ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. September 2012 um 3:58

Hallo zusammen,

Bin neu hier und möchte als erstes mal nen Lob loswerden.

Ihr habt hier ein wirklich gutes Forum erschaffen was die meisten

Freundlichen in Bezug auf deren Kompetenz übertrifft. Hab mittlerweile doch einige Tipps und Tricks erfahren können. Top leuz;)

Mich plagt im Moment ein kleines Problem mit meiner Scheibenreinigungsanlage und hoffe ihr könntet mir auch ein paar Tipps geben.

Die besagte ist undicht und ich weiß nicht so recht wo und wie ich dran kommen soll.

Meine Vermutung ist das sie irgendwo zwischen Motorraum und Kofferraum undicht ist.

Also ich befülle den Tank der Ww Anlage und dieser ist nach ca. 5 min wieder leer, ohne das ich überhaupt nur die Zündung anmache.

Motorraum ist trocken. Hatte den radlauf raus alles i. O. soweit.

Heckklappe auch dicht. Hatte da auch schon die Verkleidungen raus.

Das miese daran ist das auch nix unten raus läuft:((( also wo is et jeblieben???:))

Ich vermute Kofferraum. Also darunter. Da is was feucht. Aber wie komm ich an die Leitung??

Bitte um Hilfe

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2012 um 1:08

Also den Fahrersitz brauchst nicht rausnehmen. Ging auch so. Die Leiste in der Mitte der Tür bekommst relativ leicht raus ist nur gesteckt;) als kleiner Tipp am Rande wenn du wieder zusammen baust ist es ne ziemliche Fummelarbeit die kunstoffleiste wieder in die Nasen bzw die Halter in die Löcher zu bekommen und gleichzeitig unter die Dichtung. Bei mir war die Dichtung nicht verklebt. Also Schau ob sie das bei die ist. Wenn nicht einfach die Dichtung nen Stück abziehen, Leiste montieren und wieder drauf. Spart viel Nerven;)

Lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5 Narr

Hallo zusammen,

Bin neu hier und möchte als erstes mal nen Lob loswerden.

Ihr habt hier ein wirklich gutes Forum erschaffen was die meisten

Freundlichen in Bezug auf deren Kompetenz übertrifft. Hab mittlerweile doch einige Tipps und Tricks erfahren können. Top leuz;)

Mich plagt im Moment ein kleines Problem mit meiner Scheibenreinigungsanlage und hoffe ihr könntet mir auch ein paar Tipps geben.

Die besagte ist undicht und ich weiß nicht so recht wo und wie ich dran kommen soll.

Meine Vermutung ist das sie irgendwo zwischen Motorraum und Kofferraum undicht ist.

Also ich befülle den Tank der Ww Anlage und dieser ist nach ca. 5 min wieder leer, ohne das ich überhaupt nur die Zündung anmache.

Motorraum ist trocken. Hatte den radlauf raus alles i. O. soweit.

Heckklappe auch dicht. Hatte da auch schon die Verkleidungen raus.

Das miese daran ist das auch nix unten raus läuft:((( also wo is et jeblieben???:))

Ich vermute Kofferraum. Also darunter. Da is was feucht. Aber wie komm ich an die Leitung??

Bitte um Hilfe

Danke schonmal

Hallo!

Fühl auch mal im Fußraum Fahrer/Beifahrer ob der Teppich unter den Fußmatten noch trocken ist.

Das war bei mir mal der Fall.

Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. Denn dann könnte der Schlauch hinter dem Amaturenbrett undicht sein. Riecht es denn nach Scheibenreiniger im Innenraum?

Gruß

Hans-Jürgen

 

 

P1140368
P1140371
Themenstarteram 18. September 2012 um 15:59

hallo Hans -Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht, hatte es bis jetzt nicht gemerkt.

Fahrerseite stärker als Beifahrerseite.

Und nun??

Was hast du machen müssen um da dran zu kommen? Und ich dachte die Leitung würde irgendwo unterhalb herlaufen :((((

MfG Günni

Zitat:

Original geschrieben von X5 Narr

hallo Hans -Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Du hast Recht, hatte es bis jetzt nicht gemerkt.

Fahrerseite stärker als Beifahrerseite.

Und nun??

Was hast du machen müssen um da dran zu kommen? Und ich dachte die Leitung würde irgendwo unterhalb herlaufen :((((

MfG Günni

Hallo!

Das Problem hatten schon mehrere X5 Besitzer. Bei mir wurde es noch durch Garantie/Kulanz abgedeckt. Aber soweit ich mitbekommen habe, mußte das Armaturenbrett raus. Der Schlauch verläuft hinter der Spritzwand und geht dann im linken Bereich "Fahrerfußraum" nach hinten.

Eventuell hilft Dir folgen Explosionszeichnung:

http://de.bmwfans.info/.../

Wenn Du keine Garantie mehr hast, könntest Du eventuell einfach einen zweiten Schlauch nach hinten verlegen und den Alten einfach blind legen.

Gruß

Hans-Jürgen

P1140371-2
Themenstarteram 18. September 2012 um 16:40

hi,

ja da kommt ja dann Freude auf!!:(

Die Zeichnung hatte ich mir auch schon angesehen aber ich dachte wie gesagt sie würde unten rumlaufen;)

Danke für Deine Hilfe, dann wird mir wohl der Weg in die Werkstatt nicht erspart bleiben.

MfG Günni

Themenstarteram 19. September 2012 um 1:46

Wo läuft die denn genau nach hinten?? Wie beim X3 in der mittelkonsole oder an der Seite?? Gibt's da auch so ne Kupplung wie im X3?? Also die Fußmatten sind nur am tiefsten Punkt nass. Oberhalb also ich sag mal an der seite und der schrägen zum Armaturenbrett ist alles trocken??

Fragen über fragen;))

MfG Günni

Zitat:

Original geschrieben von X5 Narr

Wo läuft die denn genau nach hinten?? Wie beim X3 in der mittelkonsole oder an der Seite?? Gibt's da auch so ne Kupplung wie im X3?? Also die Fußmatten sind nur am tiefsten Punkt nass. Oberhalb also ich sag mal an der seite und der schrägen zum Armaturenbrett ist alles trocken??

Fragen über fragen;))

MfG Günni

[/quote

Hallo!

Ich hatte seinerzeit mal den Teppich im Fahrerfußraum hochgestellt um eventuell die undichte Stelle zu finden und dickes Zeitungspapier untergeschoben. Der Schlauch war nirgends zu sehen. Er muß also weiter oben hinter dem Armaturenbrett verlaufen. Wenn man die Explosionszeichnung sieht, ist der Schlauch nach hinten einmal geteilt (Kupplung). Nur wo genau dieses Verbindungsstück liegt, weiß ich nicht. Die Flüssigkeit kam wie gesagt von oben runtergelaufen. Eventuell wird dieses Verbindungsstück undicht?

Gruß

Hans-Jürgen

Themenstarteram 19. September 2012 um 15:55

Moin.

Also die Leitung habe ich gefunden. Sie liegt im Fußraum vom Fahrer. Auf der linken seite in so einem weißen kunstoffschacht in einem kabelstrang. Für alle die die besagte Leitung suchen. Dennoch bin ich an der Sache dran. Geb Info.

Danke Hans Jürgen für deine Hilfe.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von X5 Narr

Moin.

Also die Leitung habe ich gefunden. Sie liegt im Fußraum vom Fahrer. Auf der linken seite in so einem weißen kunstoffschacht in einem kabelstrang. Für alle die die besagte Leitung suchen. Dennoch bin ich an der Sache dran. Geb Info.

Danke Hans Jürgen für deine Hilfe.

Mfg

Hallo!

Hier habe ich noch eine Möglich Ursache in einem anderen Beitrag gefunden, warum Wasser in den Innenraum beim E70 kommen kann:

"Hallo,

 

möchte Euch die Ursache des Wassereintritts mitteilen.

An der Stirnwand hinter dem Amaturenbrett (Beifahrerseite) befindet sich eine Kunstoffplatte (ca 30cm x 40cm).

Diese Kunstoffplatte ist von der Fahgastzelle aus auf der Stirnwand angeschraubt.Die Dichtung der Platte war nicht richtig verklebt.

Dadurch kam Regenwasser von der Frontscheibe an diese Platte(Stirnwand Motorseitig).

Da die Dichtung defekt war, lief das wasser dann in den Inneraum und hinter den Teppich bis auf den Boden .

Nach dem Ausbau des Teppichs sah man das ganze Wasser, sämtliche unter dem teppich befindlichen Module standen regelrecht im Wasser.

Dadurch hatte ich auch das Problem mit der Batterie.

Um die Platte auszutauschen wurde das ganze Amaturenbrett ausgebaut, es war nur noch die Stirnwand zu sehen.

Die ganze Reparatur dauerte 5 Werktage und seitdem keinerlei Probleme mehr.

Bei einem Gespräch mit dem Werstattmeister teilte dieser mit, das es mehrere Pumafälle darüber gibt.Betroffen sind die X5 E70 Baujahr 07.

Als neue Kunstoffplatte durfte nur eine verbaut werden, die ein Produktionsdatum ab 05/2008 hat.Diese Platten haben eine komplett andere Dichtung(material)."

In Deinem Fall ist es aber die Scheibenreinigungsanlage, wie in meinem Fall.

 

Gruß

Hans-Jürgen

 

Hallo zusammen

Bei meinem x5 jg08 ist auch im fussraum fahreseite unter der fussmatte feucht. Kann mir hemand sagen wo ich die leitung der wwanlage mal unterbrechen kann zum schauen ob es evtl nicht mehr nass wird

Themenstarteram 28. November 2012 um 0:47

hallo tlenz,

also die leitung kommt vorne rechts im fußraum in die fahrgastzelle also durch die spritzwand. diese ist integriert in den kabelbaum.

verläuft weiter zum tunnel in der mitte, über ein weißen kunstoffbogen rüber in den fahrerfußraum und läuft im fußraum ganz links am schweller nach hinten und ist unter dem fahrersitz gesteckt. ich hab die leitung im beifahrerraum gekappt und ab da ne neue gezogen.

die alte gehr recht leicht raus. die neu legst einfach daneben. leitung kost nen zehner plus den reperatursatz für die leitung auch nen zehner und alles wieder schön. fußraum hinter dem fahrersitz auch naß?? die verbindung wird meißt als erstes undicht. also erst da nachschauen bevor du alles zerlegst^^.

hoffe ich konnte dir helfen

lg günni

Vielen Dank

das würde heissen ich muss mal versuchen den Teppich auf der Fahrerseite ganz links unter der Schwelle rauszunehmen .

bin nur nur nicht so sicher wie ich diese schwarze leiste wo der Teppich unten eingeklemmt ist wegbringe. musstest du den Fahrersitz demontieren?

Fussraum hinten ist nicht nass (ausser es ist unter den Teppich)

Gruss

Themenstarteram 30. November 2012 um 1:08

Also den Fahrersitz brauchst nicht rausnehmen. Ging auch so. Die Leiste in der Mitte der Tür bekommst relativ leicht raus ist nur gesteckt;) als kleiner Tipp am Rande wenn du wieder zusammen baust ist es ne ziemliche Fummelarbeit die kunstoffleiste wieder in die Nasen bzw die Halter in die Löcher zu bekommen und gleichzeitig unter die Dichtung. Bei mir war die Dichtung nicht verklebt. Also Schau ob sie das bei die ist. Wenn nicht einfach die Dichtung nen Stück abziehen, Leiste montieren und wieder drauf. Spart viel Nerven;)

Lg

Hallo zusammen

Problem gelöst und zwar einfach - aber kostspielig. Die Drainage des Kondenswasserablaufs im Heizkasten hatte sich gelöst und musste nur wieder befestigt werden. Dazu musste leider die halbe Mittelkonsole und der Fahrersitz raus. Warum der Schlauch sich gelöst hat ist für alle ein Rätsel.

Moin moin...

Hart du zufällig bilder wo das alles sitzt?

Mich hat es auch erwischt und alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschlossen. Alles geprüft

Deine Antwort
Ähnliche Themen