ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues S-Line Fahrwerk einbauen

Neues S-Line Fahrwerk einbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2011 um 7:54

Servus,

ich bin derzeit am grübeln ... gerne würde ich den A6 Avant etwas sportlicher und tiefer gestalten. Da kommen wir zwei Ideen ... das K&W Comfort-Gewinde Fahrwerk und der Einbau eines originalen neuen S-Line Fahrwerks. Nach ordentlicher Durchschau in den Marktplätzen finde ich derzeit kein "gutes", also mit wenig KM gefahrenes S-Line FW für den 2.7 Avant. Nach Info kostet ein komplett neues S-Line FW für meinen A6 rund 750,-- € (mit Rabatt) beim freundlichen.

Ich möchte natürlich den Komfort nicht vermissen ... und hörte von einigen Usern, dass das S-Line FW deutlich strafer ist als z.B. das von K&W. Gibt es jemanden unter uns, der beide FW testen konnte?

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Müssen zwangsweise die Domlager gewechselt werden? Ich denke kann def. nicht schaden, wenn die Dämpfer schon mal ausgebaut sind ...

Gibt es weitere Teile, die erneuert werden sollten?

Danke für eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das s-line ist echt nicht schön zu fahren. Hatte letzte Wochen die Gelegenheit eins zu fahren. Mein Bilstein B12 ist viel tiefer und richtig comfortabel dabei.

Themenstarteram 18. August 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das s-line ist echt nicht schön zu fahren. Hatte letzte Wochen die Gelegenheit eins zu fahren. Mein Bilstein B12 ist viel tiefer und richtig comfortabel dabei.

Vom Preis hier scheint das Bilstein FW auch sehr interessant zu sein. Link: B12

Und Du hast 30/30mm und weiterhin angenehmen Komfort? Meine Tochter würde mich erschlagen, wenn sie aus Ihrem Kindersitz fällt ;)

40mm

Bilstein arbeitet mit H&R zusammen.

Vor kurzem war ein User zur Probefahrt hier. Er fand es auch sehr angenehm zu fahren viel besser als das s-line.

Habe ein S-Line drin. Mit 20 Zoll kann man nicht mehr von Komfort sprechen. Ich würde das S-Line nicht mehr nehmen wollen.

Der Preis ist echt gut.

Bilstein steht auch für Qualität

Ich hatte auf meinem vorherigen 4F ein normales Sportfahrwerk mit 18 Zoll reifen und mein Vater hat in seinem A6 ein normales Sportfahrwerk mit 16 zoll Reifen.

Habe mir vor kurzem ein Facelift geleistet und habe daie Sportpakete dabei sprich 19 Zoll und s-line sportfahrewerk.

Mein Vater und ich finden, dass das s-line sportfahrwerk besser und sanfter federt als das normale sport fahrwerk.

es leigt straffer und man merk mehr von der straße aber das ist nicht unangenehm, denn wenn die federn benötigt werden ferdert er sanfter als mit normalem sportfahrwerk.

Am besten teste mal einen.

Ich beschäftige mich auch derzeit mit dem Thema.

Kann jemand etwas zum Weitec Hicon GT sagen? Gewindefahrwerk für den 4F ca. 720 Euro.

Im Impressum der Firma steht folgendes:WEITEC Fahrwerktechnik eine Marke der KW automotive GmbH.

am 18. August 2011 um 11:34

Ich hätte noch ein Bilstein B12, das nur ca. 1 Jahr und 10TKM eingebaut war zu verkaufen.

Bei Interesse bitte PN.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:43

Ich dachte, die Entscheidung sei einfacher ... muss tatsächlich erstmal ein S-Line FW testen, einige KM fahren. So ganz ohne Komfort möchte ich auch nicht das Auto bewegen.

Mich wundert es dann doch, dass so viele S-Line´s auf den Straßen unterwegs sind .. trotz der zahlreichen negativen Äußerungen.

VG

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die S-Line Fahrwerke beim FL geändert wurden und somit angenehmer wurden. Die VFL sollen wohl wirklich eine Nummer zu heftig sein.

Ich beschäftige mich jetzt auch schon mehrere Wochen mit dem Thema und habe mir die Preise für ein "normales" Sportfahrwerk inkl. Rabatte beim Freundlichen rausgesucht. Da komme ich für alle Materialien schon auf knapp über 1000€.

Für mich steht derzeit das KW Street Comfort ganz oben in der Rangliste. Habe zur Zeit nur gerade andere Prioritäten, so dass die Spaßinvestition von ca. 1400€ + Einbau + Achsvermessung + TÜV noch ein wenig warten muss.

Grüße,

Torsten

Hallo ,

ich habe vor 2 monaten meine A6 avant 3.0tdi mit H&R federn tiefer legen lassen 40/40 und dabei auch die stoßdämpfer mit Billstein gewechselt , ich muss sagen ist wirklich super angenehm ,nicht zu weich und nicht zu stramm ,

Wirklich Super .

 

Gruß aus Moers

Yascha

Ich habe das VFL S-Line Fahrwerk, ich mag es ja eigentlich sportlich aber das ist schon sehr unsanft.

Auf der Autobahn bei 160++ ist es super, da könnte es fast noch ein bischen besser liegen, aber auf holprigen Landstraßen oder im Stadtverkehr ist es ein graus. Jeder schlag geht durch das S-Line Gestühl bis ins Genick durch. Ich werde es jedenfalls umbauen wenn die Dämpfer am Ende sind.

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:57

... also geht die Tendenz doch stark zu K&W Comfort Gewinde-FW oder das Bilstein B12. Hat ggf. jemand weitere Infos zum Bilstein FW? Man hört und liest sehr viel positives ... die Federn sollen orig. von H&R sein. Und die Dämpfer? Koni?

Erahrungsberichte wären toll :) Hoppels, erzähl mal bissl wenn Du fünf Minuten Zeit hast.

S-Line ist Geschichte ... zu viel negative Aspekte.

Federn sind von H&R richtig

Dämpfer weiß ich nicht genau

Zum Fahrverhalten kann man nur sagen sportlich straff mit guten Restcomfort. Etwas härter als das Seriefahrwerk aber auch 4cm tiefer. Die Kippbewegungen der Karosse in den Kurven verschwinden auch fast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues S-Line Fahrwerk einbauen