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Neues vom Megane II

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:06

Hallo Renault Fans oder die es werden wollen,

letzteren empfehle ich, meine bisher veröffentlichen Beiträge vor Kaufentscheidung (speziell Megane II) nochmals zu lesen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

- Auslieferung im Februar 2003/ Beule auf dem Dach- eine Woche in der Werkstatt, ohne gefahren zu sein

- 3 Monate später, Wassereintritt in der Beifahrertür- vergessene Folie wurde eingezogen, neuer Lautsprecher eingebaut - Garantiefall- 3 Tage Ersatzwagen

- nach und nach verrecken mir alle Zündspulen- Garantiefall- etliche Tage Ersatzwagen

- Motor geht aus, Renault hat keine Erklärung- 2 Tage Check in der Werkstatt- kein Resultat

(die Frisur sitzt noch, der Hals schwillt an auf Größe einer Keksdose)

- Motor geht immer noch in regelmäßigen Abständen aus, es kommen Startgeräusche hinzu- Renault hat immer noch keinen Blassen;

- die Startgeräusche (klackern unter`m Zylinderkopf) für ca. 2-3 Sekunden werden lauter und heftiger

- Renault beschließt, das Auto für ca. 5 Tage zu behalten; Ersatzwagen (immer noch Garantie, ca. 30000 km auf der Uhr)

- nach 5 Tagen, keine Diagnose, Auto kommt wieder heim (angeblich hat Renault dieses Geräusch beim Starten nicht gehört)

- das Geräusch tritt wieder auf, welches von mir mittlererweile mit dem Handy aufgenommen wird

- Austausch der Aufzeichnung des Geräusches zu dem Handy meines Werkstattleiters, aha, da isses ja.

- das Auto bleibt wieder ca. 4 Tage in der Werkstatt, ein Elektronikproblem ist die Lösung; ein Phasenregler wird gewechselt, das letztendliche Öldruckproblem beim Starten ist behoben; Glückwunsch Renault.

- einen Monat nach Garantieablauf im März 2005 geht die Wasserpumpe baden (bei KM 55000), Schaden wird nur noch zur Hälfte von Renault übernommen (immerhin), die ersten 400 Euro aus der eigenen Tasche müssen investiert werden.

- ach so, Lieferung und Montage dauern natürlich, 2 Tage Ersatzwagen (auf eigene Rechnung).

- genau einen Monat später ist die Scheibe der Fahrertür nach Betätigen des Fensterhebers in der Tür verschwunden, FH am Ar..., 2 Tage Ersatzwagen + komplette Reparatur und Ersatzteilkosten von stolzen 420,00 Euro (RENAULT will von Kulanz nichts mehr wissen)

- es vergeht ein Jahr ohne nennenswerte Zwischenfälle, das Auto wird nicht mehr so oft gebraucht und so langsam vergisst man, eigentlich einen haufen Schrott gekauft zu haben, da passiert folgendes:

- es fängt an zu Quietschen, irgendwo hinten bei den leichtesten Bodenunebenheiten, was ist das ??

- ab in die Werkstatt, das Auto wird sofort eingezogen, Verdacht , dass die Hinterachse LOCKER IST !!!!!!

- seitens Renault dauert es 4 Tage, um den genauen Fehler festzustellen (eine Schelle oder Aufhängung ist locker, die Achse muss raus und neu eingebaut werden, Kosten ca. 1400 Euro)

- Renault kommt nach 12 Tagen zu dem Entschluß, keine KOSTEN zu übernehmen, anscheinend ist es beim Megane normal, nach 75000 km irgendwann einmal ohne Hinterachse auskommen zu müssen,

- das Auto wird jetzt zum Rückkauf angeboten, ............

Fortsetzung folgt.

Dieser Beitrag ist bewusst etwas sarkastisch, entspricht aber letztendlich den Tatsachen. Ich habe vergeblich versucht, das Auto zu verkaufen. Ich muss mich wohl damit abfinden, ein absolutes Montagsauto gekauft zu haben. Renault zeigt sich wenig Kulant und ist anscheinend selbst von der langen Mängelliste des Autos unbeeindruckt. Dies zeigt die Kundenfreundlichkeit des Unternehmens. Wie gesagt handelt es sich hier nicht um eine 10 Jahre alte Karre mit 100tausenden von km. Der Megane II, Bj 02/03 mit 75000km (1.6 Confort Dynamique) sollte mir eigentlich versprechen, mindestens 5 Jahre ohne Ärger und lange Werkstattaufenthalte auszukommen. Dem ist aber leider nicht so.

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22 Antworten
am 2. Juli 2006 um 9:12

Hat für sein Alter schon jede Menge miterlebt!

am 2. Juli 2006 um 20:33

Hallo allerseits,

mein Vater hat nen Megane Gandtour 1,5 dci 106 PS und ist mit dem Auto sehr zufrieden.

Er fährt ihn jetzt seit Anfang diesen Jahres (schon 15000 km gefahren) ohne irgendwelche Mängel außer, dass die Antenne des Navigationssystems werksseitig verkehrt eingebaut wurde und das dieses immer verlangte, dass er mitten auf der Autobahn links abbiegen soll. Außerdem befand er sich laut Navigationssystem im Harz, obwohl er in Neckarsulm war.

