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Neukauf mit Advanced Key ? (Erfahrungen)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:15

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen A6 bestellen und überlege mir Advanced key zu bestellen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gesammelt. Wie gut funktioniert das System bei euch ? Ich habe selber vor kurzen den Komfortzugang im 3er BMW getestet und war schon etwas enttäuscht, vom so genannten Komfort.

Danke,

Juergen

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31 Antworten

Hallo Juergen!

Erfahrungsbericht einer durchschnittlichen Autofahrt:

(Der Schlüssel befindet sich dabei in meiner Hosentasche)

Gang zum Auto.

Ziehen am Türgriff der Fahrertür - das Auto entriegelt und die Tür öffnet.

Die Memoryfunktion tut ihren Dienst und stellt MIR den Sitz, etc. ein :D - Reinsetzen.

Bremse treten und "Start Engine" kurz ganz durchdrücken - der Motor startet.

Fahren.

"Stop Engine" drücken - der Motor stoppt.

Aussteigen.

Die Türe schließen und den Wagen mittels des Knopfes unter den Türgriffen verriegeln - die ZV 'klackt' und die Blinker blinken zur Bestätigung.

Meiner Meinung nach das perfekte System! Einfach und komfortabel.

Wenn Du den Schlüssel bei verriegeltem Auto in den Kofferraum legst und den Kofferraum schließt, entriegelt sich der Kofferraum wieder. 'Er' will ja nicht, dass Du aus Versehen den Schlüssel einsperrst.

Man kann ja auch altmodisch per Funk-FB auf- oder zuschließen. Oder sogar den Motor per Zündschloss starten. Wenn man mal ein Bisschen Nostalgie genießen möchte... ;)

Mein Zündschloss sieht nur in der Audiwerkstatt einen Schlüssel.

Welche Details haben Dich beim Komfortzugang des 3ers gestört?

Wenn Du irgendwelche Detailfragen hast, nur her damit! Sind genug Advanced-Key-Fahrer im Forum... :)

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:50

Der 3er hat einen Beruehrungssender am Tuergriff. Anscheinend sucht das Fahrzeug erst einen Schluessel wenn wenn ich diesen Sensor beruehre. D.h. wenn ich den Tuergriff zu weit links betaetige oeffnet sich die Tuer nicht.

(Ist mir gleich am Anfang oefters passiert, bis ich den Sensor gesehen habe)

Wenn ich den Tuergriff zu schnell, ist die Mechanik zum oeffnen des Schlosses zu langsam und die Tuer geht nicht auf.

Was ist eigentlich wenn beim A6 die Batterie im Schluessel leer ist und ich den Schluessel dann im Kofferraum liegen lasse ? Habt ihr Erfahrungen mit der Batteriehaltbarkeit, hab gehoert das dieser Schluessel noch sehr viel Strom braucht.

Gibt es einen Hinweis in der Gebrauchsanleitung ?

Gruss,

Juergen

am 26. Oktober 2005 um 13:17

kann DQ1 nur zustimmen -praktische Sache-

kein Schlüsselgefummel mehr - Schlüssel in die Tasche und los geht es.

Gruß Wolfgang

Auch der A6 hat Sensoren in den Türgriffen. Genauer gesagt kapazitive Sensoren, die aber über die gesamte Griffbreite reagieren.

Wenn man die Griff zu schnell zieht ist auch beim A6 die Tür noch zu. Wenn man ihn 'normalschnell' zieht ist aber alles okay.

Bedeutet im Alltag aber keine Einschränkungen. Ottonormaltüröffner zieht langsam genug am Türgriff, dass das Auto mit dem Entriegeln hinterherkommt.

Die Batterie des Schlüssels wird überwacht, das Auto sagt Dir also bescheid bevor die Batterie leer ist. Mit leerer Batterie erkennt das Auto den Schlüssel nicht.

Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall höher, ich weiß aber nicht, wie lange die Batterie hält.

Technischer Ablauf:

Das Auto erkennt, dass jemand die Hand an den Türgriff legt, das Auto sendet einen Weckruf. Der Schlüssel bestimmt seine Position und sendet die ermittelte Position an das Fahrzeug. Wenn der richtige Schlüssel sich an der richtigen Stelle befindet, entriegelt sich das Fahrzeug.

Das gleiche gilt für den Motorstart. Das Auto sendet wieder einen Weckruf, den der Schlüssel auswertet, seine Position bestimmt und das Ergebnis zum Auto sendet. Wenn sich dann der richtige Schlüssel IM Fahrzeug befindet, gibt das Steuergerät den Motorstart frei.

Wenn Du also z.B. den Kofferraum schließt wird wieder ein Signal an den Schlüssel gesendet. Der Schlüssel stellt fest "ich liege im Kofferraum" und sendet diese Information zum Auto woraufhin sich der Kofferraum wieder entriegelt.

Auch wird zumindest während das Fahrzeug mit laufendem Motor steht die Posistion des Schlüssels regelmäßig (alle ~20s???) überwacht. Verlässt der Schlüssel das Fahrzeug, weist Dich der Audi darauf hin.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:38

Anscheinend macht Audi die BMW - Leute mal wieder nass,

ich habe auch ausprobiert was passiert wenn meine Frau mit dem Schluessel das Auto verlaesst.

Also:

1. Motor an

2. Frau geht mit Schluessel 10 m weg

--> Keine Anzeige im Auto !!!

3. Motor aus

--> Anzeige: Kein Schluessel vorhanden, Motor kann nicht mehr gestartet werden

4. von wegen ! Startknopf druecken und der Motor springt wieder an

5. Also da stimmt doch etwas nicht mit der Software, oder ?

Was ich auch bloed finde ist das Druecken auf Tuertaste wenn ich das Auto abschliessen will. Warum kann das Auto nicht automatisch abschliessen, wenn ich ausserhalb der Reichweite bin ?

Ich glaub beim Renault gabs mal sowas.

Gruss,

Juergen

Wenn ich meinen Schlüssel aus dem Fenster halte, springt der Wagen nicht mehr an. "Schlüssel nicht im Fahrzeug."

Das selbsttätige Verriegeln des Fahrzeugs ist eine Frage der Verantwortung. Ich bin froh, wenn das Auto nichts macht, was ich ihm nicht gesagt habe. :)

Zitat:

Was ich auch bloed finde ist das Druecken auf Tuertaste wenn ich das Auto abschliessen will. Warum kann das Auto nicht automatisch abschliessen, wenn ich ausserhalb der Reichweite bin ?

Hmmm....mal ehrlich, wer würde bei so einem System beim weglaufen nicht mindestens nochmal den Kopf drehen um zu sehen ob die Kiste auch wirklich abgeschlossen hat!?

(Bei Umgebungslärm hört man das "Klack" manchmal nicht)

Also ich hätte da ein flaues Gefühl im Magen, einfach so davonzulaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Shabazza

Hmmm....mal ehrlich, wer würde bei so einem System beim weglaufen nicht mindestens nochmal den Kopf drehen um zu sehen ob die Kiste auch wirklich abgeschlossen hat!?

(Bei Umgebungslärm hört man das "Klack" manchmal nicht)

Also ich hätte da ein flaues Gefühl im Magen, einfach so davonzulaufen.

Deshalb gibt es ja auch zusätzlich eine optische Rückmeldung über die Blinkeransteuerung. Es blinkt einmal auf, als ob man per Fernbedienung abgeschlossen hätte.

Und der A6 blinkt nur, wenn auch wirklich alle Türen und Klappen zu sind. Sind z.B. eine Tür oder vielleicht die Motorhaube nicht ganz verriegelt, gibt es kein Quittungsblinken.

Des Weiteren kann man innerhalb von ~3 Sekunden nach dem Verriegeln zum Testen am Türgriff ziehen ohne dass das Fahrzeug gleich wieder entriegelt.

Hatte mir auch überlegt den Advanced Key zu bestellen, hauptsächlich aus dem Grund dass ich dann nicht immer den blöden Schlüsselbund im Zünschloß und damit am Knie habe.

Nach langer und reiflicher Überlegeung war es mir dann aber doch keine 1.000 EUR Wert. Das mag sich aber durchaus relativieren, speziell wenn man sehr oft ein- /aussteigt, zum Beispiel bei häufigem Kurzstreckenbetrieb.

Da ich fast nur Langstrecke düse, war wie gesagt, der größte Mehrwert des Advanced Key für mich den Schlüssel oder besser Schlüsselbund nicht am Knie haben zu müssen....

Meine Lösung ist jetzt die, dass ich den Zündschlüssel ohne andere Schlüssel (also ohne Bund) benutze.

Hätte das Advanced Key aber sicher bei 400-450 EUR Aufpreis genommen (grins)

am 27. Oktober 2005 um 5:24

Für mich ist einer der grössten Vorteile, das ich den Schlüssel immer in der Tasche halten kann. Kein rausholen, kein vergessen, einfach an einer Stelle und gut ist. Die Gefahr den Schlüssel im Auto zu lassen besteht einfach nicht.

Die Sensoren im Auto peilen den Schlüssel sehr genau ein, zum Aufschliessen reicht es schon die Hand in die Nähe der Türgriffe zu bringen. Wichtig ist das sich der Schlüssel auch vor der Türe befindet. Hinterer Kotflügel reicht zB nicht.

Man gewöhnt sich schnell dran, und wenn man mal ein anderes Auto fährt, muss man sich die alten Schritte wieder bewusst machen ;). Achja, kann auch passieren das man vor der eigenen Haustüre steht und sich wundert warum die jetzt nicht automatisch aufgeht :D.

@DQ1

Funktioniert der kapazitive Türgriff, wenn er regennaß ist?

am 27. Oktober 2005 um 5:33

Regen, Schnee, alles kein Problem. Im schlimmsten Fall must du einmal den Griff heben. Im allerschlimmsten Fall must du den Schlüssel ausklappen (Blasphemie) und in das *meinefingerwollendasnichttippen* du-weisst-schon-wo reinstecken. Musste ich aber bis jetzt noch nie. Täglicher mehrfacher Gebrauch seit Februar und noch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@DQ1

Funktioniert der kapazitive Türgriff, wenn er regennaß ist?

Ich hatte schon einmal den Fall, dass ich erst am Türgriff ziehen musste, bevor er mit meinem Schlüssel sprach.

Die Sensoren sitzen unter dem Türgriff, da kommt i.d.R. kein Regen hin.

am 27. Oktober 2005 um 8:10

Das System arbeitet nahezu perfekt. In seltenen Fällen wird der Schüssel erst "verzögert" erkannt, was das Auf- oder Zuschließen betrofft. Wird aber an "Störsendern" in der Nähe liegen.

Als ich es bestellt habe, da sah' ich es als nette Spielerei. Heute will ich es nicht mehr missen.

Wenn man z. B. in einer Hand den Römer mit dem Kleinen trägt, zur Tür geht und diese öffnet als wäre nix, dann ist das einfach genial.

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