Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neues Soundsystem für Audi 100 C44

Neues Soundsystem für Audi 100 C44

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 15:32

Hallo Leute,

 

Ich brauche langsam mal eine neue Anlage im Audi 100 (Typ C44) und da wollte ich nicht auf die Originalteile zurückgreifen - V8 wär mir lieber, aber ok...

Jedenfalls ist die Werksanlage hinüber und bis zum Urlaub (Roadtrip durch Holland) Ende July muss das fertig sein.

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet HiFi und wäre daher an Links interessiert, die mir als Laien klar machen, was ich brauche und auf welche Daten ich achten muss, damit alle Komponenten harmonieren.

Als Mechatroniker wäre die Installation für mich machbar denke ich, aber ich muss mir zunächst mal anlesen, wie ich die für mich richtigen Bauteile auswähle und wo ich diese kaufen kann.

 

Gibt es für den 100er z.B. schon fertige Bausätze, mit denen ich die Originalboxen ersetzten kann?

Und wenn ja, wo?

Bei ebay hab ich sowas nur für hinten gefunden!

 

Brauche ich einen Verstärker, oder ab wann wird sowas nötig?

 

Bassbox ja oder nein?

Muss nicht High End sein, also nur guter Sound... ;-)

 

Preislich, hat mir ein Arbeitskollege erzählt, soll das Ganze nicht mehr sooo teuer sein, aber mein Budget ist natürlich nach oben nicht offen - bis 200€ müssten ja reichen, oder?

 

Viele Grüße und besten Dank,

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:15

Noch keiner hier was daran gemacht?

am 11. Juni 2009 um 8:30

Hallo,

du kannst sicherlich alles günstig bekommen nur lohnt es sich ?? Basskasten ja oder nein ?? das musst ja eigentlich du selber wissen,, also ich habe einen 500 watt verstärker und einen basskasten verbaut,, in denn hinteren türen hab ich jewals 150 Watt hoch und mittletönner von Sony drinne und vorne genauso , der verstärker übernimmt nur denn basskasten, und das radio nur die lautschprecher (türen , Vorne, Hinten),, weil ich bass ja nicht auf denn anderen lautschprechern brauche (wegen Basskasten) muss das Radio nicht gequelt werden. habe dafür ca. alles zusammen Kabel etc.pp 150 euros also mir reicht das und der klang ist auch recht jut.. weil alleine Bass ist würklich ätzent,,, so wie so´manche haben Bass ja aber klang =0 das ist nicht sehr schön,,, oder einfach mal zu ACR fahren (wenn du das kennst) die machen dir ein super angebot ... naja ich habe zwar einen audi 80 B4 aber es ist ja eigentlich egal welche lautschprechen im welchem audi stecken ^^

LG Franziska

Also wenn deine Anlage im Original hin ist, dann brauchst du aufjedenfall,

einen Radio mit CD/MP3 AUX und USB anschluß ohne würde ich gar nicht anfangen.

Wenn du dann günsitg an guten klang kommen willst.

Kauf dir für Vorne ein schönes 2 Wege System, hinten evtl. auch muss aber nicht.

Ene 4 Kanal Enstufe, das vordere System lässt du über die Endstufe laufen, die Hinteren über den Radio.

Lautsprecher klingen immer besser wenn sie ne Endstufe haben.

Die anderen 2 Kanäle Brückst du für ne kleine Basskiste.

Dazu brauchst du dann natürlich noch Strom Kabel+Sicherung, Chinch-Kabel (gibt es meist im Set bei Sinuslive) und Lautsprecherkabel.

Die Basskiste kannst du dir selbst bauen oder schon fertig kaufen, jedoch rate ich dir zu ner fertigen, kommt meist billiger.

Dann lass mal rechnen.

Radio: ca. 100-150€

1xLautsprechersystem: ca. 50€

Endstufe: ca. 100€

Basskiste: ca. 70???

Kabel: ca.40-80€

Also mit 200€ für ein vernünftiges system wirds schwer.

Du musst dann natürlcih noch die arbeit sehen die auf dich zukommt.

Auto auseinanderbauen und Kabel legen.

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast hol dir am besten Rat von jemanden der schon ne Anlage verbaut hat und lass dir helfen.

Und denk dran lieber etwas mehr dafür dann was gutes.

Pict3660
Pict3663
Foto839
am 11. Juni 2009 um 13:35

guck mal im hifi-forum:

www.hifi-forum.de im carhifi bereich! Die Leute dort haben echt Ahnung, was man ja auch an den div. Projektthreads sehen kann...

Ich habe mir auf jeden Fall auch meine erste Anlage in meinen Audi 100 C3 durch deren Hilfe eingebaut und bin recht zufrieden!

Gruß

am 11. Juni 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Also wenn deine Anlage im Original hin ist, dann brauchst du aufjedenfall,

einen Radio mit CD/MP3 AUX und USB anschluß ohne würde ich gar nicht anfangen.

Wenn du dann günsitg an guten klang kommen willst.

Kauf dir für Vorne ein schönes 2 Wege System, hinten evtl. auch muss aber nicht.

Ene 4 Kanal Enstufe, das vordere System lässt du über die Endstufe laufen, die Hinteren über den Radio.

Lautsprecher klingen immer besser wenn sie ne Endstufe haben.

Die anderen 2 Kanäle Brückst du für ne kleine Basskiste.

Dazu brauchst du dann natürlich noch Strom Kabel+Sicherung, Chinch-Kabel (gibt es meist im Set bei Sinuslive) und Lautsprecherkabel.

Die Basskiste kannst du dir selbst bauen oder schon fertig kaufen, jedoch rate ich dir zu ner fertigen, kommt meist billiger.

Dann lass mal rechnen.

Radio: ca. 100-150€

1xLautsprechersystem: ca. 50€

Endstufe: ca. 100€

Basskiste: ca. 70???

Kabel: ca.40-80€

Also mit 200€ für ein vernünftiges system wirds schwer.

Du musst dann natürlcih noch die arbeit sehen die auf dich zukommt.

Auto auseinanderbauen und Kabel legen.

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast hol dir am besten Rat von jemanden der schon ne Anlage verbaut hat und lass dir helfen.

Und denk dran lieber etwas mehr dafür dann was gutes.

genau so hab ich auch angefangen.

hab mir mitlerweile nen zweiten verstärker mit reingesetzt ;)

wenn in der nähe von meppen wohnst oder da hinkommen kannst und du das in den nächsten tagen machen möchtest hab ich ne adresse für dich, die sich echt sehen/hören lassen kann.

die haben im mom alles reduziert, hab mir da letztens nen verstärker für 100€ gesichert der sonst um die 200 kostet.

(hab übrigens noch ein clarion db188rmp hier liegen, halbes jahr alt inkl verpackung beschreibung etc falls intresse)

naja, wie schon gesagt:

vorne spielt die musik, also nen gutes frontsystem.

hinten ist der bass, eine kleine kiste ist nichts schlechtes.

dann wie mein vorredner schon sagte einen 4-kanal verstärker.

ich würde mir die komponenten auch nicht einfach so kaufen sondern probehören.

die kabel musst du so oder so kaufen, ein set für die endstufe (chinch, masse, plus + sicherung kostet etwa 30€), dann noch lautsprecherkabel von vorne nach hinten.

verstärker sollte eben wie schon gesagt einer um die 100 € sein.

sowas billiges kann man auch vergessen, wenn man schon ein schönes auto hat sollte man auch auf den klang achten ;)

(notfalls hab ich noch nen noch nie verbauten verstärker hier liegen, target 1 t-500, den würd ich aber auch nie verbauen, ist etwa 15x20cm groß und wiegt so viel wie nen apfel)

ich würde mir auf jedenfall eine kiste hohlen, diese rollen oder teller für die heckablage sind einfach nicht das wahre (die heckablage würd so auch tötlich werden)

was qualitativ noch viel machen würd wären sogenannte "kickbässe", aber da kostet ein lautsprecher schnell mal 100-200€, die hab ich dann lieber nicht genommen ;)

am 12. Juni 2009 um 7:45

was hörst du denn für musik ? denn kickers sind ehr für Techno... für black gibbet andere,, ein bekannter von mir hat auch kickers drinne und über 2700 watt im seinen Golf ,, bei Techno Hört sich das ganze ja noch jut an ,, aber bei anderer Musik /Rock/Black/POP hmm naja ich weiß nicht da fehlen die weichen Bässe.

Naja vllt mag es ja auch daran liegen das ich nicht so eine übetriebene Bass liebhaberin bin lach ,,, aber warum es müssen nicht immer die teuren sein !! bis jetzt wurde ich von meinen freunden gelobt (Klang mässig) also bei mir hört sich das schön sauber an kein geknatter oder sontzt was.... das Radio kann ich bis zum anschlag aufdrechen ,,,, Bass +6 wenn ich will und trotzdehm knattert nichts ... und ich habe grade mal 200 - 250 euronen Ca. für das alles bezahlt... es muss nicht immer teuer sein :-)) und ACR verkauft jute teile,, naja okey der Baskasten ist eine selbskonstruktion einens bekannten .. mit audi Emblem hihi so wie es sein sollte grinnssss

PS. wenn du natührlich richtig übertreiben willst kauf dir als verstärker ein MonoBlock hihi ^^

 

 

Grüßeeeeee Franziska

am 12. Juni 2009 um 8:38

manchmal frage ich mich, wie manche so viel blödsinn schreiben können. Nix für ungut kommt halt darauf an was man wirklich möchte...

Gruß

am 12. Juni 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi100_86

manchmal frage ich mich, wie manche so viel blödsinn schreiben können. Nix für ungut kommt halt darauf an was man wirklich möchte...

Gruß

Huhu,

deshalb sagte ich ja es muss jeder selber wissen ob er sich nun basskasten einbaut oder nicht,,,, ich habe nur einen drinne weil ich halt bisl bass jut finde ... ich habe jetzt keine 120 DB aber mir reichen die 500 watt,, muss halt sich besser anhören als meine stereo Anlage zuhause :-))) und wenn einer auf Cool machen will ,, Fenster runter musik auf full ... lach mein Got soll er es machen hihi ^^ die meisten denken ja das frauen es richtig Geilo finden aber denn ist nicht so !! es ist ehr Nervig lach

 

Grüßeeeee Franziska

am 12. Juni 2009 um 20:47

Meine Kritik, wenn man sie so nennen möchte, bezieht sich auf die Ratschläge die hier völlig unprofessionell an den Threadstarter geworfen werden! Eine Anlage kostet eine Menge Geld und da sollte man sich mehr Gedanken darüber machen. Nur weil deine Komponenten für dich ausreichend erscheinen und vlt bei deinen Freunden gut ankommen, heißt dass noch lange nicht, dass es bei ihm genauso ist! Jedes Auto verhält sich da (!) nämlich unterschiedlich. Deshalb sollte man sich über ein Konzept Gedanken machen, das Sinn macht und wenn man klug auswählt gar nicht sooo teuer sein muss! Auch bei einem niedrigen Buget kann man eine Menge rausholen wenn man richtig kauft und vor ALLEM richtig einbaut!

@Threadstarter:

schreib mal genau welche Musik du hörst, was du dir wirklich davon erhoffst, ansonsten empfehle ich dir wie zuvor schon erwähnt das hifi-forum, wo du dir selbst schon mal mit dem einsteigerwissen einige Grundkenntnisse aneignest und dir eventuell offene Fragen beantwortest.

Gruß

PS.: @franziska1983: soll kein persönlicher Angriff auf dich sein, aber es geht hier nun mal um geld, auch wenn es letztlich bei 200euro bleiben sollte, ist das immer noch viel geld.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:02

Hi Leute,

 

danke für alle Antworten!

Also ich habe nur ganz minimale Anforderungen für meinen Audi.

Halt ein Ersatz für die Werkslautsprecher, weil die fertig sind.

 

Möchte auch keine Bassbox, weil ich mir die Pro-Lösungen für meinen nächsten Wagen aufhebe, aber danke für die Ausführungen. ;-)

 

Also konkretisiere ich meine Fragen mal auf:

- Wo bekomme ich passende Lautsprecher für vorne?

Keine weiteren Arbeite erwünscht hierbei!

 

(Damit meine ich aber die Boxen, die vorn oben in dem Armaturenbrett sind, nicht in den Türen wie beim Avant.)

Diese findet man ja irgendwie nicht, oder?

Ooooder ist nur die Abdeckung so eckig, die Box darunter aber ganz normal anzubauen?

 

Viele Grüße,

Robert

am 15. Juni 2009 um 19:49

hi,

hast du jetzt den Typ 44 (C3) oder den C4?

Normal sollten im Amaturenbrett 10cm verbaut sein, musst eben mal die Abdeckung abnehmen, dann hast du freie Sicht! Die Lautsprecher sind ganz normal darunter angeschraubt. Radio hast du? - Hier würde ich am wenigsten sparen, ist das Herz jeder Anlage, auch wenn du jetzt (noch) niedrigere Bedürfnisse hast, die HU kannst du auch noch im nächsten wagen gebrauchen ;-)

zu den LS:

(die Car-Hifi-Freaks werden mich vlt lynchen) wenn ich jetzt sage in DEINEM Fall sind vlt sogar Koaxe (Hochtöner sitzt direkt auf der Membrane des Tiefmitteltöners) nicht verkehrt! WARUM? - Weil du die LS sowieso nur im Amaturenbrett verbaust! Also bringt eine räumliche Trennung wie es bei einem Kompo-System (Tiefmitteltöner und Hochtöner) vorkommt nichts (ich habs trotzdem mit kompo aber eigentlich bringts nix). Das hat 2 Vorteile: Günstiger und du ersparst dir Sorgen wo du jetzt die Frequenzweichen unterbringst!

Wo du die sachen herbekommst?

In jedem Car-Hifi-Geschäft! (keine Ahnung ob ich hier Werbung machen darf)

Gruß

moin...wenn du ne richtige beratung willst...dann gehe zu http://www.carhifi-forum.de/

bin auch net mehr auf dem neusten stand..habe mir nur damals hierfür, für meinen musikgeshcmack eine zusammenstellen lassen...

 

das beste bzw was immer gemacht wird....frontsystem...und bass im kofferraum...ich weis net wies beim 100er ist aber da müssten doch im amaturenbrett 13er boxen herein? oder hast du schon was in der seitentür eingebaut? den besten klang bekommst du mit mitteltöner in den seitentüren...oder du ersetzt deine originallautsprecher....und dann in oder an die a-säulen hochtöner, die so angepracht sind, dass sie in der mitte vom auto in kopfhöhe klingen

wenn das richtig gut klingen soll brauchst du 2 frequenzweichen und 1 verstärker....wenn du mal in das forum gehst, gibst du dein musikgeschmack an...und fragst nach nem frontsystem dafür....meist geben dir die leute dann ein fertiges system mit Mitteltöner, Hochtöner inkl. Frequenzweichen

wenn du zz kein geld hast kaufste dir kurz im media markt oder sonst wo ne kiste....und gibst die nach 2 wochen wieder zurück^^ :D

 

aso und mein frontsystem hat damals 150€ gekostet...kabel ca 40€ und ne endstufe...ja da haste ne große spanne...entweder ebay...oder sonst wo..aber im laden meist ca 100€

achso, und beim kauf der endstufe drauf achten: es gibt einmal die watt anzahl maximal z.b.

800Watt Basskiste (steht z.b. im media markt immer) aber du musst da schauen wo RMS steht! das sind dann nur 240 RMS bzw sinus

beim endstufenkauf musst du wiederrum beachten, was hat dein frontsystem für ne sinusleistung...und (wenn du mit basskiste willst) 4 kanal endstufe...2 kanäle fürs frontsystem...die anderen 2 kanäle müssen brückbar sein für die basskiste..

mfg

 

erik

am 16. Juni 2009 um 11:30

@Erik M.: schreibst du aus langeweile? *kopfschüttel*

Hast du schon den gesamten Thread gelesen??? Alles was du geschrieben hast stimmt zwar, aber wurde schon gesagt. Der Threadsteller hat 2x betont was er haben möchte, schon klar dass mit Endstufe, korrekter räumlicher Anordnung, Basskiste und ausreichendem Budget mehr Klang usw. drinnen ist...

jo 200 € und so^^

und was ich geschriben habe, hat noch niemand geschrieben...und mit korrekter räumlicher anordnung hat den mt mit ht nix zu tun und bringt auch keinen klang! darum kauft niemand so n mist weils sinnlos zum fenster rausgeschmissenes geld ist....wer weis wie ht klingen müssen und dann son kombo teil kaufen...die wissen was ich meine!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Neues Soundsystem für Audi 100 C44