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Neues Thema
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Opel Insignia Sports Tourer
Baujahr: 2010
2.8 Liter V6
Letzte Woche ging die MKL an. Beim Auslesen wurde der Fehlercode angezeigt:
P0017 Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle Bank 1
Das Auto fährt völlig normal und hat auch Leistung.
Ich habe den Fehler gelöscht um es zu beobachten, er kommt aber nach 1 - 2 Tagen wieder.
Die Kette wurde schon mal von Opel im Jahr 2013 erneuert.
Hatte jemand schon mal das Problem oder vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Mike
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24 Antworten
Kette 9 Jahre alt. Wird sich wieder gelangt haben. Also nochmal neu machen lassen.
Alternativ ist nur einer der Sensoren dahin, aber das Glück hat man selten.
Ja, das dachte ich auch, aber wenn sich die Kette wieder gelängt haben sollte, dann sind normalerweise noch andere Fehlercodes abgelegt und nicht nur der P0017.
Neuer Beitrag.
neue kette.
Einfach mal die Sensoren Bank 1 gegen Bank 2 kreuztauschen.
Wenn der Fehler mitwandert, liegt es wohl am Sensor.
Ich muss mich korrigieren, bin eben nochmal gefahren. Und so wirklich Leistung wie sonst hat er nicht…
Zitat:
@Carsten-Bochum schrieb am 7. Februar 2022 um 10:09:01 Uhr:
Einfach mal die Sensoren Bank 1 gegen Bank 2 kreuztauschen.
Wenn der Fehler mitwandert, liegt es wohl am Sensor.
Das werde ich machen. Könnte es auch am Kurbelwellensensor liegen?
Zitat:
Die Kette wurde schon mal von Opel im Jahr 2013 erneuert.
es gibt fahrzeuge die haben schon mehrmals neue ketten bekommen.
Und die Frage ist, wurde damals alles komplett erneuert.
Wie viele Kilometer hat der Motor denn schon auf dem Zähler und bei welchem Kilometerstand wurde die Steuerkette zuletzt gewechselt?
Januar 2016 bei 60000 Kilometern wurden die Steuerketten gemacht. Komplett mit Schienen und Spannern.
Aktuell hat der Motor 140000 Kilometer gelaufen.
Spare dir das über Kreuz tauschen der Sensoren, da wird die Ketten wieder gelängt sein. Leider sind die Teile alles andere als Wartungsfrei, hinzu kommen 9 Jahre und 80Tkm. Jetzt überleg mal, die Steuerkette wurde bereits 3 Jahre später durch Opel getauscht, das nur nach 60Tkm, jetzt hast du wieviel runter ? Siehste..
Wenn die Kette sich wieder gelängt hat, dann müssten ja die Steuerzeiten nicht passen.
Kann ich die Steuerzeiten überprüfen ohne die Stirndeckel abzunehmen?
Nein, du musst ja nach den Markierungen schauen und das geht nur mit Blick auf die Nockenwellensteuerung.
Oder halt mit nem Endoskop.
Beim Z22YH hatte ich ein ähnliches Problem, nur die Einlassseite gab eine FC heraus, dennoch waren was 1,3cm hinzu gekommen was die Länge betraf.