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Neuling hier und Frage zu Problemen bei Z4 Coupe 3.0 si
Hallo liebe Z4 Gemeinde!
Seit nun gut einer Woche darf auch ich ein Z4 Coupe mein Eigen nennen. Ich habe mich bereits im Vorfeld über die Schwächen des E86 informiert. Neben den üblichen BMW Problemen (Federn hinten, Ausgeschlagene Gelenke vorne) ist mir nur ein weiteres aus diesem Forum und einem anderen bekannt. Hierbei geht es wohl um Motorprobleme beim 3.0 si:-(. Bin technisch nicht so versiert, hab nur was von HVA gelesen und dass je nach dem sogar der Zylinderkopf getauscht wurde. Mein Z4 ist EZ 03/2007 und hat eine Laufleistung von 35400 km, bei BMW Händler gekauft, EuroPlus Garantie. Meine Frage wäre nun, welche Probleme das konkret sind, wie ich diese erkenne und was dann zu tun wäre? Weiterhin ist die Frage, wann diese Probleme auftreten, wenn sie es denn tun? Oder anders formuliert: Kann ich davon ausgehen, dass wenn mein Z4 diese Probleme haben sollte, dass sie dann schon aufgetreten wären (also vor meiner Zeit) und sie dann eben jetzt (Auto ist 4 J. alt) nicht mehr auftreten?
Vielen Dank für eure Antworten!
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15 Antworten
Ich hatte den 3,0si Motor in Roadster und 3 Jahre keinerlei Probleme.
Das habve ich aber gefunden: http://www.zroadster.com/.../index.php?...
Grüße, neuroticfish
Zitat:
Original geschrieben von MK783
Mein Z4 ist EZ 03/2007 und hat eine Laufleistung von 35400 km
Kurzstreckenfahrzeug? Das ist nicht gut!
Oder hat das Gerät in den 4 Jahren die meiste Zeit in der Garage gestanden?
Der Wagen war ein Auto fürs Wochenende. Der Vorbesitzer war 40 Jahre alt und Familienvater. Er fuhr als Dienstwagen einen 5er und für den Spass am WE den Z4.
Ich würde also vermuten, dass ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken machen muss. Sollte stimmig sein.
Ich bin seit dem 1.6.11 in den Genuß des Z4 gekommen (Bj. 12/06, 52000 km). Das Problem der klackernden Hydrostößel war mir auch bekannt (tritt insbesondere bei den Baureihen 2006 bis Anfang 2008 auf, da wohl ein Zylinderkopf mit minimalem Bohrungsfehler eingebaut wurde). Soll wohl auch eine Puma Nr. für einen kompletten Zylinderkopftausch geben.
Vor dem Kauf meines Z4 habe ich hier in den Foren mal ausgiebig gelesen. Gibt reichlich Infos, aber auch ein wenig Panikmache, denn das Problem betrifft nicht nur den Z4, sondern alle Motoren der Baureihe N52, welche ja auch im 3er und 1er usw. eingebaut wurden.
Habe auch einen Schulkameraden, welcher seit Jahren im BMW Werk in München arbeitet, kontaktiert.
Mal in Kurzform das Ergebnis:
Das Problem der "klackernden" Stößel tritt natürlich nicht bei jedem Motor auf und führt auch nicht zu Schäden, sondern hört sich eben "nur" ziemlich nach Dieselmotor an.
Das Problem tritt häufiger bei Fahrzeugen auf, die viel Kurzstrecke gefahren werden/wurden. Meist auch in den ersten 40000 km. Danach seltener. Allerdings kann auch ein Motor, welcher bislang 50000 Langstrecke und ohne "klackern" gelaufen ist, und dann wegen Besitzerwechsel nur noch kalt und kurz gefahren wird, noch vom Problem ereilt werden (Risiko ist halt nur viel geringer). Wenn man aber einen Motor hat der ca. 50000 ohne klackern gelaufen ist und dann weiter viel Langstrecke fährt, dürfte das Problem gen null tendieren.
Und wie gesagt, es sind keine Langzeitschäden zu befürchten. Allerdings hört es sich schon sehr bedrohlich an und man meint, der Motor mutiert zum Diesel.
Die Puma besagt, dass zunäöchst die Hydrostößel entlüftet werden sollen. Klackern ist dann auch meist vorübergehend weg. Aber nach geraumer Zeit (je nach Kurzstreckenhäufigkeit eben eher oder später) wird wahrscheinlich wiederkommen. Je nach Hartnäckigkeit des Kunden folgt dann seitens BMW evtl. noch ein Wechsel der Nockenwelle. Aber auch das ist nur vorübergehende Symptombekämpfung und nicht die Beseitigung der Ursache. Das eigentliche Problem ist und bleibt der Zylinderkopf. Natürlich wird BMW nicht bei jedem Kunden, welcher erstmalig vorspricht und ein leichtes "klackern" meldet, gleich sofort den Kopf wechseln lassen (sind immerhin 6500 €). Kommt sicher auch auf die Unterstützung des jeweiligen Freundlichen vor Ort an und wie der Kunde das Problem angeht.
Aber wie gesagt, nicht auf Panik machen. Es fahren zigtausende N52 herum, die auch ein wenig klackern und wo es die Besitzer nicht wissen/hören und es sie nicht stört, weil sie eben nicht hier im Forum rumstöbern.
Mein z4 hat nach 52000 km jedenfalls kein klackern. Allerdings fahr ich viel Kurzstrecke und werde die Sache mal beobachten. Wenn es wirklich zu doll wird und es mich dramatisch stört, zum Freundlichen und Euro Plus Garantie durchsetzen. Hab mir vom Händler zusichern lassen, dass der Austausch im Falle des "Klackerproblems" dazu gehört.
Gruß
und schönes Wochenende
Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Mich hat das Coupe auch total erwischt und bin mir eigentlich sicher, dass ich mir so ein Gerät so schnell wie möglich zulegen muss.
Leider wird das vor Ende des Jahres vermutlich nichts. Ich hoffe, der Gebrauchtwagenmarkt ist bis dahin nicht total abgegrast. Im Moment sind die Teile ja wirklich günstig zu haben.
@rover
solltest aber wirklich jetzt schnell zuschlagen. sind noch einige leasingrückläufer da, aber es wird bereits deutlich weniger. Habe seit März den Markt beobachtet und selber ein wenig zu lange gewartet (warten müsssen, da altes Fahrzeug erst veräußert werden musste).
Allgemein ist bei sinkendem Angebot und gleichbleibender Nachfrage bzw. gar ansteigendern Nachfrage (die 20 bis 25000 € sind halt für immer mehr potentieller z4 freunde erschwinglich geworden) aber nicht mit einem "Preisverfall" zu rechnen. Und wenn du dann noch bestimmte Wünsche nach Farbe, Ausstattung usw. hast, wird die Suche sicher nicht einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von svenfeld
@rover
solltest aber wirklich jetzt schnell zuschlagen. sind noch einige leasingrückläufer da, aber es wird bereits deutlich weniger. Habe seit März den Markt beobachtet und selber ein wenig zu lange gewartet (warten müsssen, da altes Fahrzeug erst veräußert werden musste).
Allgemein ist bei sinkendem Angebot und gleichbleibender Nachfrage bzw. gar ansteigendern Nachfrage (die 20 bis 25000 € sind halt für immer mehr potentieller z4 freunde erschwinglich geworden) aber nicht mit einem "Preisverfall" zu rechnen. Und wenn du dann noch bestimmte Wünsche nach Farbe, Ausstattung usw. hast, wird die Suche sicher nicht einfacher.
Ja, das ist wohl wahr. Das Problem ist nur, dass ich erst im November fertig mit der Promotion bin. Finanziell wäre das im Moment auch machbar (obwohl das Gehalt danach natürlich etwas netter wird^^), aber ich weiß noch nicht, ob ich die nächsten 2-3 Jahre tatsächlich in Deutschland bin oder nochmal ins Ausland will. Und ich will jetzt nicht das Coupe kaufen und es dann in ~10 Monaten wieder verkaufen müssen. Da macht man ja auch nicht unbedingt Gewinn mit.
Abgesehen davon hab ich mein jetziges Auto auch erst seit September letzen Jahres. Ich weiß nicht, ob das irrational ist, aber ich würde mich irgendwie schlecht fühlen, den jetzt schon wieder zu verkaufen. Aber das Coupe ist einfach der Wahnsinn. Und wenn man sich überlegt, wie günstig die momentan sind....schon verrückt. Für 22000€ bekommt man selten einen Traumwagen.
@rover
den kauf eines z4 kann man nur emotional begleiten.
rationale denkweise ist völlig ausgeschlossen.
das ding ist nuuuuuuur geil!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von svenfeld
@rover
den kauf eines z4 kann man nur emotional begleiten.
rationale denkweise ist völlig ausgeschlossen.
das ding ist nuuuuuuur geil!!!!!
Schon richtig, aber das Finsnzielle muss doch auch passen und auch die Lebensumstände spielen eine Rolle. ich habe auch promoviert und kann die Überlegungen gut nachvollziehen. Ein wenig rational denken ist schon von Vorteil. Aber ohne Emotionen würde sich wohl niemand ein Z4 Coupe kaufen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
More to come :-)
Zitat:
Original geschrieben von MK783
Zitat:
Original geschrieben von svenfeld
@rover
den kauf eines z4 kann man nur emotional begleiten.
rationale denkweise ist völlig ausgeschlossen.
das ding ist nuuuuuuur geil!!!!!
Schon richtig, aber das Finsnzielle muss doch auch passen und auch die Lebensumstände spielen eine Rolle. ich habe auch promoviert und kann die Überlegungen gut nachvollziehen. Ein wenig rational denken ist schon von Vorteil. Aber ohne Emotionen würde sich wohl niemand ein Z4 Coupe kaufen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
More to come :-)
So siehts aus. Ich hab mich eigentlich festgelegt: Wenn ich Ende des Jahres fertig bin und es dann noch hübsche Coupes gibt, dann schlag ich auch zu. Wenn nicht, werde ich auch ein anderes schönes finden bzw. ich fahre meinen auch hübschen Touring weiter. Ist ja nicht so, dass das ne Krüppelkarre wäre.
Ohne Rationalität kann ich nicht 22000 Euro ausgeben.......leider.
Zitat:
Original geschrieben von MK783
Zitat:
Original geschrieben von svenfeld
@rover
den kauf eines z4 kann man nur emotional begleiten.
rationale denkweise ist völlig ausgeschlossen.
das ding ist nuuuuuuur geil!!!!!
Schon richtig, aber das Finsnzielle muss doch auch passen und auch die Lebensumstände spielen eine Rolle. ich habe auch promoviert und kann die Überlegungen gut nachvollziehen. Ein wenig rational denken ist schon von Vorteil. Aber ohne Emotionen würde sich wohl niemand ein Z4 Coupe kaufen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
More to come :-)
Sorry, Doppelpost....
natürlich gibt es eine gewisse rationale denkweise, aber beim z4 kippt das verhältnis von emotional zu rational doch stark zu gunsten der emotionalen betrachtungsweise.
für 22000 euro bekommt man sicherlich auch ein anderes, sagen wir mal "rational betrachtetes alltagstauglicheres, kostengünstigeres fahrzeug".
aber spaß, optik und dieses feeling (kann ich jetzt nicht genau mit worten erklären) bleibt bei den sog. alltagsfahrzeugen doch deutlich auf der strecke.
ihr habt aber recht: ganz sinnfrei sollte man beim autokauf natürlich auch nicht handeln.
Zitat:
Original geschrieben von svenfeld
natürlich gibt es eine gewisse rationale denkweise, aber beim z4 kippt das verhältnis von emotional zu rational doch stark zu gunsten der emotionalen betrachtungsweise.
für 22000 euro bekommt man sicherlich auch ein anderes, sagen wir mal "rational betrachtetes alltagstauglicheres, kostengünstigeres fahrzeug".
aber spaß, optik und dieses feeling (kann ich jetzt nicht genau mit worten erklären) bleibt bei den sog. alltagsfahrzeugen doch deutlich auf der strecke.
ihr habt aber recht: ganz sinnfrei sollte man beim autokauf natürlich auch nicht handeln.
Wenn ich die 22t€ jetzt komplett auf der hohen Kante hätte, wär ich schon beim gewesen! Hab ich aber leider nicht so richtig. Von daher muss ich jetzt, so schwer es mir fällt, noch ein bisschen Geduld beweisen. Und dann kann ich mich zur Promotion gebührend selbst belohnen. Und selbst dann ist der Kauf sicherlich noch nicht rational gesichert. Zumindest, wenn man die gängige Meinung hier zu Gebrauchtwagenfinanzierungen berücksichtigt!
@rover
natürlich spielt die finanzierung eine wichtige rolle.
ich hätte mir so ein fahrzeug auch gern schon einige jahre früher zugelegt.
mittlerweile bin ich auch schon näher an der rente als an der ausbildung.
aber jetzt war die finanzierung (9000 für den alten 3er bekommen, 9000 vom sparbuch, 5000 kredit) möglich und meines erachtens halbwegs seriös, ohne das das sparbuch ganz leergeräumt werden musste.
kinder sind mittlerweile mit eigenen fahrzeugen unterwegs und daher passte es.
und trotz grauem haaransatz fühl ich mich nicht zu alt für das ding.
jedem halt wie es passt.
ich wünsche dir viel erfolg und belohn dich dann selbst. du wirst es nicht bereuen.