ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neukauf Golf 2.8 V6

Neukauf Golf 2.8 V6

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:00

Ich spiele seit längerem mit dem gedanken mir so ne waffe anzuschaffen, doch würd ich noch gerne "schwachstellen" wissen die ich beim kauf genau beachten muss.

Wie viel verbraucht das auto?

was kostet die steuer und versicherung?!

Vielen Dank

(Hoffentlich kann ich bald hier bilder von meinem zukünftigenpräsentieren;) )

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. April 2007 um 21:13

9-14 L Super bzw. Super+

Steuer ~190 Euro

Vollkasko ~ 900 Euro/ Jahr (30% ; 30%)

 

Spezielle V6 Probleme kenne ich keine.

Aber hatte mal:

Luftmassenmesser

Drosselklappe (poti)

Koppelstange und noch eine andere Wie auch immer die heißt-Stange

Fensterheber defekt

Stabi-Gummi's inklusive Stabi's

Lambdasonde

...das sind glaube ich eher Golf-Allgemein-Probleme.

mfg

Themenstarteram 26. April 2007 um 21:26

schonmal vielen dank!

also den den ich mir am wochenende ansehn werde hat erst 60k drauf.

Vollkasko wird noch ins geld gehn, weil ich bei 70% bin, aber bei dem schönen auto!

Ich hab jetzt nur einmal den 2.8 gefahren, die modelle v5 oder 1.8T leider noch nicht.

Aber rein krafttechnisch stehen die doch dem um einiges nach, oder?

Kraft ist ausreichend aber nicht übermäßig viel. Den V6 fährt man, wenn man ein souveränes gut Ausgestattetes Fahrzeug sucht. Dank des 4 Montions fährt man auch serh sicher.

Leider ist er etwas schwerer und nicht so spritzig wie ein 1,8t. Und falls du vor hast dem Wagen günstig eine leistungssteigerung zu verpassen, dann sieht es beim V6 auf jeden Fall schlecht aus.

Ich finde er ist trotzdem ein super Motor. Aber ein Rennwagen ist es nicht.

am 27. April 2007 um 6:47

9L Verbrauch ist aber nicht leicht zu schaffen!

D.h. max 100-120 auf der AB - anders geht das nicht (und dafür kauft sich kaum einer nen V6)

Fahre meinen seit 50tkm - Probleme bisher: Fensterheber, Motorlüfter (also auch nix V6-speziefisches)

Gruß

jb

Themenstarteram 27. April 2007 um 7:32

Ich suche eigentlich schon einen Wagen der spritzig unterwegs ist.

Meiner meinung nach war der V6 auch nicht wirklich träge.

Den 1.8T konnte ich leider noch nicht probefahren.

Ich wollte auf jeden Fall auf ein Fahrzeug mit Allradantrieb wechseln, weil ich hier in einer recht verschneeten gegend wohne und ein leidenschaftlicher snowboarder bin.

Ich hätte auch noch ein angebot für einen a3 1.8T quattro, doch gefällt mir der rein optisch wie auch von der ausstattung bei weitem nicht so wie der golf...

gibt es den 1.8T von VW auch als 4motion und mit welchem fahrzeug komm ich insgesamt "billiger" weg?!

Danke, (und sorry für die dummen fragen;) )

1.8T als 4motion gibt es. nur den zuz finden ist die wie nadel im heuhaufen...weil halt sehr begehrt...

den gibts sogar als 180Ps version mit 1.8T!

mfg

am 27. April 2007 um 7:45

also ich habe von dem 1,8 als 4 motion noch nie etwas gehört. nur von v5 4motion, v6 4motion und die tdi mit 4 motion.

habe gerade bei mobile geguckt und auch keine einigen gefunden...

am 27. April 2007 um 8:00

Doch, den Golf 4 gabs als 1.8 20V und Allrad mit 125 PS, aber das war dann natürlich alles andere als ein Sprinter, schon mit Frontantrieb eher was lahmes und halt ein Säufer.

am 27. April 2007 um 8:11

stimmt,den habe ich in der aufzählung vergessen, wahrscheinlich weil er so lahm ist:)

aber die 1,8t bestimmt nicht

am 27. April 2007 um 8:18

also wenn du auf jeden Fall 4 Motion willst, dann fällt das mit dem Mehrgewichtes des V6 eigentlich weg. Denn der resultiert hauptsächlich daraus.

Dann ist der V6 auf jeden Fall die beste Wahl. Wenn du mit dem Spritverbrauch von 10-12. im Schnitt klar kommst.

Themenstarteram 27. April 2007 um 8:26

vom verbrauch is es natürlich krass.....

aber ich sag mal des wäre schon machbar, wenn ich das richtige fahrgefühl vermittelt bekomme;)

der 1.8T säuft ja auch nicht viel weniger (zumindest mit 4 motion, oder)

die sache ist, ich brauch auch im winter ein gut haltbares auto, mit dem ich in jeder situation bis kurz vor den lift oder an berghütten komme.

im sommer muss ich aufgrund von nem mehrjährigen studium öfter einige km autobahn fahren (endgeschwindigkeit von ca 200 sollte ja schon mit jedem model mehr doer weniger erreicht werden, viel mehr brauch ich nicht) hingegen das gefühl wenn es dir den sitz in den rücken presst will ich nicht missen wollen.

bin momentan ein dieselfahrer und auch eigentlich zufrieden, doch hat der 320d mitlerweile zu viele km drauf und ich hab ein gutes angebot von nem käufer bekommen...

ich will in sachen beschleunigung vom 150 ps diesel zum 204 ps benziner nicht viel einbüßen müssen, im idealfall garnichts!;)

Zitat:

bin momentan ein dieselfahrer und auch eigentlich zufrieden, doch hat der 320d mitlerweile zu viele km drauf und ich hab ein gutes angebot von nem käufer bekommen...

ich will in sachen beschleunigung vom 150 ps diesel zum 204 ps benziner nicht viel einbüßen müssen, im idealfall garnichts!;)

Dann schau Dich doch mal parallel nach einem 150 PS-TDI 4motion um. Selten und relativ teuer, aber Verbrauch und Charakteristik sollten Deinen Gewohnheiten eher entsprechen.

Die Fahrleistungen des V6 sind besser als die des 320d, jedoch anders, da gleichmäßger mit weniger Drehmoment in der Spitze. Zwischenspurts bei 100-140 auf der AB fühlen sich bspw. mit einem GV TDI 2.0 schneller an als mit dem V6. Messwerte habe ich jetzt nicht zur Hand.

Die 200 kannst Du im V6 gemütlich mit Tempomat fahren. Mache ich v.a. im Winter, um nicht ungewollt das WR-Limit zu überschreiten.

Themenstarteram 27. April 2007 um 10:31

danke!

das mit der charakteristik hab ich mir auch schon gedacht bzw gefühlt.

wie viel müsste ich denn für nen 150ps 4motion tdi hinblättern?

wobei ich sagen muss die v6 charakteristik hat schon was.

die testfahrt war leider ohne ab, womit ich endgeschwindigkeit und sprints in hohen geschwindigkeiten nicht austesten konnte.

unten rum fand ich ihn schon recht flexibel, bis 140 ein echt straffes auto.

 

in sachen leistungssteiegerung wäre ja dann erst ein turbo zu raten, oder?!

Bis 200 gehen die einschlägigen Diesel ab ~140 PS sehr gut bzw. in Schlagweite zum V6. So mein Eindruck, wobei die Quote der Gechippten wohl höher ist als gemeinhin angenommen....

Preisgefüge TDI 4motion --> mobile etc.

Leistungssteigerung, natürlich möglichst günstig? Ist nicht meine Freundin. Ich kaufe gleich die größere Motorisierung, und Schnellere gibt es immer. Falls die Finanzen reichen, könntest Du Dich ja auch nach einem A3 3.2 umsehen, knapp 50 PS mehr und moderner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen