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- Neues vom 550t km D5 - Patient ist totkrank.....
Neues vom 550t km D5 - Patient ist totkrank.....
Von diesem in den Niederlanden laufenden 2009er D5 mit Heico Chip hatte ich ja schon mehrfach berichtet.
Eckdaten: S80 D5 Heico, EZ 2009, ein T8 mit 185 PS + Chip = 205 PS, Geartronic. Schwarz Met., Summum + Inspcription, fast alles drin, was die Preisliste hergab, ausser GSD und Sitzlüftung. Gesamter Antriebsstrang bei aktuell 550t km noch original.
Bei 533t km starke Schläge vom Getriebe, konkret bei Runterschalten von 3 auf 2 und 2 auf 1. Getriebeölwechsel und Softwareupdate - Problem deutlich reduziert, aber nicht beseitigt. Läuft aber....
Hier hatte ich den Wagen erstmalig selber gefahren. Motor, Innenausstattung und Zelle im Anbetracht der Laufleistung in sensationell gutem Zustand.
Bei knapp unter 540t km wurde das Zahnriemenkit Nr.4 in diesem Wagen verbaut. Wechsel Klimakompressor und -kondensator sowie Parksensor hinten rechts. Die erste wirklich teure Reaparatur an diesem Wagen.
550t km: Zylinderkopfdichtung defekt! Beim Ausbau dann Zylinderkopfriss festgestellt. Eigentlich endet hier die Geschichte des S80, mein Kollege wollte sich einen S60 D5 Jahreswagen (100t km, also neu...) kaufen, aber........
.....dann habe ich ihm auf Facebook die Fotos des neuen 2016ner S90 gezeigt! Will er unbedingt haben! Nun rechnet er gerade durch, was in seinen S80 investiert werden müsste, um ihn weitere 18 Monate bzw. 50 - 70t km fahren zu können. Mein Tipp: macht er....
Ich werde dann mal berichten!
Beste Antwort im Thema
Von diesem in den Niederlanden laufenden 2009er D5 mit Heico Chip hatte ich ja schon mehrfach berichtet.
Eckdaten: S80 D5 Heico, EZ 2009, ein T8 mit 185 PS + Chip = 205 PS, Geartronic. Schwarz Met., Summum + Inspcription, fast alles drin, was die Preisliste hergab, ausser GSD und Sitzlüftung. Gesamter Antriebsstrang bei aktuell 550t km noch original.
Bei 533t km starke Schläge vom Getriebe, konkret bei Runterschalten von 3 auf 2 und 2 auf 1. Getriebeölwechsel und Softwareupdate - Problem deutlich reduziert, aber nicht beseitigt. Läuft aber....
Hier hatte ich den Wagen erstmalig selber gefahren. Motor, Innenausstattung und Zelle im Anbetracht der Laufleistung in sensationell gutem Zustand.
Bei knapp unter 540t km wurde das Zahnriemenkit Nr.4 in diesem Wagen verbaut. Wechsel Klimakompressor und -kondensator sowie Parksensor hinten rechts. Die erste wirklich teure Reaparatur an diesem Wagen.
550t km: Zylinderkopfdichtung defekt! Beim Ausbau dann Zylinderkopfriss festgestellt. Eigentlich endet hier die Geschichte des S80, mein Kollege wollte sich einen S60 D5 Jahreswagen (100t km, also neu...) kaufen, aber........
.....dann habe ich ihm auf Facebook die Fotos des neuen 2016ner S90 gezeigt! Will er unbedingt haben! Nun rechnet er gerade durch, was in seinen S80 investiert werden müsste, um ihn weitere 18 Monate bzw. 50 - 70t km fahren zu können. Mein Tipp: macht er....
Ich werde dann mal berichten!
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20 Antworten
wow.
Allerdings hat auch bei mir die Vorstellung des S90 so einige Prozesse in Gang gesetzt.....
Kleiner Nachtrag: Vorgänger war übrigens ein früher 850 TDI, mit Getriebeschaden abgestellt bei 802t km. Der V50 2.0D seiner Frau steht aktuell bei bei 303t km. Er meinte letzte Woche noch zu mir, dass sein alter 850 solider gewesen sei........
