1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neukauf und gleich Fragen zum Multikontursitz...

Neukauf und gleich Fragen zum Multikontursitz...

Mercedes
Themenstarteram 14. April 2017 um 17:33

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren S204 habe ich mir vorgestern einen X218 gegönnt. Es ist ein 350 d 4matic mit Vollausstatung, ein Traum... ;-)

Nach dem Kauf durfte ich gleich 700 km nach Hause gondeln. Dabei sind mir die Aktiv-Multikontursitze gleich sehr negativ aufgefallen. Leider... Die ganzen Einstellmöglichkeiten, Massage und Dynamik sind ja toll, aber die Rückenlehne selbst ist dermaßen unbequem, sowas hatte ich noch nie. Der komplette obere Teil des Rückens ab knapp unterhalb der Schulterblätter hängt in der Luft und hat keinen Kontakt zur Lehne. Darunter fühlt es sich an, als ob man einen Fußball im Rücken hat (übertrieben). Mein erster Verdacht, dass die Luftpolster sich nicht entleeren, hat sich nicht bestätigt. Die Lordosenstütze lässt sich auf- und abpumpen.

Beim Beifahrersitz fühlt es sich ähnlich an. Sollte die Lehnenform wirklich "normal" sein? Wie sind denn eure Eindrücke vom Aktiv-Multikontursitz? Ich hoffe ja noch, dass hier an meinem Fahrzeug irgendwas nicht stimmt...

Ansonsten ist das Auto echt ein Traum.

Beste Grüße

Chris

20170412-162428
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@chrisot schrieb am 14. April 2017 um 19:33:59 Uhr:

Hallo zusammen,

nach 4 Jahren S204 habe ich mir vorgestern einen X218 gegönnt. Es ist ein 350 d 4matic mit Vollausstatung, ein Traum... ;-)

Nach dem Kauf durfte ich gleich 700 km nach Hause gondeln. Dabei sind mir die Aktiv-Multikontursitze gleich sehr negativ aufgefallen. Leider... Die ganzen Einstellmöglichkeiten, Massage und Dynamik sind ja toll, aber die Rückenlehne selbst ist dermaßen unbequem, sowas hatte ich noch nie. Der komplette obere Teil des Rückens ab knapp unterhalb der Schulterblätter hängt in der Luft und hat keinen Kontakt zur Lehne. Darunter fühlt es sich an, als ob man einen Fußball im Rücken hat (übertrieben). Mein erster Verdacht, dass die Luftpolster sich nicht entleeren, hat sich nicht bestätigt. Die Lordosenstütze lässt sich auf- und abpumpen.

Beim Beifahrersitz fühlt es sich ähnlich an. Sollte die Lehnenform wirklich "normal" sein? Wie sind denn eure Eindrücke vom Aktiv-Multikontursitz? Ich hoffe ja noch, dass hier an meinem Fahrzeug irgendwas nicht stimmt...

Beste Grüße

Chris

Hallo Chris,

die Sitze fühlen sich am Anfang ungewohnt an, jedoch gewöhnt man sich schnell daran. Wie bist du denn nach

den 700 Km ausgestiegen? Ich nehme an, dass die nichts weh tat...

Ich möchte keine anderen Sitze mehr, da ich seither keine Rückenschmerzen mehr habe :-)

Viele Grüße

Italienurlauber

Also ich würde mal sagen, die Lehne etwas steiler stellen, habe zwar einen 219er aber auch fahrdynamische Multikontursitze mit Massagefunktion.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:59

Leider tat mir sehr wohl der Rücken weh, und zwar ziemlich heftig. Die Lehne steht schon steil genug, trotzdem hänge ich ab Mitte des Rückens in der Luft.

Ich fahr nächste Woche mal in die NL...

Zitat:

Hallo zusammen,

Beste Grüße

Chris

Ja Chris Du hast recht, mit dem Sitz stimmt die Ergonomie überhaupt nicht, die Mercedes Direktion könnte noch sehr viel von den Franzosen lernen, vor allem was den Sitzkomfort betrifft. Froh bin ich, dass der vordere Auflagensitz auf der Seite keine markante Erhöhung aufweist, somit habe ich mit der Beindurchblutung keine Probleme mehr. Die Massagefunktion war beim Citroen C5 ganz klar besser. Ansonsten bin ich deiner Meinung, der CLS 350 bis 500 ist ein Superfahrzeug. Meiner ist ein 500-derter ebenfalls mit Vollausrüstung, d.h. mit dem Holzboden im Kofferraum usw. Wenn Du 200 km schnell fährst, hast Du das Gefühl du fährst 100 km schnell, wird immer leiser und ruhiger. Besten Ostergruss Wisy

Lendenstütze entleeren - bzw. sie ist zu stark aufgepumpt. Beim 219 ist es der Taster am Sitz, der im Relief ist also nach innen geht. Einfach mal gedrückt halten, damit entleerst du den "Fußball".

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:28

Die Lendenstütze ist leer, das funktioniert. Die "Kante" ist auch eher direkt über der Lendenstütze, da knickt die Lehne gefühlt nach hinten ab. Oder es ist dort noch ein Luftpolster von der Massage, das sich nicht entleert...

Zitat:

...

Der komplette obere Teil des Rückens ab knapp unterhalb der Schulterblätter hängt in der Luft und hat keinen Kontakt zur Lehne.

...

Vielleicht ist ja der Abstand zum Lenkrad einfach zu gross? Ich brauchte mit dem Aktiv-Multikontursitz-Paket auch ein Weilchen, bis ich die richtige Kombination der Einstellungen aus Sitzgeometrie, Sitzposition (Schalter in der Türe) und Füllung aller Luftballons (COMAND Online) gefunden hatte. Dann sind die Sitze wirklich top. Sie werden ja nicht von ungefähr durch die Aktion Gesunder Rücken (AGR) empfohlen.

Cheers,

DrHephaistos

Am besten mal ein Bild posten

Hallo Chrisot,

Ich besitze meinen Cls seit 4 Jahren, ich habe noch immer keine vernünftige Sitzposition gefunden! Die Rückenlehne steht weit weg von meinen Schultern, das komische ist aber das MB im Schulterbereich (ganz oben) eine Art Nacken/Schulter Massagefunktion verbaut hat, die aber niemals mit den Schultern in Berührung kommt :rolleyes:

Notfalls kann ein guter Sattler den Sitz bedürfnisgerecht umpolstern. Oder man erkundigt sich in einem Recaro-Sitzcenter nach geeigneten Möglichkeiten. Recaro-Center sind meist kompetent, weil sie u.a. Ergonomie-Sitze für Menschen mit Handikaps anfertigen. Bei dem an sich tollen Multikontursitz wird ein Austausch wohl nicht nötig sein, aber in einer ähnlichen Situation habe ich mal an einem (anderen) Daimler die Seriensitze rausgeschmissen und durch Recaros ersetzen lassen. Lohnte sich.

Themenstarteram 21. April 2017 um 10:52

Zitat:

@E_COUPE_350CDI schrieb am 19. April 2017 um 17:42:23 Uhr:

Hallo Chrisot,

Ich besitze meinen Cls seit 4 Jahren, ich habe noch immer keine vernünftige Sitzposition gefunden! Die Rückenlehne steht weit weg von meinen Schultern, das komische ist aber das MB im Schulterbereich (ganz oben) eine Art Nacken/Schulter Massagefunktion verbaut hat, die aber niemals mit den Schultern in Berührung kommt :rolleyes:

Das alles bestärkt mich in meiner Befürchtung, dass dies bei diesem Sitz "normal" ist. Zumal auch der beifahrersitz eine ähnliche Charakteristik aufweist. Das wäre allerdings sehr enttäuschend...

Habe trotzdem mal in 2 Wochen einen Termin beim MB Händler gemacht. der Meister fand das auch nicht normal. Mal sehen, ob da was geht...

Hallo Chris,

gratuliere zu Deinem CLS. Ich hatte 6 Jahre die aktive Multikontursitze in meiner E-Klasse W212 gehabt, seit ca. 2 Wochen habe ich wie Du einen einen X218, es sit 400 4matic mit natürlich aktiven Mustikontursitzen.

-:). Ich hatte meherere BSV gehabt, bin Vielfahrer immer gewesen und damals in meinem W123 waren die Sitze eine Katastrophe. Ich kann Dir versichern, wenn Du dich einmal dran gewöhnst, Deine Einstellung findest, Du wird's die MKS nie mehr missen wollen. Die Massagefuntion, na ja, nutze ich nicht oft, nice to have. Aber die Einstellungen für den Rücken finde ich genial und die Gegenhaltung bei Kurven, einfach klasse....

Deine Antwort