ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neulackierung dokumentiert - Kommentare und Bewertung von Experten erwünscht!

Neulackierung dokumentiert - Kommentare und Bewertung von Experten erwünscht!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:05

Ola!

Habe in einem lokalen GTI-Forum hier auf Gran Canaria den im folgenden verlinkten Restaurationssthread gefunden. Restauriert wurde ein G60, angeblich Edition One (kann eigentlich bei der Farbe nicht sein). Ich kenne das Fahrzeug und habe es während der Restaurationsarbeiten durch Zufall mal gesehen. Ebenso im vollendetem Zustand. Das Ergebnis sah so erst mal einfach nur "geil" aus.

http://www.clubgticanarias.tk/

Da ich irgendwie den Link nicht kopieren kann folgt hier der Weg:

Preparaciones ->Restauracion MK II G60

Der Eigentümer arbeitet in der besagten Werkstatt als Geselle und hat den grössten Teil der Arbeit selbst ausgeführt. Wo es nötig war (Scheibenrahmen) wurde auch geschweißt. Diese Werkstatt hat an für sich einen guten Ruf. Eine Lackierung innen und aussen kostet hier 1500 €, nur aussen 1000 €. Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, bei denen eine Lackierung in Auftrag zu geben. Da ich vom Lackieren keinerlei Ahnung habe, und hier zufällig alles dokumentiert wurde, kann ja vielleicht ein Experte den Wert und die Qualität der Arbeit abschätzen.

In jedem Fall ist der Wagen so einfach nur ein Traum.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Ja so ist es!!!

 

Da hilft auch deine 08/15 Beschreibung zum lackieren nix mehr ;)

Das ist ja auch keine Beschreibung sondern eher Tipps wie man auf die man als Kunde achten kann wenn man man sich gelegentlich in so einer Firma aufhält.

 

Eine Beschreibung zum lackieren wird der TE eh nicht wollen,warum auch?diese wäre dann auch "etwas" längen und Ausfürlicher.

 

Also schreibe hier was Sinnvolles oder laß es bleiben.

 

MfG.

Matze

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Ich bin zwar kein Experte aber ich habe schon genug Golf`s und andere Autos zum lackieren vorbereitet und lackiert.

Für mich schauen die Arbeitsschritte auf den Bildern gut aus,zumindest mache ich es genauso.

Wichtig ist:

vor dem schleifen und spacteln die Stelle mit Silikonentferner zu reinigen um nicht Politur und Wachsreste mit einzuschleifen.

vor dem spachteln gut und ausreichend weit anschleifen

der richtige Spachtel ist wichtig! auf Blech gehört anderer Spachtel als auf Kunststoff

Spachtel beim Endschliff nicht mit zu groben Schleifpapier schleifen(außer es kommt Spritzspachtel drauf) da man sonst ev. Schleifspuren nach dem lackieren sehen kann(wie Kratzer)

vor dem Füllern/grundieren alles gut anschleifen,auch die letzten Ecken und Vertiefungen.

vor dem lacken gründlichst reinigen.

 

Fazit:

Was ich anhand der Bilder sagen kann,gute Arbeit!Da hat sich jemand richtig Mühe gemacht.

An den Bildern lässt sich gut sehen wieviel Arbeit in einer Komplett Lackierung steckt,dieses wird leider oft unterschätzt.

 

 

Gruß Matze

 

am 2. Januar 2010 um 23:35

Hallo,

Geht es um das Fz,was jetzt Dunkel Blau Metallic ist.?

Wenn Ja OK vielleicht war es der Wunsch des 1. Besitzers.

Aber es geht Dir,um die Arbeits Qualitat die am Ende Raus

gekommen ist oder.?

Auf den Bildern sieht es sehr Gut aus.!!!!!

Nur in Natura kann es Besser Beurteilt werden.

Mfg,

Wilfried

PS. Die Vorarbeit Spachteln & Füllern ist soweit auch laut Bilder

OK gewesen.

am 2. Januar 2010 um 23:53

Die Lackiervorarbeiten werden hier einfach so unbeachtet gelassen!!!

Aber das sind die intensivsten und wichtigsten Arbeiten bei ner Lackierung!!!

Sind diese nicht top ausgeführt, wird die geilste Lackierung scheisse!!!

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Die Lackiervorarbeiten werden hier einfach so unbeachtet gelassen!!!

...

echt???

am 2. Januar 2010 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Die Lackiervorarbeiten werden hier einfach so unbeachtet gelassen!!!

...

echt???

Ja so ist es!!!

 

Da hilft auch deine 08/15 Beschreibung zum lackieren nix mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Ja so ist es!!!

 

Da hilft auch deine 08/15 Beschreibung zum lackieren nix mehr ;)

Das ist ja auch keine Beschreibung sondern eher Tipps wie man auf die man als Kunde achten kann wenn man man sich gelegentlich in so einer Firma aufhält.

 

Eine Beschreibung zum lackieren wird der TE eh nicht wollen,warum auch?diese wäre dann auch "etwas" längen und Ausfürlicher.

 

Also schreibe hier was Sinnvolles oder laß es bleiben.

 

MfG.

Matze

am 3. Januar 2010 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

Zitat:

Original geschrieben von meiner69

Ja so ist es!!!

 

Da hilft auch deine 08/15 Beschreibung zum lackieren nix mehr ;)

Das ist ja auch keine Beschreibung sondern eher Tipps wie man auf die man als Kunde achten kann wenn man man sich gelegentlich in so einer Firma aufhält.

 

Eine Beschreibung zum lackieren wird der TE eh nicht wollen,warum auch?diese wäre dann auch "etwas" längen und Ausfürlicher.

 

Also schreibe hier was Sinnvoles oder laß es bleiben.

 

MfG.

Matze

Auch ein Kunde kann nicht zwischen Körnungen des Schleifpapiers unterscheiden, will sagen, der hat keine Ahnung.

Ich hab was sinnvolles geschrieben, nämlich das die Vorarbeiten das wichtigste sind, denn so ist es!!!

Da kannste jeden Lackierer fragen.

 

Hey, ich wil dich  nicht anmachen @Feinstaubbomber, sorry, aber so isses halt.

 

Lackierer is übrigens nen Lehrberuf, den kannste nicht mal eben in 2 Zeilen rüberbringen!!!

 

Genauso is es mit meinem Beruf, dem Karosseriebauer ;)

 

Trotz allem liebe Grüße  :)

 

 

ich würd ja auch gern meinen senf dazu geben, aber ich find die umbau-story nich :confused:

Mir ist das doch auch klar das die Vorarbeit das wichtigst ist darum auch oben der Zweizeiler dazu.

Auch einem Leien kann man Tipps geben woran man eine gute Lackierung erkennen kann,und bei der Lackierung im Link handelt es sich um eine gute Lackierung(soweit man das an den Bilder beurteilen kann.

Achso,ich brauche keinen Lackierer fragen;) 

Angemacht fühle ich mich nicht.

 

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

ich würd ja auch gern meinen senf dazu geben, aber ich find die umbau-story nich :confused:

Hallo

Im Link auf :

Preparaciones

und dann auf:

Restauracion MK II G60

kliken.

 

Gruß Matze

ah ok habs, hab nur nich weit genug runter gescrollt :D

sehr geile arbeit :eek: da würd ich meinen wohl auch lacken lassen :D

am 3. Januar 2010 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

...

Angemacht fühle ich mich nicht.

...

 

Gruß Matze

Na dann is ja gut, Matze

 

Ist ja auch nen Forum hier, wo jeder seinen Senf dazu gibt und der TE hoffentlich was daraus zieht, egal was auch immer.

 

Pro und Contra gehört dazu!!! :cool:

 

Frohes neues Jahr wünsch ich übrigens ;)

Ansonsten (so finde ich jedennfals) ist der Thread hier:http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

besser aufgehoben,da sind viele Lackierer und Spotter unterwegs die die Bilder sicher auch gut bewerten können.

 

 

Gruß Matze 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neulackierung dokumentiert - Kommentare und Bewertung von Experten erwünscht!