1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Sondermodell IQ Drive

Neues Sondermodell IQ Drive

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 6:51
Beste Antwort im Thema

Wenn ich lese das der Ausstieg aus der Verbrennertechnik beschlossen ist wird mir ganz anders. Mal schauen wo wir uns dann alle zum Nachladen auf der Urlaubsfahrt Treffen. Vielleicht sollte man auch langsam über ein eigenes kleines Kraftwerk für zu Hause nachdenken, wenn das grüne Pack weiter wütet dann gibt es bald nur noch Windräder. Diese werden sicher für alle Autos Strom erzeugen können und den Rest auch noch aufrecht erhalten. Den letzten R mit reiner Verbrennertechnik den VW produziert stell ich mir in die Garage, bei guter Pflege dürfte der dann bis zur Rente halten:D

MfG

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten

Der Artikel der WON hängt hinter einer Paywall... gibt es schon weitere Neuigkeiten bzgl. Ausstattung? Bei Mobile etc. sieht es ja fast 1:1 nach Join aus...

VW bringt die smarten Sondermodelle IQ Drive

Wolfsburg. Evolution vor der Revolution: Bevor der Golf 8 an den Start geht, wertet VW seinen Vorgänger und die Schwestermodelle mit smarten Features auf.

Es wird so oder so ein historischer Anlauf. Nach den Werksferien 2019 soll der Golf 8 in Wolfsburg von den Bändern laufen. Wer sich die Entwicklung der Modellsegmente anschaut, der könnte auf die Idee kommen, dass die achte Generation des Kompaktklassikers der Marke VW es besonders schwer haben könnte, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Dafür sprechen die starken Absatzeinbrüche des aktuellen Modells, das am Ende seines siebenjährigen Zyklus an Attraktivität verloren hat. So verwundert es nicht, dass die Kernmarke VW Anfang nächsten Jahres eine Art Brückenmodell zwischen Golf 7 und Golf 8 auf den Markt bringt. Es wird nach WN-Informationen Golf IQ Drive heißen und schließt an die Sondermodelle Join an, die den Kunden bereits erhebliche Preisvorteile bescherten. Eine Aufwertung des Infotainmentsystems stand im Vordergrund der Sondermodellreihe: So ist bei allen Join Modellen das digitale Car-Net „Guide & Inform“-Dienste bereits als Serienausstattung zu haben. Beim IQ Drive wird’s noch smarter.

Der Ausstieg aus der Verbrennertechnik ist beschlossene Sache bei VW (siehe Infokasten). Die Zukunft soll aus Elektroflotten bestehen, die möglichst schnell auch autonom fahren. Das ist eine Revolution für Volkswagen und die ganze Branche. Dennoch ist der in vielerlei Hinsicht aufgewertete Golf 8 alles andere als ein Auslaufmodell. Im Gegenteil: Mit dem Achter will VW einen Teil der gigantischen Investitionen für die Elektrooffensive erwirtschaften. Optisch wird er sich an die Silhouette seiner ruhmreichen Vorgänger anlehnen. Innen soll er teilweise schon das Interieur und die Funktionen der künftigen Elektrofamilie ID. vorwegnehmen.

Der IQ Drive soll die Kunden ab Januar mit dem Besten aus beiden Welten locken. Die Extras werden wahrscheinlich aus den Bereichen Assistenzsystem und Vernetzung kommen. Das Label IQ Drive bleibt nicht auf den Golf beschränkt, sondern rabattiert auch den Kauf der anderen Volumenmodelle der Marke.

Die Probleme, die der Golf derzeit hat, sind vielfältig. Sein Segment, die Kompaktklasse, ist zwar immer noch das beliebteste der deutschen Neuwagenkäufer (22,6 Prozent im November, Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt). Aber der Absatz ist rückläufig (minus 12,5 Prozent im November). Die sogenannten SUVs legen hingegen weiterhin stetig zu und kamen im Vormonat auf einen Anteil von 18,8 Prozent der Neuzulassungen. Sie verbuchten einen Zuwachs von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Diese generelle Tendenz gilt auch für die internationalen Automärkte. Für eine zusätzliche Verkaufsdelle sorgte und sorgt weiterhin die Umstellung auf das Prüfverfahren WLTP.

