ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Neuling AMG 43 - Motorgeräusche normal?

Neuling AMG 43 - Motorgeräusche normal?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. April 2024 um 19:10

Hallo zusammen, ich interessieren mich für einen GLC AMG 43 (BJ 2021, ca. 20tkm). Da ich mich mit dem Motor nicht gut auskenne und mich nicht auf die Aussagen des Händlers verlassen möchte, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand die Geräuschkulisse des Motors beim Kaltstart kommentieren könnte. Ist das Rasseln / Klackern normal? Aufgenommen bei ca. 15°C, Motorhaube geöffnet.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. April 2024 um 18:20

Hallo, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Einschätzung nennen könnte (so etwas wie "meiner hört sich genau so an" oder "lass die Finger davon"). Danke.

Hallo, das Geräusch ist etwas merwürdig. Ich würde den GLC AMG 43 gebraucht nur beim Mercedes-Hänlder mit 24 Monate junge Sterne Garantie kaufen. Vorher das Geräusch abklären lassen. Mündliche Aussagen vom Händler sind für die "Katz".

Viel Glück

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:43

Vielen Dank für deine Rückmeldung faborm.

Da ich kurzfristig keine Möglichkeit habe, einen anderen 43er anzuhören: hätte jemand die Möglichkeit, ein Soundfile von seinem Motor einzustellen? Das würde mir sehr helfen.

Also der GLC meiner Frau hört sich genauso an

Meiner hört sich auch genauso an. Das ist ganz normal

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:17

Danke für eure Rückmeldungen!

Mein GLC 250 Benziner hört sich genauso an ,es ist halt ein Direkteinspritzer deswegen das leicht nagelnde Geräusch.

Hallo zusammen,

 

Will mir einen glc43 anlegrn. Bj 2022. Hat einen Performance Abgasanlage. Ist die zu Empfehlen? Hat jemand Erfahrung m? Bzw kennt jemand den Unterschied zur normalen Abgasanlage??

Ist auf jeden Fall zu empfehlen weil die Spreizung zwischen leise und lauter ist schon ganz gut meine Frau ist mit ihrem sehr zufrieden und wird nächstes Jahr bestimmt trauern wenn er dann mit rund 190000 km nach 3,5 Jahren den Hof verlassen wird

Hallo,

meiner ist ein VorFl AMG, aber der Motor ist ja gleich. Aber ganz so schlimm, die ersten 10-15 Sekunden, hört er sich nicht an.

Aber vielleicht meldet sich hier ja jemand, der den 390 PS Motor fährt.

Meiner hat auch die Klappenanlage drunter, da gebe ich meinem Vorschreiber Recht. Wenn man es Mal lauter möchte, dann kurz umschalten. Nur mit solch einer Geräuschkulisse fahren, würde keinen Spaß machen.

Zitat:

@Yzerman schrieb am 11. Juli 2024 um 10:57:29 Uhr:

Hallo,

meiner ist ein VorFl AMG, aber der Motor ist ja gleich. Aber ganz so schlimm, die ersten 10-15 Sekunden, hört er sich nicht an.

Aber vielleicht meldet sich hier ja jemand, der den 390 PS Motor fährt.

Meiner hat auch die Klappenanlage drunter, da gebe ich meinem Vorschreiber Recht. Wenn man es Mal lauter möchte, dann kurz umschalten. Nur mit solch einer Geräuschkulisse fahren, würde keinen Spaß machen.

Ok danke.

Wieso ganz schlimm? Wie hört ea sich an?

Hallo,

die ersten 10-15 Sekunden, finde ich das Nageln doch etwas laut. Das kenne ich so nur von meinem alten SLK. Vielleicht die Hydros, kann aber auch nur meine subjektive Meinung sein. MB, kann dir das sicher besser sagen.

 

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 11. Juli 2024 um 11:11:09 Uhr:

Zitat:

@Yzerman schrieb am 11. Juli 2024 um 10:57:29 Uhr:

Hallo,

meiner ist ein VorFl AMG, aber der Motor ist ja gleich. Aber ganz so schlimm, die ersten 10-15 Sekunden, hört er sich nicht an.

Aber vielleicht meldet sich hier ja jemand, der den 390 PS Motor fährt.

Meiner hat auch die Klappenanlage drunter, da gebe ich meinem Vorschreiber Recht. Wenn man es Mal lauter möchte, dann kurz umschalten. Nur mit solch einer Geräuschkulisse fahren, würde keinen Spaß machen.

Ok danke.

Wieso ganz schlimm? Wie hört ea sich an?

Ok könnte Steuerkette sein. Aber würde mal der Werkstatt vorstellig werde

Habe einen GLC 43 von 2022 mit ca. 30 Tkm. Bei Kaltstart dominiert die PAGA auch mit Klappe zu, aber nach einigen Sekunden wird es leiser. Ein Nageln des Motors kann ich da nicht heraus hören. Bei Warmstart und im Leerlauf säuselt der V6 BiTurbo (390 PS) sehr, sehr leise vor sich hin. Die Geräusch-Bandbreite reicht also von sehr dezent bis Poser krachend, falls man das +Paddle zusammen mit dem Startknopf betätigt.

Gruß Nikmot

Deine Antwort
Ähnliche Themen