- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- neues Serienfahrwerk und neues Getriebe ab Auslieferung März 2010?
neues Serienfahrwerk und neues Getriebe ab Auslieferung März 2010?
gemäß Auto-Motor-Sport 320d Test besitzt das Fahrwerk jetzt den Komfort, denn man in dieser Fahrzeugklasse erwarten kann und das Getriebe lässt sich BMW-typisch schalten.
Weiß jemand wann diese Modifikationen eingeflossen sind. Mein Dez.2008er so hart, dass er auch mit 205er Reifen in allen Ecken klappert und das Getriebe ist knorplig schaltbar.
Beste Antwort im Thema
Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:
http://www.auto.de/.../...ien-im-neuen-3-er-fuer-Komfort-und-Effizienz
Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.
Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.
Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.
uvm.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Im neuen Prospekt, der ja wirklich jedes einzelen Farbpigment lobt, steht über eine neue Getriebe- oder Fahrwerksabstimmung kein Wort drin.
Zitat vom AMS Test 320d neu: "Das gilt im Übrigen auch für das Fahrwerk, das mit neuen Dämpfern zu mehr Komfort erzogen wurde."
Vielleicht - und das wäre ein Traum - hat jetzt auch endlich diese grauenvolle Spurrillenempfindlichkeit mit Runflats ein Ende.
Letztere war bei 17/225 RFT bereits mit dem LCI weg
Und ich weiß wovon ich rede, mein vorheriger E90 06/2005 lief mit der selben Kombination allem hinterher, was irgendwie wie eine Rille aussah...
Grüße
Stefan
Also bei mir war die Spurrillenempfindlichkeit mit dem LCI noch nicht weg. Mit Winterreifen RFT schon, aber die Sommer RFT von Bridgestone waren ein Krampf. Jeder verdammten Spurrille ist er hinterhergelaufen. Nach dem Austausch gegen Non-RFT ging es dann.
Wenn BMW nun noch innerhalb der E90 Reihe das Fahrwerk in dieser Hinsicht (nochmals) verbessert hat, fänd ich das genial und kann nächstes Jahr mit ruhigem Gewissen nochmal einen 'alten' 3er ordern
Hmm...
Mein "alter" hatte Bridgestone, der neue nun Conti im Sommer. Vielleicht lag's auch daran.
Jedenfalls kann ich keinerlei Empfindlichkeit mehr erkennen, vorher war's wirklich eine Katastrophe.
Mit 16/205 WR gab es bei beiden Fahrzeugen keine Probleme.
Grüße
Stefan
mit RFT Bereifung wird kein fahrwerk komfortabel sein!
wenn ich meinen E90 bekomme, werden die RFTs bevor das Auto das erste mal auf die Strasse kommt, gegen Non RFTs getauscht!
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
mit RFT Bereifung wird kein fahrwerk komfortabel sein!
es geht nich um den Komfort (Härte etc), sondern die blöde Spurrillenempfindlichkeit. Das ist kein Komfortaspekt, sondern ein Sicherheitsaspekt
Zitat:
Original geschrieben von huberxx
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
mit RFT Bereifung wird kein fahrwerk komfortabel sein!
es geht nich um den Komfort (Härte etc), sondern die blöde Spurrillenempfindlichkeit. Das ist kein Komfortaspekt, sondern ein Sicherheitsaspekt
mir ist der Komfort und Grip Aspekt auch wichtig, für mich muss das ganze Paket passen!
deswegen wenn irgendwie möglich nie wieder RFTs!
