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Neues zum Thema "Blinkersystemstörung"??

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. August 2017 um 13:47

Bei uns heute die Meldung "Blinkersystemstörung" mit Ausfall der Blinkerfunktion.

Wer weißda mehr und hat das schon mal gehabt??

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2017 um 11:34

Zitat:

@erzbmw schrieb am 17. August 2017 um 07:04:21 Uhr:

Zitat:

@horschti schrieb am 15. August 2017 um 17:36:32 Uhr:

 

Und gibt es da nun eine neue - hast Du die drauf?

Es gibt neue Beläge mit neuer Mischung, die sollen das Problem nicht mehr haben.

 

Heißt für mich: es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass diejenigen hier, die keine (wenige) Probleme kennen, einfach die besseren Mechaniker haben, nämlich solche, die sich an die Anweisungen von Volvo halten.

zu Satz 1:

Danke für die Info, d. h. Du hast die jetzt drauf: vorne + hinten?? Könntest Du da die neue Teilenummer herausfinden?

zu Satz 2:

Obwohl es schon ein anderer Forumsteilnehmer geschrieben hat:

Ich finde Deine Behauptung gaaanz schön fett! Du kennst die Mechaniker der anderen doch gar nicht, noch kannst Du sie zu Deinen irgendwie in Relation setzen. Du kannst auch nicht behaupten, dass die Lösungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt von Volvo Schweden herausgegeben wurden immer zielführend waren, dafür gibt es zu viele Gegenbeispiele. Es kommt doch auch darauf an, ob Du einer der ersten mit einem bestimmten Problem warst, d. h. wie weit die jeweilige Volvo-Lösung wirklich entwickelt war. Es kommt weiter darauf an, welchen Experten die Werkstatt in Schweden zugeteilt bekommt, d. h. wer sich auf Dein Auto im E-fall mit drauf schaltet. Es kommt auf die Stabilität der Verbindung beim Update an, es gab enorme Serverprobleme seitens Volvo (sicher auch auf Werkstattseite, weil tw. die Infrastruktur einfach fehlte... schnelle Leitungen bzw. Anbieter schneller Leitungen und so): Unterbrechungen gab es zeitweise sehr häufig, die tw. zu Instalationschaos geführt haben. Es gab von Volvo die Empfehlung/Anweisung?, große Updates nicht an einem Freitag aufzuspielen, da bei Problemen auch der Schweden-Support am Freitag recht bald nicht mehr erreichbar war und auch dem folgenden WE nicht zur Verfügung stand...

Klar sind nicht alle Werkstätten und Mechaniker gleich, aber zu sagen: Fehlerfreier Mechaniker = fehlerfreies Auto trifft die Mechaniker völlig zu Unrecht, die sich echt dahinterklemmen und von Volvo-Schweden auch nur eine wir-wissen-es-nicht-probieren-wir-doch-mal-dieses-Update-Antwort bekommen...

 

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am 7. August 2017 um 13:49

Ja, kommt bei mir so alle paar tausend Kilometer mal. Nach ein paar Minuten funktioniert dann der Blinker wieder und die Meldung geht weg. Habe es bisher nicht mit der Werkstatt angesprochen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:48

So, meine Frau ist dann 7 km in die Stadt zum Arzt, Auto zu und ca.20 min stehen gelassen. Dann noch zum Einkaufen aber keine Änderung, mein linker, kein Tempomat....... Lassen ihn jetzt Mal bis morgen stehen, dann Anruf beim Freundlichen wenn keine Änderung und Abholung da nicht verkehrstüchtig ohne Blinker!!

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:48

Soll heißen "kein Blinker"!

10er nutzen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:03

Wireatten mal bis morgen. Ich möchte eigentlich meinen Freundlichen dazu bringen den bisher von Mercedes uns bekannten Service an den Tag zu legen. Werkstatt ist 40km entfernt und somit möchte ich das der Wagen abgeholt wird mit einem Trailer. Mercedes war auch 40km entfernt.

Ein Recht hat du dazu, nur ist das mutmaßlich der langsamste Weg, deinen XC90 wieder fahrfertig zu machen...;)

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:51

Ja, das könnte sein.

am 8. August 2017 um 12:48

Zitat:

@gseum schrieb am 7. August 2017 um 19:58:44 Uhr:

10er nutzen.

nix 10er nutzen:

Das Thema gab es hier schon öfter, ist glaube ich ein bissel blöd im "Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :) Fred" versteckt.

Ein Fall davon war ich, letztlich half bei mir und einem anderen Mitglied nur Lenkstockblinkerhebel wechseln.

