ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Wartungskonzept bei VW

Neues Wartungskonzept bei VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Statt alle zwölf nur noch alle 24 Monate: VW stellt sein Wartungskonzept um

https://www.welt.de/.../...re-reicht-Neues-Wartungskonzept-bei-VW.html

Hoffentlich auch für den Golf 7....

Beste Antwort im Thema

Hat er nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bin eh einmal jährlich wegen Ölwechsel (Festintervall wegen Kurzstrecke) da, was auch so beibehalten wird.

Die Kosten für die Inspektionen werden ja wahrscheinlich eh mindestens gleich bleiben, nur anders aufgeteilt, wenn sie denn nicht steigen.

am 7. Dezember 2019 um 11:04

Der Stundenlohn wird dafür bestimmt um einige Prozentpunkte ansteigen...

Zitat:

@Herm schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:34:18 Uhr:

Statt alle zwölf nur noch alle 24 Monate: VW stellt sein Wartungskonzept um

https://www.welt.de/.../...re-reicht-Neues-Wartungskonzept-bei-VW.html

Hoffentlich auch für den Golf 7....

In dem Artikel steht doch ganz klar, dass das neue Konzept nur für neue Modelle gilt.

Also alles wieder auf den Golf V/VI Intervallzustand. :rolleyes:

am 7. Dezember 2019 um 16:52

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:12:53 Uhr:

Zitat:

@Herm schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:34:18 Uhr:

Statt alle zwölf nur noch alle 24 Monate: VW stellt sein Wartungskonzept um

https://www.welt.de/.../...re-reicht-Neues-Wartungskonzept-bei-VW.html

Hoffentlich auch für den Golf 7....

In dem Artikel steht doch ganz klar, dass das neue Konzept nur für neue Modelle gilt.

Zitat:

In dem Artikel steht doch ganz klar, dass das neue Konzept nur für neue Modelle gilt.

Wo steht das? Da steht nichts von neuen Modellen, sondern ab 2020 für alle Modelle.

Zitat:"Die Einführung des neuen VW-Wartungskonzepts startet noch dieses Jahr mit dem neuen Golf 8 und wird 2020 auf alle Modelle ausgeweitet. Eine Ausnahme stellt das E-Auto ID.3 dar, für das es ein eigenes Wartungskonzept geben wird."

Dann sollte es wohl ab kommenden Jahr für alle Fahrzeuge gelten...

Zitat:

Dann sollte es wohl ab kommenden Jahr für alle Fahrzeuge gelten...

...., die neu vom Band rollen.

Rückwirkend kann ich mir das kaum vorstellen.

"Und wird 2020 auf alle Modelle ausgeweitet"....lässt Raum zur Spekulation, ist vom Text her allerdings recht eindeutig. Würde sagen, wir werden kommendes Jahr irgendwann wissen wie es läuft. Weitere Mutmaßungen führen eh nicht weiter ohne konkrete Fakten. Daher ist das Thema für mich erstmal abgehakt. Vom Prinzip ist es mir eh wurscht, da ich Wartungsvertrag hab :-)

Unser Golf 7 Variant wird erst 2020 gebaut :-)

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 8. Dezember 2019 um 11:04:08 Uhr:

Zitat:

Dann sollte es wohl ab kommenden Jahr für alle Fahrzeuge gelten...

...., die neu vom Band rollen.

Rückwirkend kann ich mir das kaum vorstellen.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wäre ja quasi ein Eingeständnis, dass die jährliche Inspektion unnötig und reine Geldmacherei gewesen wäre.

Mein ehemaliger Golf 6 musste alle zwei Jahre zum Service, war das in der Zwischenzeit mal anders??

Ja beim 7er wurde nach Händlerprotesten wieder zurück gerudert.

Zitat:

@Marco1912 schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:12:53 Uhr:

Zitat:

@Herm schrieb am 7. Dezember 2019 um 11:34:18 Uhr:

Statt alle zwölf nur noch alle 24 Monate: VW stellt sein Wartungskonzept um

https://www.welt.de/.../...re-reicht-Neues-Wartungskonzept-bei-VW.html

Hoffentlich auch für den Golf 7....

In dem Artikel steht doch ganz klar, dass das neue Konzept nur für neue Modelle gilt.

Wo hast Du das denn gelesen, bestimmt nicht in dem Artikel. "...und wird 2020 auf alle Modelle ausgeweitet."

Zitat:

@wurzel112 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:09:58 Uhr:

Mein ehemaliger Golf 6 musste alle zwei Jahre zum Service, war das in der Zwischenzeit mal anders??

Ja, man rudert jetzt offenbar wieder zurück.

Der Golf 6 musste auch spätestens nach 2 Jahren zum Ölwechsel inkl. einer kleinen Inspektion (Intervallservice) und die 1. "richtige" Inspektion (Inspektionsservice) fand bei unter 60000km oder spätestens nach 3 Jahren statt. Danach im 2-jährigen Rhythmus.

Angedacht war daher auch schon früher letztenlich ein 1-jähriger Inspektionsrhythmus, weil sich Inspektions- und Intervallservice theoretisch in vielen Fällen jährlich abwechseln.

Geklappt hat das quasi nie, denn der feste Inspektionsrhythmus mit der großen Inspektion (Inspektionsservice) passte meist schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit dem Intervallservice, der durch den Ölwechsel gesteuert wurde, zusammen.

Daraufhin hat man dann beim G7 es so gemacht, dass keine Inspektion mehr mit dem Ölwechsel zwangsläufig zusammen fällt und daher gab es eben das einjährige Inspektionsintervall und parallel dazu das Ölwechselintervall.

Mal sehen, was man sich jetzt bei der Kombination von 2-jähriger Inspektion und Ölwechsel ausgedacht hat. Vielleicht wird der Ölwechsel ja wieder, wie beim Golf 6, offiziell mit einer kleinen Inspektion verbunden und dann wird es, sofern der Ölwechsel weiterhin flexibel bleiben sollte, eventuell auch wieder zu ähnlichen Problemen führen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neues Wartungskonzept bei VW