ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues zu Internet im Fahrzeug

Neues zu Internet im Fahrzeug

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:20

Nachdem ich nun schon seit einigen Monaten das Internet im Fahrzeug freigeschaltet habe:

 

Da das Internet bisher recht langsam war hatte ich es nicht viel genutzt. Selbst in Schrittgeschwindigkeit ist die Bedienung leider nicht möglich.

Mir ist aber in den letzten Tagen aufgefallen, dass der Seitenaufbau plötzlich wesentlich schneller geht. Habe bei EDGE Verbindung mit gutem Empfang mehrmals folgende Werte gemessen:

Google: ca. 3 sek.

Google-Suchen: ca. 5-7 sek.

BMW-Homepage: ca. 15-20 sek.

BMW-Online: ca. 15-20 sek.

Vor einigen Wochen hat der Seitenaufbau noch mehrfach länger gedauert.

Wenn man Cookies akzeptiert, kann man (z.B. auch bei Motortalk) immer eingeloggt bleiben und direkt auf die Favoriten zugreifen.

 

Was mir auch aufgefallen ist, der Cursor wird ja mit dem Controller bedient und hat nun drei abgestimmte Geschwindigkeitsstufen. Nun geht die Navigation mit der Maus schneller und genauer, liegt vielleicht auch an meinem kürzlichen Softwareupdate.

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist bei Euch der Seitenaufbau nun auch wesetlich schneller?

Für mich ist das Internet eigentlich nur in Verbindung mit einer Freischaltung während der Fahrt sinnvoll. Da ich auf Dienstreisen immer wieder kurze Informationen aus Favoritenseiten benötige wäre die Bedienung auch kein Problem. Ich halte allerdings nichts von den angebotenen Kabeladaptern und würde die Freischaltung gerne via Software machen.

Bei Ebay gibt es folgende Angebote mit Software-Adapter, wäre eigentlich mein Favorit. Allerdings wird dort ausdrücklich beschrieben, dass nur DVD und TV sicher geht. Internet ist je nach Modell nur mit Glück freigeschaltet. Dafür kann das Gerät an 3 verschiedenen Fahrzeugen beliebig oft verwendet werden

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Hat schon jemand dieses Gerät am 3er mit ganz aktueller Software probiert - ist dann das Internet frei. Hat jemand schon Probleme mit diesem Gerät am 3er und Internet gehabt?

 

Besten Dank

 

Berschle

Beste Antwort im Thema

Ich wusste gar nicht, dass man das Internet des BMW während der Fahrt benutzen kann. Langsam wird mir die Gesetzgebung unheimlich: Man darf zwar nicht telefonieren, aber im Internet surfen darf man schon. Also sorry, ich finde schon die generelle Bedienung mit dem iDrive absolut kritisch während der Fahrt. Wenn ich mir vorstelle, dann noch Spiegel online oder so zu lesen... Das ist nicht nur Selbstmord, sondern auch eine Gefährdung aller anderen Verkehrsteilnehmer.

EDIT:

Wie ich sehe, willst du sogar auch noch fernsehen während der Fahrt. Sag mal, hast du schon mal daran gedacht, dass du andere Leute gefährden könntest wenn du während der Fahrt im Internet surfst und Fernsehen guckst?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Google: ca. 3 sek.Google-Suchen: ca. 5-7 sek.

BMW-Homepage: ca. 15-20 sek.

BMW-Online: ca. 15-20 sek.

Bescheidene Technik. Für's Internet im Auto empfehle ich ein iPhone und demnächst ein iPad.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Google: ca. 3 sek.Google-Suchen: ca. 5-7 sek.

BMW-Homepage: ca. 15-20 sek.

BMW-Online: ca. 15-20 sek.

Bescheidene Technik. Für's Internet im Auto empfehle ich ein iPhone und demnächst ein iPad.

kartoffel911

Sehe ich auch so. Die gebotene Leistung ist für den Preis ein schlechter Witz.

Hatte das Internet auch die ersten 12 Monate "genutzt" und war sehr enttäuscht. Neben dem sehr langsamen Verbindungsaufbau finde ich auch die sehr beschwerliche Dateneingabe (URL, Credentials usw.) nicht wirklich Userfreundlich. Habe aus diesen Gründen auch den Vertrag wieder gekündigt und für das Geld meinen Datentarif für mein Windows Mobile Phone erhöht. Jetzt habe ich deutlich schnelleres Internet, nicht nur im Auto und auch noch Geld gespart.

 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Google: ca. 3 sek.Google-Suchen: ca. 5-7 sek.

BMW-Homepage: ca. 15-20 sek.

BMW-Online: ca. 15-20 sek.

Bescheidene Technik. Für's Internet im Auto empfehle ich ein iPhone und demnächst ein iPad.

 

kartoffel911

Im Prinzip ist klar, solche Funktionen müssen im UMTS-Netz angeboten werden, dann passen auch die Zugriffzeiten. Habe aus München erfahren, dass das in absehbarer Zeit auch kommen wird, Versuche laufen wohl bereits. Ich würde mir im Fahrzeug auch ein kleines Touchpad für die Maus wünschen und Videos sollten auch funktionieren. Ich bin sicher diese Funktionen kommen in absehbarer Zeit.

 

Ich habe auch ein HTC-Smartphone und einige Freunde haben das aktuelle I-Phone. Der Seitenaufbau der beiden Geräte (wir haben mal direkt im Vergleich getestet) ist bei gleichem Netz nahezu identisch und im EDGE-Netz nun auch nicht wesentlich schneller als BMW (wie schon oben geschrieben, erst seit kurzem).

Was ich brauche ist jedoch weder mit meinem Smartphone, noch mit meinem Laptop mit UMTS auf dem Beifahrersitz realisierbar. Ich möchte in den Favoriten abgelegte Internetseiten während der Fahrt aufrufen und Informationen abrufen können. Da ich nahezu täglich mindestens ein bis zwei Stunden im Auto verbringe könnte ich die Zeit einfach effektiver nutzen. Ob der Seitenaufbau da 5 Sek. länger dauert ist mir nicht so wichtig, ich sitze ja eh nutzlos rum. Viel wichtiger ist mir da, dass es während der Fahrt ohne Gefahr zu bedienen ist. Und während der Fahrt Internet mit meinem HTC oder Laptop auf dem Befahrersitz kann ich definitiv vergessen, das lenkt viel zu sehr ab.

 

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen durch Freischaltung mit dem Gerät hier posten könnte oder eine bessere Alternative gefunden hat.

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

Beste Grüße

 

Berschle

Ich wusste gar nicht, dass man das Internet des BMW während der Fahrt benutzen kann. Langsam wird mir die Gesetzgebung unheimlich: Man darf zwar nicht telefonieren, aber im Internet surfen darf man schon. Also sorry, ich finde schon die generelle Bedienung mit dem iDrive absolut kritisch während der Fahrt. Wenn ich mir vorstelle, dann noch Spiegel online oder so zu lesen... Das ist nicht nur Selbstmord, sondern auch eine Gefährdung aller anderen Verkehrsteilnehmer.

EDIT:

Wie ich sehe, willst du sogar auch noch fernsehen während der Fahrt. Sag mal, hast du schon mal daran gedacht, dass du andere Leute gefährden könntest wenn du während der Fahrt im Internet surfst und Fernsehen guckst?

Ähm, also bin ja für alle techniksachen zu begeistern, aber bitte nur im Stand oder ausschließlich auf der Rücksitzbank.

 

Les mal nur meine Antwort und du legst auf der BAB 1 km zurück ;-) und das Blind.. wohlgemerkt.

 

gretz

Also laut StVO sind alle Tatbestände beim Autofahren verboten, die geeignet sind, die Aufmerksamkeit des Fahrers/der Fahrerin vom Straßenverkehr abzulenken. Dass das Telefonieren ausdrücklich als eigener Tatbestand genannt ist, hat mit der Vielzahl der Verstöße zu tun.

 

Wenn also jemand beim Intersurfen, Fernsehen, Brotzeitmachen, Liebesspiel am Steuer einen Unfall baut hat versicherungstechnisch immer "Freiflug"... weil groß fahrlässig.

 

Grüße

Mike

 

PS. Aber wenn der Beifahrer während der Fahrt surfen möchte (auch mit UMTS) ist das evtl. für einzelne sinnvoll.. aber der Beifahrer könnte dann billiger sein I-Phone quälen. :p

 

Grüße

Mike

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 18:54

Nachdem hier die Oberlehrer-Overtüren überhand nehmen ;-)

 

Ich kann Euch beruhigen:

1. Ich brauch und will keine DVD/TV Freischaltung. Leider ist es technisch die selbe Lösung und somit nur in Verbindung zu machen.

 

2. Jede Ablenkung vom Fahrgeschehen ist gefährlich, ob das nun durch sekundenlanges Rumspielen am Radio passiert oder bei der Suche nach Gegenständen in der Jacke auf dem Rücksitz oder durch verträumte Abwesenheit ist dabei egal. Internet funktioniert BMW-werksseitig nur bei absolutem Fahrzeugstillstand. Eine Freischaltung ist genauso wenig gesetzeswidrig, wie BMW-Online. Der Fahrer muss verantwortlich damit umgehen, genauso wie er das mit jeder anderen Ablenkung beim Fahren auch tun muss. That´s it!

