ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuling braucht Rat > Lenkrad 10% rechts bei gerade zieht nach links

neuling braucht Rat > Lenkrad 10% rechts bei gerade zieht nach links

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:34

Hallo zusammen,

 

Bin neu hier und habe mich endlich entschlossen mich hier anzumelden.

 

Unser BMW hat ein Problem.

 

Wenn ich das Lenkrad gerade halte dann zieht er nach Links... Das heißt ich muss das Lenkrad 10% nach rechts halten um gerade aus zu fahren.

 

Was kann das sein?

 

Winterreifen sind drauf.

Das Fahrverhalten ist nicht gerade schön.

Er lenkt gerne mit bei Schienen und so.

 

Dann hatte ich gelesen, das 2T Öl gut sein soll für den Motor und habe auf ca 14 l Diesel 500ml reingekippt...Ist das zuviel?

 

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wie alt und wieviel km hat er denn runter? Mit der Zeit gibt es schonmal Verschleiß am Fahrwerk. Meiner fährt auch nicht so schön geradeaus. Achsvermessung machen lassen, aber das hat nix gebracht. Habe jetzt festgestellt dass die Querlenker spiel haben. Die kommen jetzt neu und noch einige andere Sachen.

Zum Öl beimischen. Auf jeden Fall zu viel. Ich hatte mal ne Zeit ca 0,3l auf ca 60l Diesel gemischt.

Über Sinn und Nutzen wurde hier schon oft diskutiert. Man sollte auch nicht irgendein 2T-Öl beimischen.

Gibts hier alles zu lesen, einfach mal die sufu nutzen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 17:36

Gestern wurden in der Werkstatt die Trag- Gelenke kontrolliert und waren angeblich in Ordnung

Lass mal deine Spur einstellen.

Wie alt und wieviel km hat er denn runter? Mit der Zeit gibt es schonmal Verschleiß am Fahrwerk. Meiner fährt auch nicht so schön geradeaus. Achsvermessung machen lassen, aber das hat nix gebracht. Habe jetzt festgestellt dass die Querlenker spiel haben. Die kommen jetzt neu und noch einige andere Sachen.

Zum Öl beimischen. Auf jeden Fall zu viel. Ich hatte mal ne Zeit ca 0,3l auf ca 60l Diesel gemischt.

Über Sinn und Nutzen wurde hier schon oft diskutiert. Man sollte auch nicht irgendein 2T-Öl beimischen.

Gibts hier alles zu lesen, einfach mal die sufu nutzen.

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:04

Von 2006.. 230.000 runter... Denke der hat schon ausgedient... Aber fährt sich noch gut.. Leider 13l verbrauch ist nicht so schön im Stadtverkehr... Der ist einfach für Reisen gemacht nix für die Stadt...

 

Was kann denn im schlimmsten fall passieren mit dem 2T öl?

 

Eine Frage noch, wenn man beim Fahren das Gefühl hat das der Wagen auf jede kleine Unebenheit auf der Straße reagiert, könnte das mit den Stabis zutun haben oder Eher die Stoßdämpfer?

 

Danke

Wenn die Stabis ausgeleiert sind, ist es meist an den Koppelstangen zu hören.

Zu deinem Linksdrall... War das Verhalten auch schon mit den Sommerreifen so?

Wenn ja, Spur einstellen

Wenn nein...und es erst mit den Winterreifen aufgetaucht ist, kann es an den Reifen liegen.

Hab ich bei meinem Galaxy auch ganz leicht...der eine Reifen ist etwas mehr in die Richtung "abgefahren... eingefahren"

Sollte sich, wenn die Spur stimmt, nach einiger Zeit geben.

13l im Stadtverkehr?... Benzin oder Diesel?

Wenn wir mit unserem nur im Großstadtverkehr teilnehmen würden, hätten wir auch so einen Verbrauch.

Bei den aktuellen Temperaturen liegt unser bei 10,5l/100km reine Kurzstrecken über Land.

Gruß

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:32

Danke für die Antwort :) Ist ein Diesel... Das könnte wirklich an den Reifen liegen habe die von einem Freund abgekauft.. Die sind etwas aussen abgefahren.. Aber noch gutes Profil.. Ich werde mal die hinteren nach vorne bringen und dann berichten

Auf 14 Liter Diesel 500ml Zweitaktöl ist viel zuviel. Es sei denn, der Tank war 3/4 voll, und du hast 14 Liter getankt, um ihn voll zu machen, und hast dann noch 500ml 2T obendrauf reingekippt.

Zum Lenkrad: du wirst nicht drum herum kommen, die Spur vermessen zu lassen. Es sei denn, du hast kurz vorher EINE Spurstange eingebaut und das Lenkrad steht danach schief. Dann hätte ich dir geraten, die neue Spurstange einzustellen, bis das Lenkrad wieder gerade steht. Wenn du aber nicht weißt, an welcher von beiden es liegt, ist die Werkstatt dein Freund.

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:50

Oh jeee hoffentlich passiert nix.. Ich werd gleich nochmal voll tanken am besten... Danke werde eine Spurvermessung machen dann berichten....:)

Themenstarteram 23. November 2018 um 20:54

Ich habe den Wagen vor 6 Monaten von meinem verstorbenen Opa bekommen... Er hatte damal als Arzt den Wagen Neu gekauft... Ich werde den Wagen versuchen so lang wie möglich zu pflegen :( Hoffentlich wird er mich nicht ruinieren.. Habe schon sehr viel Geld rein gesteckt

Stabi Stangen, Querlenker kontrollieren, die schlagen gerne aus. Spur einstellen lassen

Und wenn der noch nie neue Dämpfer gesehen hat sind dich auch überfällig.

Zieht der tatsächlich nach links oder steht nur das Lenkrad schief?

Ich würde auch noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen und alle FW Komponenten prüfen lassen.

Ich könnte wetten das da noch mehr ist als nu die Spur.

So empfindlich reagiert ein Fünfer nicht auf Unebenheiten.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:51

Danke für Eure Hilfe Ihr seit die besten :) werde am Montag nochmal zur einer anderen Werkstatt fahren.. Werde dann berichten

Ich tippe eher auf Spur. Bin mal gespannt, suche dir eine kompetente Werkstatt die sich damit auskennt, ich fahre schon lange nicht mehr zu den freundlichen von bmw. ;)

am 24. November 2018 um 21:19

Vermutlich sind die Gummis von Querlenker oder Längslenker auch etwas verschlissen und dann kommen ungünstig abgefahrene Reifen dazu und schon ist die Spur nicht mehr gerade beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. neuling braucht Rat > Lenkrad 10% rechts bei gerade zieht nach links