioneer den schwarzen bobbel und den Metalladapter weg gemacht

Was genau da hinten? http://i.testfreaks.de/.../pioneer-avh-3200bt.7286238.jpg

Ich hoffe nicht diese T-Förmige Metallplatte die mit 5 Schrauben festgemacht ist...das ist nämlich der Kühlkörper.

Bei mir hatte das Radio perfekt reingepasst, da musste ich nichts ändern:confused:

Den Dietz Adapter kannst du ja zurückgeben, falls es nicht läuft. Eine Werkstatt wird dich auch nicht billiger kommen.

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:43

Genau den meinte ich...

Muss der hin? Kanns daran liegen?

Also, wenn du wirklich diese T-Stück abgemacht hast, würde ich zusehen dass du die Radios so schnell wie möglich zurückgibst :D

Das ist der Kühler vom Verstärker, wenn du den abmachst kann die Wärme nichtmehr abtransportiert werden und der Verstärker überhitzt.

Falls der eine selbstheilende Temperatursicherung hat: Bau den Kühlkörper wieder dran und versuch das Radio so mal laufen zu lassen.

Hast du da so eine weiße/graue Paste weggewischt? Wenn ja, musst du die neu auftragen bevor du den Kühlkörper wieder dran baust. http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_27808&promotionareaSearchDetail=005

Themenstarteram 28. April 2012 um 20:09

Okay, ich machs mal dran, abgewischt habe ich nichts.

Hoffentlich ist nicht schon was kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen