ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Neues Update für DPF?

Neues Update für DPF?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 9:29

Geschichte:

Im Januar 2007 habe ich meinen FK3 bekommen und da ich schon viel auf der Straße bin auch gleich Probleme mit dem DPF-System. Ich musste zwei-drei Mal mit dem Notprogramm in die Werkstatt. Als ich dann die "Neue" Software aufgespiel bekahm (Version 2.40) war das wohl gelöst....

Programm 2.40

Beim Programm 2.40 konnte ich kaum einen Regenerierungs-Prozess feststellen. Normalerweise hat immer die Momentan-Verbrauchsanzeige sehr stark ausgeschlagen. Aber bei der 2.40 nicht mehr. Vielmehr konnte man bemerken, dass man beim Gasgeben immer einen Ausschlag-Peak hatte. Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt. Dieser Peak scheinte (ich glaube es) wohl eine Art übergangslösung gewesen zu sein. In der Vorgänger-Version regenerieerte der Wagen alle Zeiten mal.

Programm 2.70

Mein Wagen hat heute seine 40000 Inspektion und mein Händler hat mir mitgeteilt, dass es eben die neue Software 2.70 gäbe. Er sagte mann solte das schon aufspielen.

Meine Frage nun:::

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser neuen Version. Was waren die Änderungen?

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

wie kann man selbst feststellen was für ne version drauf hat ?

am 15. Juli 2008 um 20:43

Neue Version gut und schön, aber wozu? Worin unterscheiden sich die FK3's so stark? Meiner macht mit dem DPF seit 66.666km :D keine Probleme und ich habe immer noch die Auslieferungsversion drinnen....

Es scheint ein Problem mit dem Gegendrucksensor zu geben, die 2.40iger Version weitet offenbar einfach die Toleranzen etwas auf, so das der Fehler (der offenbar keiner ist) nicht mehr als solcher erkannt wird. Was man daran noch verbessern kann, weis ich nicht.

War dein Wagen von anfang an gechippt? Daran könnten die Probleme auch liegen. Der A4 eines Freundes machte mit dem DPF auch nur gechippt Probleme, weshalb er das Tuning wieder zurückgenommen hat.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:25

Hallo,

nein, er war nicht gleich gechipt. Erst nach ca. 5000 Kilometer.

Aber nun zum 2.70 Update.

Lt. Händler konnte ich nicht genau erfahren, welche Änderungen an der Software gemacht wurden. Aber was sofort aufgefallen ist war, dass sich das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert hat. Dies hat mir auch der Händler gesagt. Er habe nach der Probefahrt gleich einen Unterschied feststellen können. Es kommt mir so vor als würde der FK3 nun etwas spritziger auf Gasbefehle reagieren. Ebenso scheint es als ist die Momentan-Anzeige (Verbrauch) etwas schneller geworden.

Natürlich kann ich jetzt nach 30 Kilometern keine Einzelheiten sagen. Auch das Problem mit meinem Ausbrennen habe ich ja erst nach einigen Kilometern. Als ich jedoch in die Werkstatt fuhr wurde mir gesagt, mein FK hat sich vor 28 Kilometern ausgebrannt. Dies konnte ich jedoch nicht feststellen. Also kein Ausschlag der Verbrauchsanzeige oder so. Wie sich das ganze jetzt nach der 2.70 Software verhalten wird, weis ich noch nicht.

Ich hatte auf jeden Fall anfangs grosse Probleme mit meinem DPF. Ich möchte behaupten, das diese jetzt weg sind.

Noch etwas. Honda hat nun endlich das richtige Öl für den FK3 (CRV usw) mit Diesel-Aggregat. Es verursacht weniger Ruß und ist direkt von HOnda. Zumindest stehts drauf. Habe auch gleich eine Flasche mitgenommen.

Also ich werde Euch berichten, wenn mir an der neuen Software etwas auffällt. Eventuell gibts ja endlich das DPF-Symbol beim Ausbrennvorgang. Bis jetzt hat mir der FK jedenfalls nichts angezeigt.

MFG

am 16. Juli 2008 um 9:01

Hm, spontaneres Ansprechen, das hört sich gut an. Das hätte ich gerne....

Wegen dem Öl solltest du dir nicht allzuviel Sorgen machen, mittlerweile gibt es genug ACEA C3-Öle auf dem Markt, die für den FK3 mit DPF geeignet sind. Ich selber fahre seit dem letzte Ölwechsel Castrol Edge Sport 0W-40 und bin sehr zufrieden damit....

Folgende Überlegungen stehen hinter dieser Wahl:

1.) Ich will ein Öl das der ACEA C3 genügt (hoher HTHS-Wert, vermindert Verschleiß)

2.) Ich will ein Öl das eine Warmviskosität von 40 hat

3.) Es sollte vollsynthetisch sein

Der Motor ist zwar auf xW-30 ausgelegt, aber mir ist ein 40iger lieber, denn es dünnt nicht so stark wie ein 30iger aus. Des weiteren habe ich mit einem leicht dickeren 40iger-Öl noch Reserven mit der Ölverdünnung, bis ich überhaupt mal auf eine 30iger-Viskosität komme.

Grüße,

Zeph

am 14. Februar 2009 um 15:05

hatte vorige woche mein erstes service (20tkm., 270 euro) und dabei wurde mein steuergerät upgedatet, nehme mal an das es das 2.70 ist weil der wagen untenrum gut durchzieht schon "fast" wie mit chip, musste 30 km erst fahren um zu merken das wieder die seriensoftware drauf ist.

das das tunerprogramm überschrieben wurde ist halb so schlimm weil´s ohnehin gratis ist nach einem update die software wieder zu verändern.

am 26. Februar 2009 um 20:24

so, heute nach 800km hat sich der partikelfilter nach dem softwareupdate das erste mal gereinigt, dachte schon das da was defekt ist.

das die den intervall gleich verdoppelt haben ist ja fast nicht zu glauben bei gleicher hardware, werde das mal beobachten evtl. habe ich eine phase versäumt obwohl ich beim verbrauch und an der akustik das gleich merke.

am 10. März 2009 um 17:52

mein Civic ist jetzt 32oo km alt und ich hatte schon zwei Werkstattaufenthalte wegen dem beschissenen Filter. Jedsmal war das Filtersymbol mit dem ! angezeigt. Letzten Samstag war ich bei meinen Eltern und dort dann bei nem ansässigen Händler..der hat 3 Stunden an dem Wagen rumgeschraubt und hatte wie auch ich keine Erklärung wiseo der Filter nach 350 temperamentvollen Autobahn km am Stück in den Notlauf geht...

Ich werd mal Honda anschreiben und fragen was das solll...hab wenig Lust alle paar Wochen in der Werkstatt den Filter freiblasen zu lassen, da geb ich den wagen lieber zurück..ist doch ein Neuwagen verdammt nochmal.

am 12. März 2009 um 19:06

so nun wieder nach exakt 740 km wieder eine reinigung.

dürfte tatsächlich der zyklus verändert worden sein.

spart etwas sprit aber da er etwas besser am gas hängt gleicht sich das weider aus.

am 16. März 2009 um 10:45

Ich werde diese Woche auch die aktuelle Software einspielen lassen von der Honda Garage!

Aktuell ist 2.70 - oder?

Danach muss ich demfall zum Kennfelder Tuner um das Setup wieder aufzuspielen?

Nervig das die Updates nicht getrennt aufgespielt werden können.

Falls Ihr noch wei

 

am 16. März 2009 um 10:49

Mein Civic FK3 hat seit Juni 2007 ab 5000km ein Kennfelder Tuning erhalten mit 185PS / 443NM! Läuft seit dem zweiten Setup einwandfrei ohne DPF Probleme. Zur Zeit habe ich 45000km auf dem Tacho..

Ich werde diese Woche dennoch auch mal die aktuelle Software einspielen lassen von der Honda Garage! Aktuell ist 2.70 - oder?

Danach muss ich demfall nochmals zum "Kennfelder Tuner" um das Setup wieder aufzuspielen?

Nervig das die Updates nicht getrennt aufgespielt werden können.

Falls Ihr noch weitere Inputs habt bitte hier reinschreiben.

Vielen Dank

 

 

am 16. März 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von smadai

Mein Civic FK3 hat seit Juni 2007 ab 5000km ein Kennfelder Tuning erhalten mit 185PS / 443NM! Läuft seit dem zweiten Setup einwandfrei ohne DPF Probleme. Zur Zeit habe ich 45000km auf dem Tacho..

Ich werde diese Woche dennoch auch mal die aktuelle Software einspielen lassen von der Honda Garage! Aktuell ist 2.70 - oder?

