ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues XC 60 Modell mit Stau-abstandsregelung und Sensus?

Neues XC 60 Modell mit Stau-abstandsregelung und Sensus?

Hallo Zusammen

Es wird ja darüber gesprochen, dass das neue XC60 Modell mit dem Sensus Bedienkonzept ausgeliefert wird (also ohne Hutze).

weiss jemand etwas davon, ob auch der neue Abstandsradar mit staufunktion verbaut wird?

Das ist die Funktion, die den Abstand zum vorderen Fahrzeug hält bis auf 0 und auch wieder autom. anfahrt.(wie beim S60)

Danke für Feedback

Martin

Beste Antwort im Thema

Also die Preisliste wäre dann online:

::. klick mich für PDF .::

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Martin,

lt. Preisliste (1. September 2010) :

Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem1) und Bremsassistent Pro2) mit:

- Einleitung der Notbremsung inkl. Fußgängererkennung

- Stau-Assistent

- Distanzwarner

- zusätzlicher Vorspannung des Bremssystems Automatisches System zur Verringerung der Aufprall- geschwindigkeit; inkl. Headup-Display als Warnsystem (10 LED); nur in Verbindung mit Regensensor; nicht in Verbindung mit „Infrarot reflektierende Windschutzschei- be inkl. Colorstreifen“ und Beschlagsensor; Funktion „Stop & Go“ nur in Verbindung mit Automatikgetriebe

--Michael

Hallo Michael

Vielen Dank für die Info.

Bei uns in der Schweiz, ist diese Funktion eben noch nicht in der neuen Preisliste.

Hallo Martin,

bei uns in Deutschland ist die Preisliste IMHO auch noch inoffiziell, ich denke das hängt alles mit der Umstellung in KW46 zusammen, ab dann ist ja auch die "Hutze" weg, merkwürdiges Wort nebenbei bemerkt.

Ich bin noch hin und hergerissen ob ich das Fahrassistenz-Paket buchen werde, kostet ja dann doch 1950 EUR Liste.

--Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

lt. Preisliste (1. September 2010) :

... gibts die schon als PDF? Wenn ja, weißt du ja, wo du sie loswerden könntest ...

Auf die Preisliste bin ich auch gespannt.

Was ich nicht begreife:

Seit dem 01.05.10 gibt es die Preisliste für MJ11 (Modelljahr 2011).

Nun scheint es ab dem 01.09.10 eine weitere Preisliste zu geben - wahrscheinlich weil z.B. das Sensus-Konzept dazu kommt (und andere Dinge). Produziert wird dann das, was die Preisliste ab dem 01.09.10 auflistet, ab KW 46 2010. D.h. wenn ich das Sensus-Bedienkonzept haben möchte, muss ich einen Wagen erwischen, der ab KW 46 gebaut wird und nach Preisliste ab 01.09.10 bezahlen.

Wann muss man da bestellen? Und wann bekommt man einen Wagen, der ab KW 46 produziert wird, ca. ausgeliefert?

Und heißt das dann noch MJ11? Denn die Änderungen für MJ11 gab es doch eigentlich schon. Und für MJ12 ist es ja noch ein wenig früh...

Sicher könnt Ihr meine Verwirrung aufklären :-) Und hoffentlich kommt bald die neue Preisliste...

Ist das dann aber alles was geändert wird?

Innen Displays und Navigation + die neue Radarfunktion?

Ich habe meinen :) vor 10 Tagen auf die Änderung angesprochen und angedeutet, dass ich dann wechseln möchte und er war total unwissend!

Heute habe ich in Wien einen anderen angerufen und auch wieder gefragt ob da Änderungen ab KW 46 kommen. Er hat gesagt, dass er nichts weiß und dass Modeljahrwechsell im Fruehjahr stattfinden. Weiters hat er gesagt, dass er gerade bei einer Volvo Schulung im Ausland war und, dass ihnen dort auch mit keinem Wort derartige Änderungen beim XC60 erwähnt wurden.

Auserdem hat mir mein :) eine E-Mail aus Schweden weitergeleitet in der sein Manager aus Göteborg schreibt, dass die ersten Fahrzeuge mit dem neuem Navi im Feb./März ausgeliefert werden!

Ich will den neuen XC60 unbedingt aber nur wenn er noch im Dezember ausgeliefet werden kann! Navi habe ich sowieso nicht bestellt!

Und eine letzte Frage: Wo und wie wird die Information von den Einparksensoren beim S60 angezeigt? Oder ist das nur akustisch?

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von MichaelM

lt. Preisliste (1. September 2010) :

... gibts die schon als PDF? Wenn ja, weißt du ja, wo du sie loswerden könntest ...

;)

hi

laut meinem händler der bei volvo schweiz angefragt hat soll ab lieferwoche 49 das sensus system integriert sein.

Wenn ihr euch mal meinen Thread, der aktuell gerade mal 2 Threads tiefer steht, ansehen würdet, wären alle Fragen geklärt.

Die Liste, auf die sich Michael bezieht ist ein reines internes Arbeitspapier, welches nicht für "Endkundenhand" bestimmt ist. Es ging um eine Vorabinformation des Handels.

Ich hatte unter anderem -verklausuliert- darauf hingewiesen, was -vielleicht- mit den Preisen passieren wird. Auch hatte ich geschrieben, wie das Modelljahr voraussichtlich benannt wird. Kein Händler kann dir aktuell sagen, ab wann GENAU diese Wagen bestellbar sein werden (sprich, wann das Bestellsystem geöffnet wird). Man kann vermuten, dass es ab dem 01.09. sein wird.

Lordbaer: dies sind die Änderungen, die kommuniziert wurden. Schaut man tiefer in die Liste, sind die Leergewichte etwas höher, und die Verbräuche niedriger, wobei T5 -Angaben noch fehlen. Alle Wagen haben wohl nun Rekuperation (bedarfsabhängige Steuerung der Lichtmaschine) bekommen. Start-Stopp fehlt weiterhin. (Beispiel: in der liste vom 15.03. hatte der 2.0T noch 267 gr. CO2 jetzt 198, es gibt aber auch Angaben, die nicht stimmen können). Wie gesagt, wir sprechen vom dt. Markt. In AT können anderen Termine gelten.

Nichts genaues weiss man.

Die Informationen über dem Abstand werden optisch in er Hutze angezeigt. Bei Sensus wird es dann wahrscheinlich im Monitor abgebildet. Akustisch wird das laufende Programm (Radio, etc.) leiser und der Piepton wird darüber gelegt.

An den Tag, wo es offizielle Listen gibt, bekommt ihr die.

am 20. August 2010 um 14:57

Hallo Jürgen,

Ich dachte die Hutze soll verschwinden?!? Wie kann dann der Abstand darin angezeigt werden? Oder wird es wie bei V70 etc. Im Kombiinstrument angezeigt?

Gruß

Michael

der wegen dieser IMHO Potthässlichen Hutze den XC60 nicht weiter in Betracht gezogen hatte.

am 20. August 2010 um 15:07

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !!!!

 

"Bei Sensus wird es dann wahrscheinlich im Monitor abgebildet"

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Hallo Jürgen,

Ich dachte die Hutze soll verschwinden?!? Wie kann dann der Abstand darin angezeigt werden? Oder wird es wie bei V70 etc. Im Kombiinstrument angezeigt?

Gruß

Michael

der wegen dieser IMHO Potthässlichen Hutze den XC60 nicht weiter in Betracht gezogen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Hallo Jürgen,

Ich dachte die Hutze soll verschwinden?!? Wie kann dann der Abstand darin angezeigt werden? Oder wird es wie bei V70 etc. Im Kombiinstrument angezeigt?

Gruß

Michael

der wegen dieser IMHO Potthässlichen Hutze den XC60 nicht weiter in Betracht gezogen hatte.

Sorry,

ich bin manchmal etwas schwer verständlich. Aber drücke ich mich denn so unverständlich aus?

Lordbaer hatte angefragt, ob die Einparkhilfe auch "optisch" angezeigt wird. Meine Antwort:

Die Informationen über dem Abstand werden optisch in er Hutze angezeigt. Bei Sensus wird es dann wahrscheinlich im Monitor abgebildet. Akustisch wird das laufende Programm (Radio, etc.) leiser und der Piepton wird darüber gelegt.

Also:

WENN HUTZE DA: dann in diesem Display in der Hutze

WENN HUTZE NICHT mehr da, (wegen Sensus), dann in dem Monitor.

Da laut dem mir vorliegenden Arbeitspapier ein 5" Farbdisplay zum Serienumfang gehört, gehe ich davon aus, dass die Hutze (leider) verschwindet. Ausserdem hatte ich ein Bild mit der neuen Mittelkonsole angefügt.

Ich habe nie irgendwas von einem anderen Display an anderer Stelle geschrieben.

-----privater Teil-----

Für mich war diese Hutze und die Möglichkeit, ein Nachrüst-Navi für sehr wenig Geld formvollendet einzubauen, ein riesiger Pluspunkt. Nun ja, jetzt dürfen wir auch auf den grossen Monitor glotzen. Und nun zahle ich halt in der Basis für das Auto X00E mehr und habe keine Möglichkeit mehr, ein Nachrüst-Navi sinnvoll zu integrieren. Jeden das seine. Allerdings und das halte ich VOLVO zu Gute, das original-Navi kostet halt nicht solche Unsummen, wie bei der Konkurrenz.

So sieht ungefähr die optische Distanzanzeige aus.

Man hat sich dafür entschieden, nicht den kompletten Monitor für die Anzeige der Distanz zu nutzen, sondern nur einen Teil. Die bisherige anzeige (Radio oder Navi) wird etwas zur Seite geschoben.

Bild-3
am 20. August 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MD64

weiss jemand etwas davon, ob auch der neue Abstandsradar mit staufunktion verbaut wird?

JA!

Das Adaptive Cruise Control (ACC) ist mit dabei.

Aber nicht nur das, sondern viel viel mehr:

Eine AllInOne Solution oder auf deutsch eine eierlegende Wollmilchsau wurde in die Welt entlassen.

HIER der volle Sensus - Inhalt mit allem Drum und Dran.

Wie immer bleibt bei solchen Release 1.0 - Konstruktionen die Frage nach der Qualität der Software offen.

Sie wird fachspezifisch seit Januar 2010 entwickelt.

Die browserbasierte Distribution-Lösung wird von ENIGMA seit 2003 unter dem Namen VIDA entwickelt.

Ok, das wird die Zukunft zeigen, wenn die ersten S60 in Kundenhand sind.

 

Gruß,

Maxe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues XC 60 Modell mit Stau-abstandsregelung und Sensus?