ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues spassiges Alltagsauto

Neues spassiges Alltagsauto

Themenstarteram 19. September 2019 um 14:49

Hallo

Bin 27 und auf der Suche nach einem neuen Auto da mein jetziges langsam den Geist aufgibt. Irgendwie fällt mir die Entscheidung echt schwer aber evtl. liegt das an meinen Kriterien:

- wird geleast mit max. 20k Anzahlung und max. 450/Monat und bis 48Mnt

- Max. 1.5 Jahre alt und 20T km wegen Garantie etc.

- kein Diesel

- mind. 4 Sitze

- ab 200PS

- Soll Spass machen aber auch alltagstauglich und einigermassen komfortabel sein

- Nicht zu prollig (Type R wäre too much)

- Automatik und Rückfahrkamera bevorzugt

- Auto wird auch im Winter draussen stehen, deswegen suche ich nach etwas mit Frontscheibenheizung und Sitzheizung.

Im Moment zeigt alles Richtung Golf GTI Performance. Den TCR habe ich Probegefahren und war kurz davor mich dafür zu entscheiden, aber im Nachhinein habe ich gesehen dass ich von der Ausstattung her vergleichbare und kaum gefahrene GTI Performance finde für 10k billiger... Auch vergleichbare Rs finde ich für den selben Preis wie die TCRs...

Für weitere Vorschläge bin ich offen da die Golfs mMn zu teuer sind für was sie bieten. Ausserdem kommt bald die neue Gen und ich habe etwas Angst dass der Zeitpunkt für einen Golf 7 Kauf schlecht ist... Sind halt trotzdem noch die besten Allrounder die ich finden konnte.

Beste Antwort im Thema

Puh, so langsam wird es doch ein wenig anstrengend......

Aber schön dass du dich mit (d)einem Kia zufrieden gibst.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Da fällt mir der 125i ein oder ein anderer BMW oder der neue Focus ST oder ein S1 oder ein Polo GTI oder ein GT86 / BRZ oder oder :D

Brauchst du Platz im Auto oder ist es wirklich nur zum Spaß

Du meinst bestimmt Finanzierung und nicht Leasing? Wer zahlt bei Leasing schon an?

Hyundai i30 N (Fastback) würde ich mir da anschauen, sieht etwas sportlicher aus als der Golf aber nicht zu krass und neu mit 5 Jahre Garantie.

Hat aber keine Automatik bisher deswegen fällt der raus.

Seat Leon Cupra!

Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekommst du nicht!

Wolf im Schafspelz, der gemütlich gefahren werden kann (mit ca. 6-7 Liter Super Plus) und sich per Knopfdruck in ein "Monster" verwandelt.

Mit einem Stage 1 Tuning, was die Komponenten locker abkönnen, kommst du bei Bedarf auf knapp 360 PS und ca. 460 NM.

Versicherung ist auch den Wahnsinn, bei SF2 knapp 700€ im Jahr VK/TK 300/150!

Steuer knapp 200€/Jahr

Aber: nehm auf keinen Fall einen Cupra mit Performance-Paket!

Die Brembo Bremse verschleßt schnell, ist teuer, und quietscht wenn der Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegt wird!

Zudem können nur 19 Zoll felgen montiert werden, was im Winter teuer werden kann.

DIe normale Cupra Bremse reicht völlig aus!

 

LG

Jonas

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:49

@sharock22: 1er BMWs sind nicht so mein Ding... Erinnern mich iwie an 2er mit abgeschnittenem Heck. Den Focus ST muss ich mir nochmal genauer anschauen. Hatte den zu Beginn auch auf dem Schirm aber ist untergegangen (Ich glaube nach einem wenig begeisteten Review eines Youtubers). Zum Thema Platz... Es sollten nach Möglichkeiten 4 Leute bequem reinpassen und ich nutze das Auto im Alltag. Ist aber nicht Kriterium Nummer 1.

@Razzer85: Kaufleasing bzw. will ich das Auto am Schluss rauskaufen also eine Art Finanzierung mit weniger Zinsen. Den I30N habe ich Probegefahren und hat Spass gemacht aber ist halt Schalter und der Innenraum ist nicht zu vergleichen mit einem GTI. Ist mir schon fast zu billig gestaltet.

@Stownboy: Stimmt den Cupra hatte ich völlig vergessen. Schau mir mal an was in der Schweiz für Angebote für den Cupra zu finden sind. Danke für die Tipps dazu. Steuern und Versicherung wird nicht mit schweizer Konditionen zu vergleichen sein aber trotzdem danke.

Themenstarteram 20. September 2019 um 7:50

gelöscht...

Ja was ist denn dein Limit beim Endpreis?

Themenstarteram 20. September 2019 um 8:41

Zitat:

@sharock22 schrieb am 20. September 2019 um 10:20:19 Uhr:

Ja was ist denn dein Limit beim Endpreis?

Listenendpreis in Euro umgerechnet ca. 50-55k. Ergänze das im Anfangspost

Edit: oder auch nicht weil ich den nicht bearbeiten kan.. :D

Zitat:

@Asshoch schrieb am 19. September 2019 um 16:49:48 Uhr:

 

Im Moment zeigt alles Richtung Golf GTI Performance. Den TCR habe ich Probegefahren und war kurz davor mich dafür zu entscheiden, aber im Nachhinein habe ich gesehen dass ich von der Ausstattung her vergleichbare und kaum gefahrene GTI Performance finde für 10k billiger... Auch vergleichbare Rs finde ich für den selben Preis wie die TCRs...

Für weitere Vorschläge bin ich offen da die Golfs mMn zu teuer sind für was sie bieten. Ausserdem kommt bald die neue Gen und ich habe etwas Angst dass der Zeitpunkt für einen Golf 7 Kauf schlecht ist... Sind halt trotzdem noch die besten Allrounder die ich finden konnte.

Gerade momenten ist es günstig einen GTI zu kaufen, erst recht bei Inzahlungnahmegeschäften. Da würde ich auch nicht an einen Jahreswagen denken, sondern gleich neu in Wunschausstattung bestellen. Und der Golf VIII als GTI wird erst Ende 2020 kommen, und da wird man wieder einen ordentlichen Preissprung nach oben machen (Siehe Modellwechsel Tiguan Gen. 1 zu Gen. 2)

Focus ST gibt's mit Frontscheibenheizung und kommt jetzt mit Automatik. Liegt locker im genannten Budget, ist alltagstauglich und macht sicher Spaß.

Eher ein Exot und nur als Schalter zu bekommen: Peugeot 308 GTi.

Der i30N passt ins gleiche Schema.

Wem das wichtig ist: Alle drei sind schneller als ein GTI Performance.

 

Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für den 308 GTi entschieden.

In der 50 - 55k- Preisklasse wäre doch so etwas ganz nett.

Bin ich letztens gefahren, macht einen Heidenspass:-)

Gibt es natürlich auch als Hatchback oder Shootingbreak, falls das Coupe nicht zusagen sollte.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@FiestaST_P schrieb am 21. September 2019 um 16:33:12 Uhr:

Focus ST gibt's mit Frontscheibenheizung und kommt jetzt mit Automatik. Liegt locker im genannten Budget, ist alltagstauglich und macht sicher Spaß.

Eher ein Exot und nur als Schalter zu bekommen: Peugeot 308 GTi.

Der i30N passt ins gleiche Schema.

Wem das wichtig ist: Alle drei sind schneller als ein GTI Performance.

Mitnichten, die schenken sich bzgl. Fahrleistungen so gut wie nichts.

https://www.autozeitung.de/...olf-gti-performance-test-192756.html#

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 22. September 2019 um 06:41:52 Uhr:

Zitat:

@FiestaST_P schrieb am 21. September 2019 um 16:33:12 Uhr:

Focus ST gibt's mit Frontscheibenheizung und kommt jetzt mit Automatik. Liegt locker im genannten Budget, ist alltagstauglich und macht sicher Spaß.

Eher ein Exot und nur als Schalter zu bekommen: Peugeot 308 GTi.

Der i30N passt ins gleiche Schema.

Wem das wichtig ist: Alle drei sind schneller als ein GTI Performance.

Mitnichten, die schenken sich bzgl. Fahrleistungen so gut wie nichts.

https://www.autozeitung.de/...olf-gti-performance-test-192756.html#

Na dann zitiere ich einmal aus dem von dir geposteten Artikel:

"Der Schnellste ist übrigens der Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport. Mit Abstand."

 

Der Golf scheint aber - wie auch immer VW das gemacht hat - ggü. dem i30N aufgeholt zu haben. Oder es liegt an der Zeitung.

Ein Artikel allein ist nur bedingt Aussagekräftig. Daher ist eine Gesamtübersicht sämtlicher Tests sinnvoll.

Demnach muss sich der GTI Performance - wenn er DSG hat - tatsächlich bei den reinen Beschleunigungswerten nicht verstecken. Auf dem Track ist er meistens langsamer.

 

http://www.zeperfs.com/en/match5852-6770-6710.htm

 

http://www.zeperfs.com/en/match5852-6770-7432.htm

 

Habe mich lediglich auf die reinen Beschleunigungswerte bezogen. Rennstrecke ist für Otto Normal Verbraucher wohl eher irrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues spassiges Alltagsauto