- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Neuling sucht infos zum C2
Neuling sucht infos zum C2
Hi Leute!
Hab mich heute hier angemeldet weil ich einige Fragen zum Citroen C2 habe.
Ich habe die Möglichkeit einen Citroen C2 Vtr zu kaufen.
Der PKW ist 2 Jahre alt und hat 60.000 km runter.
Der Wagen war ein Firmenfahrzeug, daraus schliesse ich dass er gut behandelt und gewartet wurde.
Er verfügt über 185er Reifen. Mir wurde gesagt das seien sehr breite Reifen für das Fahrzeug, stimmt das?
Desweiteren habe ich folgende Informationen:
80 kw (109 ps)
195 Km/h Spitzengeschwindigkeit
143nm
....
Ich würde gerne einen Link oder eine Faktisch unterlegte Erklärung zu den Unterschieden in Bau und Fahrverhalten zwischen VT-R- und VT-S- hören, das wäre sehr nett!
Ich bin den Wagen schon Probe gefahren, und mir hat das Senso drive sehr gefallen. Ist das Senso drive in VTR und VTS vorhanden?
Kann ich den Stand der Sensodrive Software einsehen?
Kann ich die Sensodrive Software beim Cit Vertragshändler kostenlos updaten?
So wenn mir noch was einfällt melde ich mich!
Freue mich auf eure Antworten, und nehmt es mir nicht übel, kenne mich mit Citroen überhaupt nicht aus!
Liebe Grüße
alex
PS: achja eine frage noch wo ist der Unterschied zwischen VTR und VTR Plus?
Ähnliche Themen
31 Antworten
fahre selbst VTS, und der hat ab werk 195/45 r16 drauf (die laut fahrzeugschein einzig zugelassene größe). soo breit sind die reifen also nicht.
den VTS gibt es nur als handschalter. der VTS hat eine quasi vollausstattung. dort ist (fast alles) serie. navi war die einzige option. es gab nur kein leder oder parksensor, nicht mal optional. beim VTR muss manches noch zugekauft werden. der VTS hat eine schwarze innenausstattung, der VTR "bunt". äußerlich sind sie aber gleich.
wenn dir das letzte bißchen leistung wichtig ist, geh zu clemens. dann ist der VTR so schnell wie ein VTS (ohne chip).
dass es ein firmenwagen war, heißt noch lange nicht, dass er gut behandelt wurde. manch einem mitarbeiter ist das auto egal, ein anderer läßt alles machen.
mehr kann ich zum VTR leider nicht sagen.
kann auch nur sagen dass bei firmenwagen vorsicht geboten ist.. oft werden firmenwagen sehr schlecht behandelt- weisz ich aus eigener erfahrung.. wuerde mir den wagen seeehr genau ansehen (lassen)... man kann aber auch glueck haben, mein xantia war auch zeit seines lebens firmenwagen.. hatte einem redaktuer des hiesigens zeitungsverlages gedient.. der faehrt jetzt c5- der wagen wurde immer gepflegt und zu jedem service gebracht- noch dazu ein nichtraucherauto.. wie gesagt- genau anschauen
Zitat:
Original geschrieben von goofy.espace
(...) es gab nur kein leder oder parksensor, nicht mal optional.
Als ich meinen ersten VTS im Dezember '04 gekauft hab', hat's das Park-Control schon gegeben; allerdings: es war in keinem Katalog gelistet, ich habe das nur vom Händler gesagt bekommen. Das gab es zu der Zeit auch nur für hinten. Beim aktuellem Modell gibt es das ja bekanntermaßen für hinten und auch für vorne. Meine Verwandschaft (noch ein VTS und zwei VTR+) hat das im letzten VTS-Modell verbaut, unsichtbare Sensoren unter dem Heck-Stoßfänger.
Zu dem gebrauchten VTR-Senso: auf der einen Seite muss der Preis halt passen, weil es die Motorisierung mit Senso auf der anderen Seite nicht mehr zu ordern gibt. Die 6x15" 185-er Reifen waren/ sind eben Serie beim großen VTR; mehr geht immer, wie z.B. die schon genannte Serienreifen 6,5x16" vom VTS. Und vom Zubehör ganz zu schweigen.
Die SD-Software wird bei Bedarf natürlich kostenlos vom Händler auf den neuesten Stand gebracht; einsehen kann man diese, soweit ich weiß, nicht selbst. Dazu wird man zum Händler müssen.
Unterschied VTR zu VTR+ ist nach meinem Kenntnisstand und nach dem Prospekt:
- VTR hat die Kopfstützen vorne nur höhenverstellbar, der Plus höhen und neigungsverstellbar.
- VTR hat eine durchgehende Rückbank mit geteilt umklappbarer Rückenlehne, der Plus hat zwei Einzelsitze hinten
- Radio und auto-Klima beim VTR nur mit best. Paketen zu ordern, im Plus bereits serie
Mögen noch einige Kleinigkeiten mehr sein, weiß aber nicht mehr, wie das bei einem Modell von vor zwei Jahren genau war. Hat wahrscheinlich bei ein paar Sachen etwas mit den Optionspaketen in Verbindung mit einer Motorisierung zu tun (bsp. der Plus hatte ein bestimmtes Radio serie, welches im VTR nur in Verbindung mit einem Paket zu ordern war).
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
. Die 6x15" 185-er Reifen waren/ sind eben Serie beim großen VTR; mehr geht immer, wie z.B. die schon genannte Serienreifen 6,5x16" vom VTS. Und vom Zubehör ganz zu schweigen.
Die SD-Software wird bei Bedarf natürlich kostenlos vom Händler auf den neuesten Stand gebracht; einsehen kann man diese, soweit ich weiß, nicht selbst. Dazu wird man zum Händler müssen.
Unterschied VTR zu VTR+ ist nach meinem Kenntnisstand und nach dem Prospekt:
- VTR hat die Kopfstützen vorne nur höhenverstellbar, der Plus höhen und neigungsverstellbar.
- VTR hat eine durchgehende Rückbank mit geteilt umklappbarer Rückenlehne, der Plus hat zwei Einzelsitze hinten
- Radio und auto-Klima beim VTR nur mit best. Paketen zu ordern, im Plus bereits serie
Mögen noch einige Kleinigkeiten mehr sein, weiß aber nicht mehr, wie das bei einem Modell von vor zwei Jahren genau war. Hat wahrscheinlich bei ein paar Sachen etwas mit den Optionspaketen in Verbindung mit einer Motorisierung zu tun (bsp. der Plus hatte ein bestimmtes Radio serie, welches im VTR nur in Verbindung mit einem Paket zu ordern war).
Hmm komisch ich fahre meine Serienfelgen immernoch von meinem VTR und ich habe 195/45 R16, also 7,0*16....
Na gut wenn du meinst. (im Winter natürlich)
"VTR hat eine durchgehende Rückbank mit geteilt umklappbarer Rückenlehne".... aha.. mein VTR hat 2 einzelsitze....komisch
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Hmm komisch ich fahre meine Serienfelgen immernoch von meinem VTR und ich habe 195/45 R16, also 7,0*16....
Na gut wenn du meinst. (im Winter natürlich)
"VTR hat eine durchgehende Rückbank mit geteilt umklappbarer Rückenlehne".... aha.. mein VTR hat 2 einzelsitze....komisch
Zu den Sitzen: das steht halt so im Prospekt. Ob das komisch ist, oder nicht, so steht es drin. Zu deinen Reifen: wenn es bei deinem Bj. 7x16 serie gab, freut es mich für dich.
GTI-Narr hat natürlich recht. rückfahrwarener gibt es auchür den "alten" VTS. aber halt nur aus dem zubehör-katalog. abermacht ja im endeffekt keinen unterschied.
sch4k: sicher, dass es 7,0 x 16" sind? bei citroen gibe es die nämlich nur in 6,5 x 16". und es würde mich sehr wundern, wenn der VTR andere räder als der VTS drauf hätte (in 16").
Ja ganz sicher. Ausserdem habe ich meine Sommerfelgen in 7,0*16 gekauft und benutze meine Orginal Sommerreifen, und die passen da drauf, also wenn sie nicht 195/45 R16 wären, würden sie ja wohl kaum da draufpassen oder? Ausserdem stehts im Fahrzeugschein drin.
