ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Radio, MiD & LFB nur noch 'Deko'

Neues Radio, MiD & LFB nur noch 'Deko'

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:28

Moin moin,

hab mir ein neues Radio eingebaut, seitdem ist eine Zeile im MiD 'tot';

Klar wusste i das vorher, aber gibts ne moeglichkeit da wieder was

angezeigt zu bekommen, entweder RDS oder auch was anderes, z.B.

eine andere info (z.B. Verbr. /100km)

Die LFB hab ich gelesen ist eine 'Widerstands-kaskade', gibts da event.

irgendwo ein Schaltbild mit den Werten ?, event. kann ich sie dann

doch noch verwenden

 

einen schoene 4.Advent allerseits

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Einfach den (alt Grau-)oder neu Weiß-Roten Anschluß an Pin 8 vom MID auspinnen und isolieren.

Dann ist die Zeile wieder in Funktion. Bitte nicht abknipsen,.. daß ist -für mich- eine unmögiche Art mit dem Material umzugehen.

 

Hab dir das als Beispiel mal vom alten MID angehängt.

 

Die Dekade -und alle anderen Beschaltungen- findest du in der Auflistung aller möglichen Opel Schaltunterlagen unter Vectra16V.com 

Img-6442
Img-6443
Img-6444
+1
am 19. Dezember 2010 um 13:29

ansonsten gibts adapterstecker-sind allerdings selten preiswert

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von OlafD09405

ansonsten gibts adapterstecker-sind allerdings selten preiswert

Adapterstecker fuer was ?, bitte erklaer das einem Dummy wie ich, danke!

 

am 19. Dezember 2010 um 16:02

Oh je...wie soll ich das erklären-bin dabei auch Laie...bei A.T.U. gibts Adapterstecker,die zwischen ISO und Radio gesteckt werden werden,dann wird der Radiosender/CD-Track wieder im Display angezeigt-und ich hab gehört (weil die mich bei ATU danach gefragt haben) dass es auch Stecker für die LFB gibt-sofern das Radio dieses unterstützt,aber das tun moderne in der Regel-laut ATU-Meister

Du schämst dich aber nicht wirklich, hier Weisheiten von ATU (Meistern) zu verbreiten, oder?

Lass es, ist teils schon schlimm genug, die Wissensergüsse von manchen FOH's hier zu lesen.

 

Das MID/BC kannst du mit einem Adapterstecker nicht rausschalten.

Dann geht auch der Antennenverstärker nicht mehr....;)

 

Aber das es Adapterboxen gibt, die -für dafür vorgesehene- Radios an die LFB vom Omega anpassen stimmt.

Hallo,

bevor du anfängst irgendwelche Kabel zu durchtrennen oder auszupinnen, fahr zum Foh.

Der kann mit seinem Tech 2 wohl irgend was auf Fremdradio umstellen und dann sollte in der Zeile wieder was angezeigt werden.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

fahr zum Foh.

Der kann mit seinem Tech 2 wohl irgend was auf Fremdradio umstellen und dann sollte in der Zeile wieder was angezeigt werden.

Gruß Wartburg

Kann i mir nicht wirklich vorstellen da aus dem neuen Radio keine Daten kommen,

hatt auch nur 2 ISO Stecker (i glaub so heissen die Teile) statt 3 wie das 'OPEL-Radio'

i denk da muesste ein RDS-Decoder her und wenn i mich richtig erinnere als I2C Daten

zum MiD geschickt werden, sind aber nur 'dunkle' Erinnerungen (ohne gewaehr :) )

aber einen Adapter f. die LFB juckt schon, vielleicht bau ich mir bei Gelegenheit einen...

 

 

Hi,

Das programmieren mittels Tech , umgeht nur die leere Zeile .

Dann wird wieder das Datum angezeigt , so wie wenn das Fremdradio aus ist .

Die Sender kann man mit dieser Programmier-Methode beim FOH nach wie vor nicht anzeigen .

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

Hallo,

bevor du anfängst irgendwelche Kabel zu durchtrennen oder auszupinnen, fahr zum Foh.

Der kann mit seinem Tech 2 wohl irgend was auf Fremdradio umstellen und dann sollte in der Zeile wieder was angezeigt werden.

Beim letzten mir bekannten Fall -wo jemand das beim FOH hat programieren lassen- hat ihn das 120€ gekostet.