Danach muss ich demfall nochmals zum "Kennfelder Tuner" um das Setup wieder aufzuspielen?

Nervig das die Updates nicht getrennt aufgespielt werden können.

Falls Ihr noch weitere Inputs habt bitte hier reinschreiben.

Vielen Dank

erkundige dich aber vorher ob dein tuner das getunte kennfeld gesichert hat. (mit einem veränderten code)

das hat mir mein tuner gesagt das er früher die software gesichert hatte um kopien zu vermeiden, und bei einem kunden ist´s dann auch passiert das update schlug fehl und das steuergerät konnte nurmehr der tuner entcoden. aber seit geraumer zeit machen das nur noch wenige, als ich beim service war (20tkm.) und die mir sagten das das update 2.70 raufkomme rief ich den tuner an und er sagte mir das es nicht bemerkt werden wird weil das kennfeldtuning nicht gesichert ist und das update problemlos drübergespielt wird. meiner geht nach dem update etwas besser, er hängt besser am gas, die gedenksekunde beim gasgeben das sich der turbo nahm ist jetzt fast weg. hab aber nur minimal auf 170/390 tunen lassen, aber mit einem seat cupra mit 180 ps habe ich jetzt die gleichen fahrwerte zumindest von 70 bis 220km/h. (lt. tacho, vmax 228 aber musste wieder vom gas wegen verkehr nd bei uns sind nur 130km/h erlaubt und die a3 biegt und windet sich wei eine schlange) deshalb glaube ich das es jetzt wesentlich mehr sind, ich werde mal zum boschdienst um ne leistungsprüfung fahren.

am 16. März 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

Original geschrieben von smadai

Mein Civic FK3 hat seit Juni 2007 ab 5000km ein Kennfelder Tuning erhalten mit 185PS / 443NM! Läuft seit dem zweiten Setup einwandfrei ohne DPF Probleme. Zur Zeit habe ich 45000km auf dem Tacho..

Ich werde diese Woche dennoch auch mal die aktuelle Software einspielen lassen von der Honda Garage! Aktuell ist 2.70 - oder?

Danach muss ich demfall nochmals zum "Kennfelder Tuner" um das Setup wieder aufzuspielen?

Nervig das die Updates nicht getrennt aufgespielt werden können.

Falls Ihr noch weitere Inputs habt bitte hier reinschreiben.

Vielen Dank

erkundige dich aber vorher ob dein tuner das getunte kennfeld gesichert hat. (mit einem veränderten code)

das hat mir mein tuner gesagt das er früher die software gesichert hatte um kopien zu vermeiden, und bei einem kunden ist´s dann auch passiert das update schlug fehl und das steuergerät konnte nurmehr der tuner entcoden. aber seit geraumer zeit machen das nur noch wenige, als ich beim service war (20tkm.) und die mir sagten das das update 2.70 raufkomme rief ich den tuner an und er sagte mir das es nicht bemerkt werden wird weil das kennfeldtuning nicht gesichert ist und das update problemlos drübergespielt wird. meiner geht nach dem update etwas besser, er hängt besser am gas, die gedenksekunde beim gasgeben das sich der turbo nahm ist jetzt fast weg. hab aber nur minimal auf 170/390 tunen lassen, aber mit einem seat cupra mit 180 ps habe ich jetzt die gleichen fahrwerte zumindest von 70 bis 220km/h. (lt. tacho, vmax 228 aber musste wieder vom gas wegen verkehr nd bei uns sind nur 130km/h erlaubt und die a3 biegt und windet sich wei eine schlange) deshalb glaube ich das es jetzt wesentlich mehr sind, ich werde mal zum boschdienst um ne leistungsprüfung fahren.

Meine Garage in der Schweiz schafft direkt mit dem Tuner zusammen, von dem her gibt es keine grösseren Probleme!;-) Aber Danke vielmal für den Input. Wünsche viel Sonne aus der Schweiz...

am 22. März 2009 um 21:13

Wie kann man sich denn die Software Version anzeigen lassen?

am 22. März 2009 um 21:28

geht leider nicht, musst zum freundlichen, der kann dir das sagen (auslesen).

eigenartiger weise musste ich wegen dem neuen update unterschreiben damit die garantie nicht verfällt, schon komisch, aber da stehts auch drauf. (gelber zettel A4)

Deine Antwort
Ähnliche Themen