1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Neues S-Klasse Coupé

Neues S-Klasse Coupé

Mercedes CL C215

Hat schon mal Jemand das neue S-Klasse Coupé gesehen?

Mir gefällt ja die S-Klasse schon sehr, aber das Coupé fast noch besser.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du meinst den CL? Potthässlich!

Ich bin sogar schon dringesessen :eek:

Über das Design wurde ja schon viel geschrieben, auch und vor allem von Leuten, die dazu qualifiziertere Statements abgeben können, als ich es kann.

Auch im CL klapperten die Schalter an der Mittelkonsole aneinander, wenn man horizontal an ihnen wackelte.

Die Sonnenblenden wiesen eine unangenehme, scharfrandige Kante an der Nahtstelle des Bezugs auf.

Und gefallen tut mir auch der C216 nicht. Zwar ist das technische Paket noch beeindruckender als im C215 und das wohl mithin beste, was der Markt in Serie hergibt, aber im Zweifel würde ich doch den 215er nehmen, da ich diesen designmäßig wirklich gelungen finde.

am 30. Januar 2007 um 12:53

wenn du denn neuen cl meinst kann ich mir nur die meinung von oben anschliessen der ist echt potthässlich.

das neue modell vom cl hat echt an männlichkeit und power vom optischen verloren....der cl ist einfach eine majestät, aber leider macht das neue modell das leider kaputt.....

Habe im neuen CL gesessen, würde innen immer einen Phaeton vorziehen und ich habe eigentlich einen Sternenschaden.

Wenn CL, dann einen W215, weil dieser noch eine wunderschöne und relativ zeitlose Form hat.

Wenn CL,dann der C140....kein Modell ist so zeitlos!

 

MFG

am 30. Januar 2007 um 14:19

Hässlich ist der neue CL nicht, aber der beste CL ist immernoch der CL vom Typ W140. Ein Werk Gottes würde ich sagen. Man sollte eine Statue vom Erfinder aufstellen lassen.

Naja, also über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht unbedingt streiten.

Also mir gefällt das Coupé.

Dennoch fahre ich meinen W140 S500 nach wie vor weiter.

Das Coupé kann ich mir eh nicht leisten, aber gefallen darf es mir ja.

Selbstverständlich ist das c140iger Coupé das zeitlosere Auto, weil auch von der Grösse sehr imposant.

Wenn tatsächlich diverse Qualitätsmangel in diesem Auto vorhanden sind, dann erstaunt mich das zugegeben.

Scheinbar hat Mercedes seine Hausaufgaben wieder nicht optimal gemacht...

am 30. Januar 2007 um 14:24

wenn ihr den cl 500 mal fahren würdet würdet ihr wissen wie gut dieses auto ist...ich hatte es mal für ein paar stunde mein vater arbeitet beim daimler und konnte das auto somit ausprobieren

DAS AUTO IST DER BURNER...naja bildet euch eure eigene Meinung.!

Ich zitiere mich mal aus einem älteren Thread selbst:

Zitat:

Ich war eben bei der Mercedes-Niederlassung meines Vertrauens, um mir unter anderem den neuen CL anzusehen.

Das Exterieur-Design spricht mich überhaupt nicht an. Die Front ist groß, nahezu riesig. Natürlich beansprucht dieses Fahrzeug nicht mehr oder weniger als einfach das beste Auto auf dem Markt zu sein. Ein repräsentatives Design ist daher standesgemäß. Aber die Front des CL ist einfach zu fett - im wahrsten Sinne des Wortes. Stoßstange und Scheinwerfer sind einfach überdimensioniert, der Übergang vom Scheinwerfer zum Grill erinnert mich stark an die B-Klasse: Die Haube scheint aufgesetzt. Diese Schwere wird durch die breiten vorderen Kotflügel unterstützt. Nach hinten hin setzen sie sich stark von der restlichen Karosserie ab, nach vorne gehen sie aber in einer Ebene in die Stoßstange über. Dies vermittelt den (optischen) Eindruck als würde sie über die eigentliche Fahrzeugbreite hinweg abstehen.

Auch der Übergang vom vorderen zum mittleren Fahrzeugdrittel auf Höhe der A-Säule ist in meinen Augen stilistisch misslungen. Wahrscheinlich aufgrund von Fußgängerschutzbestimmungen weist der wahrlich an sich schon nicht schlanke Vorderbau eine immense Höhe auf. Anstatt diese ähnlich repräsentativ wie beim C140 auf das gesamte Fahrzeug zu übertragen, mündet die Seitenscheibe unterhalb des Außenspiegels in einer chromunterlegten Spitze. Damit liegt die Scheibenunterkante auf ganzer Länge des CL zehn bis fünfzehn Zentimeter unterhalb der Oberkante des Vorderwagens. Hiermit verschiebt sich der Schwerpunkt viel zu stark nach vorne. Auch die "Charakterlinie", welche hinter dem vorderen Kotflügel beginnt, hängt einfach nur schlaff an der Seite des Fahrzeuges. Nach hinten hin senkt sie sich sogar leicht ab. Die Folge ist eine weitere Ausrichtung zur Front hin.

Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch das fast schon lächerlich zierlich anmutende Heck: Die ohnehin geringe (optische) Breite hinten wird nochmals dadurch verstärkt, dass sich die Karosserie nach hinten hin stark verjüngt. Auch die Scheinwerfergrafik trägt dazu bei, das Heck nahezu winzig aussehen zu lassen.

Insgesamt ist der neue CL damit für mich viel zu "kopflastig". Außerdem ergibt beim Rundumblick ein absolut inhomogenes Bild. Vorallem Front und Heck wollen einfach nicht zusammenpassen.

Besteht beim W221 noch die Möglichkeit, das derzeit - nach meinem Dafürhalten - unförmige Erscheinungsbild mit einigen leichten Retuschen vorallem bei den Heckleuchten und vielleicht den hinteren Kotflügeln eklatant zu verbessern, so scheint das Thema "Schönheit beim CL" für die nächsten sieben oder acht Jahre für mich gestorben zu sein.

@ Slidon: Es geht um das Aussehen, nicht um das Fahrgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von Slidon

wenn ihr den cl 500 mal fahren würdet würdet ihr wissen wie gut dieses auto ist..

[...]

DAS AUTO IST DER BURNER..

Ich weiß nicht, ob mir DAS eine Probefahrt schmackhaft macht :rolleyes:

am 30. Januar 2007 um 17:21

Also wenn ich Geld für ein Neuwagen hätte könnte ich mich nie entscheiden ob CL oder S da kann ich auch 2 Tage überlege, habe immer noch keine Antwort welchen würdet ihr nehmen?

am 30. Januar 2007 um 19:18

QQ kucksch Du

 

Bilder von heute:

Zender?

Kamei?

Rieger?

Ich sag's ja, schönes Auto, was wieder einmal zahlreiche Gemüter erhitzen und beschäftigen wird...

Damit polarisiert das Auto...und genau das wollen ja die Designer und erreichen auch ihr Ziel damit, die Automarke früher oder später immer wieder zum zeitlosen Auftritt zu bringen.

Also mich spricht schon der bullige und mächtige Auftritt des Autos an. Die Seitenlinienführung bringt richtig gute Dynamik rein, selbst wenn das Auto auf der Stelle steht.

Gefahren bin ich das Auto selbst noch nicht...

Wäre sicher auch nicht gut, weil ich sonst mit meiner W140 S-Klassen-Schrankwand unzufrieden werden könnte.

am 31. Januar 2007 um 11:49

Der CL ist schon schick aber er ist nicht so groß und Breit wie der c140 das ist der Wahre CL!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen