ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Neueste MBUX Softwareversion? Navigation - Satellitenansicht funktioniert nicht..

Neueste MBUX Softwareversion? Navigation - Satellitenansicht funktioniert nicht..

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 1. März 2024 um 21:06

Hallo in die Runde,

kann mir einer sagen was die aktuellste Softwareversion für MBUX ist?

Hintergrund:

Ich habe seit heute vormittag das "Problem" das bei meinem Navi im Mittleren Display die Satellitenansicht (Ansicht wie Google Earth) nicht mehr funktioniert. Trotz mehrmaligen an und Ausschalten und auch Neustart vom mittleren Display es klappt nicht obwohl der regler eingeschaltet ist.

Zu meinem Auto:

C180 Limousine Bj. 7/23

Aktuelle Sofwareversion:

RL_NTG7_E330.602_23063AC3 (Siehe Bild Anhang)

Aktuelle Kartendaten-Version:

2021(V7.0) Europe (siehe Bild)

Ich war heute während der Mittagspause bereits bei den Freundlichen MB-Zentrum und die meinten das ich eine neue Software brauche scheinbar gibt es wieder eine ganz neue Software hat vlt einer eine Ahnung welche die aktuellste Version ist?

Ich bin an sich mit allem zufrieden aber die Satellitenansicht ist mir sehr wichtig und wie gesagt seit heute Vormittag klappt diese nicht mehr. Ich hoffe das wenn ich das Auto jetzt über Nacht stehen lasse und morgen starte das alles klappt aber ich denke nicht da ich heute schon ca. 3-4 Stunden alles aus hatte und es trotzdem nicht funktioniert hat.

Hat noch einer erfahrung mit der Satelliten ansicht?

Mich nervt das alle paar Monate dauernd eine neue Software rauskommt. Man denk man hat die neuste Version und paar Monate später kommt wieder was neues und die meinten heute bei MB das die aktualsierung ca. 4 Stunden dauert.

Ich hoffe das spät. danach auch die Satellitenansicht wieder funktioniert.

LG

M
Aktuelle Kartendaten-Version
Ähnliche Themen
62 Antworten

Aktuellste Kartenversion ist mittlerweile V18 für Europa. Evtl solltest die mal installieren. Ich fahre aber derzeit auch noch mit V17. Muss demnächst mal updaten

V18

Also ich fahr mit der Kartenversion V18 und die Version hat in meiner Gegend viele neue Straßen eingepflegt. Gerade Straßen die erst vor 3 Monaten entstanden sind.

Themenstarteram 1. März 2024 um 21:19

@oma1000 und @merc1 danke für eure Antworten.

Ich habe kommenden Donnerstag 7.3. ein Termin bei den freundlichen und da sollten die mir ja hoffentlich die neusten Versionen drauf machen vom MBUX und auch vom Karten. Aber gut zu wissen das es da was neues gibt. Danke

Karten kannst aber selber installieren. Das weißt du?

Themenstarteram 1. März 2024 um 21:21

@merc1 wie hast du die neuste Version bei dir drauf gemacht? Warst du bei MB? Oder kann man das selber machen?

Ich hab das noch nie gemacht? Die links klappen nicht die du schickst?

Geh auf https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Und dann das komplette update auf einen USB Stick Speicher , nicht nur für Deutschland!!!

Denn alles klappt im Auto schneller und immer als nur Deutschland. Ist in 15min Max im Auto vorbei.

Komisch , ist aber so.

Dann den usb Stick im Auto anstecken und installieren lassen von Auto

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:02

@oma1000 Kann ich vorerst nicht nur Deutschland machen das sind nur 3,5 GB. Ich habe nächsten Donnerstag ehn einen Termin bei MB und dann machen die bestimmt eh die ganzen Karten neu aber ich muss am Weekend nach München fahren und will Deutschland schon mal perfekt haben.

Zweite Frage:

Wenn ich alles auf den Stick gezogen habe muss ich den Stick morgen einfach nur nachdem der Motor an ist in den USB Stecker im Auto anschließen? Erkennt er das selber und fängt selber an oder muss man man manuell irgendwo drauf klicken?

Ich würde alles komplett machen. Vorallem denke ich , dass der Händler kein Kartenupdate machen wird.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung .

Wenn du einen groß genügen USB Stick hast mach komplett, denn dann geht es am Auto um Welten schneller.

Wenn du den Stick dann einsteckst, gehst du auf den MBUX Menüpunkt SW updates und startest das dort zu findende Kartenupdate. Echt ganz easy

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:12

@oma1000 Der hat jetzt schon 30 min für 3,5 GB (Deutschland) gebraucht ich will nicht wissen wie lange er für ganze Karten braucht. Daher hab jetzt nur Deutschland gemacht und teste es morgen mal aus.

Sorry für die Doofe frage aber was genau meinst du mit " MBUX Menüpunkt SW updates? wo finde ich das genau? Also stick rein stecken (wenn Motor an) und dann wohin?

Besten dank!

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:15

@oma1000 Deutschland Download erledigt und ist auf Stick jetzt. (Siehe Bild)

Img

Wenn du den USB-Stick im Fahrzeug einsteckst, erscheint automatisch am oberen Bildschirmrand eine Meldung. Wenn du darauf tippst, dann bist du direkt im richtigen Menü und kannst das Update starten.

Themenstarteram 1. März 2024 um 22:47

perfekt danke dir!

Zitat:

@akfarmenia schrieb am 1. März 2024 um 23:12:18 Uhr:

@oma1000 Der hat jetzt schon 30 min für 3,5 GB (Deutschland) gebraucht ich will nicht wissen wie lange er für ganze Karten braucht. Daher hab jetzt nur Deutschland gemacht und teste es morgen mal aus.

Sorry für die Doofe frage aber was genau meinst du mit " MBUX Menüpunkt SW updates? wo finde ich das genau? Also stick rein stecken (wenn Motor an) und dann wohin?

Besten dank!

Am Rechner der Download dauert ewig, das stimmt.

Das aufspielen am Auto geht aber wirklich super schnell und mit der kompletten Karte funktioniert es immer zu 100%

Glaub mir .

Deine andere Frage wurde ja schon beantwortet

Einzelne Länder dauern ewig, Vollinstallation geht echt flott, dafür kann man das Navi währenddessen nicht nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Neueste MBUX Softwareversion? Navigation - Satellitenansicht funktioniert nicht..