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Neues zur KFZ-Steuer ab 01/2009

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:18

www.autobild.de/artikel/neue-auto-steuer_701881.html

 

Mein TDi:

 

aktuell 316,- Euro

kein Zuschag geplant, da Euro 4 :)

Bleibt also bei 316,- bis Jan. 2011.

 

ABER:

Bei Neuzulassung oder EZ nach 23.8.07 eines identischen Golfs (1.9er TDI ohne Filter) zahlt man nur 1,80€ pro Gramm CO2.

Macht bei 132 g/km (VW-Homepage) lässige 237,60€

Ggf. zuzüglich der ca. 20,- da ohne Filter, wenn das berücksichtigt wird.

 

ICH finde es nicht gerecht nur wegen anderer EZ 80,- Unterschied bei identischen Auto´s zu erlauben.

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 16:25

Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.

Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.

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am 20. Mai 2008 um 14:58

Genauso denke ich auch !

hab zwar einen dpf hinter dem 1.9er hängen und zahle "nur" 293 euro , aber ich verstehe nicht warum die ez in zukunft eine rolle dabei spielt ?

ez 5.2007 - knapp daneben ist auch vorbei ;(

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:13

Vater´s BMW nimmt 10Liter Benzin auf 100km.

Das macht in CO2 umgerechnet 238g/km und bei 2,60€ pro Gramm ca. 618,- statt aktuell 190,-

 

Da werden die neuen, schweren Benziner echt ne Ecke teurer.

Da lohnt es sich ja den alten zu behalten und das alte System zu genießen......

 

So rechnet sich der sparsame Diesel schon mehr in Zukunft bei EZ nach 08/07!

 

Jetzt weiß ich auch wiso BMW immer so niedrige und in der Praxis unerreichbare VBerbrauchswerte in den Prospekten angibt.

Beim TSI KANN man die Werte immerhin in der Praxis erreichen.

wäre bei mir für einen 1.9 TDi mit DPF (137g/km) eine Steuer von rund 247,- zu im Moment 293,- EZ: 04/2008.

Wäre ich nicht böse drüber. Fragt sich nur ob dies alles so durchgeht. Habe heute Mittag erst in den Nachrichten gehört, dass da absolut noch nichts sprucjreif sei, laut Regierungssprecher. Bin ja mal gespannt, besonders der Stichtoag wird wieder heiße Diskussion geben.

Mike

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:40

Der normale 122PS TSI kostet dann 282,60 Euro im Jahr.

Netter Aufschlag will ich meinen...

 

Benziner:

80PS             :      295,-

102PS           :      316,-   - Golf+ 475,80 Euro (da 2,60 über 180gr.)

122PS           :      268,-

122PS (7G)   :       250,-

140PS           :      304,-

150PS FSI      :      496,-

170PS           :      452,-

200PS           :      491,-

230PS           :      504,-

250PS           :      663,-

 

Diesel:

90PS / 105PS     :       237,-

140PS                :      261,-

170PS                :      280,-

Bluemotion         :      214,-

 

DSG usw. hab ich mal weggelassen......

 

na mensch

mein vater war auch ganz entzueckt, dass unser BM damit auf 220EUR runter kommt

immo sind wir ja auch bei 300EUR

 

ach ja, habe ja wie gesagt mit schland telefoniert und unser BlueMotion ist nun auf 4,6L nachgerechnet

und mit der MFA hab ichs wohl zu gut gemeint, die zeigt nun 4,9L an :-P aber egal, besser zu viel als zu wenig ;)

nich schlimmer trifft es unsere nacharn, die fahren nen A8 und nen mercedes S500, seit dem er rentner ist auch nurnoch privat, und der mercedes liegt sicher bei knappen 300g oder sogar drueber das waeren schon runde 750EUR

 

aber es trifft ja nicht die falschen, die normalofahrer bis 2L hubraum wird es ordentlich freuen, denn da sinken zumindest fuer neuwagen die steuern meist (ausnahmen 300ps TFSIs :-P)

die alten muessen natuerlich mehr zahlen, aber das ist ja auch ok, die muessen ja auch mal unwirtschaftlich werden, sonst bekommen die russen und suedafrikaner nie "neue" autos

ooops ich bemerke gerade, dass manch ein benziner dadurch ja teuerer wird...naja, aber benzin ist ja billiger, das gleicht dann wieder aus

am 20. Mai 2008 um 16:25

Dann muss ich ja demnächst noch mein Abitur nachholen, wenn ich berechnen muss, ob sich ein Auto für mich rentiert. Ich krieg echt langsam das kotzen in diesem Land hier. Egal wo man hinguckt, alles fürn Arsch. Steuern, Gesundheitssystem, Arbeitssituation, usw.

Dann wird der Herr Zwegat ja demnächst genug zu tun haben. Vielleicht kommt der dann am Samstagabend bei RTL, als Konkurrenz für "Schlag den Raab" Die Sendung geht ja auch 5 Std.

am 20. Mai 2008 um 17:02

Da rechnet sich ein Diesel bald als Kurzstreckenfahrzeug bei den KFZ Steuern. Verrückte Welt....

aber auch mit der ggf. neuen Steuer soll es noch einen Unterschied zwischen Benzin und Diesel geben.

Und es wurde mal gesagt, dass es bei Fahrzeugen, die bis zum 31.12.2008 bereits zugelassen werden, geschaut wird, was günstiger ist und demnach auch besteuert wird.

Wenn nicht - kann man den Wagen ja abmelden und wieder zulassen um Steuern zu sparen.

Aber Politker wechseln ja täglich ihre Meinungen.

am 20. Mai 2008 um 17:09

So Richtig versteh ich den text nicht. oben steht neufahrzeuge / ez vor jan 09 zahlen zusatz steuer je 100 ccm. unten steht neufahrzeuge ab jan 2009 zahlen nach cos austoß. dann steht auf einmal fahrzeuge mit Erstzulassung ab 23. August 2007 sollen auch schon nach co2 austoß besteuert werden obewohl doch oben steht das es erst fahrzeuge am 2009 trifft und vorher alle noch nach ccm besteuert werden. .....

würde gern mal wissen was ich zahlen soll, hab gti für 09.08 bestellt. wie werd ich denn nun eventuell besteuert?!

am 20. Mai 2008 um 17:14

Gut das mein Gt älter ist, weiterhin nur 94 Euro. :D

da gibt es noch nichts genaues zu. Keiner kann dir mit Garantie sagen, wie das mit der Steuer aussehen wird.

grundsaetzlich sollen diesel und beziner wohl gleich besteuert werden, wobei man dann auch die steuer auf den diesel erhoehen sollte

den preis wuerde dass ja kaum aendern, der bleibt ja auf gleicher hoehe, die leute sollen ja beides kaufen :) nur noch ne frage der masse, bis gas auch so viel kostet

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von facko4

So Richtig versteh ich den text nicht. oben steht neufahrzeuge / ez vor jan 09 zahlen zusatz steuer je 100 ccm. unten steht neufahrzeuge ab jan 2009 zahlen nach cos austoß. dann steht auf einmal fahrzeuge mit Erstzulassung ab 23. August 2007 sollen auch schon nach co2 austoß besteuert werden obewohl doch oben steht das es erst fahrzeuge am 2009 trifft und vorher alle noch nach ccm besteuert werden. .....

 

würde gern mal wissen was ich zahlen soll, hab gti für 09.08 bestellt. wie werd ich denn nun eventuell besteuert?!

Fahrzeuge mit ERSTzulassung VOR 23.08.07 werden weiterhin nach altem System pro 100ccm besteuert.

Dazu dann der Zuschlag ab 01.01.09 von 1,25€ pro 100ccm bei Euro2 oder Euro3.

Bei Euro4 kommt der Zuschlag erst ab 01.01.2011.

 

Fahrzeuge mit ERSTzulassung nach 23.08.07 werden AB 01.01.09 nach CO2 besteuert.

Der GTI kostet dann ab 01.01.09 491 Euro im Jahr.

Hättest zu vor dem 23.08.07 zugelassen oder nen Gebrauchten gekauft mit der Zulassung vor dem Datum würde er 135,- kosten ;)

 

Beschlossen ist ja noch nix, aber ich befürchte....

am 20. Mai 2008 um 18:12

H Zulassung 191 Euro pro Jahr !! Bei 3 bis 4 fachem Co2 Ausstoß eines Gti. :p

Alle sollten schöne Oldtimer fahren, das ist billiger als ein 80 Ps Golf nach der neuen Norm. So ein Blödsinn Benziner und Diesel gleich und was ist mit dem Steuerunterschied beim tanken ?

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