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Neues Schloss Fahrertür

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 22:57

Nun bin ich schon zum zweiten Mal (innerhalb zweier Jahre von dem typischen VW Golf - Problem der Tür-Schlösser betroffen.

Die Lösung steht auch fest, dass nur ein neues Schloss für Abhilfe sorgt.

Ein Problem der Lösung ist, dass ein neues Schloss bei VW jetzt € 230,- kostet - plus die Kosten für den Umbau. In einer VW Werkstatt müsste ich mit irgendwo zwischen € 500,- bis € 600,- rechnen.

Ich bin leider gezwungen, die viel preiswertere Variante eines Billig-Schlosses zu wählen, und den Umbau bei einem Hobby-Schrauber durchführen zu lassen. Kostet in der Summe wahrscheinlich keine € 100,-.

Natürlich ist mir klar, dass die Billig-Schlösser nicht ewig halten.

Frage daher: Hat jemand eine Bezugsquelle für ein fahrerseitiges Schloss, das bei ihm jetzt schon seit wenigstens zwei Jahren funktioniert. -:)

Der Golf ist ja so sonst ein so hübsches Auto, aber......

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21 Antworten

Was ist denn mit dem Schloss

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:41

Tür lässt sich nicht öffnen - weder unter Nutzung der Fernbedienung noch unter mechanischer Nutzung des Schlüssels.

Hallo

Die Schlösser kommen meiner Erfahrung nach alle aus einer fernöstlichen Quelle, haben nur andere Verpackungen. Du hast zuerst mal das Problem, die Tür überhaupt aufzubekommen, sonst kann das Schloss auch nicht getauscht werden. Da gibt es reichlich Lesematerial hier im Forum. Ich würde an deiner Stelle den Hobby-Schrauber nehmen.

Theo

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:50

@ Theo,

Da hast absolut Recht, und ich mache es, wie Du gesagt hast - der Hobby-Schrauber wird es machen.

Ihn habe ich schon angerufen und informiert. Natürlich würde er am liebsten auch ein Original-VW-Schloss verbauen, hat ber auch kein Problemm damit, jedes andere zu nehmen.

Er war es auch, der mir vor zwei Jahren das Schloss (neues Billigschloss für € 18,- aus dem Netz) hinten links gewechselt hat, was immer noch funktioniert.

Er hat mir auch schon am Telefon bestätigt, das er die Tür aufbekommt.

Meine Lösung wird sein, einfach zu akzeptieren, dass diese Übung alle zwei Jahre anliegt. -:)

VW Golf ist in meinen Augen schon lange kein Auto mehr für Studenten oder arme Rentner - leider.

Da mich dieses Problem angesichts jener 440TKM Laufleistung (noch funktionieren die Schlösser!!! Mal auf Holz klopfen!!!) sicher auch bald betreffen könnte (Nein, FFB ist wegen dem Kabelbaum nicht möglich, wenn das mir Gesagte wirklich stimmt):

Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es sich NICHT um Türgriff, die zur Verriegelung gehenden Schloß-Mechanismen usw., sondern tatsächlich um den eigentlichen Schließ-Zylinder = das Ding, wo der Schlüssel drin versenkt wird, gedreht wird und dann praktisch das Drumherum entriegelt?

Richtig?

Dann stelle ich jetzt mal eine saublöde Frage:

Muß es zwangsweise ein VW- bzw. Fernost-Schließzylinder sein?

Wenn ich mir ausrechne, daß es beispielsweise 25 verschiedene Autohersteller gibt und die seit 1995 jeweils rund 200 verschiedene Modelle auf den Markt gebracht haben, dann komme ich auf 5000 verschiedene Automodelle.

Ist bei einem oder einigen der (fiktiv) 5000 Automodelle nicht ein einziger einigermaßen passender Schließzylinder dabei, den man nehmen kann, um eine höhere Lebensdauer als 2 Jahre zu erzielen?

Oder hat VW da etwas so Spezielles gemacht, daß es in Punkto Paßgenauigkeit und Funktionialität einzigartig ist?

FALLS (!!!) mein Denkansatz stimmt, dann wäre es sehr interessant, auf welches Fahrzeug man hierbei zurück greift.

Hat das jemand mal ausprobiert/überprüft?

Die Diskussion zum selben Thema fiel mir gerade hier im Forum auf.

https://www.motor-talk.de/forum/tuerschloss-in-wertiger-form-die-12351234-ausgabe-t7306679.html

Aber auch hier wieder:

Die Meinungen gehen auseinander. Der eine schwört auf FeBi (wie ich), der nächste auf Meyle, der dritte auf Metzger....

Wenn eines der empfohlenen Ersatzteile länger als 2 Jahre hält (oder wenn mein eben genannter Denkansatz weiter oben in die richtige Richtung geht), würde ich hellhörig werden....

Hier geht es aber um das Schloss, nicht den Schließzylinder.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 24. Februar 2023 um 09:52:12 Uhr:

Hier geht es aber um das Schloss, nicht den Schließzylinder.

Ups....

Ich hab grad mal bei Google nachgeschaut, um ne Vorstellung zu kriegen.

(Eine Golf 4 Tür hab ich zwar schon 6x ausgebaut, aber noch nicht geöffnet.)

Oh Gott!

Das Ding ist ja zu 80% aus Plastik!

Da ist es ja kein Wunder, daß es (oft) nicht lange hält.

Ich nehme an, es ist ein Lizenz-Produkt, wa?

Also scheidet aus, daß ein Betrieb XY hingeht und einfach so ein metallenes Replika für 400€ statt 39,99€ (FeBi) anbietet.

Da die meisten von Euch ja schon öfters die Türschlösser gewechselt haben:

Habt Ihr die defekten Dinger mal irgendwie zu zerlegen versucht, um zu gucken, WAS GENAU darin kaputt ging bzw. ob es reparierbar/tuningfähig ist?

Ich habe ein YouTube-Video von einem Schlüsselmacher (?).

Der nahm sich einen defekten Golf-4-Schließzylinder vor, zerlegte ihn, bastelte rum und reparierte ihn durch Trickserei.

Läuft.

Beeindruckend.

Schließzylinder reparieren ist nicht die hohe Kunst.

Gibt ja Reparatursätze um den wieder fit zu kriegen.

Meistens geben ein oder mehrere Mikroschalter im Schloss den Geist auf.

Das kann man wohl reparieren in dem man neue Schalter verlötet aber die meisten tauschen das ganze Schloss.

Ich selber bin noch verschont geblieben, aber wenn es mich mal erwischt, dann bau ich das Schloss mal auseinander.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 25. Februar 2023 um 06:39:38 Uhr:

Schließzylinder reparieren ist nicht die hohe Kunst.

Gibt ja Reparatursätze um den wieder fit zu kriegen.

Meistens geben ein oder mehrere Mikroschalter im Schloss den Geist auf.

Das kann man wohl reparieren in dem man neue Schalter verlötet aber die meisten tauschen das ganze Schloss.

Ich selber bin noch verschont geblieben, aber wenn es mich mal erwischt, dann bau ich das Schloss mal auseinander.

Schließzylinder:

Naja, ich bin kein Handwerker und jenes Video jenes Schloß-Spezialisten ist da schon wertvoll....

;-)

Schloß:

Wenn Du das (Schloß zerlegen/Reparatur-Versuch) irgendwann mal machen solltest, das wäre klasse, wenn Du davon mal Fotos oder ein Video machen könntest. Denn irgendwann (hoffentlich in weiter Ferne) wird sicherlich der Moment kommen, wo wir die Schlösser als Ganzes nicht mehr ohne Probleme kriegen, denke ich. Und genau dann werden solche Anleitungen wertvoll.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 3:23

Zitat:

"Wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es sich NICHT um Türgriff, die zur Verriegelung gehenden Schloß-Mechanismen usw., sondern tatsächlich um den eigentlichen Schließ-Zylinder = das Ding, wo der Schlüssel drin versenkt wird, gedreht wird und dann praktisch das Drumherum entriegelt?

Richtig?"

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Es geht nicht um den Schließzylinder.

Moin,

ich bin aus Langeweile mal wieder hier bei Motor-Talk vorbei... ;-)

Ich habe in meinem New Beetle vor 4 oder 5 Jahren beide Schlösser durch welche von Metzger ersetzt und diese funktionieren tatsächlich noch. Man muss bei der Bestellung allerdings drauf achten, ob man welche mit "Doppelverriegelung" benötigt oder nicht. Deswegen sinds bei mir auch Metzger-Schlösser geworden, weil diese in der Beschreibung diesbezüglich auch unterscheiden und ich verhindern wollte, dass ich ein Schloss erwische, welches nicht wirklich 100%ig passt...

Versuche, das Originalschloss "zu reparieren" (Mechanik und Microschalteransteuerung neu Fetten, Microschalter nachlöten, ...) brachte immer nur kurzzeitig Besserung. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Stellmotor so langsam nachließ und den wollte ich dann nicht mehr zerlegen und prüfen...

Lässt/ließ sich die Tür von innen Öffnen, wenn man von aussen verriegelt? Das ist jetzt im Nachhinein natüprlich schwer zu testen, wenn das Schloss von aussen (Schlüssel oder Fernbedienung) generell nicht mehr funktinoiert...

viel Glück,

Oliver

Auch ich kann nur METZGER Türschlösser für den GOLF 4 empfehlen, wenn jemandem die originalen von VW zu teuer sind!

https://shop.ahw-shop.de/...-vw-golf-4-bora-links-fahrerseite-original

-> das hier auf dieser Internetseite vom AHW-Shop.de gezeigte Türschloss liefert VW seit etwa 12 Jahren nicht mehr, aber es wird ein neureres Modell verkauft, bei dem die beiden Drahtseile mit 10 mm Längendifferenz (die in den äußeren Türgriff eingeklipst werden), beigepackt sind !!!

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