ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neues Serviceintervall Öl 25.000km

Neues Serviceintervall Öl 25.000km

BMW X1 F48
Themenstarteram 31. August 2021 um 10:57

Hallo zusammen,

Thema Ölwechselintervall

Warum wurde Max. 30.000 km auf 25 T reduziert?

Meiner Meinung nach deshalb weil durch geänderte Abgasnormen (6d) und SCR Kat die thermische Belastung für die Motoren zugenommen hat.

Stimmt Ihr da zu?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke eher das moderne Öle gut mit thermischer Belastung klarkommen.

Ein kürzerer Wechselintervall wird ja (von vielen Werkstätten und "Ölprofis") schon länger empfohlen weil das Öl in bei 30.000km zu viel Abrieb und (gerade im Kurzstreckenbetrieb) Kraftstoff aufnehmen muss.

Schön das sich das auch bei den Herstellern rumgesprochen hat.

Ich wechsele die Plörre jährlich.

am 31. August 2021 um 11:48

Wo ist diese Information veröffentlicht?

Sind sämtliche Benzin- und Dieselmotoren betroffen?

Oder bezieht es sich, weil du SCR schreibst, nur auf die Diesel?

Mein Benziner B38 von 2019 hatte schon Euro 6d (allerdings "Temp") und OPF und trotzdem das 30 000er-Intervall.

Ich habe es mangels ausreichender Jahresfahrleistung nicht ganz ausreizen können.

Vermehrten Kurzstreckenbetrieb sollte die Elektronik doch schon lange erkennen und das Intervall entsprechend verkürzen , dafür braucht es eigentlich keine pauschale Verringerung für alle.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 31. August 2021 um 13:20:01 Uhr:

Ich denke eher das moderne Öle gut mit thermischer Belastung klarkommen.

Ein kürzerer Wechselintervall wird ja (von vielen Werkstätten und "Ölprofis") schon länger empfohlen weil das Öl in bei 30.000km zu viel Abrieb und (gerade im Kurzstreckenbetrieb) Kraftstoff aufnehmen muss.

Schön das sich das auch bei den Herstellern rumgesprochen hat.

Ich wechsele die Plörre jährlich.

Ein Schelm wer böses denkt, manchmal gehts nur um den lapidaren Mamon.

Meiner ist12/2020, 18d u. da ist 25‘ km. 10‘ hab ich aktuell

11b08f52-92ae-4c75-b939-0f444be5b0ae

…komplett anders bei meinen Benziner LCI >30.000km

19.jpg

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 31. August 2021 um 13:20:01 Uhr:

Ich denke eher das moderne Öle gut mit thermischer Belastung klarkommen.

Ein kürzerer Wechselintervall wird ja (von vielen Werkstätten und "Ölprofis") schon länger empfohlen weil das Öl in bei 30.000km zu viel Abrieb und (gerade im Kurzstreckenbetrieb) Kraftstoff aufnehmen muss.

Schön das sich das auch bei den Herstellern rumgesprochen hat.

Ich wechsele die Plörre jährlich.

Ich habe mich auch dazu entschieden jährlich ein Ölwechsel machen zu lassen, wird von Spezialisten auch empfohlen ;)

Yepp. Genauso mache ich das auch. 70-80€ für sauberes Ölchen sollten wir unserem Baby gönnen... ;-)))

Zitat:

@neosaints schrieb am 31. August 2021 um 18:41:13 Uhr:

Yepp. Genauso mache ich das auch. 70-80€ für sauberes Ölchen sollten wir unserem Baby gönnen... ;-)))

Ganz schön teuer vorallem bei einem jährlichen Intervall. Ist sicher nichts anderes als die 40€ Mobil 1 Suppe

Themenstarteram 31. August 2021 um 20:05

Danke für Eure Antworten

Aber mal Butter bei die Fische wie man so gerne sagt.

Ich glaube ja BMW lacht sich kaputt wenn Sie unsere Meinungen hier lesen..

Top Secret alles!

Ergo,

A.) Gewinnmaximierung

Oder

B.) doch ernsthafte Probleme mit Motorschäden auf dem Prüfstand durch schärfere Abgasvorschriften beim Diesel?

Keep going on

Frau Susanne Hanna Ursula Klatten wird es doch wissen..

Sollen wir Sie einmal fragen?

Vg

Zitat:

@iven01 schrieb am 31. August 2021 um 22:05:51 Uhr:

 

Frau Susanne Hanna Ursula Klatten wird es doch wissen..

Sollen wir Sie einmal fragen?

klingt schon a bissl nach Polemik - find ich nicht gut

am 31. August 2021 um 20:32

Die intervalle waren doch früher viel kürzer als 2 Jahre/30tkm, warum wurden sie dann überhaupt verlängert, wenn es um Gewinnmaximierung gehen sollte.

Leute, die Intervalle sind immer noch abhängig von der Fahrweise. Das einzige, was wir hier diskutieren ist der Wert, welcher zu Anfang angezeigt wird. Ist überhaupt klar, dass man über dieseen Wert nicht drüber kommen kann und nicht einfach die initiale Anzeige geändert wurde?

Die ganzen Abgasregeliungen und der veränderte Verbrauchszyklus führen nunmal eben aber auch dazu, dass Öl anders benutzt wird, von daher wäre eine wirkliche Verkürzung auch nicht verwunderlich. Alleine dass die Start-Stopp-Automatik viel seltener als früher bei kalten Bedingungen deaktiviert bleibt, dürfte einen Effekt haben.

Also würde ich schlicht davon ausgehen, dass wenn es so ist, es technisch notwendig ist.

Wenn BMW mehr verdienen wollte, könnten sie auch einfach die Preise weiter erhöhen. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. September 2021 um 07:39:30 Uhr:

Leute, die Intervalle sind immer noch abhängig von der Fahrweise.

Genau so einfach ist das.

Wobei mich die Anzeige auch nicht interessiert, das Öl wird einmal im Jahr gewechselt und gut is.

Interessant wird's beim Hybrid. Da wird das Oel wohl auch nach einer gewissen Laufleistung gewechselt. Egal, ob der Verbrenner nur 2000 km oder 20000 km gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Neues Serviceintervall Öl 25.000km