ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuling-Frage zum Service

Neuling-Frage zum Service

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:40

Hallo,

ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Autos. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Wir haben uns 09/2010 einen 4 Jahre alten Touran gekauft. Nun hat dieser ein paar Weh-wehchen. Im Display zeigt er mir "Service" an. Ich habe die Vertragswerkstatt von VW angeschrieben was das kosten würde und sie kamen mit "Grundkosten" von ca. 410 € und je nach dem was noch dazu kommt. Der Mechaniker sprach von einer Inspektion. Jetzt habe ich mir mal das Serviceheft angeschaut und dort steht: Intervall-Service Inspektion alle 60.000 km oder nach 4 Jahren (je nachdem, was zuerst kommt). Natürlich habe ich im Serviceplan nachgeschaut. Laut diesem hatte der Touran 11/2009 bei 44.000 km Intervall-Service, Intervall-Service Inspektion und Ölwechsel-Service.

Der KM Stand heute ist bei 75.945 km. Das sind weder 4 Jahre noch 60.000 km.

Jetzt frage ich mich, ob eine Intervall-Service Inspektion überhaupt nötig ist oder ob da jemand versucht Geld zu machen. Da ich mich damit garnicht auskenne wäre ich froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LadyVW

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2011 um 11:46

Also ich habe einen Touran 2003 und da ist der Intervall 30000km oder 2 Jahre. Bei über 30000km sollte

zumindest das Öl gewechselt werden.Das ist ein kleiner Kundendienst. Das kostet sicher keine 400€

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von LadyVW

Hallo,

ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von Autos. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Wir haben uns 09/2010 einen 4 Jahre alten Touran gekauft. Nun hat dieser ein paar Weh-wehchen. Im Display zeigt er mir "Service" an. Ich habe die Vertragswerkstatt von VW angeschrieben was das kosten würde und sie kamen mit "Grundkosten" von ca. 410 € und je nach dem was noch dazu kommt. Der Mechaniker sprach von einer Inspektion. Jetzt habe ich mir mal das Serviceheft angeschaut und dort steht: Intervall-Service Inspektion alle 60.000 km oder nach 4 Jahren (je nachdem, was zuerst kommt). Natürlich habe ich im Serviceplan nachgeschaut. Laut diesem hatte der Touran 11/2009 bei 44.000 km Intervall-Service, Intervall-Service Inspektion und Ölwechsel-Service.

Der KM Stand heute ist bei 75.945 km. Das sind weder 4 Jahre noch 60.000 km.

Jetzt frage ich mich, ob eine Intervall-Service Inspektion überhaupt nötig ist oder ob da jemand versucht Geld zu machen. Da ich mich damit garnicht auskenne wäre ich froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LadyVW

am 26. Oktober 2011 um 11:46

Also ich habe einen Touran 2003 und da ist der Intervall 30000km oder 2 Jahre. Bei über 30000km sollte

zumindest das Öl gewechselt werden.Das ist ein kleiner Kundendienst. Das kostet sicher keine 400€

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:49

Also laut Aufkleber an der Fahrerseite muss die Bremsflüssigkeit 11/2011 (also nächsten Monat) gewechselt werden. Sonst zeigt er mir noch an das eine Standleuchte erneuert werden muss. Das klingt für mich aber nicht nach einer Service-Intervall Inspektion, sondern nach Service-Intervall + Bremsflüssigkeit + Standleuchte. Oder sehe ich das falsch?

Willkommen!

 

Sofern das dynamische Service-Intervall eingestellt ist, ist bei spätestens 30.000 km oder nach spätestens 2 Jahren (je nachdem was zuerst erreicht wird) der erste Service fällig. Dann bei weiteren spätestens 30.000 / oder wieder 2 Jahren die erste Inspektion. Der 44.000 km-Service könnte demnach bereits die erste Inspektion gewesen sein sofern der Wagen dann ca. 4 Jahre alt war. Nun bis Du fast 30.000 km weiter, d.h. der nächste Service ist fällig.

 

Ob man die jeweils vollen 30.000 Km-Intervalle schafft ist von einigen Faktoren, z.B. Kurzstrecken- oder Langstreckenprofil, abhängig. Im Forum wird teilweise von Intervallen von knapp 20.000 km gesprochen. Andere, wie z.B. ich selbst können die 30.000 km voll "auskosten" (da der Touran werktäglich mindestens 40 km auf der Landstraße bewegt wird - habe derzeit 23.000 auf der Uhr und der Touri gibt mir noch 7.000 km freie Fahrt).

@LadyVW, die Vorgaben von 60.000 km und/oder 4 Jahren sind wohl ein wenig hoch gegriffen. Und die Anzeige im Diplay, das Fahrzeug zur Inspektion zu bringen, ist relativ zu sehen und hängt von der Fahrweise des Betreibers ab. Eine Anzeige erfolgt dann, wenn das Motoren-Öl verbraucht ist und nicht mehr die notwendige Viscosität besitzt. Dann hilft nur noch eins: Ab in die Werkstatt, wenn der Motor keinen Schaden nehmen soll.

 

Ansonsten haben @Geldnutzer und @laserlock vollkommen recht: Der normale Intervall für eine Inspektion liegt bei etwa 30.000 Kilometern oder 2 Jahren. Natürlich je nach Fahrweise.

 

Gruß

klausegon

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Willkommen!

Sofern das dynamische Service-Intervall eingestellt ist, ist bei spätestens 30.000 km oder nach spätestens 2 Jahren (je nachdem was zuerst erreicht wird) der erste Service fällig. Dann bei weiteren spätestens 30.000 / oder wieder 2 Jahren die erste Inspektion. Der 44.000 km-Service könnte demnach bereits die erste Inspektion gewesen sein sofern der Wagen dann ca. 4 Jahre alt war. Nun bis Du fast 30.000 km weiter, d.h. der nächste Service ist fällig.

Ob man die jeweils vollen 30.000 Km-Intervalle schafft ist von einigen Faktoren, z.B. Kurzstrecken- oder Langstreckenprofil abhängig. Im Forum wird teilweise von Intervallen von knapp 20.000 km gesprochen. Andere, wie z.B. ich selbst können die 30.000 km voll "auskosten" (da der Touran werktäglich mindestens 40 km auf der Landstraße bewegt wird).

Hi und Danke ;-)

Also meinst du das ein Service-Intervall nötig ist und keine Service-Intervall Inspektion?

Zitat:

Hi und Danke ;-)

 

Also meinst du das ein Service-Intervall nötig ist und keine Service-Intervall Inspektion?

Tja, es könnte auch sein, dass ein wenig gemogelt worden ist und anstelle einer Inspektion nur ein Service bei 44.000 km durchgeführt worden ist, man sich somit ein wenig Zeit erkauft hat. Aber VW schreibt ja zu den jeweiligen Service-Terminen auch entsprechende Tätigkeiten vor. Im Wartungsplan ist zum einen vermerkt was bei welchem Service / Inspektion getan werden muss und ferner was getan wurde. Anhand des Checkhefts kann also nochvollzogen werden, was bei 44.000 km tatsächlich passiert ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Hi und Danke ;-)

Also meinst du das ein Service-Intervall nötig ist und keine Service-Intervall Inspektion?

Tja, es könnte auch sein, dass ein wenig gemogelt worden ist und anstelle einer Inspektion nur ein Service bei 44.000 km durchgeführt worden ist, man sich somit ein wenig Zeit erkauft hat. Aber VW schreibt ja zu den jeweiligen Service-Terminen auch entsprechende Tätigkeiten vor. Im Wartungsplan ist zum einen vermerkt was bei welchem Service / Inspektion getan werden muss und ferner was getan wurde. Anhand des Checkhefts kann also nochvollzogen werden, was bei 44.000 km tatsächlich passiert ist.

Laut Checkheft wurde 2009 ein Ölwechsel-Service, Intervall-Service, Intervall-Service Inspektion und LongLife-Motorenöl durchgeführt. Weiter unten ist unter "Ihre nächsten Service-Ereignisse" vermerkt: Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige. Mehr hab ich nicht gefunden, aber es könnte schon stimmen denn 2009 ist 2 Jahre her. Also müsste jetzt ein Service-Invertall reichen und keine Service-Intervall Inspektion !?

Zitat:

Natürlich habe ich im Serviceplan nachgeschaut. Laut diesem hatte der Touran 11/2009 bei 44.000 km Intervall-Service, Intervall-Service Inspektion und Ölwechsel-Service.Der KM Stand heute ist bei 75.945 km. Das sind weder 4 Jahre noch 60.000 km.

Habe gerade nochmal bei Dir nachgelesen...damit sollte der Wagen die "grosse" Inspektion gehabt haben und jetzt lediglich ein Service anstehen (vorausgesetzt der FSI benötigt bei seinem 2. Service nicht irgendwelche Extra-Würstchen).

 

Tipp: Passendes Öl in der Bucht kaufen und mitbringen, spart einiges an Geld!

Die Bremsflüssigkeit muß auch nicht unbedingt getauscht werden.

Bei meinen 3 Jahre alten Wagen hat sie noch immer eine Siedetemp. von 254° und einen Feuchtigkeitsgehalt von 0,1%.

Einfach mal in einer Werkstatt oder beim ADAC testen lassen.

 

Hol dir bitte auch ein 2. Angebot einer anderen VW-Werkstatt ein.

Die 400€ find ich auch übertrieben.

 

Viktor

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Zitat:

Natürlich habe ich im Serviceplan nachgeschaut. Laut diesem hatte der Touran 11/2009 bei 44.000 km Intervall-Service, Intervall-Service Inspektion und Ölwechsel-Service.Der KM Stand heute ist bei 75.945 km. Das sind weder 4 Jahre noch 60.000 km.

Habe gerade nochmal bei Dir nachgelesen...damit sollte der Wagen die "grosse" Inspektion gehabt haben und jetzt lediglich ein Service anstehen (vorausgesetzt der FSI benötigt bei seinem 2. Service nicht irgendwelche Extra-Würstchen).

Tipp: Passendes Öl in der Bucht kaufen und mitbringen, spart einiges an Geld!

Mich wunderte nur die Aussage mit 410 €. Das kommt mir für ein 5 Jahre altes Auto das Scheckheft gepflegt wurde doch ein wenig komisch vor. Zumal wir es vor einem Jahr gekauft haben und bis auf Kleinigkeiten wie Licht hinten nichts damit war. Ich habe auch an den "kleinen Service" gedacht und nicht gleich an den grossen.

Danke für deine Hilfe. Aber eine Frage habe ich da noch:

Was meinst du mit "in der Bucht kaufen" ? ;-)

in der Bucht kaufen = ebay

auch hier findest du günstige Artikel für deinen Touran.

Das defekte Birnderl wirst du doch selber wechseln können.

Viktor

'ne Birne kostet so 2 - 3 EUR. Abdeckung hinten läßt sich sehr einfach aushebeln, dann 2 Schrauben lösen und man hat den Lampenträger in der Hand (im Bordbuch ist alles bebildert dargestellt). Die Birne hat vermutlich 2 Fäden, d.h. beim Einsetzen auf die richtige Position achten, sonst färst Du permanent mit einem "Bremslicht" rum. Einfach prüfen ob beide Lampen (links / rechts) gleich hell leuchten.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 12:48

Die Birne bei VW wechseln zu lassen, grade als Frau :D finde ich jetzt nicht so wild. Kann man tun. Ist nicht so ein riesen Betrag. Aber wenn man auf einmal hört 410 € dann muss man doch schon :eek:

Ob ich die Birne jetzt selbst machen könnte weiss ich nicht. Lass ich lieber machen so mit meiner 0 Ahnung. Man sieht des öfteren Leute rumfahren, die irgend etwas falsch angeschlossen haben.

Wisst ihr denn was so ein "kleiner Service" kostet? Und mit wieviel ich bei der Bremsflüssigkeit rechnen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen