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Neuling...

MBK
Themenstarteram 28. März 2008 um 15:16

Ein allgemeines Hallo in die Runde.

Ich habe vor meinen Schein noch zu machen und ins Auge gefasst habe ich mir eine YZF r6 Bj 2003.

Da ich ja, wie gesagt, Anfänger bin, was das Motorrad betrifft, würd ich von euch gerne ein paar Meinungen haben wollen, was das Motorrad betrifft. In wie weit es evtl für einen Anfänger gut oder schlecht ist.

Was evtl bei dem Model bekannter Maßen für Macken zu beachten sind etc...

Dank euch,

Pie

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

HI, erstmal herzlich willkommen hier im forum.

also die R6 ist eigentlich kein gutes einsteiger motorrad, hat mega viel dampf..

naja...:eek: die sexy ist auch bei mir mein erstes möp. ich habe weder mit 16 den mopedschein, noch mit 18 den motorradschein sondern erst mit 25 den A-Direkteinstieg gemacht.

mit der sexy bin ich somit auch gleich mit 120ps losgestartet ... geht alles;)

-> nur fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann - oder behalte dir immer den nötigen respekt vor der leistung - damit bin ich bis heute sehr gut gefahren ... und vor allen dingen versuche nie andere nachzueifern. was man nicht kann, das kann man nicht! ... der öffentliche strassenverkehr ist denkbar ungeeignet um experimente zu machen. geschmissen hat man eine kiste sehr schnell;)

 

:D:cool::)bald ist saisonbeginn:):):):cool: ... can´t wait ...:(

achso zum thema dickes portemonaie ... einmal geschmissen kann schnell sehr teuer werden. ein kompl: satz seitenverkleidungen kostet (original neuteile) mal fix 1000 Euro. pro saison sollte man einen satz reifen einplanen (cirka). wenn sonst alles glatt läuft ... d.h. ohne extra verschleiß/unfallreps, dann ist man mit einer sexy mit ca. 1000 eus pro saison in etwa dabei (sprit, versich., steuern, pflege, reifen) - ohne anschaffung versteht sich;)

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am 28. März 2008 um 16:27

HI, erstmal herzlich willkommen hier im forum.

also die R6 ist eigentlich kein gutes einsteiger motorrad, hat mega viel dampf.. überfordert einen anfänger verdammt schnell und verleitet dazu "dummheiten" zu machen.. damit überflügelt man sich schnell selbst.. aber gedrosselt und mit einem dicken portemonaie ist es auch für einsteiger ganz ok..

aber wenn man sich gerade so mit mühe das geld zusammenspart und so.. dann würde abraten...

langsam anfangen und erfahrung sammeln.. denn eine offene R6 ist echt brutal..

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:34

Das mit dem Dampf, bin ich mir durchaus bewusst. Charakterlich seh ich da (Kraft eigener Arroganz :D) kein Problem, hab zwar "erst" seit 7 Jahren den Führerschein, Fahrerfahrung als wäre ich schon 27 Jahre gefahren. :D Klar, das verleiten ist immer da, keine Frage.

Was mich jetzt bisken wundert ist dein dickes Portmoney! In wie fern?

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

HI, erstmal herzlich willkommen hier im forum.

also die R6 ist eigentlich kein gutes einsteiger motorrad, hat mega viel dampf..

naja...:eek: die sexy ist auch bei mir mein erstes möp. ich habe weder mit 16 den mopedschein, noch mit 18 den motorradschein sondern erst mit 25 den A-Direkteinstieg gemacht.

mit der sexy bin ich somit auch gleich mit 120ps losgestartet ... geht alles;)

-> nur fahr nie schneller als dein schutzengel fliegen kann - oder behalte dir immer den nötigen respekt vor der leistung - damit bin ich bis heute sehr gut gefahren ... und vor allen dingen versuche nie andere nachzueifern. was man nicht kann, das kann man nicht! ... der öffentliche strassenverkehr ist denkbar ungeeignet um experimente zu machen. geschmissen hat man eine kiste sehr schnell;)

 

:D:cool::)bald ist saisonbeginn:):):):cool: ... can´t wait ...:(

achso zum thema dickes portemonaie ... einmal geschmissen kann schnell sehr teuer werden. ein kompl: satz seitenverkleidungen kostet (original neuteile) mal fix 1000 Euro. pro saison sollte man einen satz reifen einplanen (cirka). wenn sonst alles glatt läuft ... d.h. ohne extra verschleiß/unfallreps, dann ist man mit einer sexy mit ca. 1000 eus pro saison in etwa dabei (sprit, versich., steuern, pflege, reifen) - ohne anschaffung versteht sich;)

am 28. März 2008 um 22:54

schein hast du schon seit 7 jahren? dachte du hast vor diesen zu machen.. :confused::confused: oder habe ich da jetzt falsch gelesen?

also mit dem portemonaie meine ich.. sportler sind teuer.. vorallem was die ersatzteile und die reparatur angeht..

klar ist es möglich direkt mit 120 PS einzusteigen... es funktioniert bei eineigen die (sage ich mal) reif genug sind und den nötigen respekt und die vernunft mitbringen, dann ist das kein problem.. :)

sehe da kein problem bei ner 600er.. die sind nicht so drehmomentstark wie die 1000er und daher berechenbarer. man hat die leistung wenn man sie fordert, sprich, wenn man den hobel richtig dreht ;)

hab auch direkt mit der 2007er r6 angefangen und bereue es nicht.

wenn man die maschine aber mal legt, gehen schnell mal 1 bis 2 kilo übern tisch wenn man alles original kauft.. man muss halt seine beziehungen haben, dann kommt man auch mal günstig an ne verkleidung ran ;)

am 29. März 2008 um 9:59

ja über beziehungen usw geht das vielleicht noch.. aber wir gehen ja vom normalfal aus.. günstig wird es auf keinen fall..

moin

ich hab ne 600er yamaha fzr und finde die reicht für nen anfänger*wie ich einer bin*absolut.die anschaffung ist günstig und wen ich mich damit mal hin lege,is es nit ganz so tragisch da ich sie gebraucht gekauft habe.

Lg aja noch 2 tage und den rest von heute dann darf ich wieder fahren^^

Themenstarteram 29. März 2008 um 11:50

Servus ... an einem sonnigen Mittag.

Erstmal danke. Find ich gut was ihr geschrieben habt... :)

Mein ehemaliger und dann wieder Fahrlehrer ist inzwischen ein sehr guter Bekannter geworden, daher kann ich mich fast zu denen zählen, die evtl noch Glück haben, wenn was beschafft werden muss (Kombi mit Schonern, Helm etc und Ersatzteile). Weil dieser besagte Mann auch Motorrad fährt :)

Das der öffentliche Verkehr kein Spielplatz ist, sollte glaube ich jedem vollkommen klar sein! Daher hab ich eher bedenken ob mich die anderen Deppen auf der Strasse mitbekommen :D ... Es mag jetzt nach Selbstlob riechen, aber ich halte mich was das betrifft für recht Verantwortungsbewusst. Hoffe ich mal, hab ja noch nie auf so nem Hobel gesessen, seit ich 4 bin :D

Was den Schein betrifft. Ich mache den A direkt. 7 Jahre habe ich meinen Autoführerschein ;) Vll bißchen krum ausgedrückt.

Das die Unterhaltskosten bei rund 2 mille liegen, Verschleiß eingerechnet, ist mir schon klar. Zumal ich dann schon eine Garage haben möchte. Eben wegen der Kosten weiß ich nicht mal genau ob ich es dieses Jahr schaffe. Weil im August ne Wohnung kommt und wenn ich Pech noch en neues Auto, weil meins langsam dem Alter gerecht, seine Wehwehchen bekommt :(

Ich glaube zu wissen, dass die r6, genau wie mein Auto, viel über die Drehzahl gefahren wird? Oder Irre ich? Daher denke ich, das sie relativ beherrschbar sein müsste!?

Was habt ihr für Unfälle und etwaige Folgen schon gehabt?

Bis denn dann Pie

richtig ... die r6 wird über die drehzahl gefahren. nur ist die auch recht schnell im 5-stelligen spassbereich angelangt ... und wenn man erst mal das potential in diesen drehzahlregionen kennt, vergisst man auch mal schnell das tempo welches bereits anliegt - man kann 130 im 6.gang fahren mit etwa 7.000 u/min, oder auch im 2. gang mit etwa 13.000 touren.

wie gesagt immer schön den verstand nutzen und auch mal zurückstecken können, dann wirds schon klappen.

ps: meine anfängerausrede war immer: "die karre ist neu und gemäß herstellervorschrift sollte sie die ersten 1000km nicht über 7000U/min gedreht werden" ... weist du wie schwer einem das fällt, wenn man das potential oberhalb dieser drehzahl ahnt, aber es aus liebe zum bike nicht tut;)

am 29. März 2008 um 16:53

Hallo. Also ich hab mit 23 den Schein gemacht und, lacht mich nicht aus, mit ner 06er R1 angefangen. Gedrosselt natürlich und alles gut. Die Neugierde befahl mir aber den Anschlag nach 2500 km rauszumachen und das war der größte Mist den ich angefangen hab. Gleich bei der ersten Tour hab ich mich im Ackerweitwurf versucht und Bingo. TOTALSCHADEN!!!

Hab sie wieder gerichtet (siehe Bild) und tu seitdem auch dementsprechend langsam.

Aber generell jetzt zu diesem Thema:

Ich würde nie mehr als Einsteiger zu so einem Moped greifen mit der Erfahrung die ich bis jetzt gemacht hab. Lieber ne gebrauchte mit humaner Leistung und überschaubaren Ersatzteilpreisen!!!!

Gruß der Pete

Zitat:

Original geschrieben von alfisti75

Hallo. Also ich hab mit 23 den Schein gemacht und, lacht mich nicht aus, mit ner 06er R1 angefangen. Gedrosselt natürlich und alles gut. Die Neugierde befahl mir aber den Anschlag nach 2500 km rauszumachen und das war der größte Mist den ich angefangen hab. Gleich bei der ersten Tour hab ich mich im Ackerweitwurf versucht und Bingo. TOTALSCHADEN!!!

Hab sie wieder gerichtet (siehe Bild) und tu seitdem auch dementsprechend langsam.

Aber generell jetzt zu diesem Thema:

Ich würde nie mehr als Einsteiger zu so einem Moped greifen mit der Erfahrung die ich bis jetzt gemacht hab. Lieber ne gebrauchte mit humaner Leistung und überschaubaren Ersatzteilpreisen!!!!

Gruß der Pete

ackerweitwurf ... -lol- ... genau aus diesem grund habe ich nach nun 4 jahren auf der r6 immer noch vieeel respekt vor der r1;) die r6 ist schnell, verdammt schnell - aber die r1 ist offen eine waffe

am 29. März 2008 um 17:09

Hab sogar heut schon wieder ein Schlüsselerlebnis gehabt wo ich nicht weiter drauf eingehen will. Um das zusammenzufassen: Als Anfänger spricht gar nichts für ein Moped dieser Klasse. Aber verkaufen tu ich se nicht weil se eh nix mehr wert ist:rolleyes:

Mit so einem Miese-Geschäft könnt ich nachts nicht mehr schlafen;)

Mein Tip halt: Macht nicht den selben Fehler wie ich, fahren tun die anderen Mopeds auch.

Am Anfang Optik und Leistung zurückstecken, dann macht das ganze Sinn!!

Und nach einen gewissen Lernphase dann eine Größere kaufen. Die Dinger nimmt Euch bzw. Dir in der Zwischenzeit keiner weg..........;)

 

Gruß der Pete

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:00

Gebraucht würde das Moped eh gekauft!... Bin auch am Überlegen, auch wegen der Kosten, dass ich die auf 70 KW drossel. Da kommt zum einen der Sprung in der Versicherung nicht so hoch, zum anderen hat sie immernoch Leistung satt und drittens ginge es den Mädels damit wahrscheinlich eh besser *lol*

Nein aber im Ernst. Kann die Bedenken durchaus nachvollziehen! Werd sowieso erstmal schauen, wie ich mich auf dem Motorrad mache. Kann ja auch sein, das ich zu dämlich bin oder so :D .. oder mich nich wohlfühle. Und wenn dem so ist, hab ich vll 400 € in den weggeworfen, weiß aber das ich es versucht habe :) ...

Zitat:

Original geschrieben von gelle0002

Was mich jetzt bisken wundert ist dein dickes Portmoney! In wie fern?

Also ich kann nur von mir sprechen: Meine FZS600 ist für mich reines Spassgerät, ich habe sie von Anfang an finanziert und eine relativ hohe Rate gewählt. Hinzu kommen noch die Kosten für Versicherung und vor allem die Spritkosten! Steuer ist nicht der Rede wert, wird es bei einer R6 auch nicht sein. Das einzige was bei dir noch ins Gewicht fällt ist eben die Versicherung für die offene Leistung.

Man sollte sich das im Vorfeld wirklich lange und ausgiebig überlegen! Hätte ich nebenbei noch eine Wohnung, könnte ich es mir nicht leisten, aber das Gefühl etwas eigenes von Wert zu besitzen ist schon besonders!

Achja, und Verschleissteile fallen auch ordentlich ins Gewicht!

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