- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Neulich bei der Fahrt in den Urlaub .... Adblue
Neulich bei der Fahrt in den Urlaub .... Adblue
Bei ca. 12500km kam ich doch tatsächlich auf die Idee mit meinem Sharan eine ca. 1000km lange Urlaubsreise anzutreten. Auf halber Strecke dann die Warnung dass in spätestens 2500km mein Adblue zur Neige geht. Als leidgeprüfter Sharanfahrer weiß man daß die Kiste nicht mehr anspringt wenn Adblue alle ist. Aber ich hab' ja noch 2500km, das sollte reichen.
200km später die Meldung dass Adblue noch für 1000km reicht. Hmm das waren aber kurze 1500km seit der letzen Meldung und ich wurde schon unruhig. 100km später dann die dritte Meldung, dass Adblue nur noch für 500km reicht.
Das hielten dann meine Nerven nun doch nicht mehr aus und ich suchte mitten in einer Urlaubsfahrt, am Karsamstag, eine am Wegesrand gelegene VW Werkstätte auf, um Adblue nachfüllen zu lassen. Ca. 15l Liter passten rein und laut dem Freundlichen war wohl wirklich nicht mehr viel drin.
Die Anzeigen wie lange Adblue noch hält taugen also nicht allzuviel.
Übrigens das Gleiche gilt für die Tankanzeige der Restkilometer. Die hat bei meinem früheren Passat noch super gestimmt und man konnte sich drauf verlassen. Beim Sharan geht der Sprit schneller zur Neige als die Anzeige angibt. Ich schaffte gerade mal ein Fünftel der im Display angezeigten Restkilometer bevor der letzte Tropfen Diesel durch die Düsen lief. Gott sei Dank kam ich in diesem Moment gerade an der Zapfsäule an. Wenn ich mich auf die Anzeige verlassen hätte wäre ich verlassen gewesen, mit leerem Tank auf dem Standstreifen der Autobahn. Der Tankwart meinte nur trocken "das war aber knapp", als er die getankten 70 und ein paar zerqueschte Liter sah.
Mistkiste eben ................
Beste Antwort im Thema
@Junior-BS,
nun sollte es langsam doch einmal reichen.
Ich Informiere mich hier gerne, aber es nervt mich richtig ab
von einem User 5 Mitteilungen zu lesen mit dem selben Inhalt.
Man kann es schon fast SPAM nennen und ja wir haben dein Unmut verstanden.
Ähnliche Themen
38 Antworten
hallo,
ich kann beide erfahrungen nur bestätigen.
mein adblue ging nach ca. 12000 km zur neige. rest-km anzeige stimmte allerdings. zählte dann in 100km schritten runter.
das mit der tankanzeige ist ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig....wenn man es weiß, kann man mit leben.
aber das mit der mistkiste kann ich ansonsten NICHT bestätigen
gruß
chrisso
Muss man dafür unbedingt zu ner VAG-Werkstätte ?
Bei uns haben einige Tankstellen auch Adblue-Zapfanlagen, ist das Befüllen damit nicht möglich ?
Evtl hat damit jmd Erfahrung.
Ich hatte vor kurzen auch die Anzeige Adblue in 1050 km nachfüllen. Als die Anzeige aber nach 400 km immer noch anzeigte Adblue in 1050 km nachfüllen, habe ich mich entschieden doch bei VAG nachfüllen zu lassen.
Habe mein Auto kurze Zeit später abholen können. Aber nach ca. 1 km hatte ich wieder die Anzeige Adblue in 1050 km nachfüllen.
Die Rep. hat dann ca. 4 Tage gedauert.
Wenn das jetzt alle 15000 km so ist, dann viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
Muss man dafür unbedingt zu ner VAG-Werkstätte ?
Bei uns haben einige Tankstellen auch Adblue-Zapfanlagen, ist das Befüllen damit nicht möglich ?
Evtl hat damit jmd Erfahrung.
Ich hab's in der Werkstatt machen lassen, weil es ein Firmenwagen (Leasing zahlt) ist. Die hatten so ein Schlauchsystem (ein Schlauch zum einfüllen, der andere als Überlauf) das auf der einen Seite am Sharan Einfüllstutzen verschraubt wurde und auf der anderen Seite auf den Kanister (10l) kam. Keine Ahnung ob die Tankstellen Zapfanlagen mechanisch an den Stutzen im Sharan passen.
Es muss auch ohne VAG Werkstatt gehen. Oder kann man mit dem Sharan nur in Gegenden fahren, wo eine VAG Werkstatt in der Nähe ist?
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Es muss auch ohne VAG Werkstatt gehen. Oder kann man mit dem Sharan nur in Gegenden fahren, wo eine VAG Werkstatt in der Nähe ist?
Das hat ja auch keiner bestritten. Das Adblue von VW und das an den Tankstellen wird wohl das Gleiche sein. Es ging um den Anschluss im Sharan und ob da das Gegenstück von den Tankstellen drauf passt.
Das Zeugs zB. mit nur mit einem Trichter einzufüllen halte ich für problematisch. Das gibt vermutlich 'ne Riesensauerei.
Da auch ich übernächste Woche eine längere Urlaubsfahrt geplant habe und eigentlich in der Toskana anstelle von AdBlue lieber dem herrlichen Vino Rosso nachfahre möchte ich nochmals auf das Thema zurückkommen.
Ich habe jetzt dann bald 14'000km auf dem Zähler aber noch keine Meldung bezüglich dem Nachfüllen vom Wundermittel erhalten. In diesem Thread sehe ich jedoch die Meldungen einmal bei ca. 13'000km und einmal bei gut 12'000km. Was sind eure Erfahrungen?
Niemanden sagt das du nich früher nachfüllen kannst.
Fahre einfach jetzt zur Werkstatt und lass es jetzt vollmachen.
Den Rosso schmeckt doch besser ohne AdBlue meldung im Display.
Hat es denn nun schon jemand ausprobiert, ob es an der Tankstelle passt?
Bei mir um die Ecke ist eine Tankstelle der Raiffeisen, die bieten Adblue an. Habe aber leider meinen Sharan noch nicht.
Es gibt an vielen Tankstellen, solche Gallonen Flaschen, die werden auf den Stutzen drauf gedreht und dann wird auf die Flasche gedrückt, um die Flasche zu öffnen. Über die Zapfanlage wird das nicht funktionieren.
Danke für deinen Bericht!
Zitat:
Original geschrieben von Tommie1
Niemanden sagt das du nich früher nachfüllen kannst.
Fahre einfach jetzt zur Werkstatt und lass es jetzt vollmachen.
Den Rosso schmeckt doch besser ohne AdBlue meldung im Display.
Auf die Idee bin ich schon auch gekommen. Aber irgendwie interessiert es mich eben auch wie lange der Tank überhaupt reicht.
Die Reichweite hängt damit zusammen, wie das Fahrzeug gefahren wird, Lastzustände, Drehzahlen, usw.. Bei durschnittlicher Fahrweise dürfte der Tank 30.000km halten vll. etwas länger. Deswegen sollte bei alle 30.000km in der Werkstatt Ad-Blue(Reduktionsmittel) nachgefüllt werden.
Danke.
So würde ich mir das sinnvollerweise auch vorstellen. Stellt aber die ganze Diskussion hier in Frage...