 

3. Ich fahre jedes Jahr ca. 60.000 bis 70.000 km und zwar seit mehreren 100.000 km unfallfrei. Ich kenne die Gefahren im Straßenverkehr, vielleicht besser wie manche Kritiker hier. Natürlich darf und soll das Internet nicht genutzt werden, wenn man mit 150 km/h unterwegs ist und surfen schon gar nicht. Wenn man aber stundenlang im zähfließenden Verkehr stop and go unterwegs ist, dann kann das aus meiner Sicht ohne Gefahr genutzt werden. Für den Aufruf einer vorbelegten Favoritenseite muss ich nicht einmal eine Sekunde aufs Navi schauen. Zudem hat man beim Blick aufs Navi immer den vorausfahrenden Verkehr im Blick.

 

4. Nothing for ungood, aber Besserwisser gibts schon genug!

 

Falls noch jemand Erfahrungen mit der Internet-Freischaltung gesammelt hat, würde mich natürlich auch über eine PN freuen - nicht, dass das hier noch mehr ausartet ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:07

Habe heute ein Testbericht zum neuen Navi bekommen. Das BMW-Navi hat beim Test der Zeitschrift Connect die mit Abstand beste Bewertung erhalten, die jemals für ein Navi vergeben wurde. Teilweise sind auch Internet-Funktionalitäten beschrieben. Den Test in der Anlage gibts im Original-Auszug kostenlos bei jedem BMW-Autohaus.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Nachdem hier die Oberlehrer-Overtüren überhand nehmen ;-)

[...]2. Jede Ablenkung vom Fahrgeschehen ist gefährlich, ob das nun durch sekundenlanges Rumspielen am Radio passiert oder bei der Suche nach Gegenständen in der Jacke auf dem Rücksitz oder durch verträumte Abwesenheit ist dabei egal. Internet funktioniert BMW-werksseitig nur bei absolutem Fahrzeugstillstand. Eine Freischaltung ist genauso wenig gesetzeswidrig, wie BMW-Online.

Falsch, wenn beides gleich ist warum wurde das Internet dann während der Fahrt gesperrt? BMW muss Sorge dafür tragen, dass deren Einbauten keine bewegten Bilder, Animationen oder ähnliches während der Fahrt anzeigen können, die den Fahrer ablenken können! Da BMW Online textbasiert ist, besteht hierin keine Gefahr und wird auch während der Fahrt dargestellt. BMW sperrt das Internet doch nicht aus Jux und Dollerei.

 

Zitat:

Der Fahrer muss verantwortlich damit umgehen, genauso wie er das mit jeder anderen Ablenkung beim Fahren auch tun muss. That´s it!

 

3. Ich fahre jedes Jahr ca. 60.000 bis 70.000 km und zwar seit mehreren 100.000 km unfallfrei. Ich kenne die Gefahren im Straßenverkehr, vielleicht besser wie manche Kritiker hier. Natürlich darf und soll das Internet nicht genutzt werden, wenn man mit 150 km/h unterwegs ist und surfen schon gar nicht. Wenn man aber stundenlang im zähfließenden Verkehr stop and go unterwegs ist, dann kann das aus meiner Sicht ohne Gefahr genutzt werden. Für den Aufruf einer vorbelegten Favoritenseite muss ich nicht einmal eine Sekunde aufs Navi schauen. Zudem hat man beim Blick aufs Navi immer den vorausfahrenden Verkehr im Blick.

Das aufrufen wohl nicht, aber wie nimmst du die dann die dargestellten Infos auf? Das dauert doch bestimmt länger als eine Sekunde am Stück, oder? Mit steigender Jahresfahrleistung steigt, rein statistisch das Risiko, dass etwas passiert.;)

 

Zitat:

4. Nothing for ungood, aber Besserwisser gibts schon genug!

[...]

Da hast du recht, die meisten sogar mit wenig bis keinem Hintergrundwissen.;)

 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Falsch, wenn beides gleich ist warum wurde das Internet dann während der Fahrt gesperrt? BMW muss Sorge dafür tragen, dass deren Einbauten keine bewegten Bilder, Animationen oder ähnliches während der Fahrt anzeigen können, die den Fahrer ablenken können! Da BMW Online textbasiert ist, besteht hierin keine Gefahr und wird auch während der Fahrt dargestellt. BMW sperrt das Internet doch nicht aus Jux und Dollerei.

BMW muss also dafür Sorge tragen, dass die Einbauten keine Gefahr darstellen können? Dann müsste es ja nach Deiner Theorie völlig problemlos möglich sein, mit Deinem 335i mit 260 km/h BMW-Online zu bedienen. BMW hat ja schließlich dafür Sorge getragen, dass die Bedienung nur dann zugelassen wird, wenn von der Bedienung keine Gefahr ausgehen kann. Sorry, Deine Theorie passt nicht, auch BMW-Online bietet bewegte Bilder, z.B. der Wetterverlauf als Animation, zudem werden Kartenausschnitte aus Google-Maps so klein dargestellt, dass man sehr genau hinschauen muss um Details zu erkennen. Vielleicht hat ja bei der Entscheidung Internet nur im Stand auch die Tatsache der Datenmengen pro Kunde und die Preise für die Flatrate-Verträge eine Rolle gespielt...