Themenstarteram 8. August 2017 um 14:36

Fortsetzung der Geschichte. Heute Morgen dann der nächste Versuch, drei Kilometer zur Arbeit. Neben der Fehlermeldung mit dem Blinker kam dann gleich noch „Wischerfunktion gestört/defekt“ oder so und der Hinweis einen Termin zur Wartung zu vereinbaren. Also dann gleich um 8:00 den Freundlichen angerufen und der freundlichen Mitarbeiterin am Empfang das Problem geschildert. Daraufhin erwidere sie das der Wagen in die Werkstatt müsse. Ich sagte ihr das ich ohne funktionierenden Blinker und ohne zu wissen was als nächstes ausfällt keine 40 km Stadt/Landstraße/Autobahn mit dem Fahrzeug fahren würde. Gut, sagte sie dann müsse ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen. Ich erwiderte warum ich das machen solle da ja noch Garantie auf dem 9 Monate alten Fahrzeug wäre. Daraufhin sagte Sie, weil es ja mein Fahrzeug wäre. Gerne würde Sie mir die Nummer von VOLVO Alliance geben, damit ich da anrufen könne.

Ich war erstmal etwas geplettet über so viel Kundenfreundlichkeit bei einem Fahrzeug aus dem Premiumsegment. Also dann da angerufen, der netten Mitarbeiterin das Problem geschildert und nach gut 30 Minuten war der Service-Mann vom ADAC da, hatte ich einen Anruf von einer Autovermietung für einen Ersatzwagen und der Techniker startete dann sein Werk. Fehlerspeicher auslesen, 15 Fehlermeldungen festgestellt, Fehlerspeicher zurückgesetzt, neuer Versuch, Blinker funktionieren wieder. Erneute Auslesung des Fehlerspeichers, 4 Fehler und so weiter. Beim Dritten Durchgang blieb dann nur noch der Fehler U1065 WLAN-Antenne defekt/ohne Funktion, der sich nicht löschen lies.

Damit dann genug der Löscherei, vielen Dank an den Service-Mann vom ADAC und nun werde ich für nächste Woche mal beim Niederlassungsleiter und Verkäufer dieses Fahrzeuges vorsprechen. Mal sehen wie es weitergeht.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 8. August 2017 um 16:36:54 Uhr:

Ich war erstmal etwas geplettet über so viel Kundenfreundlichkeit bei einem Fahrzeug aus dem Premiumsegment.

Da ist es wieder, das absolute Totschlagargument ... :o

Vielleicht hätte die Dame etwas freundlicher sein können, aber Recht hatte sie trotzdem. Genau für solche Fälle gibt es nun mal die Volvo Assistance, die Nummer dafür findet man mehrfach an verschiedenen Stellen im Fahrzeug.

Wenn dich der Händler abholt, dann ist es nämlich kein Fall für die Mobilitätsgarantie und somit bekommt die Werkstatt die Kosten für Mietwagen etc. nicht von Volvo erstattet. Ist aber übrigens bei allen Herstellern so, selbst bei solchen, aus dem wahren Premiumsegment.

Themenstarteram 9. August 2017 um 17:46

Danke für die Information, das habe ich bisher so nicht betrachtet.

Ne, Erzbmw....... ich weiss ja nicht was Du gemacht hättest, weil Du das Recht dazu hast. Aber ich hätte dem Kunden den Anruf bei der Assistance abgenommen. SOWAS schafft Kundenbegeisterung und überlagert den Ärger mit dem Auto.

Eine Reklamation muss man immer als Chance begreifen und nutzen. Die nette Dame kannte nur ihre Rechte. Das ist der Unterschied zwischen Richtigmachen und Falschmachen. Ein Klassiker und ich habe keinen Schimmer, wie das bei ABM läuft, falls DAS Totschlagargument kommt.

Und jetzt komm mir nicht mit der Ausrede "Der Händler DARF das nicht, sondern nur der Kunde" ....... das machts nicht legitimer, dann stimmt bei Volvo aus selbem Grund was nicht.

Meine Meinung.

PS: Wenn bei mir ein Kunde eine Leistung beauftragen will, aber irrtümlich in der falschen NL anruft, diktiere ich ihm auch nicht die richtige Nummer.......sonder lasse IHN aus der richtigen NL zurückrufen. Aber pronto! ;)

Edit: Ups...... trotz Marineleuchtes (falscher) Einsicht bleibe ich bei meiner Haltung, erkenne aber an, dass es wohl auch anders geht, nämlich den Kunden dementsprechend zu dressieren. ;)

Ja, so isset; genau das ist ein Schwachpunkt unserer teilweise mangelhaften Servicekultur in unseren Breiten...

Themenstarteram 9. August 2017 um 18:39

Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag. Ja, wie schon geschrieben wäre etwas mehr "Service" sehr nett gewesen.....

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