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
Zitat:
Original geschrieben von huberxx
es geht nich um den Komfort (Härte etc), sondern die blöde Spurrillenempfindlichkeit. Das ist kein Komfortaspekt, sondern ein Sicherheitsaspekt
mir ist der Komfort und Grip Aspekt auch wichtig, für mich muss das ganze Paket passen!
deswegen wenn irgendwie möglich nie wieder RFTs!
die RFTs haben durch ihr gehopse speziell auf schlechten Straßen auch noch weniger Grip als NON RFTs. Die einzige Situation in denen sie besser sind sind ganz extrem scharf gefahrene sehr enge Kurven weil da die Flanke nicht nachgibt. Wenn die RFT dazu noch recht weit abgefahren sind sollten die vom Orthopädenverband gesponsort werden....
lg
Peter
Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:
http://www.auto.de/.../...ien-im-neuen-3-er-fuer-Komfort-und-Effizienz
Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.
Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist.
Ein völlig neu entwickeltes manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit einem höheren Getriebewirkungsgrad und einer neu entwickelten Einspritzschmierung trägt zu Kraftstoffeinsparungen bei.
uvm.
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
...
Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.
uvm.
Mit Schwingungsdämpfern von Sachs = Stoßdämpfer.
Habe ich mir doch vor 1 Jahr einen neuen 320dt gekauft in der Hoffnung, daß mit dem FL all diese Maßnahmen eingeführt werden und jetzt - jetzt bin ich der ...
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Hmm...
Mein "alter" hatte Bridgestone, der neue nun Conti im Sommer. Vielleicht lag's auch daran.
Jedenfalls kann ich keinerlei Empfindlichkeit mehr erkennen, vorher war's wirklich eine Katastrophe.
Mit 16/205 WR gab es bei beiden Fahrzeugen keine Probleme.
Grüße
Stefan
Dies kann ich so exakt bestätigen. Mein vorheriger BJ 07/2006 mit Bridgestone Potenza ist den Spurrillen gefolgt, wie einst Casanova den Frauen... ) Jetzt hab ich beim neuen (BJ 07/2009) die Conti Sport Contact und er erweist sich jetzt äußerst spurtreu... bei beiden hat ich die Größe 225/45/17. Auch ist das Sportfahrwerk bzw. M-Fahrwerk beim Neuen auch etwas komfortabler.
Zitat:
Original geschrieben von sline-quattro
Neue Antriebs-, Fahrwerk- und Lenkungstechnik aus dem ZF-Konzern:
http://www.auto.de/.../...ien-im-neuen-3-er-fuer-Komfort-und-Effizienz
Neu sind Schwingungsdämpfer von ZF Sachs, die den Komfort mit Runflat-Reifen erhöhen sowie ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe mit Carbon-Synchronisierungen, einer neuen Innenschaltung und Einspritzschmierung.
Runflat-Reifen schränkten bislang den Abrollund Geräuschkomfort ein. ZF Sachs entwickelte dafür neue Schwingungsdämpfer. Diese sind mit Linear-Kolbenventilen ausgestattet, deren Kennlinie an die Fahreigenschaften der Runflat-Reifen angepasst ist....
Genial! Danke für die Info. Also nun steht meine Entscheidung fest: Anfang nächstes Jahres kommt nochmal eine 3er Limousine zum Leasing ins Haus. (ok, aus dem obigen Text lässt sich immer noch nicht 100% ableiten, dass die Spurrillenempfindlichkeit nicht mehr so stark auftritt, aber ich glaube dran ) Gibt es überhaupt einen anderen Hersteller der so viel Modellpflege innerhalb eines Auto-Produktzykluses betreibt? Zumindest beim 3er BMW finde ich das genial.
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
...
(ok, aus dem obigen Text lässt sich immer noch nicht 100% ableiten, dass die Spurrillenempfindlichkeit nicht mehr so stark auftritt, aber ich glaube dran )
"Meiner" BJ 09-2009 hat leider Winterreifen in RFT 205/55 R16 bekommen und ich bin mit den Dingern 18.000km, zu 80% BAB, gefahren Spurrillenempfindlichkeit war kein Thema.
Das wars allerdings auch was man positives über diese Vollgummireifen berichten kann.
Bin selig wieder die Non-RFT in gleicher Dimension drauf zu haben.
Grüße