ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio - > Wegfahrsperre geht nicht mehr

Neues Radio - > Wegfahrsperre geht nicht mehr

Themenstarteram 27. April 2007 um 16:50

Hallo,

und wieder mal eine Frage an Radio Eriwan...

Ich habe heute ein neues Auto-Radio eingebaut.

Funktioniert bestens...

Als ich das Fahrzeug verlassen habe und abschließen wollte, ging das Auto zwar zu, aber beim 2 Schlüssel Umdrehen verriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr.

Auch wenn ich über die Fernbedienung ein zweites Mal drücke, passiert nichts.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Grüße, Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gegenfrage von Radio Eriwan: Läuft dei Radio auch ohne das die Schlüssel in der Zündschloß steckt?

Gruß,Alex

Re: Neues Radio - > Wegfahrsperre geht nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von VectraB116PS

Hallo,

und wieder mal eine Frage an Radio Eriwan...

Ich habe heute ein neues Auto-Radio eingebaut.

Funktioniert bestens...

Als ich das Fahrzeug verlassen habe und abschließen wollte, ging das Auto zwar zu, aber beim 2 Schlüssel Umdrehen verriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr.

Auch wenn ich über die Fernbedienung ein zweites Mal drücke, passiert nichts.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Grüße, Daniel

Hi!

Eine evtl. etwas blöde Frage.

Hast du das alles von der Beifahrerseite gemacht?

Also Radio Einbau und das Alles.

Hintergrund meiner Frage ist Folgendes.

Wenn du die Zündung anhast, den Schlüssel rausziehst und die Fahrertür NICHT öffnest, geht der Doppellock nicht.

Da musst du dann erst einmal die Fahrertür auf und wieder zu machen, dann gehts.

Evtl. war das ja bei dir so, daß die Fahrertür nicht geöffnet wurde.

Gruß Kater

am 28. April 2007 um 7:29

stimmt

ich fang erst gar nicht schon wieder mit der diode an, aber ich tippe einfach, daß selbst nach schließen der fahrertür das problem weiterhin besteht und warte sehnsüchtig drauf, daß er es auch postet. altes radio rein und funktioniert bestimmt wieder.

ich sag nur multitimer :D

cu frosti

am 28. April 2007 um 18:10

was für ne diode

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich fang erst gar nicht schon wieder mit der diode an, aber ich tippe einfach, daß selbst nach schließen der fahrertür das problem weiterhin besteht und warte sehnsüchtig drauf, daß er es auch postet. altes radio rein und funktioniert bestimmt wieder.

ich sag nur multitimer :D

cu frosti

Also Frosti, das musst du mir jetzt auch mal erklären.

Ich hab auch ein Fremdradio drin und es geht noch alles, ohne eine Diode eingebaut zu haben.

Themenstarteram 28. April 2007 um 19:05

So eine Scheiße...

Vorhin ging die Wegfahrsperre wieder,

eben als ich zu machen wollte wieder nicht.

Ein Kumpel meinte es könnte an einem Kabel liegen.

Versuche das morgen mit ihm hinzukriegen.

 

Besten Dank bis hier her.

am 28. April 2007 um 19:40

die masse hat ein fremdradio im vectra...

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also Frosti, das musst du mir jetzt auch mal erklären.

Ich hab auch ein Fremdradio drin und es geht noch alles, ohne eine Diode eingebaut zu haben.

Ich hab meins auch ohne Probleme eingebaut, aber gerade Blaupunkt Radios höre ich oft, daß die mit dem Multitimer Probleme haben.

Die Wegfahrsperre spinnt dann, manchmal kann man abschließen, manchmal gar nicht.

Ich hatte es letztens auch erst beim Zafira, da hatte ich nur ein Handyladekabel mit an die FSE angeschlossen, damit der eigentliche Aktivhalter auch lädt, also wirklich nur Plus und Minus mit angeschlossen und schon hatte ich den Salat-Auto konnte per Fb nicht mehr abgeschlossen werden.

Bei meinem Alarmanlagendummy war´s ähnlich, ging auch das abschließen erstmal nicht mehr.

Wir hatten vor Ewigkeiten hier das Problem schonmal geschildert und derjenige hatte empfohlen eine Diode in Reihe am Schaltplus einzulöten ( glaube war genau so ) weil eine Art Phantomspeisung über das Schaltplus dem Multitimer sagt, der Schlüssel steckt noch und dann kann man bekanntlicherweise nicht mehr per Fb abschließen.

Leider konnte dies nie ganz aufgeklärt werden und wenn ich sowas schreibe heißt es immer wieder, was fürn Schwachsinn.

Fakt ist aber dennoch, daß einige Leute Probleme mit Fremdradios haben und das ist nicht das bekannte Plus / Minus tauschen.

Mir wurde letztens erst gesagt, daß ich anscheinend nicht weiß, was Plus und Minus ist und habe deswegen diese Probleme daher wollte ich erstmal abwarten, was der Threadstarter dazu meint, bevor ich mich wieder auslachen lasse ;)

P.S.: Mit Diode meine ich natürlich eine Sperrdiode und keine Led o.ä. ;)

cu frosti

am 29. April 2007 um 11:33

Wegfahrsperre

 

Hallo,

einfache Sache-

Die Wegfahrsperre benutzt die Tachosignalverbindung zum Motorsteuergerät.Logischerweise ist das Signal auch am Radio wegen der Lautstärkenanhebung,glaube Pin 1 Blau/rot.Mit deinem Fremdradio machst du Signalverfälschungen oder gar Masseschluß.

Also ABKLEMMEN und gut is!!

hört sich ja logisch an, aber wenn das auto nicht fährt und der schlüssel gezogen ist, dann gibt es doch gar kein signal an der Lautstärkenanhebung, oder ?

wäre schön, wenn der threadstarter dies dann ausprobieren kann und uns mitteilen kann, daß dem so auch war, damit das "rätsel" endlich mal gelüftet wird und dann bestimmt auch gleich mal in die faq´s kommt :)

cu frosti

am 29. April 2007 um 12:40

Wegfahrsperre

 

Das nicht,aber bei Zündung ein wird für 1 Sekunde die Motorkontrolle dunkler,In diesem Moment wird das Signal übertragen-genau auf dieser Leitung.Diesen Fehler hatte ich schon des öfteren,eben besonders bei Bassfetischisten...

aber das problem kommt doch quasi, wenn er zündung aus macht und den wagen verlassen will :confused:

hab ja gelesen, daß du opel meister bist, daher denke ich, daß du sicherlich auch keinen quark erzählst ;)

ich will halt nur verstehen, wie da was funktioniert, denn so ganz einleuchtet tut es mir leider noch nicht, wie die lautstärke anhebung damit zu tun hat.

liege ich denn falsch mit der annahme, daß der multitimer denkt, der schlüssel steckt noch und kann daher nicht geschlossen werden ?

masseschluß könnte dies ja sicherlich auch hervorrufen.

cu frosti

am 29. April 2007 um 13:17

Jetzt is klar!!

 

JO,nu ist klar was hier los ist-das Fremdradio speist aus dem Pufferkondensator auf KL.W-Schlüssel EIN Signal- eine kleine Spannung zurück,die sich nur langsam abbaut.Diese wird vom ZV-Steuergerät,das auch auf W zugreift,erkannt und erst ab einer Schwelle von ca.4,5 V kann wieder die ZV mit Funk bedient werden.

Also: Diode in Reihe in Richtung Radio -Zündschloßklemme.i.d.R. rot bei den Japsen.

Fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio - > Wegfahrsperre geht nicht mehr