1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Neuigkeiten Steuerkette - Rasselndes, schabendes Geräusch bei geringer bis mittlerer Drehzahl

Neuigkeiten Steuerkette - Rasselndes, schabendes Geräusch bei geringer bis mittlerer Drehzahl

BMW
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:47

Mein BMW X1 E84 (116d) - Erstzulassung 01/2013 (nach Facelift-Modell) hatte leider auch deutlich hörbare, rasselnde, schabende Geräusche ab ca. 1.800 Umdrehungen von sich gegeben. Hörte man vor allem vom Beifahrersitz. Der Meister bei BMW stellte dann fest, das es die Steuerkette ist, was ich mir Dank des Forums schon gedacht hatte.

Ende vom Lied: Vier Tage Reparatur vor ca. einer Woche (Gewährleistung) und netterweise einen Nagelneuen 520d als Leihwagen ;)

Was ist neu?:

Nach Aussage des Technikers hat er schon diverse Steuerketten gewechselt. So richtig habe BMW den Grund noch nicht finden können, sodass weiterhin - auch aktuellere Modelle - davon betroffen sein könnten. Betroffen seien im Verhältnis zu den gesamten Zulassungen jedoch nur ein geringer Teil. Teilweise könne man bei den betroffenen Fahrzeugen Abnutzungsspuren an den Steuerketten nach dem Ausbau feststellen, teilweise auch nicht.

Betroffen sei in erster Linie die untere Steuerkette (zwei Steuerketten sind übereinander verbaut; beim BMW X1 liegt die Steuerkette nahe des Fußraumes, sodass die Geräusche leichter auffallen, als bei anderen Modellen).

NEU seien jetzt die Führungsschienen, die bei der Reparatur auch getauscht werden; diese seien robuster und besser "gedämt". Außerdem seien ganz aktuell neue Drehmoment-Einstellungen gekommen, die ebenfalls ein zukünftiges Rasseln der Steuerkette verhindern sollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2014 um 17:47

Mein BMW X1 E84 (116d) - Erstzulassung 01/2013 (nach Facelift-Modell) hatte leider auch deutlich hörbare, rasselnde, schabende Geräusche ab ca. 1.800 Umdrehungen von sich gegeben. Hörte man vor allem vom Beifahrersitz. Der Meister bei BMW stellte dann fest, das es die Steuerkette ist, was ich mir Dank des Forums schon gedacht hatte.

Ende vom Lied: Vier Tage Reparatur vor ca. einer Woche (Gewährleistung) und netterweise einen Nagelneuen 520d als Leihwagen ;)

Was ist neu?:

Nach Aussage des Technikers hat er schon diverse Steuerketten gewechselt. So richtig habe BMW den Grund noch nicht finden können, sodass weiterhin - auch aktuellere Modelle - davon betroffen sein könnten. Betroffen seien im Verhältnis zu den gesamten Zulassungen jedoch nur ein geringer Teil. Teilweise könne man bei den betroffenen Fahrzeugen Abnutzungsspuren an den Steuerketten nach dem Ausbau feststellen, teilweise auch nicht.

Betroffen sei in erster Linie die untere Steuerkette (zwei Steuerketten sind übereinander verbaut; beim BMW X1 liegt die Steuerkette nahe des Fußraumes, sodass die Geräusche leichter auffallen, als bei anderen Modellen).

NEU seien jetzt die Führungsschienen, die bei der Reparatur auch getauscht werden; diese seien robuster und besser "gedämt". Außerdem seien ganz aktuell neue Drehmoment-Einstellungen gekommen, die ebenfalls ein zukünftiges Rasseln der Steuerkette verhindern sollen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Welche Kilometerlaufleistung hatte dein X1 zum Zeitpunkt der Feststellung?

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:04

Etwas über 53.500 Kilometer.

Themenstarteram 8. August 2014 um 16:14

Allerdings waren die Geräusche schon bei weniger Laufleistung losgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Carasch

 

Ende vom Lied: Vier Tage Reparatur vor ca. einer Woche (Gewährleistung) und netterweise einen Nagelneuen 520d als Leihwagen ;)

Und was wird man dann dem netten BMW-Fahrer ohne Anspruch auf Gewährleistung erzählen? Dumm gelaufen?

Ich bin echt mal gespannt wie sich das Ganze bei mir noch entwickelt. Bisher keinerlei unliebsame Vorkommnisse.

Themenstarteram 8. August 2014 um 20:49

Ja das weiß man nie :/ Soweit ich das mitbekommen habe, hat sich BMW außerhalb der Gewährleistung immerhin relativ kulant gezeigt.

in der Regel sollte die Steuerkette ja auch kein Problem sein.

Heute war ich mit meinem X1 sdrive18d wegen Vibrationen der Motorkunststoffabdeckung und des lose eingesteckten Luftfilterrohres beim Freundlichen. Über das "Maßnahmenpaket " wollte er sich schlau machen, hat jemand eine Teienummer zur Hand ? Und nun kommt es, bei laufendem Motor wurde ich gefragt ob ich ein leicht schabendes Geräusch höre. Ich habe erst etwas gehört nachdem mir das Geräusch beschrieben wurde. DieReparatur , vier Tage, wurde in Auftrag gegeben. Mein X1 gerade mal 18679 km gelaufen und ist Erstzulassung 12/2012 und nun schon eine große Reparatur wo der Motor ausgebaut werden muß. Gut das es in der Garantiezeit bemerkt wurde.

Siamkatze: Dann beschreib doch bitte mal das Geräusch. Vielleicht haben es auch noch andere.

Das Geräusch im Leerlauf, so wie es sich für mich anhörte: Ein leises Schaben bzw. Schleifen mit regelmäßigen Aussetzern als wenn etwas unrund laufen würde, kein Rasseln.

am 18. August 2014 um 16:45

Hallo,

der 2013er X1 25dXA meiner Frau hat kürzlich auch bei knapp über 30tsd km eine neue, wohl geänderte Steuerkette bei BMW bekommen. Ich hatte im kalten Zustand ein verändertes Laufgeräusch moniert, wobei ich es nicht genau beschreiben konnte - am ehesten ein leichtes Rasseln. Jedenfalls bekam ich nach zwei Stunden einen Anruf vom Händler, dass eine neue Steuerkette verbaut werden würde.

Jedenfalls läuft er jetzt wieder "normal", also immer noch wie ein Traktor, aber eben ohne Schaben/Rasseln usw...

Grüße

Ist nach der Reparatur der Steuerkette der selbe Effekt ( schaben, schleifen, rasseln ) wieder aufgetreten oder ist dann der Mangel für allezeit (Motorlebensdauer) behoben?

bei meinem x1 Bj. 2010 126 000 km !! gleiches Rasseln; Steuerkette nach Einreichen meines Serviceshefts problemlos in 4 Tagen auf Kulanz getauscht. Habe einen neuen X1 Automatic in der Zeit gefahren.

Schaut mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...e-n47-320d-318d-118d-etc-t3470450.html

Der Thread handelt vom gleichen N47 2L Dieselmotor wie er auch im X1 in verschiedenen Leistungsstufen verbaut ist.......

Hallo X 1 Fans,

hatte bei meinem X1 20d Bj 02/2012 jetzt aktuell bei 42.000 km das gleiche Problem. Hörbares Schleifgeräusch. Der freundliche war wirklich sehr freundlich und hat mir gleich gesagt, dass es sich um die Steuerkette handelt. Termin zum Wechsel ausgemacht und 3 Tage Aufenthalt meines BESTEN in der Werkstatt. Wurde vom freundlichen ermuntert mal vorbeizuschauen wenn der Motor ausgebaut ist. Habe ich wahrgenommen, war eine interessante Sache. Mein Herz hat zwar geblutet wie der Motor so da hing, aber mein freundlicher hat sich die Zeit genommen mir verschiedenen Fragen zu beantworten und hat mir auch die ausgebauten Teile gezeigt. Kann euch insoweit beruhigen, hatte zwar gewisse bedenke, gerade weil auch in den Foren so viel geschrieben wird (angeblicher Leistungeverlust nach Tausch der Kette, mehr Verbrauch, etc). Kann ich alles nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, bin mit der Reparatur sehr zufrieden, Motor klingt ruhiger und die Leistung 177 PS ist nach wie vor da. Kann meinen freundlichen nur weiterempfehlen.

Grüsse

am 14. April 2017 um 8:44

Hallo,

ich bin hier neu aber das Thema die Steuerkette für mich (x1 e84 s18d 08.2012) ist schon seit ein paar Monate auch aktuelle ist. Ich war bei Freundlichen und soll meines Auto mit einem Gerät??? untersuchen.

Allerdings die Steuerkette schon bei den Leerlauf hörbar ist und mit der Drehzahl Erhöhung noch deutlich.

Habe ich auch direkt mit BMW gesprochen aber keine klare Antwort, ob die Kosten übernommen werden.

Derzeit Kilometerstand ca.48000. Erstmal wurde bemerkt bei ca. 40000.

Könnte mir jemand noch praktische Type geben wie ich richtig weiter machen soll?

Und ich wohne in Bamberg trotz welche Freundliche würde empfehlen?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen