1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Neufahrzeug - Hochfrequentes Sirren oder Pfeifen im Innenraum

Neufahrzeug - Hochfrequentes Sirren oder Pfeifen im Innenraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:39

Nachdem ich BMW nach dem F25 nun für 4 Jahre mit dem GLC abtrünnig geworden war, wollte ich`s nun mit dem G01 nochmal versuchen. Seit knapp einer Woche steht er nun vor der Tür und das erste Fazit ist durchaus positiv. Einige Dinge macht er besser als mein GLC, bei einigen anderen wünsch ich mir den Daimler zurück. Aber leider bekommt man keinen Mix mit dem Besten aus beiden Welten und so ist da Jammern auf hohem Niveau....

Apropos Jammern... bereits an Tag 2 fiel mir im Innenraum ein recht perfides Sirren auf, leise zwar, aber durchaus wahrnehmbar - und geeignet mir die Freude am Fahren zu vermiesen.

Nach intensiver Recherche scheint der Entstehungsort zumindest klar: irgendwas hinter der Blende von Radio/Klimatisierung löst diese Geräusch aus. Lüftung/Klima/Radio an/aus bringt keine Veränderung.

Es klingt weniger nach Lüfter, eher schon nach Spulenfiepen.

Interessanterweise kommt dieses Geräusch erst genau ab 60km/h und verschwindet direkt wieder bei Unterschreiten von 55km/h. Als ob irgendetwas zu- bzw. wieder abgeschalten wird. Das sollte ja eigentlich

dem erfahrenen Techniker bereits was sagen...

Bevor ich also nun den "Freundlichen" da ran lasse, wollte ich vorab die Spezis hier im Forum mal anfragen, ob es Ideen gibt, was das sein könnte??

Hab eigenlich keine Lust, mir gleich die Konsole wieder auseinander reißen zu lassen, u.U. fängt man sich dabei wieder andere (Knarz-)geräusche ein ... und kommt vom Regen in die Traufe...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es wäre sinnvoll, wenn Sie das Geräusch mit einer guten Handy-APP das für Diktate und auch einstellbar höherer Sampling Rate für breitbandige Musik- oder Naturgeräusche aufgenommen werden kann. Diese Aufnahme dann als .mp3 hier an einen Post anhängen. Was Sie beschriebn haben ist zu abstrakt und unter "Spulenfiepen" kann sich wohl auch kaum jemand was vorstellen.

bei 60 km/h beginnt meine ich die Arbeit des Spurhalteassistenten... Hat Deiner sowas? Einfach mal abstellen. Aufnahme wäre klasse. am besten Start unter 60 km/h, dann beschleunigen, 70km/h halten für etwa 5-10s Danach abbremsen auf 40km/h und hinterher sagen, bei wieviel Sekunden es einsetzt und wieder verschwindet. Natürlich am besten auf abgesperrter Teststrecke ;-)

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 15:36

Ich würds gern hier mal einstellen, ich bin mir aber nicht sicher ob man das hören kann, es ist halt leise und eher unterschwellig. Ich versuchs aber mal...

"Spurhalteassistent" hmmm... ja, nicht den Assistenten direkt, sondern lediglich Spurhalte-Warner, aber das Prinzip dürfte ja zunächst das gleiche sein... gute Anregung, versuche ich mal, ob das irgendeinen Effekt hat...

Und Tonaufnahme folgt ;-)

am 25. Mai 2021 um 16:36

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, erzeugen meist nicht sauber schließende Lüftungsklappen diese hochfrequenten Geräusche. Also ml probieren, diese komplett abzuschalten bzw. andere Einstellungen vorzunehmen, bspw. alles in den Fußraum und dann mal beobachten.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:26

Zitat:

@harald335i schrieb am 25. Mai 2021 um 18:36:19 Uhr:

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, erzeugen meist nicht sauber schließende Lüftungsklappen diese hochfrequenten Geräusche. Also ml probieren, diese komplett abzuschalten bzw. andere Einstellungen vorzunehmen, bspw. alles in den Fußraum und dann mal beobachten.

Klima, Lüftung hatte ich schon komplett aus ... kein Effekt. Und: die schaltet sicherlich nicht immer, also unabhängig von Außen-/Innentemperaturen, genau bei 60km/h zu...

Also dieses exaktes Ein-Aus des Geräusches bei den genannten Geschwingkeiten ist signifikant und zuverlässig provozierbar.

Hallo hab das bei meinem auch und nervt mich extrem, bei mir und achte mal darauf wenn Drehzahl zwischen 1600-1900 ist ,das Surren verändert sich auch je nach Drehzahl Ton höher oder tiefer, tritt meist auf wenn die Klima zu arbeiten beginnt wenn Innenraum wärmer ist ,bei kühleren Temperaturen ist meist nix zu hören , überprüfen kannst dies in dem du AC Klima am Knopf abschaltest dann sollte nix mehr zu hören sein , sollte es bei dir sich so verhalten wie von mir beschrieben musst damit leben gibt keine Abhilfe dafür leider.( laut Werkstatt ist der Fehler bzw. Ursache nicht Lokkalisierbar )

wie Themenstarterin geschrieben hat , hatte ich es beim 1. X3 es wurde sämtliche Teile der Lüftung inkl. Gebläsekasten unterm Armaturenbrett ausgetauscht rissen Aufwand , soweit mir gesagt wurde war ein Dichtungsband für 90 Cent schuld das nicht schön aufgelegen war und Pfeifgeräusche im Gebläse verursacht hat.

hab das mal bei meinem versucht aufzunehmen ist aber schwierig.

