Neues Soundsystem im E60
Hallo an alle E60/E61 Fahrer.
Ich bin seit ca. 1 Jahr fleißiger Mitleser hier im Forum und habe mich nun mal durch gerungen auch mal einen Beitrag zu schreiben. Ja es liegt sicherlich an meiner Begeisterung,meines neuen Soundsystems, die ich gern mit Euch teilen möchte.
Also meiner ist ein saphirschwarz-met. E60 520iA vorFL mit Navi-Business und leider dem grauenhaften Standard-Soundsystem,was ja jetzt Vergangenheit ist. Ansonsten ist Aktivlenkung,Ledersitze,Xenon mit Kurvenlicht, el. Glasdach usw. mit an Bord.
Nach langen hin und her habe ich mich für das BMW-Spezifische Soundsystem von der Fa. Audio System entschieden,weil ich keine Bastellösung wollte mit Subwoofer im Kofferraum,mit geöffneten Skisack rumfahren,Türverkleidungen zersägen usw.
Habe nun das Vollaktive System drin d.h. auch ein 2 Wege-System in der Hutablage das ebenfalls mit 2 Kanälen vom Verstärker angesteuert wird.
Im einzelnen:
Vorne in den Türen das X-Ion 200 BMW von AS mit zwei 20cm Kickbässen unter den Sitzen.
Hinten das MX 100 von AS und nicht das CO 100 BMW (weil nur Compo)
Und als Herzstück eine 6-Kanal Endstufe Twister F6 380 von AS die ist mit einem zusätzlichen Bassbooster-Regler ausgestattet den man sich vorne unauffällig platzieren kann. (Endstufe ist im Kofferaum unter der Hutablage)
Der Abgriff vom Navi-Radio wurde mit 2 High-Low Adaptern Helix AAC durchgeführt damit man den Einschaltimpuls (Remotesignal) für die Endstufe hat.
Es blieben alle Funktionen wie Balance,Fade,Höhen u. Tiefen erhalten.
Das Piepen vom PDC, der Gong vom Anschnallen/Warntöne und das stündliche Nachrichtensignal bleiben in der alten Lautstärke erhalten! Die Lautstärke der Navi-Stimme kann man wie gewohnt regeln.
Ich sage Euch ich hab einen Hammer-Sound im Auto und dazu noch ne Menge Reserven an der Endstufe.
Eine super Sache ist auch der kleine extra Bassregler den ich vorne habe. Wenn man sich für das teilaktive System mit der 4 Kanal Endstufe Twister F4 380 entscheidet hat man den Bassregler nicht mit dabei,die hinteren LS werden dann nur vom Radio angesteuert.
Ich habe mit allen drum und dran nur 1300 Euro bezahlt und habe es bei Autoalarm & HiFi Kusche in Berlin einbauen lassen. Ich muss sagen der Mann hat echt Ahnung von dem was er macht und hat eine saubere und qualitative Arbeit gemacht,auch was das Einstellen der Endstufe angeht. Der macht das alles selbst,ist ein Einmannbetrieb. Wer will kann den ja mal anrufen: 030/6044782
Ich wohne ca. 100 km weg von Berlin. Bin mit meiner Freundin dahin,die Karre bei Herrn Kusche morgens abgestellt,dann mit der U-Bahn ins neue Einkaufcenter "Alexa" am Alexanderplatz, haben uns einen schönen Tag gemacht und um 17 Uhr kam der Anruf-Auto fertig/Probehören/Soundcheck.
Besser konnte es nicht laufen. Beim Probehören ein heimliches Grinsen!!!
Freundin: na, bisde jetzt zufrieden? Frauen eben.
Nein ich kenne den Mann nicht weiter und will hier keine Werbung machen.
Sollte nur eine Empfehlung für die jenigen sein die sich über das Standardsystem ärgern wenn bei leisen Lautstärken die Bässe völlig weg sind, oder an einen Car-Audio Mann geraten der keine Ahnung hat wo hinterher im Sound ein Brumm- und Pfeifton mit dabei ist und der Radioempfang gestört ist.
Übrigens hatte ich mir vorher die 4 Original Hochtöner vom BMW-HiFi System in die Spiegeldreiecke einbauen lassen und es war schon ein großer Unterschied. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem was ich jetzt drin habe. (wer die 4 Hochtöner zum halben Preis haben möchte, bitte PN)
Mit dem Licht habe ich auch was gemacht:
Habe die original FL Rückleuchten mit Adapterkabel aus England drin.
Dann noch die schöne Kennzeichenbeleuchtung mit den Hochleistungs-LEDs vom neuen 3er Cabrio. (glaub ich)
Vorne hatte ich die LED-Marker für die Coronaringe drin,ist aber großer Mist,am Tage nicht zu sehen und sieht nach Golf-Tuning aus. Also wieder raus und verkauft die Dinger.
Habe jetzt in den Standlichtreflektoren 20watt Halogenlampen drin statt vorher 10watt. Natürlich alles ohne Fehlermeldungen und die Reflektoren erwärmen sich auch nicht übermäßig.
Ja und nun bin ich zufrieden.
Na ja, mehr und noch teurer geht immer was das Soundsystem angeht aber für mich ist es hammergeil !!!
Wer will kann sich mit mir zum Probehören treffen. (Schwedt oder Eberswalde)
Gruß an alle E60/E60 Fahrer
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle E60/E61 Fahrer.
Ich bin seit ca. 1 Jahr fleißiger Mitleser hier im Forum und habe mich nun mal durch gerungen auch mal einen Beitrag zu schreiben. Ja es liegt sicherlich an meiner Begeisterung,meines neuen Soundsystems, die ich gern mit Euch teilen möchte.
Also meiner ist ein saphirschwarz-met. E60 520iA vorFL mit Navi-Business und leider dem grauenhaften Standard-Soundsystem,was ja jetzt Vergangenheit ist. Ansonsten ist Aktivlenkung,Ledersitze,Xenon mit Kurvenlicht, el. Glasdach usw. mit an Bord.
Nach langen hin und her habe ich mich für das BMW-Spezifische Soundsystem von der Fa. Audio System entschieden,weil ich keine Bastellösung wollte mit Subwoofer im Kofferraum,mit geöffneten Skisack rumfahren,Türverkleidungen zersägen usw.
Habe nun das Vollaktive System drin d.h. auch ein 2 Wege-System in der Hutablage das ebenfalls mit 2 Kanälen vom Verstärker angesteuert wird.
Im einzelnen:
Vorne in den Türen das X-Ion 200 BMW von AS mit zwei 20cm Kickbässen unter den Sitzen.
Hinten das MX 100 von AS und nicht das CO 100 BMW (weil nur Compo)
Und als Herzstück eine 6-Kanal Endstufe Twister F6 380 von AS die ist mit einem zusätzlichen Bassbooster-Regler ausgestattet den man sich vorne unauffällig platzieren kann. (Endstufe ist im Kofferaum unter der Hutablage)
Der Abgriff vom Navi-Radio wurde mit 2 High-Low Adaptern Helix AAC durchgeführt damit man den Einschaltimpuls (Remotesignal) für die Endstufe hat.
Es blieben alle Funktionen wie Balance,Fade,Höhen u. Tiefen erhalten.
Das Piepen vom PDC, der Gong vom Anschnallen/Warntöne und das stündliche Nachrichtensignal bleiben in der alten Lautstärke erhalten! Die Lautstärke der Navi-Stimme kann man wie gewohnt regeln.
Ich sage Euch ich hab einen Hammer-Sound im Auto und dazu noch ne Menge Reserven an der Endstufe.
