Neues zum Thema grössere Bremse am A6 S6 RS6 V8 4b
So nun endlich sind sie eingetroffen . Die 380 x 36 x 52,5mm zweiteilige Bremsscheiben aus dem Hause Audi. Teilenr. 4H0 615 301 :-)
Gleichmal anprobiert und siehe da sie passen auf dei VA der V8 Modelle des 4B.
So nun nur noch warten bis die passenden Sattelhalter zu den 2k Alu Sätteln vom A8 4E eintreffen, ( hatte ja gerade erst die richtigen verkauft :-( ) und wenn alles passt gibt es eine sehr ordentliche Lösung mit Originalteilen, welche dann allerdings 18" notwendig macht. Ich denke mal das die ordentlich zur Verzörgerung beiträgt.
Für die HA der V8 Modelle, also für die Alugehäuse ( nicht RS6 ) habe ich die RS6 Sättel montiert und gemessen das es möglich sein sollte die 324mm vom RS4 B7 fahren zu können. Nur habe ich noch keine Daten über die Gesamthöhe dieser Scheibe gefunden, vermute allerdings das diese nur 36,5mm beträgt wie bei allen neueren Modellen.
Also falls jemand noch so eine Bremsscheibe da hat zum messen, dann bitte mal das Mass der Gesamthöhe angeben, damit ich da mal schauen kann was geht, also wie aufwendig die Montage ist
Gruss Scholli
PS diese 380mm Scheibe könnte auch für die RS6 Sättel passen glaube 36mm Breite machen die noch mit müsste man nur die Halter anpassen oder vielleicht kann man 7,5mm Distanzstücke montieren um den Sattel höher zu bekommen. Das muss ich aber noch abklären.
Beste Antwort im Thema
Moin moin,
da ich es ja nicht lassen kann habe ich mal wieder etwas getüftelt und einen Weg gefunden doch noch eine 27mm HBZ in einen A6 V8 mit dem alten Bremssystem einzubauen, welche die Hydraulikpumpe seperat unterm ABS Block haben und einen Lukas Tandem BKV. ALso das System wo der BEhälter von der Seite angesteckt wird und nicht wie bei den neueren von Oben.
Habe einen 27mm HBZ vom A8 4E bzw. Phaeton bj. 04 verwendet, welcher P&P von den Abmessungen her passt,
dazu benötigt ihr einen Ausgleichsbehälter vom Phaeton , der benötigt wird wegen dem extra Ausgang für die Hydraulikpumpe benötigt.
Etwas mehr geschick forderte der Anschluss der Leitungen an den HBZ die Leitung für die hintere Bremse ist dünner und hat einen zu kleinen Nippel um Ihn an dem neuen HBZ verschrauben zu können, entwede rman benötigt einen Adapter oder holt sich einen passenden Nippel für eine 4,75mm Leitung mit M12x1 Gewinde und bördelt die Leitung neu.
Um den Schlauch für die Hydraulikpumpe anschliessen zu können musste ich die Zuleitung etwas um legen. Neu verläuft diese jetzt vor der Spritzwand, anstatt von unten. Ist etwa der selbe Weg und man muss nicht soviel dran rumbiegen. Hierbei muss man aufpassen das die Leitung nicht knickt, ist sie geknickt ist Sie schrott.
Ausserdem muss schmerzlicherweise ein 16mm Loch in die Spritzwand gebohrt werden um die Leitung ohne extra Schläuche verlegen zu können. Das liegt an der Position des Anschlussstückes am Behälter.
Auch muss beim Verlegen darauf geachtet werden das die Leitung gleichmässig zum Ausgleichsbehälter ansteigt und keine "Brückenbögen" drin hat um Luftblasen den einfachsten Weg zu ermöglichen zu entweichen.
Das gebohrte Loch sollte gegen Rost geschützt werden und am besten einen Kedergummei einsetzen um die Bremsleitung zu schützen gegen Schubbern.
Neue Schlauchschellen sollten ebenfalls verbaut werden um alles wieder DIcht zu machen.
Die Leitung sowie der Kurze Gummischlauch direkt am Behälter können weiter verwendet werden.
Ist alles etwas fummelig und man sollte sehr gewissenhaft arbeiten oder besser einen Fachman ran lassen, anschliessend alles sauber entlüften.
Es werden folgende Teile benötigt
HBZ 3D0611021
Ausgleichsbehälter 3D0611301B
Bremsleitungsnippel M12x1 Bördel F SW 13 Länge 20mm für 4,75mm
PS: Ich habe auch gleich noch die 356x34 Scheiben aus dem A8 montiert da die einiges leichter sind als die A6 4G Scheiben
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102 Antworten
wenn ich mir das so durchlese...ich glaub ich verscherbel die S5-bremsanlage wieder.
du musst mir dann nur bei der suche nach den benötigten teilen helfen,denn grade die sättel gibts sicher nicht wie sand am meer.
Kein Problem einen Satz Sättel die ganz neuen sind drin allerdings 299 das Stück aber vielleicht handelt er und man bekommt sie günstiger.
Oder so wie ich habe die Sättel vom A8 4E und nun den S8 Sattelhalter dazu oder ich habe da noch einen guten shop in England gefunden
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Kein Problem einen Satz Sättel die ganz neuen sind drin allerdings 299 das Stück aber vielleicht handelt er und man bekommt sie günstiger.
Oder so wie ich habe die Sättel vom A8 4E und nun den S8 Sattelhalter dazu
link?
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Kein Problem einen Satz Sättel die ganz neuen sind drin allerdings 299 das Stück aber vielleicht handelt er und man bekommt sie günstiger.
Oder so wie ich habe die Sättel vom A8 4E und nun den S8 Sattelhalter dazu
Ist doch geschenkt. Die S5 Sättel kosten mehr.
Ne 380 an der VA. Hmmh. Guck mal ob du da auch was für den kleinen findest bzgl. des Topfmaßes. Und du weißt ja. Keine Bastellösung mittels Adapter. Nur P&P.
das ist der ganz neue Sattel
http://www.ebay.de/.../280947249729?...
der kommt zwar von ausserhalb aber hat alles sauber geklappt, den die 380er Scheiben habe ich von dem ;-)
@Fatjoe
für die "kleinen" kann ich leider nur die 360 RS4 B5 Scheiben aus England anbieten für 95 Pfund ca. 120€ das Stück in verbindung mit den passenden Sättel di eman dort auch für glaube etwas um die 110 Pfund bekommt neu natürlich
Oder du müsstest RS4 B7 Alutöpfe organisieren und dann mit 380 AMG Reibringen kombinieren damit das bei dir passt
Junge Junge das ein Maß 380...
Hast Du Bilder und gehen was kosten die Scheiben...? Nehme mal an das die genauso mit den Sattelhaltern und Sättel gehen die auch für die PR-1LL verwendet werden oder..?
wenn man die scheiben irgendwie mit den originalen 8K sätteln verwenden könnte wäre es sehr interessant für alle RS fahrer
gibts in der richtung schon erkenntnisse? und welche beläge würde man dann verwenden?
Rein theoretisch könnten die 380mm Scheiben passen diese sind zwar 36mm breit aber das sollte noch in den 8K Sattel passen, muss nur noch klären ob es machbar ist ein ca. 7,5mm starkes Distanzstück in Form eines knochens, also das beide Löcher mit einander verbunden sind zu montieren.
Die 380mm Sind sogar zweiteilig.
Weis nur nicht ob da noch 18 drüberpassen mit den 8K RS6 Sätteln
Also Sättel von der 1LL gehen nur Sattelträger benötigst du von der 1LJ
und dazu die Beläge 4H0 698151E die sind ca. 4mm Höher und decken einen breiteren Bereich ab.
Am We kann ich mal Foto`s machen von den Scheiben. Die Sattelhalter habe ich noch nicht wieder. Hatte ja leider die Halter für die 380mm schon wieder weg geben :-(
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
das ist der ganz neue Sattel
http://www.ebay.de/.../280947249729?...
der kommt zwar von ausserhalb aber hat alles sauber geklappt, den die 380er Scheiben habe ich von dem
Interessant...und welche hast du montiert?
Evtl kommt man da ja etwas günstiger ran, weil 600,- tacken für zwei gebrauchte Sattel...da bekommt man schon die 8k-brembo für.
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
das ist der ganz neue Sattel
http://www.ebay.de/.../280947249729?...
der kommt zwar von ausserhalb aber hat alles sauber geklappt, den die 380er Scheiben habe ich von dem ;-)
@Fatjoe
für die "kleinen" kann ich leider nur die 360 RS4 B5 Scheiben aus England anbieten für 95 Pfund ca. 120€ das Stück in verbindung mit den passenden Sättel di eman dort auch für glaube etwas um die 110 Pfund bekommt neu natürlich
Oder du müsstest RS4 B7 Alutöpfe organisieren und dann mit 380 AMG Reibringen kombinieren damit das bei dir passt
Was kosten denn die Töpfe vom RS4 und die Reibringe AMG . Und welche Halter würden den dann p&p passen mit welchem sattelhalter ??
Die Töpfe musste in der Bucht schauen bekommt man recht günstig, bei den Reibringen ist auc hetwas Glück gefragt aber gehen meist nicht unter 500 € weg. Ist halt keine günstige Variante, und zusammenbauen musste die Teile auch noch.
Einfacher und günstiger ist es ne neue RS6 RAdnabe zu verbauen die kostet 135€ und hat sogar nen Loch zum Scheibe fixieren, neues Radlager für 70€ und das ganze innert einer Stunde verbaut. Dann kannst die 380mm fahren
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Rein theoretisch könnten die 380mm Scheiben passen diese sind zwar 36mm breit aber das sollte noch in den 8K Sattel passen, muss nur noch klären ob es machbar ist ein ca. 7,5mm starkes Distanzstück in Form eines knochens, also das beide Löcher mit einander verbunden sind zu montieren.
Moin,
um die RS6 Sättel in Verbindung mit den originalen Haltern nach außen zu verlagern, braucht man pro Seite nur zwei Paßbuchsen und zwei längere DIN 912 Schrauben.
Die Buchsen werden zwischen Sattelhalter und Sattel montiert, damit wandert der Sattel für die 380er Scheibe weiter nach außen.
Buchsenmaße:
Da: 25mm
Di: 12,2mm
Material: z. B. V2A / S355
VA ist vorrangig zu verwenden, da es nicht korrodiert, die Stahlbuchsen müßten noch verzinkt werden.
MfG
Ok das ist doch schon was. Ich hätte jetzt zwar zum Flacheisen tendierten beide Löcher zu verbinden, aber wenn das so auch funktioniert ist es wahrscheinlich einfacher. Nun muss ich nur fragen warum 12,2mm stark. Die 380 ist doch nur 15 mm grosser macht be der hälfte da ja nen kreis7,5 mm oder habe ich nen Denkfehler drin Pink.
Gruss scholli
Moin Scholli,
die Höhe hast Du ja schon richtig vorgegeben, deshalb habe ich nur den Buchsenaußen Ø (Da) und Bohrungs Ø (Di) für die M12 Schraube angegeben.
Ich würde jedoch nochmal kontrolieren, wie weit der Belag original bei der RS6 Anlage von der Außenkante der Scheibe entfernt ist. Hinten sind es 2-3mm, so das man da ohne Probleme auch eine 330mm Scheibe montieren kann, ohne das der Belag über die Scheibe hinaus steht.
Somit könnte man auch 9mm oder 10mm hohe Buchsen verwenden.
Der Belag sollte optimalerweise 0,5mm unterhalb der Außenkante der Scheibe stehen.
MfG