Hallo bei mir wurde das Frontgetriebe gewechselte. Hatte auch ein hochfrequentes Pfeifen, zuerst wurde die Frontscheibe ausgetauscht, dann später das Getriebe.

Zitat:

@beconer schrieb am 25. Mai 2021 um 21:03:02 Uhr:

Hallo bei mir wurde das Frontgetriebe gewechselte. Hatte auch ein hochfrequentes Pfeifen, zuerst wurde die Frontscheibe ausgetauscht, dann später das Getriebe.

Ok war dann gröber, ich kann das Surren am Stand erzeugen wenn die Drehzahl 1600-1900 gehalten wird über 2000 nicht mehr vorhanden bzw. wenn AC ausgeschaltet wird.

Bei mir waren es genau in dem Drehzahlbereich die Vibrationen der Kraftstoffleitungen. Da es aber via AC verschwindet, kann es nicht daher führen. Die Geräusche kamen auch deutlich aus dem hinteren Bereich.

 

Ich würde da eher auf Lüftungsklappen respektive Luftverwirbelungen tippen.

Zitat:

 

hab das mal bei meinem versucht aufzunehmen ist aber schwierig.

Ja, es ist auch schwierig weil der Abschnitt so kurz ist.

Ich habe das Signal gefiltert und den Bereich von 700 Hz - 1Khz angehoben. Es ist zwar deutlich aber zu kurz. Am besten bei der Wiedergabe auf automatische Wiederholung stellen.

Noch etwas: Ich habe den Eindruck, daß es mit der Motor-Drehzahl gekoppelt ist. Für ein Geräusch der elektrischen Lenk-Korrektur ist es in der Tonhöhe viel zu schwankend. Es klingt auch überhaupt nicht nach Luftstrom/Gebläse Ursache sondern wie ein durch den Motor/Getriebe gekoppeltes Aggregat.

Falls es aus den Lautsprechern oder EINEM Lautsprecher kommen sollte, dann wäre es eine induktive Kopplung der Lichtmaschine auf das Audio System.

Gefiltert klingt wie bei mir , dieser Ton macht mich wahnsinnig, laut Werkstatt ist es die Klimaanlage aber können nicht sagen woher das kommt, wurde alles mögliche versucht um die Ursache zu finden.

ein Mechaniker einer anderen Niederlassung meint das 40-50g mehr in die Klimaanlage eingefühlt werden soll damit das Geräusch nicht mehr auftritt , werde dies meiner Werkstatt mal anbringen.

Ich glaube Sie sollten dringend die Wekstatt wechseln, sonst bauen die noch eine neue Klimaanlage und einen neuen Motor ein. Als Zugabe bekommen Sie dann noch ein Päckchen Ohropax ;-))

bei meinem ersten X3 wurde Klima komplett und Lüftung bzw. alles was mit Kühlen und Heizen zu tun hatte gewechselt ohne Erfolg , hab dann auch das Auto nach einem Jahr zurückgestellt und ein neuen bestellt, aber leider die gleichen Probleme beim neuen wie gehabt.

Zitat:

@malbmw schrieb am 26. Mai 2021 um 12:11:00 Uhr:

bei meinem ersten X3 wurde Klima komplett und Lüftung bzw. alles was mit Kühlen und Heizen zu tun hatte gewechselt ohne Erfolg , hab dann auch das Auto nach einem Jahr zurückgestellt und ein neuen bestellt, aber leider die gleichen Probleme beim neuen wie gehabt.

Ich hatte ds als Witz gemeint, als ich geschrieben habe Klimaanlage erneuern. Aber die haben das wirklich gemacht! Ist ja unglaublich.

Es sollte sich ein Elektro-Ingenieur (kein "Schrauber") einmal anhören. Es gibt im Bereich der Lichtmaschine bzw. am Ausgang der Lichtmaschine ein Modul zur Filterung mit Spulen und Kondensatoren. Vielleicht ist da etwas unterdimensioniert oder einfach als Bauteil vergessen, oder war bei der Herstellung des Fahrzeugs nicht verfügbar. Auch die Masse-Verbindung zum Fahrzeug-Computer muß absolut extrem nieder-ohmig sein.

Horchen Sie doch mal darauf, ob das aus Lautsprechern kommt. Möglicherweise sogar, wenn keine Media Quelle aktiv ist. Bei den Stereo-Lautsprechern/System/ Hochtöner/ Bass und vordere und hintere (je nach Ausstattung der Audio Anlage, ob die teure oder die Standard Anlage) kann man die Herkunft des Geräusches im Wagen nicht orten. Bei der ganzen Elektronik im Fahrzeug sind ja über einen Bus alle elektronischen Bereiche miteinander verbunden.

Es kommt möglicherweise die Störung auch aus der Gesamt-Stromversorgung, wobei wir wieder am Anfang bei der Lichtmaschine wären mit generierten Oberwellen, die ungefiltert eingeleitet werden. Die Verbindungen des Ausgangs der LiMa, auch zur Fahrzeugbatterie sollte man auch überprüfen. Es fließen da sehr hohe Ströme. Oft auch über Massekontakte der Fahrzeug-Karosserie Es könnte durch einen einzigen schlechten Kontakt (z.B. an Masse) ein Problem entstehen.

Da das Pfeifen innerhalb eines definierten Geschwindigkeitsbereiches entsteht und davor und danach unhörbar wird, bedeutet nicht, daß nicht, daß die unhörbaren Oberwellen weg sind, sondern nur nicht mehr im hörbaren Bereich. Ein Oszilloskop wäre da hilfreich, ob an verschiedenen Meßpunkten evtl. einer wellenförmige Überlagerung der Gleichspannung vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen