- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Neugier lässt grüßen: Wie lang fahrt ihr eure Autos
Neugier lässt grüßen: Wie lang fahrt ihr eure Autos
Nabend.
Wir haben ja unseren tollen Kilometer Thread.
Mich würde interessieren wie lange ihr Autos so fahrt?
Oder macht ihr es vom Tachostand abhängig?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Du meinst Konto...Kontostand heißt das... :-))
Zitat:
@jaro66 schrieb am 25. Juli 2018 um 22:08:56 Uhr:
Du meinst Konto...Kontostand heißt das... :-))
Naja davon ohnehin.
Vor 200t km wird nur was Neues angeschafft wenn der alte nen wirtschaftlichen Totalschaden hat.
Letztendlich haben alle neuen Autos heute auf dem Markt für mich wenn ich mal drüber nachdenke kaum merklich Mehrwert. Klar einige Dinge sind halt schon nett, aber den Stellwert z.B. einer Klimaautomatik (auf die ich nicht mehr verzichten möchte) hat keines davon nur ansatzweise.
Leider geht so ein Auto aber irgendwann mal kaputt und es lohnt sich nicht mehr zu reparieren, so dass man dann halt doch mal was Neues kauft.
Meiner muss mich Auf jeden Fall 3 Jahre begleiten (Wegen der Ausbildung die ich im September anfange). Mal schauen wie er sich mit der täglichen Strecke von insgesamt 60 km schlägt. (30 hin und zurück).
Was nach der Ausbildung kommt, wird dann auch über das Schicksal des Autos entscheiden.
Zitat:
@daniel-28 schrieb am 26. Juli 2018 um 20:04:02 Uhr:
Meiner muss mich Auf jeden Fall 3 Jahre begleiten (Wegen der Ausbildung die ich im September anfange). Mal schauen wie er sich mit der täglichen Strecke von insgesamt 60 km schlägt. (30 hin und zurück).
Was nach der Ausbildung kommt, wird dann auch über das Schicksal des Autos entscheiden.
Was für einen fährst du?
Fiesta
Baujahr 2012
1.25 Liter 82 PS
Na das sollte er doch locker schaffen. Was hat das gute Stück schon gefahren
Aktuell 55.000 km
Zitat:
@daniel-28 schrieb am 26. Juli 2018 um 20:37:22 Uhr:
Aktuell 55.000 km
Na das hält er doch locker.
Darüber mache ich mir gar keine Sorgen, ich weiss das er es packt.
Bin nur gespannt ob der Verbrauch etwas runter gehen wird, da er aktuell nur kurzstrecken in der Stadt zurücklegt und ab September dann die meiste Zeit auf der Autobahn fahren wird.
Aktueller Verbrauch laut bordcomputer:
7.7 Liter
Für mich muss ein Auto mindestens 15 Jahre lang gefahren werden, damit es in meinen Augen auch wirklich "abgenutzt" ist. Kilometer sind dabei eher unwichtig, 300.000km sollten aber schon drin sein. Ich finde es einfach nicht nachhaltig, ein Auto nur 2 oder 3 Jahre lang zu fahren.
Wir fahren folgende Autos:
Focus Mk1, Bj. 2000, 90 PS TDDI, aktuell 402.000km
Fiesta Mk7, Bj. 2009, 82 PS Duratec, aktuell 124.000km (der geht noch mindestens 200.000km :-))
Man muss natürlich schon im klaren darüber sein, dass im Laufe der Zeit einiges an Geld drauf geht, sei es für Reperaturen oder für Instandhaltungsarbeiten. Den Rost kann ich bei dem Focus nur aufhalten, weil ich die Autos 3x jährlich mit Wachs konserviere und anschließend poliere. Es zeigt sich lediglich was an den Radkästen, aber nicht der Rede wert:-)
Kommt ganz drauf an - meinen Erstwagen fahre ich meist 3-4 Jahre, den Zweitwagen eher länger und der wird auch nur als Gebrauchter gekauft. Mein Hobbyauto hat es über beide Instanzen bis heute bei mir geschafft, gekauft 2002 und im August 20 Jahre alt.
Der Fiesta ist jetzt 4 Jahre alt und wenn es alles gut bleibt würde ich ihn noch 3-4 Jahre fahren wollen. Bis jetzt ist er wirklich solide *klopfaufholz*
Irgendwann kommt der Punkt, wo man einfach nicht mehr mag.
Meinen Passat hab ich eigentlich geliebt. Aber nach 11 Jahren und fast 220 tkm mußte er weichen. Es standen einfach zu viele Reparaturen auf dem Zettel, auf die ich keine Lust mehr hatte. Dafür kam der Fiesta. Der wird dieses Jahr 6 und hat aktuell 90 tkm gelaufen. Wird aber seit diesem Jahr deutlich gefordert mit täglich 140 km. Wenn er die 10 Jahre vollmacht, ist er das 1. Auto für Kind 1. Dann ist es eh kaum noch etwas wert und was damit passiert, ist dann fast egal. Unser Caddy blieb 10 Jahre und 180 tkm. Die letzten Jahre waren ein Krampf, da er als Zugfahrzeug für den Wohnwagen dienen mußte, was mit Kind und Kegel nicht sehr toll war. Dann wurde er verkauft. Als Ersatz kam ein Ränger. Der wurde ordentlich konserviert und soll nach Möglichkeit 10 eher aber 15 Jahre bleiben. Dann sind die Kinder aus dem Haus und es darf ein Mustang, Camaro o. ä. einziehen.
Hallo,
nun Hauptwagen 3-5 Jahre, jeh nach Modelwechsel. (Kauf), Zweitwagen 3 Jahre, (Leasing), Stadt/Familienwagen 4 Jahre Mietkauf mit Rückgaberecht oder Leasing.