Mercedes S212 Störung Fahrwerk Niveauregulierung
Hallo zusammen,
in dem Beitrag möchte ich meinen Fehler und die Ursache für den Fehler mal erläutern um evtl. jemanden helfen zu können der auch das Problem hat oder in Zukunft haben wird....
Also bei meinem S212 Bj. 2013 hatte ich von einem Tag auf den anderen im Display die Störung(Siehe Foto). Die Federung war danach sehr hart und man konnte die Dämpfer auf der Hinterachse nicht mehr umstellen von Comfort, Sport etc... Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei verschieden Geräten(siehe Foto). Beide haben angegeben, dass ein Leck in der Druckluftleitung bzw. Verteilung vorhanden ist! Was ich mir aber gar nicht vorstellen konnte, da das Auto auch wenn es länger stand nicht abgesackt ist oder irgendwie schief stand. Der Kompressor lief auch nicht an. Also habe ich erstmal im Kofferraum links die Verkleidung ausgebaut um mir die Kabel sowie den Druckluftspeicher anzusehen. Dort habe ich nichts gefunden, also habe ich den Wagen hinten links mit dem Wagenheber angehoben und da nachgesehen. Dort muss man zuerst vier Kunststoffmuttern lösen um die schwarze Plastikabdeckung(siehe Foto) zu entfernen.
Darunter sitzt der Kompressor. Als ich mir dann alles genauer angesehen habe, ist mir ein Stecker(siehe Foto) mit zwei Kabeln aufgefallen. Die Kabel wurden anscheinend durch die schwarze Abdeckung komplett durchgescheuert. Also habe ich die Kabel wieder verlötet und der Fehler war weg:-) alles zusammen hat vielleicht eine Stunde gedauert und Materialkosten kann ich gar nicht beziffern weil es so wenig ist.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich kann den einen oder anderen damit helfen.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
in dem Beitrag möchte ich meinen Fehler und die Ursache für den Fehler mal erläutern um evtl. jemanden helfen zu können der auch das Problem hat oder in Zukunft haben wird....
Also bei meinem S212 Bj. 2013 hatte ich von einem Tag auf den anderen im Display die Störung(Siehe Foto). Die Federung war danach sehr hart und man konnte die Dämpfer auf der Hinterachse nicht mehr umstellen von Comfort, Sport etc... Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit zwei verschieden Geräten(siehe Foto). Beide haben angegeben, dass ein Leck in der Druckluftleitung bzw. Verteilung vorhanden ist! Was ich mir aber gar nicht vorstellen konnte, da das Auto auch wenn es länger stand nicht abgesackt ist oder irgendwie schief stand. Der Kompressor lief auch nicht an. Also habe ich erstmal im Kofferraum links die Verkleidung ausgebaut um mir die Kabel sowie den Druckluftspeicher anzusehen. Dort habe ich nichts gefunden, also habe ich den Wagen hinten links mit dem Wagenheber angehoben und da nachgesehen. Dort muss man zuerst vier Kunststoffmuttern lösen um die schwarze Plastikabdeckung(siehe Foto) zu entfernen.
Darunter sitzt der Kompressor. Als ich mir dann alles genauer angesehen habe, ist mir ein Stecker(siehe Foto) mit zwei Kabeln aufgefallen. Die Kabel wurden anscheinend durch die schwarze Abdeckung komplett durchgescheuert. Also habe ich die Kabel wieder verlötet und der Fehler war weg:-) alles zusammen hat vielleicht eine Stunde gedauert und Materialkosten kann ich gar nicht beziffern weil es so wenig ist.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich kann den einen oder anderen damit helfen.
Beste Grüße
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18 Antworten
Hier noch ein paar genauere Fotos der Kabel.
Danke für den Erfahrungsbericht.
Vielleicht kannst du noch ne passende Überschrift statt "Neues Thema" finden.
Hallo schipper1,
beim erstellen des Beitrags habe ich es leider vergessen. Kann es jetzt aber nicht mehr ändern
:-( oder ich weiß nicht wo...
Gruß
Also. Bj.2013, und im Innenraum sieht die Schlauchschelle so verrostet aus?
Da bin ich aber sehr erstaunt.
Hast du die blanken Kabel nach deiner erfolgreichen Rep. wenigstens ein wenig isoliert?
Glückwunsch zur gratis-Reparatur!
Gruß
In bester „Autodoktoren“-Tradition. Super!
Zitat:
@Thomas 777 schrieb am 28. März 2020 um 10:35:27 Uhr:
Also. Bj.2013, und im Innenraum sieht die Schlauchschelle so verrostet aus?
Da bin ich aber sehr erstaunt.
Das ist nicht im Innenraum.
Zitat:
@Thomas 777 schrieb am 28. März 2020 um 10:35:27 Uhr:
Also. Bj.2013, und im Innenraum sieht die Schlauchschelle so verrostet aus?
Da bin ich aber sehr erstaunt.
Hallo,
das ist nicht im Innenraum. Das ist unter der Plastikabdeckung außen.
Gruß
Zitat:
@RolandT. schrieb am 28. März 2020 um 10:13:19 Uhr:
Also habe ich erstmal im Kofferraum links die Verkleidung ausgebaut um mir die Kabel sowie den Druckluftspeicher anzusehen.
Im Kofferraum ist für mich jetzt erstmal innen. Oder?
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 28. März 2020 um 10:37:12 Uhr:
wenigstens
Hallo,
Ja habe ich natürlich gemacht! Doppelt Schrumpfschlauch und dann noch mit Isolierband ordentlich eingewickelt...
Gruß
Hmm. Na dann. Verstehe ich nicht. Der innen und Außenraum ist nur mit einer Plastikabdeckung getrennt?
Zitat:
@Thomas 777 schrieb am 28. März 2020 um 10:57:15 Uhr:
Hmm. Na dann. Verstehe ich nicht. Der innen und Außenraum ist nur mit einer Plastikabdeckung getrennt?
Hallo Thomas 777,
ich habe zuerst im Kofferraum nachgesehen, bin dort aber nicht fündig geworden. Danach habe ich mich unter das Auto gelegt und dort die schwarze Abdeckung abgeschraubt die außen ist.
Gruß
Ach so. Na, dann bin ich wieder in der Spur.
Dachte schon, ich bin total verblödet
@RolandT.
...gut, das sind solche sogenannten "Sollbruchstellen" ...weil die Originalkabel einfach kurz kurz und straff um die Kurven verlegt werden und mit der Zeit "unweigerlich" an Metallecken/Kanten aufscheuern.
Da du die Kabel warscheinlich "etwas" gekürzt hast und die durch das zusammenlöten "steifer" geworden sind, ist mein Rat, ab und an dort Mal nachzusehen, ob deine Isolierung noch standhaft ist...
Gruß