Respekt
Bei der Laufleistung ist man auch mit einigen Reparaturen weit unter den errechneten KFZ-Kosten lt. ADAC
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:49:31 Uhr:
Kleiner Nachtrag: Vorgänger war übrigens ein früher 850 TDI, mit Getriebeschaden abgestellt bei 802t km. Der V50 2.0D seiner Frau steht aktuell bei bei 303t km. Er meinte letzte Woche noch zu mir, dass sein alter 850 solider gewesen sei........
Hatte der alte auch ein Chiptuning?
wenn ich lese:
Eckdaten: S80 D5 Heico, EZ 2009, ein T8 mit 185 PS + Chip = 205 PS, Geartronic.
Und mir dann vorstelle, dass die GT aus 2009 auf ein Eingangsdrehmoment von 400NM ausgelegt war.... Und auch die Blöcke waren im Detail anders, dann hat der Motor und das Getriebe seine Schuldigkeit getan.
Erst in späteren Revisionen ging das Eingangsdrehmoment auf nun aktuelle 460NM hoch.
Wobei, was meinst Du mit: "ein T8 mit"???
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:10:24 Uhr:
Wobei, was meinst Du mit: "ein T8 mit"???
D5244T8
also die Motorversion
Es gibt aber in den Modelljahren 2008 bis 2010 keinen D5244T8
Zitat:
@eet2000 schrieb am 14. Dezember 2015 um 13:39:46 Uhr:
Es gibt aber in den Modelljahren 2008 bis 2010 keinen D5244T8
In den Niederlanden scheinbar schon, 2005 - 2009
Sehr interessant.
Auch die Leistungsdaten mit 180PS/350Nm sind ungewöhnlich.
Zitat:
@eet2000 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:12:51 Uhr:
Sehr interessant.
Auch die Leistungsdaten mit 180PS/350Nm sind ungewöhnlich.
Auf der englischen Wikipedia-Seite genauso.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:20:50 Uhr:
Zitat:
@eet2000 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:12:51 Uhr:
Sehr interessant.
Auch die Leistungsdaten mit 180PS/350Nm sind ungewöhnlich.
Auf der englischen Wikipedia-Seite genauso.
Tja, aus den Typenbezeichnungen und Motorversionen könnte man im "Volvo-TV" eine jahrelange täglich Quizsendung machen, ohne dass sich eine Frage wiederholen müsste. Da gerät auch der Kenner schnell an seine Grenzen.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:20:50 Uhr:
Zitat:
@eet2000 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:12:51 Uhr:
Sehr interessant.
Auch die Leistungsdaten mit 180PS/350Nm sind ungewöhnlich.
Auf der englischen Wikipedia-Seite genauso.
Und schaut man dann auf die Wikipedia Seite des Fahrzeugs, so gibt es dann wieder 129 kW (2,4D) oder 136 kW (D5)
https://nl.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70
130kW habe ich nicht gefunden? Das sind im übrigen 177 PS und nicht 180 PS
Hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen??
Viele Grüße
Mit Verlaub, aber ich glaube der Wikipedia NL Eintrag stimmt nicht: der 180 PS D5 mit 350 Nm ist jener Motor aus dem V50 mit der 5-Gang GT. Nummer muss ich mal raussuchen. Der wurde in der Tat wegen des Getriebes gedrosselt. Das besondere am Heico Chip ist ja die Reduzierung des Eingangsdrehmoments in den (beiden?) untersten Fahrstufen, um das Getriebe zu schonen.
Der 163 PS 2.4 D mit Wirbelklappe nennt sich T7 und der 185 PS D5 T8.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 14. Dezember 2015 um 11:42:42 Uhr:
wow.
Allerdings hat auch bei mir die Vorstellung des S90 so einige Prozesse in Gang gesetzt.....
Du bist doch jetzt erst mal versorgt. Eine Meinungsumfrage in diesem Umfang verträgt das Forum höchstens 1 x im Jahr...
Na da kann ich mich ja nun entspannt zurück legen. Hat mein XC70 EZ 2009 doche "erst" 218 tkm runter. Da freu ich mich noch auf eine lange Begleitung durch meinen Elch.
Gruß Thomas