ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues von der Heckschürze GTI

Neues von der Heckschürze GTI

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:51

Ich mach das hier mal zum neuen Thema weil darin ein Hinweis ist, der mir doch sehr zu denken gibt....

Ich hab doch vor - na ja schon Monaten - Endschalldämpfer und Heckschürze vom GTi bestellt.

Kam nix - soweit ja bekannt.

Letzte Woche hab ich eine Anfrage bei VW gestellt. Einen Tag später war die Heckschürze da. Der ESD nicht. Der Verkäufer beim Freundlichen behaupte für mich unglaubwürdig, es gäbe keine Betriebserlaubnis. Unglaubwürdig deshalb, weil im Ersatzteilprogramm zum Endschalldämpfer neben dem GTI auch meine Motorvariante benannt ist.

Als ich dieses dem Verkäufer sagte, telefonierte er herum und kam mit der Meldung rüber, der Endschalldämpfer wäre derzeit nicht lieferbar. Ab dem 08.12.04 könne er mir aber geliefert werden.

Heute dann diese Mail im Postkasten:

Ref. Nr.: VW-2004/11-022079

Volkswagen - Fahrgestellnummer: WVWZZZ1KZ4P058227

 

Sehr geehrter Herr L*****,

moeglicherweise haben wir Ihre Frage falsch interpretiert. Dafuer entschuldigen wir uns.

Fuer Bauteile des neuen Golf V GTI, zum Beispiel Endschalldaempfer und Heckschuerze, liegen keine separate Gutachten zur Montage an einem Standard-Golf V vor. Alle Anbauteile des GTI sind im Rahmen der Typgenehmigung geprueft worden und haben derzeit die Zulassung exklusiv nur bei diesem Modell.

Eventuell wird es in der Zukunft einige Teil ueber Original-Volkswagen- Zubehoer geben, im Moment kann aber dazu noch nichts genaues gesagt werden.

Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

 

Ja was denn nun???

Ich will meinen Auspuff haben :mad:

Ähnliche Themen
30 Antworten

jaja Man hätte gernen einen grossen............

Themenstarteram 24. November 2004 um 16:56

Nunja, immerhin 70 mm :D

Tja, bei VW läuft es nicht so wie in der Musikindustrie :D

Erst das Original und dann die Raubkopie :D :D

Naja

zumindest das kann ja irgnedwie alles nicht so ganz stimmen.

Mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass der ESD passt!!!

Wenn das nicht der Fall sein sollte, was soll ich dann mit der Heckschürze?!?

Manchmal glaube ich, da weiss die eine Hand nicht, was die andere macht.....

@uwe

Nicht aufgeben, wir bekommen unseren ESD schon...

LG, SoulT

am 24. November 2004 um 17:26

tja, wenn das stimmt sollte du dich (ich mich leider auch) damit abfinden, dass du die Dinger momentan noch nicht legal anschrauben kannst. Dann holst du dir halt die sachen von votex.

Das heißt doch auch, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn du nur die GTI Schürze montierst? Hab ich doch jetzt richtig verstanden,oder?

Ist echt schade!

MFG

little-junior

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:33

Eeben die Frage hab ich mir auch gestellt... Erlischt sie nun die BE oder nicht?

Dann dürfte meiner Meinung in der Ersatzteilliste zum GTI-ESD nicht mein Motor benannt werden?

Nun, die Ersatzteilliste ist sicher nicht rechtsverbindlich und auch kein Freifahrtschein..

Ich glaube viel mehr, dass 'die' die Teile aus welchen Gründen auch immer nicht liefern wollen oder können und daher kommen die unterschiedlichen Ausreden.

Genau - nichts als Ausreden.

Und falls hier einer von VW spioniert: Los - her mit dem Auspuff!

am 24. November 2004 um 17:36

Waren bei der Schürze denn keine Papiere bei?

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von little-junior

Waren bei der Schürze denn keine Papiere bei?

Hab ja nur mit denen gesprochen - weiß es nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass bei einem Orignalersatzteil üblicherweise keine ABE mitgeliefert wird - oder??

also ich glaube nicht, dass man für die HS eine ABE benötigt. Ansich ist das doch fast das gleiche Ding.

Der ESD macht da eher sorgen. Aber auf Anfrage in WOB durch meinen Freundlichen ist auch das kein problem

WAS STIMMT DENN NUN???

am 24. November 2004 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

.

Ich gehe aber davon aus, dass bei einem Orignalersatzteil üblicherweise keine ABE mitgeliefert wird - oder??

Ich würde jetzt mal sagen: Warum sollten se auch ne ABE mitgeben, wenn das ding eh nur für den GTI gedacht ist? Denke mal die betrachten Gti und Normalo als zwei verschiedene Fahrzeuge. Wenn du ne Originalschürze für den 3er bei BMW kaufst ist die ja eh nur für den 3er und kein anderes Auto passend, also kriegst du dann bestimmt auch keine Bescheinigung. Denke mal wenn die Gti Teile für alle Golfs zugelässen wären, würde VW sie als zubehör Teil verkaufen.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Fall jemals eintritt, denn VW möchte das der GTI unverwaschen bleibt. Darum wird es auch nie für den normalen Golf ein GTI-Look-Set geben und den GTI bestimmt auch nie als Diesel.

Mfg

little-junior

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:55

Also ich mach mir den ESD drunter - fertig. Irgenwie werde ich schon einen kriegen.

Und wennse keine BE freigeben, dann fahr ich eben nicht mehr TÜV - ssoo!

am 24. November 2004 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von SoulTrap

also ich glaube nicht, dass man für die HS eine ABE benötigt. Ansich ist das doch fast das gleiche Ding.

Der ESD macht da eher sorgen. Aber auf Anfrage in WOB durch meinen Freundlichen ist auch das kein problem

WAS STIMMT DENN NUN???

Tja was stimmt denn nun? KA

Sicherlich sind das beides für normale Menschen die gleichen Dinger, aber rein rechtlich gesehen sind sie es nicht da sie nicht die gleichen Typ-Nummern (oder wie man das nennt) haben. Somit sind sie also an einem Golf ein nachträglich verbautes Zubehör.

Glaube ich

am 24. November 2004 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Also ich mach mir den ESD drunter - fertig. Irgenwie werde ich schon einen kriegen.

Und wennse keine BE freigeben, dann fahr ich eben nicht mehr TÜV - ssoo!

So ne Trotzreaktion kann dir beim nem Unfall dein ganzes Leben versauen. Denk noch mal drüber nach!

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:16

? Hä ?

Versteh ich nicht...

Ist der Auspuff so gefährlich?

Oder spielst Du auf die zu erwartende Leistungssteigerung an? Muß ich an den Bremsen und am Fahrwerk was machen? Brauch ich mehr Spoiler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues von der Heckschürze GTI