Der absolute Witz, nach der Demontage des Instrumentes kam zu Tage, daß Pin 8 abgeknipst und isoliert war !!:p;)

 

Hallo,

@Kurtberlin

das ist natürlich heftig.

Da ich nächstes Jahr eh mal zum Foh meines Vertrauens möchte um meinen Tempomaten auslesen zu lassen,

werde ich in mal auf das Thema ansprechen.

Gruß Wartburg

am 21. Dezember 2010 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Du schämst dich aber nicht wirklich, hier Weisheiten von ATU (Meistern) zu verbreiten, oder?

Lass es, ist teils schon schlimm genug, die Wissensergüsse von manchen FOH's hier zu lesen.

Das MID/BC kannst du mit einem Adapterstecker nicht rausschalten.

Dann geht auch der Antennenverstärker nicht mehr....;)

Aber das es Adapterboxen gibt, die -für dafür vorgesehene- Radios an die LFB vom Omega anpassen stimmt.

Weisste,Kurt...soviele Erfahrungen hab ich mit den Leuten von atu noch nicht gemacht,daher ging ich jetzt einfach al davon aus,dass die auch recht haben-bei einem Meister der Innung geht man grundsätzlich davon aus ;)

Aber gut,das Gegenteil kann ich auch nicht beweisen,weil ich um so ziemlich alle elektrischen Dinge grundsätzlich einen riesengroßen Bogen mache.

Was atu angeht,kann ich nur eines ganz gewiss sagen....bei den Preisen kann man auch beim FOH kaufen....das ist ja schon fast Piraterie,was die mit Zubehör treiben

Die Sache ist ja die, da augenscheinlich nicht mal die meisten FOH-Meister in der Lage sind, solche Fragen korrekt zu beantworten, die ja nur mit der Fahrzeugpalette des eigenen Hauses in Berührung kommen.

Wie sollen dann diese Meister den Überblick über die Vielzahl der Fahrzeuge alle Hersteller haben.

Ein schier unmögliches Unterfangen, da die ganzen Einzelheiten im Kopf zu haben.

 

Das ist es auch nicht was ich denen Vorwerfe, sondern eher die Tatsache, daß sie sich zu jedem Thema und jedem Fahrzeug einer Ausage befleißigen die natürlich -eher dem Lotto gleich- auch seltenst zutreffend sein kann.

 

Zugegeben,.. sicher ein schwiriger Job, dem Kunden gegenüber Kompetenz zu zeigen, aber Märchen zu erzählen, ist da doch eher wohl kontraproduktiv.

 

Es gibt selbst unter den Fach-Meistern  sehr, sehr wenige mit einem Arsch in der Hose, die dem Kunden klar sagen:

Das kann ich ihnen aus dem Stehgreif nicht genau sagen, es müßte zu ihrem Fahrzeug abgeklärt werden.

 

Wissen ist Macht, aber Unwissen zuzugeben, ist in diesen Fällen keine Schwäche, sondern Stärke und zeugt von einem graden Karakter.

 

Wir hier sind nun mal ein Omega Fachforum und da hat der einzelne ein mächtiges Spartenwissen -über einen Fahrzeugtyp- das ein Meister so explezit niemals haben kann, es sei denn, er fährt selbst einen Omega oder hat persönlich im Kollegen- oder Bekanntenkreis häufig damit zu tun.

 

 

Moin.

Warum schaut eigentlich niemand in die FAQ ?

Hier gibt es 'ne schöne Liste, welche Fremdradios mit dem/der Display/LFB funktionieren.

Bei Kenwood-Radios kann man sich den Displayadapter sogar selbst bauen.

Hat man allerdings ein Radio ohne Display out, dann kann man zum FOH gehen. Der programmiert dann auf Fremdradio.

Dann erscheint immer das Datum und das Display bleibt beim Einschalten des Radios aus (Zündung auch aus).

Ich habe hier einen FOH, da kann ich hin. Kostet höchstens einen 5er in die KK...

Mit den Displayadaptern funktioniert aber auch die automatische Uhrzeit nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Moin.

Warum schaut eigentlich niemand in die FAQ ?

Hier gibt es 'ne schöne Liste, welche Fremdradios mit dem/der Display/LFB funktionieren.

moin moin,

wer sagt denn das niemand in die FAQ schaut ?

Aber wenn mir die dort aufgefuehrten Radios nicht gefallen

o. ich mir sie nicht leisten kann (oder will), wass dann ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Neues Radio, MiD & LFB nur noch 'Deko'