ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neues zuverlässiges Auto - kann mich nicht entscheiden

Neues zuverlässiges Auto - kann mich nicht entscheiden

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 0:09

Hallo!

Ich wusste leider nicht, in welches Forum ich es posten sollte, und da ich bei den vielen VW-Fans bissl glaub, dass da die Objektivität Flöten geht dachte ich mir, ich frag mal bei den Mercedes Fahrern nach.

Es geht um folgendes.

Ich besitze einen Mitsubishi Lancer Sportback, Bj. 2011, 1.8l Common Rail Diesel mit 116 PS und Instyle Ausstattung (das ist die höchste mit BiXenon, Leder, Navi/DVD/Soundsystem, Parksensoren, Sitzheizung, Farbdisplay Bordcomputer, 18" Alufelgen, uvm). Sie kostet Listenpreis ca. 31.000 Euro.

Ich habe das Fahrzeug als Direktionswagen bei einem Händler für weit unter dem Listenpreis erstanden mit 9500km und 1 Jahr alt. Jetzt ist er bald 2 Jahre und hat 17.000km ca. drauf. Man merkt ich fahre nicht soviel ;)

Aber trotz der eigentlich tollen Ausstattung, stört mich einiges.

Typisch japanisch scheinbar ist vieles aus Hartplastik.

Gut das Leder ist auch nur eine Mischung aus bissl Echtleder mit Kunstleder gemischt und das merkt man.

Auch ist das Hartplastik zwar in Ordnung verarbeitet aber es ist nix wertiges. Dafür kann er halt viel und der Motor ist nicht so schlecht (300nm bei 2000-2500 rpm).

Jetzt schaue ich mich nach einem neuen um.

Zur Wahl stehen eig. nur mehr folgende Fahrzeuge:

1. Volkswagen Jetta Highline BlueMotionTechnology

1.6l TDI, 105 PS, ca. 20.000 Euro (mit 8000km, 1 Jahr alt).

2. Volkswagen Golf 7 Sky TDI

1.6l TDI, 105 PS, ca. 24.000 Euro (mit ca. 30.000km, dafür nur 6 Monate alt und mit 7-Gang DSG)

3. (und jetzt ja der Grund wieso hier ;) - Mercedes Benz A180 BlueEfficency

Warum? Weil es die zurzeit ab 21.950 Euro gibt.

Aber scheinbar ist das dann die unterste Ausstattung.

Ich würde von euch gerne wissen, was der A180 BlueEfficency (eben der Benziner) so kann und welchen der Fahrzeuge ihr präferieren würdet?

Ich denke mir, wenn man die A-Klasse ein bissl aufpeppt ist man auch schnell weit über 25.000 Euro drüber?!

LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen auch bestellt wie ich den haben wollte.

3Monate auf MB zugelassen !

Mit 2900 km übernommen!

Keinerlei Gebrauchsspuren gefunden, absolut wie neu!

Preisnachlass

4.400 Euro

Es kommt also immer darauf an, wie man mit seinem Verkäufer verhandelt!

Gruß Klaus

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Geh zum MB Händler und vereinbare eine Probefahrt!

Danach weißt Du was Du kaufen möchtest!

Ich habe bisher 7 Golfs gefahren und hab nun den A180 BE mit AMG Paket

Gruß Klaus

am 20. Mai 2013 um 7:58

Also zunächst einmal findest du das Forum für allgemeine Kaufberatung hier. Kannst deine Frage ja auch da rein Posten, kann ja nicht Schaden ;)

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, mach eine Probefahrt, dann kannst du die Autos am Besten vergleichen.

Der A 180 hat im Gegensatz zu den VWs bei gleicher Hubraumgröße 17 PS mehr, einen Drehmoment von 200nm ab 1250 upm. Wie das Datenblatt bei den VWs aussieht müsstest du dich erkundigen, weiß ich nicht auswendig.

Aaaber wovon ich dir auf jeden Fall abraten würde, wäre dir einen Wagen mit nackter Serienausstattung zuzulegen, glaube nicht dass man damit wirklich glücklich wird, der A bietet zwar schon einiges Serienmäßig gerade inpuncto Sicherheit, aber das gewisse Extra fehlt eben.

Verstehe nicht so ganz, warum für dich ein A nur als Neuwagen infrage kommt,du bei den VWs aber auf Gebrauchte bzw Vorführer zurückgreifen würdest?

Kann dir nur den Tipp geben,dass du mal in mobile.de und autoscout24.de reinguckst. Wenn du da nach der A-Klasse suchst findest du nen Haufen Vorführer bis 24.000€, die du ja auch für den Golf bereit bist auszugeben, mit guter Ausstattung und um die 3.000-7.000 km gefahrener km.

Details, die den A attraktiver machen, wären das Audio 20 mit Rückfahrkamera, Ausstattungslinie mind. Style, Sitzheizung und je nach persönlicher Präferenz Xenon, das L&S-Paket sowie DCT oder die PDC - aber das kannst du auch immer noch hinterher gut entscheiden, Schau ihn dir erst mal genau an, organisier eine Probefahrt oder Schau direkt mal im Internet was du für bspw. 24.000€ so für Kombinationen geboten bekommst.

Was viele Händler übrigens auch anbieten: Du konfigurierst dein Wunschfahrzeug, der Wagen bleibt drei Monate im Besitz des Händlers als Vorführwagen und danach ist er deiner mit einem prozentualen Nachlass, müsste man sich mal erkundigen und aushandeln.

Hoffe ich konnte dir soweit helfen. ;)

am 20. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Keks313

 

Was viele Händler übrigens auch anbieten: Du konfigurierst dein Wunschfahrzeug, der Wagen bleibt drei Monate im Besitz des Händlers als Vorführwagen und danach ist er deiner mit einem prozentualen Nachlass, müsste man sich mal erkundigen und aushandeln.

Würde ich nie machen, die meisten reiten nämlich auf den Vorführwagen rum. Wenn ich dann im Internet sehe wie die einzelnen Autos da richtig rangenommen werden. Die ganze Zeit werden Kickdowns gemacht, 0-100 Sprint usw. Und das ist bei einem Neuwagen garnicht gut.

am 20. Mai 2013 um 10:34

Ist ein begründeter Einwand, den jeder für sich selbst abwägen sollte. Viele Leute machen es und haben trotzdem lange Freude an dem Wagen. Wenn der TE sich aber schon für einen Jetta mit erst 8000 km und Golf 7 interessiert, der ein halbes Jahr alt ist, denke ich mal dass es sich dabei nicht unbedingt um ein Privatfahrzeug handelt sondern um einen Vorführer, also ist es für ihn wohl eine Option die infrage kommt.

am 20. Mai 2013 um 11:11

also, nicht nur bei VW gibt's Fanboys, die gibt es auch hier. Aber vllt nicht ganz so schlimm ;)

Da du den Punkt Zuverlässigkeit ansprichst, würde ich dir immer von einem neuen Modell (wie A oder Golf) abraten. Der Golf wird da evtl sogar besser sein.

Ich finde, die A-Klasse ist ein Lifestyle-Auto und steht damit einem guten Allrounder, dem Golf, entgegen. Ich finde den neuen Golf nicht schön, weder von innen (da finde ich den Golf VI sogar schöner) noch von außen (vorne geht er aber einigermaßen). Technisch braucht der Golf sich aber mMn nicht vor der A-Klasse verstecken.

am 20. Mai 2013 um 12:04

 

Würde ich nie machen, die meisten reiten nämlich auf den Vorführwagen rum. Wenn ich dann im Internet sehe wie die einzelnen Autos da richtig rangenommen werden. Die ganze Zeit werden Kickdowns gemacht, 0-100 Sprint usw. Und das ist bei einem Neuwagen garnicht gut.

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Probefahrzeug war das Pano-Dach defekt, weil der Vorgänger meinte, man muss es von Hand zu ziehen...:rolleyes:

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:25

Danke für eure vielen Meinungen.

Also derzeit sieht mein Auto ja so aus:

http://www.willhaben.at/.../?adId=59418581

(Soll keine Werbung hier sein aber so kann ich allen die Bilder zeigen.. den Preis zahlt mir wohl eh keiner...)

Die A-Klasse ist nur interessant, weil sie sie ab 21.900 anbieten und mit 1-2 Paketen ist man dann halt auf den 24.000 oben oder so.

Ich glaub eh dass der sonst ziemlich nackt ist, denn mein Lancer hat echt einige Funktionen, nur halt net so wertig und schick verpackt wie bei den deutschen Autos ;)

Ich denke eh auch, dass ich mir eher nen A-Klasse Vorführer ansehen werde, damit ein bissl Ausstattung drin ist.

Wollte schon vor einiger Zeit mal ne gebrauchte C-Klasse mir zulegen, die neuen W204 heißen die glaub ich, gefallen mir sehr.

Die alten W203 - naja ... ^^ Opa^^

Der Golf 7 - ich saß nur mal in einem 6er drin - sagt mir de facto sonst garnix, aber wenn man nen 7er Golf Sky 105 PS 7 Gang DSG mit 6 Monaten schon so um 23000 bekommt (mit 5 Gang manuell sah ich ihn sogar mit 22000 schon!) dann ist das auch net so schlecht, denke ich mal.

Ich lege besonderen Wert auf Qualität innen wie außen (Materialanmutung usw.).

Ein fahrendes Wohnzimmer halt quasi. Ich weiß die A Klasse ist auf sportlichkeit getrimmt, das passt eh, aber ich will wenn ich mal ne Strecke fahre keinen Bandscheibenvorfall haben beim Aussteigen. Es soll gemütlich sein. Aber Leder ist definitiv keine Pflicht, die war halt beim Lancer dabei.

Der Jetta, man merkt ihm das biedere an, sieht ja echt aus wie alles andere auch. Einheitsbrei.

Vll kein schlechter Einheitsbrei aber es wirkt alles gleich. Der 2005er Passat von meinem Kumpel sieht innen gleich aus fast wie der 2012er Jetta - kommt mir so vor.

Wo der Jetta preislich top ist, ist er halt wieder langweilig und versinkt in der Masse der VW Fahrer, weil viele fahren VW. A-Klassen auch einige aber bei weitem net soviele wie VW^^.

Auch mein Lancer wird ja seltener gesehen, aber damit fangen die Leute halt nix an, denn technisch gibts am Lancer so nix auszusetzen :) - aber an der Haptik mangelt es.

Mein Lancer war halt wie gesagt ein belgischer Direktionswagen (von Mitsubishi selbst, kein Privater) und dementsprechend top in Zustand soweit. Ich glaub ich muss mir die mal vor Ort anschauen, aber billig ist Mercedes wirklich net.

Ich hab meinen auch bestellt wie ich den haben wollte.

3Monate auf MB zugelassen !

Mit 2900 km übernommen!

Keinerlei Gebrauchsspuren gefunden, absolut wie neu!

Preisnachlass

4.400 Euro

Es kommt also immer darauf an, wie man mit seinem Verkäufer verhandelt!

Gruß Klaus

am 20. Mai 2013 um 12:49

Moin

Hmm,ist ja schön,aber ohne Angabe des "regulären"Listenpreises

ist das schwer abzuschätzen.Waren es 50000€ oder 35000€?

Ist alles relativ.:D:D:D:D;)

Turn

am 20. Mai 2013 um 12:53

50000€ waren es sicher nicht. 4400€ sind ja relativ "wenig". Wahrscheinlich hat der Wagen um die 32000€ gekostet.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:55

Ein Kumpel hat übrigens gemeint, ich solle mir mal Skoda Rapid und Skoda Octavia ansehen.

Ich muss sagen, ein vollausgestatteter Rapid sieht zwar noch immer aus wie ein biederer VW, aber man bekommt für gute 23000 Euro eig. einen Haufen Ausstattung und DSG.

Was hält ihr von dem?

Der Octavia scheint da ne ganze Ecke wieder mehr zu kosten, den kriegt man unter 29.000 nicht so wie ich ihn gerne hätte^^

Aber ich glaub auch, dass man nen Rapid nicht mit nem Jetta / Golf / A Klasse vergleichen kann.

am 20. Mai 2013 um 13:02

Hallo,

habe mal ne saublöde frage!

Wieso kauft man sich 2013 einen neuen Wagen wenn der alte von 2011 ist???????

Vielleicht solltest du den Lancer noch 2-3 Jahre fahren.....dann haste die Patte für nen neuen! ;)

Gruss

René

am 20. Mai 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von noknot

Hallo,

habe mal ne saublöde frage!

Wieso kauft man sich 2013 einen neuen Wagen wenn der alte von 2011 ist???????

Vielleicht solltest du den Lancer noch 2-3 Jahre fahren.....dann haste die Patte für nen neuen! ;)

Gruss

René

Das frag ich mich auch. Fahr meinen A3 jetzt knapp 7 Jahre und hab 200 000 KM drauf, da wurds jetzt mal Zeit für mich für was neues. Der soll jedoch mindestens genauso lange halten. Dafür investiere ich aber auch dann gerne richtig was für die Karre.

Ausserdem hab ich meine Zweifel, dass du hier im A-Klasse Forum die richtigen Ansprechpartner findest für deine Fahrzeugauswahl neben der A-Klasse.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:22

Das Fahrzeug ist von 2011, gekauft hab ichs august 2012 für bissl mehr als die Hälfte des Listenpreises (31000 Euro ist Liste).

Der Lancer ist ja wohl einwandfrei, aber es fehlt ihm einfach die "haptische" Qualität, und die stört mich.

Man kommt sich vor als sitzt man in einem Plastikbomber mit ein paar "feinen" Akzenten.

Es ist bei weitem net so sauber verarbeitet wie ein VW / Mercedes.

Mich ärgert das halt einfach. Deswegen suche ich ja auch etwas, das in einem erträglichen Preisbereich liegt (ca. 3-4000 Euro über dem was der Lancer jetzt noch wert ist. Lt. Auskunft so ca. 16-17000 noch).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Neues zuverlässiges Auto - kann mich nicht entscheiden