Neuling hat Fragen zum W124 Diesel
Moin =)
Ich moechte mir einen W124 Diesel kaufen (Mein erstes eigenes auto)..
Nun habe ich aber noch ein paar Fragen !
-Die PKW Steuern werden bald mal wieder geaendert und ich habe gehoert das alte diesel fahrzeuge dadrunter ziemlich leiden muessen... Stimmt das ?
-Ist ein W124 ein Einsteigerauto ? ich habe oft gehoert das diese Autos sehr robust sind und man sie nicht klein bekommen soll..
- Wie viel muss ich ca fuer einen "Ordentlichen" 200/220 D ausgeben ?
Freue mich auf eure Unterstuetzung
Freundliche Gruesse
eilon
Beste Antwort im Thema
Ich meine die kunstvoll gepunktete Briefmarke auf der Hydr.behälterseite.
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59 Antworten
Hallo,
1)die Änderung betrifft meines Wissens nur die neueren Modell die nach CO2 Ausstoß berechnet werden. Die Euro2 Diesel sind momentan bei 16,05€/100ccm.
Beim Kauf checken ob er schon Euro2 hat (E2 ist NICHT Euro2) ... ansonsten hat er Euro1 und kostet extrem viel. Eine Nachrüstung mit einem Oxikat ist möglich und kostet ca 400-500€.
2)Als Einsteigerauto sind sie finde ich gut geeignet da man mit ihnen nicht zum rasen neigt. Alles in allem geht es gemütlich zur Sache. Man muss sich damit abfinden dass jeder Polo schneller ist. Robust sind sie solange kein Wartungsstau vorherrscht und der Besitzer pfleglich damit umgegangen ist.
3) Einen 220D gibt es nicht. Meintest du den 250D ?! Dank roter Plakette und den höheren Steuern gegenüber Benzinern bekommt man die Diesel verhältnismäßig günstiger. Der 200D ist gegenüber dem 250D unbeliebter (wegen wenig Leistung, oft spärlicher Ausstattung und 4Gang-Schaltgetriebe) und deswegen meist nochmals günstiger. Brauchbare Exemplare findet man ab ca 2500€, richtig gute ab ca 3500€.
Gruß Illgie
PS Hier eine Pflichtlektüre zum W124... vor dem Kauf unbedingt lesen! Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von eilon
... Ist ein W124 ein Einsteigerauto ? ich habe oft gehoert das diese Autos sehr robust sind und man sie nicht klein bekommen soll...
Moin.
Das eigentliche Problem daran ist: Wenn man den W124er kennen gelernt hat, will man kein anderes Auto mehr fahren... Und das ist doch auch irgendwie blöd, da kann man ja später gar nicht "richtig" mitreden, "aus eigener Erfahrung" und so...
Ma-Ke
(der sogar mal Opel gefahren ist und von der Kiste damals total begeistert war)
Ich fahre zur zeit einen Polo Kombi und ich habe es satt einfach so ungemuetlich durch die gegend zu fahren ausserdem verbraucht das teil viel zu viel (ca 12l)...
Mir ist es eig egal wie schnell ein auto ist hauptsache es ist gemuetlich !
Leider steige ich bei den ganzen modellen nicht mehr ganz durch.
Habt ihr irgendwelche Tipps welcher Benz am besten(bequemsten)ist ? Mopf, mopf 1,mopf 2 ?
Gruesse
jannik
Hi!
Kauf einen Mopf1 ohne AGR. Am besten einen von '89. Mit einem 200D bist Du bei intakter Verbrennungsanlage bei ziemlich genau 6 Liter.
Mopf2 sehen verbastelt aus und rosten gerne etwas mehr. *duck*
woran erkenne ich das dass fahrzeug kein AGR hat ? 6L Klingen schon verdammt attraktive !
gruesse
jannik
Der Abgaskrümmer sieht aus wie ein Abgaskrümmer. Ohne den dämlichen Rüssel nach oben.
AGR-Gedöns: http://img266.imageshack.us/img266/77/pic209sh8.jpg
Richtiger Abgaskrümmer: http://image.dieselpowermag.com/.../..._benz_diesel%2Bom601_engine.jpg
Die AGR sollte aber kein Grund sein ein schönes Fahrzeug nicht zukaufen. Wenn man will kann man ja dann... Klick
Bequem sind alle, egal welcher. Mopf1 ist ist eigentlich das Beste da die Kinderkrankheiten von der Markteinführung abgeschafft sind und die Sparmaßnahmen vom Mopf2 noch nicht vorhanden sind.
Also Baujahr zwischen 89 und 92.
Gut eig sind alle meine "grundfragen" beantworten aber dieses AGR teil interessiert mich schon ! Wenn ich diesen "abschalten" wuerde... haette ich dann steuer nachteile ? bzw wenn der benz erst recht keinen AGR besitzt.
gruesse
eilon
Zitat:
Original geschrieben von eilon
Ich fahre zur zeit einen Polo Kombi ... verbraucht das teil viel zu viel (ca 12l) ...
Mein 300TD (3-Liter 6-Zylinder Kombi) verbraucht 7,5 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von eilon
Ich fahre zur zeit einen Polo Kombi und ich habe es satt einfach so ungemuetlich durch die gegend zu fahren ... hauptsache es ist gemuetlich ! ...
Das ist der W124er, ein fahrendes Wohnzimmer. Wichtig: Die MAL (Mittelarmlehne). Kann man problemlos nachrüsten, gibt's in der Bucht für 50 €.
Zitat:
Original geschrieben von eilon
Leider steige ich bei den ganzen modellen nicht mehr ganz durch.
Habt ihr irgendwelche Tipps welcher Benz am besten (bequemsten) ist ? Mopf, mopf 1,mopf 2 ?
Mopf1 bis Bj. 92 hat den schicken Chrom-Kühlergrill, nach 92 rosten die Mopf2-Modelle auch stärker. Kombi ("T-Modell"), Coupé ("C") oder Limousine je nach Geschmack, im Kombi kann man sogar hinten drin Schlafen, und viel transportieren. Benziner oder Diesel hängt von der Verwendung ab: Die Diesel kosten zwar mehr Steuern, die Motoren sind aber langlebiger, ziehen ggf. mehr und verbrauchen weniger, dafür mehr Steuern und grüne Plakette nur mit DPF für 2000 €. Der 200D hat 4 Zylinder, der 250ger Diesel hat 5 Zylinder, der 300er hat 6 Zylinder. Turbos (im Gegensatz zu "Saugern") dürfen nach dem Losfahren und kurz vorm abstellen nicht "getreten" werden, das schrottet die vorzeitig. Ausstattung (AHK, ZV, ASD, 7-Sitzer beim Kombi, Airbags, Klima, el. SSD, el. FH, Leder, ...) je nach Bedarf: Was nicht drin ist kann nicht kaputt gehen (so seh ich das), beim Verkauf ist aber ein gut ausgestatteter Wagen oft gefragter. Automatik braucht ca. 1 Liter mehr Treibstoff, soll bei Mercedes aber oft besser sein als Schaltgetriebe (meins war letzte Woche nach 556.000 km kaputt ). ...
Ich habe mich vor 8 Jahren für einen 300TD (Saugdiesel) Bj. 91/92 Mopf1 mit el.SSD, 5-Gang-Handschaltung, manuellen Fensterkurbeln und AHK, aber ohne Klima und ohne Airbags entschieden und habe mittlerweile 3 davon (1 Alltagsfahrzeug, 1 Reserve- & Sommerfahrzeug, 1 Ersatzteillager)
Ma-Ke
Zitat:
Gut eig sind alle meine "grundfragen" beantworten aber dieses AGR teil interessiert mich schon ! Wenn ich diesen "abschalten" wuerde... haette ich dann steuer nachteile ? bzw wenn der benz erst recht keinen AGR besitzt.
gruesse
eilon
Die AGR darf rechtlich gesehn nicht außerbetrieb gesetzt werden, da die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dann erlischt. Dh wenn man erwischt wird zahlt man Strafe. Die AGR wurde entwickelt damit die damals in Kraft getretenen, schärferen Schadstoffnormen erfüllt wurden.
Heute wirkt sich dass nicht mehr aus; Egal ob mit oder ohne AGR gibt es Euro2.
Falls dich die Funktion noch interessiert: Die Abgasrückführung führt vom Krümmer kleine Mengen der Abgase dem Ansaugtrakt wieder zu. Dadurch saugt der Motor ein Luft/Abgasgemisch an. Da nun weniger Sauerstoff enthalten ist, läuft die Verbrennung kälter ab und es entstehen weniger gifitge Stickoxide.
Falls du dich nun fragst wo das "Problem" der AGR liegt: Mit der Zeit (vorallem bei viel Kurzstrecke) verrußt der Ansaugtrakt und die Ventile, dadurch wird die Leistung des Motors beeinträchtigt. Bei Motoren die viel Langstrecke sehen ist das aber eigentlich kein Problem. Den den Ruß wieder rauszubekommen ist viel Arbeit. Deshalb wird die AGR oft unauffällig stillgelegt.
Hi!
Ein Bekannter mit AGR-200D hatte immer eine Ersatzbrücke gereinigt in petto und die Brücken dann bei Bedarf ausgetauscht, wenn die Mühle wieder deutlich träger und langsamer wurde. Die getauschte Brücke kam dann erst wieder in Einweichung und wurde dann mal bei Gelegenheit saubergemacht.
Schöne Arbeit.
Demontage ist beim 4-Zylinder keine grosse Sache. Luftfilter komplett ab, Gaszuggeraffel lösen, 8 Inbusschrauben motorseitig lösen, Halter für die Einspritzleitungen von der Brücke schrauben (1x gross für Zyl. 1-3, 2x klein für Zyl. 4) und raus damit. Ggf. braucht man eine neue Dichtung motorseitig.
Das braucht man aber nur bei häufigem Kurzstreckenverkehr und Landstrassengegondel machen. Wenn die Fuhre öfter auf der BAB ordentlich Vollast bekommt, dann rotzt die Brücke wesentlich langsamer bis gar nicht zu.
Wuerde jeden Tag 8km zur schule fahren also ziemliche kurzstrecken lastig.. Ich veruche erst einen Benz ohne AGR zu finden und wenn das nicht klappen sollte.. wird der halt "lahm gelegt"..wie sollte das denn auffallen bis die leute beim tuev
gruesse
edit: Was spricht eig gegen einen 190d ?
Hi!
Keine Sorge, die AGR ist für die Abgasuntersuchung nicht relevant.
Der 190er spielt in der gleichen Qualitätsliga, ist allerdings deutlich kleiner und weniger komfortabel für grosse Leute.
Sieht unter den heutigen Kompaktwagen auch wie ein Spielzeug aus.
ok das wusste ich nicht...
gut dann geh ich mal los auf suche =D
vielen dank an alle !
wenn ich noch weitere fragen habe weiss ich ja an wem ich mich wenden kann !
Gruesse
eilon