ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neues Radio Kenwood DMX8020DABS eingebaut

Neues Radio Kenwood DMX8020DABS eingebaut

Smart
Themenstarteram 13. November 2020 um 6:24

Hallo,

wir haben ein neues Autoradio in unserem Smart verbaut. Das Kenwood DMX8020DABS, es passt super in die bestehenden Öffnungen, sieht gut aus und der Klang hat sich eindeutig verbessert. Was möchte man mehr. Das Ganze war mit ca. 900€ Gesamtkosten ok.

GRuß

Juergen

Kenwood DMX8020DABS
Antenne
Weitere Antenne
Ähnliche Themen
31 Antworten

900€???

Und wieso baut man die Naviantenne auf das Armaturenbrett anstatt sie einfach mit in dem Einbauschacht zu verbauen?

Mein DMX7017DABS hat 340€ gekostet.......und das DMX8020DABS gibt es doch für 560€, Blende 30€ und wo sind dann die restlichen 310€ geblieben?

Dmx7017dabs
Themenstarteram 13. November 2020 um 12:42

Interessanter Kommentar 1,2,3...., da gab es noch diverse Dinge wg Can-Bus und ich habe das Radio einbauen lassen. Ich hoffe du bist nun im Bilde wie meine Kosten entstanden sind. Gibt es etwas positives von deiner Seite aus? Das würde mich mehr interessieren?

Gruß

Juergen

Das mit der Antenne wäre auch für mich interessant...kann man diese DAB-Antenne nicht mit einer Weiche betreiben und die normale Stabantenne dranlassen? Oder ist das eine GPS-Antenne für ein Navi?

Mit den Kosten find ich für Einbau in Werkstatt okay. Vor allem wenn die Verkabelung in den Can-Bus integriert werden muss.

Also mit dem Can-Bus ist doch kein Drama. Sind ja nur zwei Kabel wo man anschließen muss.

Ich denke es ist eine GPS Antenne die kann man gut unter die Armaturen verstecken. Hab ich bei meiner c klasse gemacht

An CAN Bus muß man eigentlich gar nichts anschliessen, wofür denn? Naja, wenn man 300€ für für 30Min Arbeit über hat, die dann noch so endet das man ne Navi Antenne sichtbar in die Ecke klatscht :D

Ja, DAB Antenne klappt mit nem 10€ Splitter hervorragend an der Original Antenne. Bei mir sogar mit nem 3cm Stummel als Antenne besser als gedacht

Hab eben auch mal ne neue Radioblende verbaut, oben neu und unten alt. Sieht jetzt aus wie Serie, das Radio im Auto

Radioblende

Welche Vorteile soll denn der Anschluss an den CAN-Bus haben?

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. November 2020 um 15:37:18 Uhr:

Welche Vorteile soll denn der Anschluss an den CAN-Bus haben?

Das weiß der Nachbar wohl selber nicht, obwohl er dafür bezahlt hat :confused:

Auch wir wollen unserem Würfel aus 2013 ein neues Multimediasystem gönnen. Aktuell ist ein Radio Basic mit Sub unter dem Fahrersitz verbaut. In Betracht habe ich ein Kenwood DMX8019DABS gefasst. Jetzt weiß ich aber nicht welchen DAB Splitter ich bestellen muss damit ich die Originale Antenne nutzen kann. Oder ist es sinnig eine Scheibenantenne extra zu verbauen? Als Blende könnte mir die Silber/Schwarze im Foto von 1,2,3...meins gefallen. Leider weis ich nicht was das für eine ist. Habe immer nur ein Kit 6.1 von Alpine gefunden. Die wird wohl aber nicht bei den 7“ Display passen. Einer eine Idee?

Nimm einen DAB Splitter aus der Bucht. Sie machen alle einen guten Job. Achte auf den passenden Anschluss.

Auf keinen Fall eine Extra Antenne, die ori. Antenne läuft 1a mit DAB.

Die läuft mit DAB besser als bei UKW !

Danke

Haben jetzt in unserem Smart auch ein Kenwood eingebaut. Was ne Aufwertung und das auch beim Klang. Danke nochmal an alle hier und an 1.2.3...meins für seine Hilfe und die Tips.

Eine Sache habe ich nur noch. Kann man die nachgerüsteten Radios nur noch mit Zündung nutzen? Weil ohne Zündung lässt sich unseres nicht einschalten.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ja, das ist leider beim Smart so.

Es gibt aber eine Lösung über einen Schalter und eine Sperrdiode Klemme 15 vom Radio an Dauerplus zu legen.

Wer es braucht...

Ich habe es wegen der Deutschen Bahn gemacht, weil ich früher meine Tochter oft vom Bahnhof abholen musste. Da wollte ich nicht ewig mit eigeschalteter Zündung rumstehen.

Beste Grüße

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:31:30 Uhr:

Ja, das ist leider beim Smart so.

Nein, das ist nicht beim Smart leider so, sondern das hängt vom Zubehörradio ab!

Beim Smart liegen nämlich Dauerplus und Zündungsplus am Stecker des Radios an und am originalen Radio funktioniert das ja auch, ohne daß man die Zündung eingeschaltet lassen muß!

Das hat also nix mit dem Smart zu tun, sondern mit dem Radio! ;)

Wenn das Radio dieses Feature besitzen würde, daß man per Bedienung das Radio nach dem Abschalten der Zündung wieder einschalten kann, wäre das nämlich gar kein Problem, die Anschlüsse bzw. Spannungen dazu wären vorhanden!

Also erfüllt der Smart die Voraussetzungen dafür!

Mit Deinem Schalter und Deiner Sperrdiode machst Du ja nix anderes, als über den Schalter das Zündungsplus nachzubilden. Radio mit Charakter lassen sich aber schon mit dem Dauerplus alleine per Bedienung aktivieren, die brauchen kein Zündungsplus dafür! ;)

Dieses Problem liegt einzig und allein an den Radios und nicht am Smart!

Danke Euch für die Info und schönen 2. Advent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neues Radio Kenwood DMX8020DABS eingebaut