Eine super Sache ist auch der kleine extra Bassregler den ich vorne habe. Wenn man sich für das teilaktive System mit der 4 Kanal Endstufe Twister F4 380 entscheidet hat man den Bassregler nicht mit dabei,die hinteren LS werden dann nur vom Radio angesteuert.
Ich habe mit allen drum und dran nur 1300 Euro bezahlt und habe es bei Autoalarm & HiFi Kusche in Berlin einbauen lassen. Ich muss sagen der Mann hat echt Ahnung von dem was er macht und hat eine saubere und qualitative Arbeit gemacht,auch was das Einstellen der Endstufe angeht. Der macht das alles selbst,ist ein Einmannbetrieb. Wer will kann den ja mal anrufen: 030/6044782
Ich wohne ca. 100 km weg von Berlin. Bin mit meiner Freundin dahin,die Karre bei Herrn Kusche morgens abgestellt,dann mit der U-Bahn ins neue Einkaufcenter "Alexa" am Alexanderplatz, haben uns einen schönen Tag gemacht und um 17 Uhr kam der Anruf-Auto fertig/Probehören/Soundcheck.
Besser konnte es nicht laufen. Beim Probehören ein heimliches Grinsen!!!
Freundin: na, bisde jetzt zufrieden? Frauen eben.
Nein ich kenne den Mann nicht weiter und will hier keine Werbung machen.
Sollte nur eine Empfehlung für die jenigen sein die sich über das Standardsystem ärgern wenn bei leisen Lautstärken die Bässe völlig weg sind, oder an einen Car-Audio Mann geraten der keine Ahnung hat wo hinterher im Sound ein Brumm- und Pfeifton mit dabei ist und der Radioempfang gestört ist.
Übrigens hatte ich mir vorher die 4 Original Hochtöner vom BMW-HiFi System in die Spiegeldreiecke einbauen lassen und es war schon ein großer Unterschied. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem was ich jetzt drin habe. (wer die 4 Hochtöner zum halben Preis haben möchte, bitte PN)
Mit dem Licht habe ich auch was gemacht:
Habe die original FL Rückleuchten mit Adapterkabel aus England drin.
Dann noch die schöne Kennzeichenbeleuchtung mit den Hochleistungs-LEDs vom neuen 3er Cabrio. (glaub ich)
Vorne hatte ich die LED-Marker für die Coronaringe drin,ist aber großer Mist,am Tage nicht zu sehen und sieht nach Golf-Tuning aus. Also wieder raus und verkauft die Dinger.
Habe jetzt in den Standlichtreflektoren 20watt Halogenlampen drin statt vorher 10watt. Natürlich alles ohne Fehlermeldungen und die Reflektoren erwärmen sich auch nicht übermäßig.
Ja und nun bin ich zufrieden.
Na ja, mehr und noch teurer geht immer was das Soundsystem angeht aber für mich ist es hammergeil !!!
Wer will kann sich mit mir zum Probehören treffen. (Schwedt oder Eberswalde)
Gruß an alle E60/E60 Fahrer
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi,
kannste mal ein bild von den FL rückleuchten aus england und evtl. die kennzeichenbeleuchtung schicken? thx
pheeR
Hallo pheeR nur die Adapterkabel sind aus England ! Die Leuchten sind vom
bitte schön:
Was haben denn die Rückleuchten komplett gekostet?
Und wo gibt es sie?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Blackdivision
Was haben denn die Rückleuchten komplett gekostet?
Und wo gibt es sie?
Gruß
Hallo
Rückleuchten kannst du beim regulär kaufen (zwichen 300-360 Euro,verschiedene Preise bei den BMW-Händlern)
Adapterkabel zB. eBay uk
Oder du wendest dich an "alneet" per PN hier im Forum. Er wird dir alles komplett und sehr zuverlässig liefern.
Preis ist dann Verhandlungssache.