Auch aus einem anderen Grund wird das nächste Jahr spannend aus Sicht der Marke VW. Die Wolfsburger verpassen sich einen neuen Markenauftritt, inklusive eines neuen Logos.

"Die Wolfsburger verpassen sich einen neuen Markenauftritt, inklusive eines neuen Logos." - Und dann werden Millionen verschleudert, um das neue Logo bekannt zu machen.

Wenn ich lese das der Ausstieg aus der Verbrennertechnik beschlossen ist wird mir ganz anders. Mal schauen wo wir uns dann alle zum Nachladen auf der Urlaubsfahrt Treffen. Vielleicht sollte man auch langsam über ein eigenes kleines Kraftwerk für zu Hause nachdenken, wenn das grüne Pack weiter wütet dann gibt es bald nur noch Windräder. Diese werden sicher für alle Autos Strom erzeugen können und den Rest auch noch aufrecht erhalten. Den letzten R mit reiner Verbrennertechnik den VW produziert stell ich mir in die Garage, bei guter Pflege dürfte der dann bis zur Rente halten:D

MfG

Urlaubsfahrt? Warte mal ab, ob du dir das in einigen Jahren noch leisten kannst.

Womit ich nicht deine finanziellen Möglichkeiten heute anzweifeln will, aber es gibt so viel zu bezahlen, da werden wir uns noch wundern, was für Steuern und Abgaben uns aus der Nase gezogen werden.

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:48:33 Uhr:

Wenn ich lese das der Ausstieg aus der Verbrennertechnik beschlossen ist wird mir ganz anders.

Stimmt. Da fragt man sich warum das so lange dauert. ;)

So ein langer Pressetext zum Sondermodell IQ Drive - und dann wird praktisch nicht erwähnt, was dieses Modell nun genau ausmacht. Zusammenfassend steht da eigentlich nur "Ausstattung des Join, aber noch smarter".

Mehr Informationen erhält man im Netz zu iQdrive, also den Waschmaschinen und Trocknern von Siemens.

am 7. Dezember 2018 um 4:59

Gerade gesehen, wer kauft denn heute noch ein Auto ohne Klima? Statt dessen Panoramadach?

Da muss man ja aufpassen das bei der Auslieferung der Blindenhund nicht knurrt....

VG Thommi

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 7:52

Der hat schon Climatronic serienmäßig.

am 7. Dezember 2018 um 7:56

In Post 1 sind 2 verlinkt. Da steht jeweils ohne Klimatisierung.

VG Thommi

Ich glaube eher, dass dieser Eintrag falsch ist. Der gleiche Wagen soll nämlich ein "Kühlfach" haben, also wohl das "Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit". Das geht aber schlecht ohne Klima...

Beim zweiten link steht die Klima sehr wohl drin.

Patrick

am 7. Dezember 2018 um 8:27

Habe ich auch gesehen. Hat mich auch stutzig gemacht.

Falsch ist da was weil´s so nicht zusammen passt. Ist nur die Frage was falsch ist.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 7. Dezember 2018 um 08:56:15 Uhr:

Da steht jeweils ohne Klimatisierung.

Vielleicht läßt man die Klimaanlage jetzt weg, damit die WLTP-Werte in der COC besser sind und danach rüstet man sie nach, weil nachgerüstete Sachen die Werte nicht mehr ändern. ;)

In Österreich ist das recht üblich mit teuren Zusatzfelgen und "Zubehör" welches sich leicht nachrüsten läßt, weil dadurch der Fahrzeugpreis niedriger ist und die NOVA (Zusatzsteuer) nicht anfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen