Neues Thermostat öffnet zu früh.
Servus,
hab mir vor ein paar Monaten ein neues Thermostat von Behr eingebaut da mein altes defekt war und der Motor zu heiß wurde. Ich weiß das ein Thermostat beim Benziner bei 97°C öffnet und das hat mein altes Thermostat bis es kaputt gegangen ist auch imemr gemacht
Mit dem neuen wird er aber nicht viel wärmer als 90°C. Höchstens wenn ich bergauf fahre wird er kurzzeitig 92°C warm ansonsten treibt er sich immer bei den 90°C rum.
Meint ihr der ist auch defekt oder ist das noch im grünen bereich?
Beste Antwort im Thema
Glysantin/Wasser-Mischungsverhältnis (Glysantin G48 - BMW Grün):
bis -40° bei einem Mischverhältnis von 1:1
bis -27° bei einem Mischverhältnis von 1:1,5
bis -20° bei einem Mischverhältnis von 1:2
BMW_Verrückter
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27 Antworten
Zunächst wäre es angebracht zu wissen, welchen Motor du hast
BMW_Verrückter
Ahja natürlich.... einen 530i
Okay - der M52 oder M54-Motor hat einen Kennfeldthermostat, der bei 97 Grad öffnet, das stimmt schonmal. Jedoch wird auch in der Teillast eine höhere Kühlmitteltemperatur angestrebt (bis 110 Grad im Extremfall), da man den Verbrauch damit senken kann. Fahre einfach in der Teillast (2500 U/Min) eine Zeit lang und schaue, ob sich was tut.
BMW_verrückter
Nö noch nie im Leben hatte ich höher wie 97°C mit dem alten Thermostat. Bei 97°C hat das thermostat geöffnet und ist runter gekühlt worden. auf unter 90°C.
Dann lies dir mal folgendes durch:
Zitat:
Funktion eines konventionellen Thermostat
Die Regelung der Motorkühlung durch ein herkömmliches Thermostat wird ausschließlich durch die Kühlmitteltemperatur bestimmt. Diese Regelung läßt sich in drei Betriebsbereiche einteilen:
Thermostat geschlossen: Die Kühlmittelmenge fließt nur im Motor. Der Kühlerkreislauf ist geschlossen.
Thermostat ausgeregelt (offen): Die gesamte Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Dadurch wird die maximal zur Verfügung stehende Kühlleistung genutzt.
Thermostatregelbereich: Ein Teilstrom der Kühlmittelmenge fließt durch den Kühler. Der Thermostat stellt im Regelbereich eine konstante Motoreintrittstemperatur ein.
In diesem Betriebsbereich (Thermostatregelbereich) kann nun mit Hilfe des Kennfeldthermostates die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflußt werden.
Damit ist es nun möglich im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur einzustellen. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird eine bessere Verbrennung, und daraus resultierend geringerer Verbrauch und Schadstoffaustoß erreicht.
Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt.
Mit Hilfes dieses Thermostats ist eine gezielte Anhebung der Kühlmitteltemperatur im Teillastbereich möglich. Durch die Anhebung der Kühlmitteltemperatur wird in diesen Betriebszuständen des Motors eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs erzielt. Die Regelung dieses Kennfeldthermostats erfolgt durch das Motorsteuergerät in Abhängigkeit eines Kennfeldes.
Dieses Kennfeld wird bestimmt durch die Faktoren:
Motorlast
Motordrehzahl
Fahrzeuggeschwindigkeit
Kühlmitteltemperatur
Ansauglufttemperatur
Aufbau des Kennfeldthermostates
Das Kennfeldthermostat ist ein Integralthermostat, d.h. Thermostat und Thermostatdeckel bilden eine Einheit.
Der prinzipielle mechanische Aufbau des Kennfeldthermostates entspricht dem eines konventionellen Thermostates. Zusätzlich ist jedoch im Dehnstoffelement (Wachselement) ein Heizelement integriert.
Funktion des Kennfeldthermostats
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.
Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).
BMW_Verrückter
im M54B30 funktioniert e so:
Vollast ca. 88-90°C
Teillast max. 97°C
110°C hat das Kennfeldthermostat im V8
Zitat:
Original geschrieben von e39-525itouring
im M54B30 funktioniert e so:
Vollast ca. 88-90°C
Teillast max. 97°C
110°C hat das Kennfeldthermostat im V8
Jop genau so ist es....
Temperatur über 100°C werden nur beim V8 erreicht oder beim e46 vom Kumpel ist es auch so.
Gibt kein e39 der trotz Kennfeldthermostat über 97°C warm wird.
Jetzt ist aber das Problem das er im Teillast die ganze zeit bei 90°C herumtreibt was mit dem alten thermostat bei knapp 96°C war.