Ich hoffe ich konnte helfen...
wo bekomme ich die Rückleuchten denn so Billig mein Händler will 250€ für eine haben ! für 320- 360 hätte ich auch schon längst zugeschlagen !
scheinst auch am auspuff gebastelt zu haben
520 mit 2 rohren,
Zitat:
Original geschrieben von eelviss
scheinst auch am auspuff gebastelt zu haben
520 mit 2 rohren,
Nein !
520i hat 2 Rohre im Original,jedenfalls der 6 Zylinder. Ob der neue 520i mit 4 Zylinder auch noch 2 Rohre hat weis ich nicht.
Ich finde die LED Kennzeichenbeleuchtung ziemlich klasse. Kannst du dazu bitte n paar Details posten, Einbau, Teile, Preis, Aufwand usw.?
Danke
Die LED beleuchtung habe ich auch sieht qauch wirklich Klasse aus.
Zitat:
Original geschrieben von gerigk77
Ich finde die LED Kennzeichenbeleuchtung ziemlich klasse. Kannst du dazu bitte n paar Details posten, Einbau, Teile, Preis, Aufwand usw.?
Danke
Habe ich von "alneet" gekauft,alles komplett. Alte Kennzeichenleuchte raus und neue Leuchte reingedrückt-fertig. Alles Steckerfertig und ohne Fehlermeldung.
Kannst auch alles einzeln zusammenkaufen und den 180 Ohm Widerstand mit einlöten. Hatte keinen Bock zu basteln daher alles komplett und gut is.
Preis musst du mit "alneet" aushandeln daher möchte ich hier keine Zahlen nennen. (kannst du dir leisten ist nicht teuer)
Schreib ihm einfach ne PN.
hallo bekommt man die Rückleuchten auch für den E61?
Schade das du soweit weg wohnst würde gern mal probehören.
Wo hattest du 4 hochtöner verbaut ich kenn im E61 nur zwei und zwar diein den Spiegeldreicken.
balkomosi sorry für off-topic aber anhand deiner avatars dachte ich das sind veränderte heckleuchten, da links neber dem blinker noch so ein LED-Lämpchen leuchtet, sieht ganz nett aus ! ich denke aber ich werd mir abgedunkelte heckleuchten oder weiße besorgen ! schon gesehen?
entweder die silber-roten : http://www.atzonline.de/cms/images/hella_050704.jpg
oder schwarze (aber nicht so 100% dunkel sondern eher 80-90%) siehe anhang
oder weiße : find grad kein link dazu, ist halt schnee weiß pulverbeschichtet und die lämpchen innen drin sind auch weiß ummantelt. brennen aber natürlich rot/orange/weiß.
mal schauen
pheeR
Zitat:
Original geschrieben von Balkomosi
Habe jetzt in den Standlichtreflektoren 20watt Halogenlampen drin statt vorher 10watt. Natürlich alles ohne Fehlermeldungen und die Reflektoren erwärmen sich auch nicht übermäßig.
Ja und nun bin ich zufrieden.
Vielen Dank für den umfassenden Bericht.
Zu den Ringbeleuchtungen habe ich eine Frage, da ich mit den LEDs (bei mir aus aus der lettischen Bucht) auch nicht so übermäßig zufrieden bin. Als Tagfahrlicht beim Vor FL sowieso nicht hell genug und ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob mir das leicht gelbliche nicht doch besser gefällt.....
Gibt es die Halogen-Reflektoren schon passend mit 20W oder nimmt man die originalen 10W-Teile und bastelt die Birne selbst irgendwie um. Wenn das so ist, wo bekommt man die Lampen her und was sind das für welche.
Und vertaust Du drauf, dass das Lichtmodul die doppelte Belastung aushält oder hast Du da auch noch irgendwas gemacht? Danke für die Infos.
@ Balkomosi
Vielen Dank für den Beitrag, für mich als Mahlower ist dies ja eine ernsthafte alternative.
Eine Bitte: Kannst Du noch ein Foto von der Baßsteuerung einstellen.
Wo diese untergebracht ist?
Danke im Voraus.