- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Zuverlässigkeit Cayenne 958
Zuverlässigkeit Cayenne 958
Hallo Leute,
Der Urlaub rückt näher und ich werde immer Nervöser.
Ich bin was Pannen angeht sehr Hypochondrisch.
Ich hab den wie viele von euch wissen 958 GTS V8 Cayenne.
Die Woche also ab zum PZ zur Wartung und reparatur eines Öllecks.
Öldruckschalter undicht. Wurde neu gemacht. Sieht dicht aus.
Approved verlängert. Bissl Geld dort gelassen und Glücklich heimgefahren.
Heute morgen dann Motor an 10 km gefahren und Zack PSM Störung, 10 min Später fiel dann die Start Stopp aus.
PZ angerufen. Falls ich nen Leihwagen brauche bitte über Assistance. Wenn nicht vorbeikommen. Also Montag muss ich dann kurz vorbeifahren.
Daheim Kurz den OBD Stecker drangehangen.
Motorsteuergerät Zündspule 1 Sporadisch
Getriebesteuergerät Zündspule 1 Sporadisch
ABS Steuergerät Zündspule 1 Sporadisch
Aber der Motor läuft soweit Einwandfrei. Vielleicht ein Thermisches Problem da heute fast 40 grad unter der Sonne war.
Ich hab schon oft von Defekten Zündspulen gehört im Cayenne. Die würden reissen. Aber komisch. PSM und Start Stop wegen einer Zündspule?
Kenne ich so von meinen bisherigen Autos nicht. Jemand ähnliche Erfahrung?
Echt keine Lust bei 50 grad im Ausland mit irgendeinem Problem auf den Schlepper zuwarten nächste Woche.
Liebe Grüße Burak
An die Mods, bitte Überschrift ändern geht leider nicht bei mir.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wie wäre es wenn du zunächst deinen Titel des Beitrages aussagekräftiger gestaltest damit du auch adäquate Hilfe bekommst
Der letzte Satz von meinem Thread?
Burak es ist/sind die Zündspulen! Believe me!! Hab ich bei 2 Cayenne GTS in den letzten Jahren gehabt! PSM Störrung/ Start Stop Ausfall /MkL und das alles sporadisch-------- Zündspule!
Die sind natürlich über die Approved mit abgedeckt!
@tanka du beruhigst mich sehr! Nur noch 4 Tage zum Urlaub. Komisch ist, das der Motor trotzdem super läuft
Kann man die Risse eigentlich erkennen?
Zitat:
@burak316 schrieb am 21. Juli 2024 um 11:09:12 Uhr:
@tanka du beruhigst mich sehr! Nur noch 4 Tage zum Urlaub. Komisch ist, das der Motor trotzdem super läuft
Kann man die Risse eigentlich erkennen?
Im ausgebauten Zustand schon! Fahr morgen ins Pz und alles wird gut für deinen Urlaub!!!
Ist wirklich kein großes Ding!! Schönen Urlaub...
Hab den mal ausgebaut. Leider keine Risse erkennbar. Zylinder 1 ist doch wenn ich vor dem Wagen stehe der erste vorne Links am Öleinfüllstutzen?
Zitat:
@burak316 schrieb am 20. Juli 2024 um 23:27:50 Uhr:
An die Mods, bitte Überschrift ändern geht leider nicht bei mir.
erledigt.
Grüße, Markus
Wurde heute abgeschleppt ins PZ. Mein Berater hat sich gleich um mich gekümmert.
Hoffentlich ist es nicht das Verteilergetriebe. Da der Wagen ziemlich ruckt. Da aber PSM und so brennen könnte es ja daher kommen.
Die melden sich…
Ich hoffe das wird bis Freitag ,da die ziemlich viel zu tun haben.
Sonst ist mein Hotelaufenthalt hin. Mit dem Zweitwagen kann ich nicht fahren. Zu klein. Ich hab echt Bammel…
Also Zylinder 1 ist Links vorne! Solltes du eine Assistance hast haben (wie geschrieben) ist Porsche intern verpflichtet deinen Porsche innerhalb 5 Tage wieder auf die Strasse zu bringen!!!!! Approved+Assistance Fahrzeuge werden "normalen" Reparatur und Serviceaufträge vorgezogen.
Zitat:
@tanka1 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:51:50 Uhr:
Also Zylinder 1 ist Links vorne! Solltes du eine Assistance hast haben (wie geschrieben) ist Porsche intern verpflichtet deinen Porsche innerhalb 5 Tage wieder auf die Strasse zu bringen!!!!! Approved+Assistance Fahrzeuge werden "normalen" Reparatur und Serviceaufträge vorgezogen.
Egal ob Verteilergetriebe oder Zündspulen,es wird beides abgedeckt! Aber nochmal geh mal von Zündspule/en aus. Die müssen nicht immer einen Riss haben,um den Geist aufzugeben! Passiert eben....
Hey @tanka1 Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ja Assistance und Approved alles vorhanden.
Ich hab meinem Berater jetzt gesagt das er alle Zündspulen tauschen lassen soll. Lieber jetzt etwas mehr als später im Urlaub ne Panne.
Aber das mit den 5 Tagen wusste ich nicht. Danke für die Info!
Kriegen die doch locker hin! Ich tippe, dass er Mittwoch oder spätestens Donnerstag fertig ist.
Und dann hast du Ruhe für eine gute Urlaubsfahrt
Zitat:
@burak316 schrieb am 22. Juli 2024 um 18:17:56 Uhr:
Ich hab meinem Berater jetzt gesagt das er alle Zündspulen tauschen lassen soll.
Das wird aber teuer, da es mit Originalteilen gemacht werden muss. Sonst ist die Approved hinfällig. Die funktioniert auch im Urlaub, falls noch was passieren sollte.
Die Approved wird ja auch nur die defekten zahlen und nicht alle.