Mein 530i hat sich ebenfalls die letzten 2 Jahre permanent in der Mitte der Anzeige (Also Zeiger exakt in der Mitte) rumgetrieben. Seit Sommer habe ich nen neuen Kühler. Im Sommer war die Anzeige auch immer mittig. Seitdem es kälter geworden ist, kommt meine Motortemperatur nicht mehr bis zur Mitte. Sie steigt lediglich bis zum 1.Strich vor der Mitte. Wenn ich dann im Stau stehe (stop & go), steigt die Temperatur langsam richtung Mitte. Aber sobald ich wieder normal fahre, sinkt sie wieder bis zum ersten Strich...
Hatte mir da auch Sorgen gemacht. Aber vielleicht spielt der neue Kühler und das Wetter (ziemlich kalt) dort die größte Rolle. Und soweit ich weiß, ist vom ersten (über den Mittelstrich) bis zum dritten Strich normal...
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Mein 530i hat sich ebenfalls die letzten 2 Jahre permanent in der Mitte der Anzeige (Also Zeiger exakt in der Mitte) rumgetrieben. Seit Sommer habe ich nen neuen Kühler. Im Sommer war die Anzeige auch immer mittig. Seitdem es kälter geworden ist, kommt meine Motortemperatur nicht mehr bis zur Mitte. Sie steigt lediglich bis zum 1.Strich vor der Mitte. Wenn ich dann im Stau stehe (stop & go), steigt die Temperatur langsam richtung Mitte. Aber sobald ich wieder normal fahre, sinkt sie wieder bis zum ersten Strich...
Hatte mir da auch Sorgen gemacht. Aber vielleicht spielt der neue Kühler und das Wetter (ziemlich kalt) dort die größte Rolle. Und soweit ich weiß, ist vom ersten (über den Mittelstrich) bis zum dritten Strich normal...
Nein dein Thermostat ist defekt...Der Zeiger muss immer in der Mitte stehen auch bei kälteren Temperaturen.
Nur mal so zur Info... Die Kühlmitteltemp frage ich übers Geheimmenü ab um genaue Zahlen zu bekommen.
Dann wird man auch sehen wenn man das genau beobachtet das der Analoge Zeiger einen Puffer hat. Das heißt er steht schon genau in der Mitte obwohl die Kühltemp erst 75°C hat.
Wenn dein Analoge Zeiger erst beim ersten strich steht kannste davon ausgehen das er so bei ca 60-70°C ist.
Das ist typisch das der Motor nicht richtig warm wird wenn das Thermostat defekt ist.
Ich kenne Thermostatschäden eigentlich nur mit zu heiß werdenden Kühlwasser. Allerdings wenn ich mir das so überlege: Vlt. ist es in geöffnetem Zustand fest gegangen. Aber das der Motor so keine Betriebstemperaturen erreicht, verstehe ich nicht. Auf langen Strecken dürfte er doch trotzdem seine knappen 100°C erreichen...
Es sei denn, die Kühlung ist so groß dimensioniert, dass er bei Volllast trotzdem einen gewissen Massenstrom im Motorkreis (ohne Kühlung) fährt, dass er nicht zu kalt wird...
Ne ist wirklich so... Meistens wen ndie kaputt gehen dann sind die geöffnet und der Motor wir voll gekühlt... dadurch wird er net mehr warm.
Es ist einfach nicht normal wenn er zwischen ersten strich und mitte hin und her schwankt.
Es ist schon richtig was Michi126 sagt. Kannst davon ausgehen, dass dein Thermostat defekt ist. Bei neueren Autos werden die mittlerweile so gebaut, dass sie, in mehr als der hälfte der Fälle, im offenen Zustand versagen, da die Folgeschäden da deutlich geringer sind.
Ich sitz ständig bei bekannten in Autos die mir erzählen wollen, dass ihre Thermostate in Ordnug wären. Ich muss diese jedes mal, wenn ich mich ins Auto setze drauf ansprechen in der Hoffnung, dass sie es irgendwann reparieren lassen, aber erst einmal müssen sie glauben, dass es wirklich defekt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Mein 530i hat sich ebenfalls die letzten 2 Jahre permanent in der Mitte der Anzeige (Also Zeiger exakt in der Mitte) rumgetrieben. Seit Sommer habe ich nen neuen Kühler. Im Sommer war die Anzeige auch immer mittig. Seitdem es kälter geworden ist, kommt meine Motortemperatur nicht mehr bis zur Mitte. Sie steigt lediglich bis zum 1.Strich vor der Mitte. Wenn ich dann im Stau stehe (stop & go), steigt die Temperatur langsam richtung Mitte. Aber sobald ich wieder normal fahre, sinkt sie wieder bis zum ersten Strich...
Hatte mir da auch Sorgen gemacht. Aber vielleicht spielt der neue Kühler und das Wetter (ziemlich kalt) dort die größte Rolle. Und soweit ich weiß, ist vom ersten (über den Mittelstrich) bis zum dritten Strich normal...
Die Anzeige steht beim M52 im E39 ab exakt 75 Grad in der Mitte (bis mindestens 100 Grad). Ist sie kurz davor, so sind es rund 70 Grad. Deutlich zu wenig, dein Thermostat hat es überstanden.
Danke für die Infos. neues ist bestellt...