Hmm hab gerade im tuz nachgesehen, moment ich geh mal raus zum auto mom.
Edit: Also war mal draussen, an meinen Winterreifen steht defintiv drauf : 195/45 R16. Und die sind auf meinen Serienleopard felgen drauf. Cit hat die warscheinlich mal umgestellt.
ich habe auch 195/45 r16 und trotzdem 6,5 x 16. mit der reifengöße hat das relativ wenig zu tun! schau doch noch mal in deinen schein ganz unten.
Aber dann könnte ich doch meine Michelin die für 6,5*16 net auf meine 7,0*16er AEZ`s draufmachen ?!
Also vor 2 Jahren, etwa zu der Zeit, wo ich meinen VTR gekauft hatte, gabs noch keinen VTR Plus und auch keinen VTS. Damals hatten alle VTR 185/55 R15 mit Ausnahme des 1.6er (109PS) - der hatte 195/45 R16 serienmäßig drauf.
Es stimmt auch, dass frühere VTR in der Grundausstattung "nur" eine RücksitzBANK hatten. Wenn man allerdings, so wie ich, das Klima-Komfortpacket genommen hatte, gabs u.a. hinten die Einzelsitze. Das dürfte auch der Grund sein, warum sch4k hinten Einzelsitze hat. Der damalige VTR mit Klima-Komfort Paket (so wie meiner ) ist übrigens ähnlich ausgestattet wie der aktuelle VTR Plus - nur das Serienradio war damals nicht dabei (was mir sehr entgegen kam)
Das Sensodrive ist übrigens nicht mit dem VTS kombinierbar. Und wie GTI Narr bereits angesprochen hat, gibt es den 1.6er nicht mehr in Kombination mit dem Sensodrive zu kaufen. Die stärkste Motorisierung wäre der 1.4er mit 73PS.
Zitat:
Original geschrieben von trancebase
Das Sensodrive ist übrigens nicht mit dem VTS kombinierbar. Und wie GTI Narr bereits angesprochen hat, gibt es den 1.6er nicht mehr in Kombination mit dem Sensodrive zu kaufen. Die stärkste Motorisierung wäre der 1.4er mit 73PS.
Ne die stärkste Variante ist der Stop&Start mit 65 KW.
Zitat:
Original geschrieben von sch4k
Aber dann könnte ich doch meine Michelin die für 6,5*16 net auf meine 7,0*16er AEZ`s draufmachen ?!
wieso das? eine reifenbreite ist nicht zwingend mit einer gewissenfelgenbreite verknüpft. ich hatte mal 185/50 r 14 auf einer 7 zoll felge. man hätte aber sicher auch 205 oder mehr drauf machen können. der reifen wird dann halt nur etwas mehr gewölbt, bzw weniger, desto breiter die felge ist. die gölfe & co. die immer einen winkel der reifenflanke von 45° (übertrieben haben) haben, halt eine extrem breite felge, und relativ schmale reifen. aber einer gewissen breite würde halt der reifen von der flege springen.
es gibt für den C2 6,0 x 16, 6,5 x 16, 7 x 16 und 7,5 x 16, und alle haben 195/45 r16. glaubst mir jetzt?
Hi Leute!
Danke erstmal für die vielen Aufschlussreichen Antworten!
Also zum Thema Firmenwagen.
Der Mann meiner Mutter ist in der Firma angestellt und er kennt jeden der den Wagen fährt. Der wurde gut gepflegt, war bisher bei jeder Inspektion und alle Papiere liegen mir vor.
Der VTR ist wahrscheinlich ein besagtes Modell mit "Klima Komfort", da er über Klimaautomatik verfügt und hinten 2 Einzelsitze hat, keine Bank.
Kann ich denn irgendwo nachgucken ob es ein VTR+ oder VTR normal ist?
Das Auto war übrigens auch ein Nichtraucherauto *freu*!
LG Alexsen
Wie bereits gesagt - vor 2 Jahren gab es NUR die VTR Ausstattung. Ich glaube die VTR Plus Ausstattung wurde zusammen mit dem VTS erst später eingeführt.
@ByTe-ErRoR: Du hast natürlich recht, sorry