Wir Deutsche sind immer ganz schnell, wenn es darum geht Verbote zu verteilen. Ganz besonders dann, wenn uns diese Verbote selbst nicht betreffen. Anstatt, dass man den Anderen auch verantwortungsbewußtes und überlegtes Handeln zutraut wird erst mal grundsätzlich das Schlimmste vorausgesetzt. Speziell hier im Forum ist das immer wieder schön zu beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Das aufrufen wohl nicht, aber wie nimmst du die dann die dargestellten Infos auf? Das dauert doch bestimmt länger als eine Sekunde am Stück, oder? Mit steigender Jahresfahrleistung steigt, rein statistisch das Risiko, dass etwas passiert.

Natürlich reicht oft ein kurzer Blick auf die aufgerufene Internetseite, mir jedenfalls. Ich will ja nicht Surfen, sondern nur Infos abholen, z.B. Kontaktdaten, Börsenkurse (nicht nur die auch bei BMW Online angebotenen), etc.

Es ist richtig, dass mit steigender Jahresfahrleistung das Unfallrisiko steigt. Kann ja nicht sein, dass mein Unfallrisiko mit ca. 700 bis 900 Stunden jährlich im Fahrzeug geringer ist, wie wenn jemand nur ein paar Killometer im Jahr fährt. Prozentual zu den gefahrenen Kilometern sieht die Statistik aber genau umgekehrt aus. Das Unfallrisiko pro Kilometer sinkt deutlich!

*irritiert Kopfschüttel*

animierte Wettericons (GIFs) kann man ja wohl nicht wirklich als bewegtes Bild titulieren.

Das ist nicht "meine" Theorie, sondern praktiziertes Recht;), sorry aber du bist auf dem Holzweg. Informiere dich doch mal bei BMW oder jemanden der auch Bescheid weiß :D.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

*irritiert Kopfschüttel*

animierte Wettericons (GIFs) kann man ja wohl nicht wirklich als bewegtes Bild titulieren.

Jetzt kommst Du aber mit Haarspaltereien. Um die Informationen der animierten Wetterbilder anzuschauen, muss man definitiv einige Sekunden ununterbrochen aufs Navi schauen, nur dann sind die Informationen interpretierbar. Ob es sich dabei um gifs, mpg oder was auch immer handelt spielt doch überhaupt keine Rolle, entscheidend ist die Dauer der Ablenkung.

Zitat:

Original geschrieben von Powersup

Das ist nicht "meine" Theorie, sondern praktiziertes Recht, sorry aber du bist auf dem Holzweg. Informiere dich doch mal bei BMW oder jemanden der auch Bescheid weiß.

Wenn das nicht Deine Theorie, sondern praktiziertes Recht ist, dann nenne mir doch mal die Rechtssprechung mit Quelle!

Vielleicht solltest Du Dich selbst erst umfassend informieren, bevor Du hier noch mehr Stuss und Halbwahrheiten postest!

 

In der Straßenverkehrsordnung beschäftigen sich die §1 und §23 mit dem Thema des Threads:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

 

 

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.

(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

 

 

Die Rechtssprechung hat hier 2 Seiten:

1.) Generelles Verbot: Ist die Benutzung des Internets während der Fahrt generell verboten? Eindeutig nein, es gibt kein generelles Verbot durch die StVo.

2.) Allgemeine Sorgfaltspflicht: Auch bei der Nutzung des Internets gilt die selbe Sorgfaltspflicht, wie bei jeder anderen Ablenkung durch Navi oder was auch immer. Erlaubt ist die Nutzung nur dann, wenn dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden können. 

 

Wenn man Deine Posts hier liest bekommt man den Eindruck, es geht Dir gar nicht wirklich um die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern vielmehr darum dass Andere auch keine Funktionen im Fahrzeug haben dürfen die Du selbst nicht hast. ;)

 

Vielen Dank für die Unterstützung via PN durch die Teilnehmer hier im Forum ohne Oberlehrerallüren. Ich habe vom Anbieter ein Angebot für die Programmierung bekommen und werde diese nächste Woche machen lassen. Wer Interesse hat, gerne und nur via PN.

Jetzt fahr' doch mal runter und bleibe bitte sachlich!

Fragdoch einfach mal bei BMW warum das Internet nicht während der Fahrt freigeschalten ist und es wird bestimmt nicht an den möglich höhreren Datenkosten gelegen haben, zumal als nächste Ausbaustufe 3G kommt:D

Haarspalterei und oberlehrerhaftes Verhalten ist in diesem Thread tatsächlich deutlich zu spüren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen