ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neulackierung aufgrund nicht sachgerechter Arbeit

Neulackierung aufgrund nicht sachgerechter Arbeit

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 5:18

Ich grüße euch.

Ich bin neu hier im Forum, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Golf VII im Oktober 2019 bei VW direkt gekauft (Finanzierung).

Ich hatte jetzt leider im Februar einen Schaden am Fahrzeug, weswegen der Kotflügel und die Tür ausgetauscht werden musste. Der Schaden wurde ja reguliert, technisch gesehen alles super.

Jetzt, nach 4 Monaten ist mir bei intensiver Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass das Fahrzeug an den ausgetauschten Teilen deutlich heller ist, als zum Rest des Autos.

Ich bin zu VW, habe den Wagen nämlich dort machen lassen, wo ich ihn gekauft habe. Der Service Sachbearbeiter hat selbst gesehen, dass es zwei Farben sind. Und dann sagte er aber, dass man da seitens VW nichts machen könne, weil der richtige Farbcode verwendet wurde. Wenn dann eine andere Lackfarbe rauskommt die vom Rest des Autos abweicht, hätte ich Pech.

Ich habe dann die Versicherung angerufen und mir bestätigen lassen, dass eine Beilackierung nicht gezahlt wird - ich soll das also mit VW klären.

Nur sind die Knüppelhart. Was soll ich jetzt machen? Ich muss noch ein paar Jahre damit rumfahren und hab halt die Befürchtung, wenn ich das jetzt so lasse stellen die mir das bei evtl. Abgabe des Fahrzeugs in Rechnung. Dann würden die sich aber selbst bestätigen, dass es nicht richtig gemacht wurde. Das beisst sich doch.

Ich meine, VW selbst hat es doch verbockt. Da müssen die das doch wieder neu machen - zumal der Sachbearbeiter das SELBST gesehen hat.

Meint ihr eine Offzielle Beschwerde könnte helfen? Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, sonst hätte ich bestimmt noch andere Optionen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bilder sind im Anhang.

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:36

Hey Leute!

Es gibt ein Update.

Der Brief hat bei der VW Filiale wohl Wirkung gezeigt.

Die haben nochmal geschaut, es wurde tatsächlich der selbe Farbcode benutzt, das hat mir der Filialleiter gezeigt.

Jedoch ist er selbst nicht zufrieden mit der Arbeit, sodass der Kotflügel und die Tür nochmals bearbeitet wird und die Hintertür wird beilackiert. Das alles geschieht aus Kulanz des Autohauses.

Für die 3 Tage bekomme ich dann auch kostenlos nen Leihwagen.

Wenn das Auto fertig ist mache ich wieder Bilder und zeige euch den Vergleich :) ich halte euch also auf dem Laufenden!

Nochmals vielen lieben Dank für die ganzen Nachrichten - ist eine tolle Community hier!

 

Liebe Grüße :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Alter, das sieht man doch sofort! Sauerei!

Gruß

Die Farbe hat ja nicht mal annähernd Ähnlichkeit. Das ist niemals die gleiche Farbe

 

Deswegen hat man mir bei meinem vorherigen Wagen die ganze Seite lackiert obwohl ich nur hinten einen kleinen Kratzer hatte... 3000€

und das hast du erst nach vier Monaten gesehen???

Die Aussage des Versicherungsheinis, dass Bei- bzw. Einlackierungen nicht bezahlt werden, ist Unfug, egal ob Haftpflicht oder Kasko, genauso die des VW-Mitarbeiters, zumal du nicht einmal fiktiv abgerechnet hast.

Bei Austausch von Bauteilen gerade bei silber-grauen Farbtönen braucht der Lacker Platz zum Einblenden, um den Farbton zu treffen.

Führe das Fahrzeug einem SV (aber nicht die DEKRA) vor, der wird dir Tipps geben, wie du auch ohne RSV weiter verfahren solltest!

Das mit der Beilackiererei halte ich für gequirlten Mist. Ein guter Lackierer trifft den Farbton. Habe selbst in den unterschiedlichsten Farben schon nachlackieren lassen. Sogar Spot-Repair am Dachrand eines Passats nach Fahrradabgang vom Dach wurde so durchgeführt, dass absolut nichts davon zu sehen war. Silberfarben sind schwierig, deshalb machen Profis Sprühproben auf Blechen und entscheiden sich dann für den Farbton. Es wird ja auch Zubehör, wie Spoiler und Sonstiges im Farbton lackiert, da stimmt es auch.

Die gezeigte Arbeit ist in meinen Augen absoluter Pfusch. Wenn ich sowas machen lasse, kontrolliere ich es gleich. Kann sein, dass da zu spät reagiert wurde Deinerseits. Korrektur durch einen Fachbetrieb und nicht nur einen, der gelegentlich mal lackiert.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:25

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 22. Juli 2020 um 08:27:44 Uhr:

und das hast du erst nach vier Monaten gesehen???

Die Aussage des Versicherungsheinis, dass Bei- bzw. Einlackierungen nicht bezahlt werden, ist Unfug, egal ob Haftpflicht oder Kasko, genauso die des VW-Mitarbeiters, zumal du nicht einmal fiktiv abgerechnet hast.

Bei Austausch von Bauteilen gerade bei silber-grauen Farbtönen braucht der Lacker Platz zum Einblenden, um den Farbton zu treffen.

Führe das Fahrzeug einem SV (aber nicht die DEKRA) vor, der wird dir Tipps geben, wie du auch ohne RSV weiter verfahren solltest!

Ja, leider. Ich muss dazu sagen (keine Entschuldigung), dass man es nicht aus jedem Winkel sieht, vor allem nicht wenn man direkt davor steht. Bei genügend bis starker Sonneneinstrahlung sieht man den Effekt auf den Bildern.

Also die genaue Aussage der Versicherung war, dass nur die Fahrzeugreparatur gezahlt wird und mehr nicht. Auch die Versicherung kann da keinen Stress machen, weil ich freie Werkstattwahl habe. Hätte ich eine von der Versicherung vorgeschlagene Werkstatt genommen, hätten die was machen können.

Also muss ich das mit VW direkt klären. Und ja, in meinen Augen ist das Pfusch!! Ich habe das Auto nach dem besten Wissen und Vertrauen an VW gegeben, damit ich auch eine optimale und sachgerechte Reparatur bekomme. Das ist mein erstes teureres Auto und ich wollte auf Nummer sicher gehen, dass alles repariert wird.

Der bei VW sagte halt: ja, der Fehler ist halt durch Menschen passiert bla bla bla. Das ist ja alles schön und gut, kann ich auch verstehen - aber nicht so ein krasser Unterschied.

 

Fakt ist: ich werde ja durch den Schaden eh Probleme bekommen. Aber ich will wenigstens eine neue Lackierung, denn an diesem Pfusch habe ich keine Schuld.

Dieser Lackierer sollte sich einen neuen Job suchen, das geht mal gar nicht. Ist natürlich Mist das dir das erst nach 4 Monaten auffällt, evtl. mit Anwalt drohen.

MfG

Zitat:

@T5rucker schrieb am 22. Juli 2020 um 09:16:21 Uhr:

Das mit der Beilackiererei halte ich für gequirlten Mist. Ein guter Lackierer trifft den Farbton. Habe selbst in den unterschiedlichsten Farben schon nachlackieren lassen. Sogar Spot-Repair am Dachrand eines Passats nach Fahrradabgang vom Dach wurde so durchgeführt, dass absolut nichts davon zu sehen war. Silberfarben sind schwierig, deshalb machen Profis Sprühproben auf Blechen und entscheiden sich dann für den Farbton. Es wird ja auch Zubehör, wie Spoiler und Sonstiges im Farbton lackiert, da stimmt es auch.

Die gezeigte Arbeit ist in meinen Augen absoluter Pfusch. Wenn ich sowas machen lasse, kontrolliere ich es gleich. Kann sein, dass da zu spät reagiert wurde Deinerseits. Korrektur durch einen Fachbetrieb und nicht nur einen, der gelegentlich mal lackiert.

Es macht einen großen Unterschied, ob ich ich irgendwas nachlackieren lasse oder komplette Bauteile erneuert werden, die roh oder max. grundiert vom Werk kommen.

Aber das zeigt mir, dass du keine Ahnung hast!

In der Handwerkskammer für das Kfz. Gewerbe gibt es eine Schlichtungsstelle die für dich kostenlos versuchen wird zwischen dir und der Werkstatt zu vermitteln. An die würde ich mich wenden.

Vorteilhaft wäre es wenn du der Schlichtungsstelle einen Schriftverkehr zwischen dir und der Werkstatt, vorlegen könntest, aus der klar hervorgeht das die Werkstatt nicht bereit ist das Problem zu lösen.

Der Schlichtungsstelle, das was du mit dem Meister in der Werksatt besprochen / gesprochen hast, zu erzählen macht keinen Sinn. Die Werkstatt könnte z.B. sagen: Wir hören das zum ersten mal und natürlich sind wir bereit das in Ordnung zu bringen........................

MfG kheinz

Ich habe mir das auch angesehen. Ist nicht ok.

Die Aussage von bastel78 ist nicht ok. Zu T5rucker, auch nicht ok. Spot Repair ist in so einem Fall sogar einfacher.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Metallic dieser Effekt von der "Menge" beim Auftrag abhängt. Das kann schwierig sein. Erfahrung gehört dazu. Klar.

Hier geht's nur so, noch einmal bitte. Evtl mit "anspritzen" von Deckel und Tür hinten. Komisch ist, zur Säule A scheint es zu passen, zur Stoßstange hin anscheinend auch nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 8:34

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. Juli 2020 um 10:26:45 Uhr:

In der Handwerkskammer für das Kfz. Gewerbe gibt es eine Schlichtungsstelle die für dich kostenlos versuchen wird zwischen dir und der Werkstatt zu vermitteln. An die würde ich mich wenden.

Vorteilhaft wäre es wenn du der Schlichtungsstelle einen Schriftverkehr zwischen dir und der Werkstatt, vorlegen könntest, aus der klar hervorgeht das die Werkstatt nicht bereit ist das Problem zu lösen.

Der Schlichtungsstelle, das was du mit dem Meister in der Werksatt besprochen / gesprochen hast, zu erzählen macht keinen Sinn. Die Werkstatt könnte z.B. sagen: Wir hören das zum ersten mal und natürlich sind wir bereit das in Ordnung zu bringen........................

MfG kheinz

Das ist ein guter Tipp! Dankeschön :)

Ich werde dem Sachbearbeiter jetzt nochmals eine E-Mail mit Bildern senden.

Die müssen sich darum kümmern.

@Veteranenfreund23: Ja, die A Säule passt, da die nicht lackiert wurde. Nur Tür und Kotflügel, und da sieht man ja deutlich den Farbunterschied.

Bei diesem heiklen Thema würde ich meinen Schriftverkehr per Post abwickeln. Ist sicherer als die Sprüche wie: Das Mail ist bei uns nicht angekommen oder das Mail ist in unserem Spamm Ordner gelandet und keiner hat es gelesen.

Auch lasse ich in solchen Schreiben auf meine Rufnummer weg..................mündliche Vereinbarungen sind............für die Katz.

MfG kheinz

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 22. Juli 2020 um 10:29:18 Uhr:

Ich habe mir das auch angesehen. Ist nicht ok.

Die Aussage von bastel78 ist nicht ok. Zu T5rucker, auch nicht ok. Spot Repair ist in so einem Fall sogar einfacher.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Metallic dieser Effekt von der "Menge" beim Auftrag abhängt. Das kann schwierig sein. Erfahrung gehört dazu. Klar.

Hier geht's nur so, noch einmal bitte. Evtl mit "anspritzen" von Deckel und Tür hinten. Komisch ist, zur Säule A scheint es zu passen, zur Stoßstange hin anscheinend auch nicht.

Was ist an meiner Aussage nicht o.k? Das der Lackierer keine Ahnung hat? Oder das man eventuell mit dem Anwalt ein wenig droht und die Rechtschutz einschaltet? Ich würde mir jedenfalls solch eine Lakierung nicht gefallen lassen! Ein guter Lackierer bekommt das definitiv besser hin.

MfG

Das der keine Ahnung hat.

Edit: Schlichtungsstelle ist ´ne sehr gute Idee.

Normalerweise wird da die ganze Seite bis zu den Knickstellen lackiert. Dann sieht man in der Regel nichts. Ein guter Lackierer hätte aber keinen solchen dunklen Lack angerührt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neulackierung aufgrund nicht sachgerechter Arbeit