Ansonsten macht das Auto einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, zieht gut durch, ist ruhig und für ein Kompaktklassefahrzeug sehr geräumig.

Viele Grüße

007ixen

Die Probleme sind leider bei diesem Modell NICHT sehr selten.....

Eben typisch RENAULT

am 3. Juli 2006 um 16:25

Gibt es denn vieleicht qualitative Unterschiede zwischen den in der Türkei und den in Frankreich gebauten Megane?

Grandtour und Sedan kommen doch generell aus der Türkei oder?

Zitat:

Original geschrieben von 007ixen

Gibt es denn vieleicht qualitative Unterschiede zwischen den in der Türkei und den in Frankreich gebauten Megane?

Grandtour und Sedan kommen doch generell aus der Türkei oder?

Richtig, aber die Bauteile kommen vom gleichen Zulieferer....

Zitat:

Original geschrieben von xyztom

Die Probleme sind leider bei diesem Modell NICHT sehr selten.....

Eben typisch RENAULT

Aber klar doch, jeder 2. Renault steht sein halbes Leben in der Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Aber klar doch, jeder 2. Renault steht sein halbes Leben in der Werkstatt!

Wiso jeder 2. ?!? Siehe Pannenstatistik ADAC.....

Es gibt auch Fzg., wo es viel weniger Probleme gibt, wie Clio oder Twingo. Diese kann ich empfehlen, aber NICHT den Megane II.

am 3. Juli 2006 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von xyztom

Die Probleme sind leider bei diesem Modell NICHT sehr selten.....

außer den zündspulen und dem wasser in der tür ist keines der probleme wirklich modellspezifisch. zündspulen wurden inzwischen verbessert und die türdichtungen ebenfalls.

das nicht jedes teil ein autoleben lang halten kann sollte jedem bewusst sein und es kommt halt auch drauf an wie ein auto benutzt und gepflegt wird.

ich hoffe jetzt nur nicht, dass der threadersteller alle paar wochen seine lebensgeschichte immer von neuem erzählt...

Hier gehts um ein 3 Jahre altes Auto und keine Diskussion, welches Teil ein Leben lang halten soll oder nicht.

Und selbst der Werkstattgepflegtes Wagen kann solche Mängel haben. Solche Mängel haben mit Pflege weniger zu tun.

In diesem Fall hat man es wohl mit einem typischen ,,Montagsauto'' zu tun. Das hat schon manchen zur Verzweiflung und zu einer anderen Marke gebracht.

Leider wüßt ich keine Marke mehr, wo man nicht in die Sch... greifen kann. Schaut's euch in den Foren um - am besten ein Fahrrad kaufen. ;)

hi, meine erfahrung mit renö deckt sich leider mit deinen, habe nach 2 jahren durch verkauf ebenfalls die "notbremse" gezogen.

 

 

toni

am 6. Juli 2006 um 4:54

Re: Neues vom Megane II

 

Zitat:

Original geschrieben von Clairvoyant

Hallo Renault Fans oder die es werden wollen,

 

- genau einen Monat später ist die Scheibe der Fahrertür nach Betätigen des Fensterhebers in der Tür verschwunden, FH am Ar..., 2 Tage Ersatzwagen + komplette Reparatur und Ersatzteilkosten von stolzen 420,00 Euro (RENAULT will von Kulanz nichts mehr wissen)

- es vergeht ein Jahr ohne nennenswerte Zwischenfälle, das Auto wird nicht mehr so oft gebraucht und so langsam vergisst man, eigentlich einen haufen Schrott gekauft zu haben, da passiert folgendes:

- es fängt an zu Quietschen, irgendwo hinten bei den leichtesten Bodenunebenheiten, was ist das ??

- ab in die Werkstatt, das Auto wird sofort eingezogen, Verdacht , dass die Hinterachse LOCKER IST !!!!!!

- seitens Renault dauert es 4 Tage, um den genauen Fehler festzustellen (eine Schelle oder Aufhängung ist locker, die Achse muss raus und neu eingebaut werden, Kosten ca. 1400 Euro)

Fortsetzung folgt.

Wechsle mal die Werkstatt!

Für 1400€ kann man ja eine neue Hinterachse einbauen. Für eine Schelle kann der Betrag nicht sein. Das klingt wie ein Fake.

Wolltest du den Megane nicht schon lange verkauft haben?

Hi...

die mängel sind bestens bekannt !!!!

abba das mit der HA ist mir neu ....

sei froh keinen Lag. II zu fahren *G* ....

 

mfg

am 6. Juli 2006 um 20:11

Das mit der Hinterachse kenne ich. Da wurden links in der Achse zwei Schweißpunkte vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von xyztom

Richtig, aber die Bauteile kommen vom gleichen Zulieferer....

Falsch! Zulieferer stimmt. Aber der Megane II GT wird in Spanien gebaut.

Meiner geht bald an die 55.000er und nichts der Gleichen kapput gegangen. Ausser 1x Batterie.

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