ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuling und fragen zu Xenon

Neuling und fragen zu Xenon

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 20:34

Guten Abend,

heute ist auf der Beifahrerseite einfach das Xenonlicht ausgefallen. Daraufhin hab ich zuhause die Birne/Brenner (wie auch immer man das jetzt genau nennt) ausgebaut.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Audi A6 4b 2.8l Quattro gekauft. Durch den Tüv kam er auch ohne Fehlermängel.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das Xenon nachgerüstet wurde. Ich suche jetzt seid ein paar Stunden nach Xenonbrenner mit dem H1 Sockel, finde aber nichts richtiges.

Kann mir jemand nährere Informationen zu geben ?

Ist mein erstes Auto mit Xenon und bin da noch nicht so bewandert.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche dem Rest noch einen schönen Mittwoch Abend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:52:22 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:44:38 Uhr:

Doch, das ist sein Problem, weil die Dinger hier keine Straßenzulassung haben, den Gegenverkehr blenden, abfacklen können und so weiter. Das hat überhaupt nichts mit Belehrung zu tun, sondern bewahrt ihn vor Schaden und Bußgeldern.

Das hier ist aber kein Kindergarten und jeder hier ist volljährig. Du magst da sogar Recht haben, aber es ist hier inzwischen eine Unsitte, dass man anstatt Hilfe nur Belehrungen bekommt die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Warum auch immer.

Nochmal: Es ist keine Belehrung, wenn man jemand darauf aufmerksam macht, dass er unwissentlich mit nicht zugelassenen Teilen unterwegs ist. Das hier ist kein Kindergarten und jeder hier ist volljährig und wird daher froh um solche Hinweise sein, besonders wenn er schon schreibt "Ist mein erstes Auto mit Xenon und bin da noch nicht so bewandert."

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Prüf bitte als erstes den Scheinwerfer, ob dieser überhaupt dafür zugelassen ist. H1 Sockel klingt nach nicht zugelassenem Xenon in einem Halogenscheinwerfer.

Xenon Brenner haben beim A6 4B D2S Sockel.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:54:50 Uhr:

Prüf bitte als erstes den Scheinwerfer, ob dieser überhaupt dafür zugelassen ist. H1 Sockel klingt nach nicht zugelassenem Xenon in einem Halogenscheinwerfer.

Xenon Brenner haben beim A6 4B D2S Sockel.

Das war aber nicht seine Frage und sein Problem. Er möchte nur einen passenden Brenner finden. Immer diese Belehrungen ??. Nervig

Doch, das ist sein Problem, weil die Dinger hier keine Straßenzulassung haben, den Gegenverkehr blenden, abfacklen können und so weiter. Das hat überhaupt nichts mit Belehrung zu tun, sondern bewahrt ihn vor Schaden und Bußgeldern.

Zitat:

@Cryssys32 schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:34:10 Uhr:

Guten Abend,

heute ist auf der Beifahrerseite einfach das Xenonlicht ausgefallen. Daraufhin hab ich zuhause die Birne/Brenner (wie auch immer man das jetzt genau nennt) ausgebaut.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Audi A6 4b 2.8l Quattro gekauft. Durch den Tüv kam er auch ohne Fehlermängel.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das Xenon nachgerüstet wurde. Ich suche jetzt seid ein paar Stunden nach Xenonbrenner mit dem H1 Sockel, finde aber nichts richtiges.

Kann mir jemand nährere Informationen zu geben ?

Ist mein erstes Auto mit Xenon und bin da noch nicht so bewandert.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche dem Rest noch einen schönen Mittwoch Abend.

.....und wenn du bei dem Vorbesitzer einfach mal anfragst? Du bist dir sicher , dass auch Strom auf der Leitung ist?

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:44:38 Uhr:

Doch, das ist sein Problem, weil die Dinger hier keine Straßenzulassung haben, den Gegenverkehr blenden, abfacklen können und so weiter. Das hat überhaupt nichts mit Belehrung zu tun, sondern bewahrt ihn vor Schaden und Bußgeldern.

Das hier ist aber kein Kindergarten und jeder hier ist volljährig. Du magst da sogar Recht haben, aber es ist hier inzwischen eine Unsitte, dass man anstatt Hilfe nur Belehrungen bekommt die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Warum auch immer.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:41:20 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:54:50 Uhr:

Prüf bitte als erstes den Scheinwerfer, ob dieser überhaupt dafür zugelassen ist. H1 Sockel klingt nach nicht zugelassenem Xenon in einem Halogenscheinwerfer.

Xenon Brenner haben beim A6 4B D2S Sockel.

Das war aber nicht seine Frage und sein Problem. Er möchte nur einen passenden Brenner finden. Immer diese Belehrungen ??. Nervig

Bin ich grundsätzlich bei dir, jetzt kommt das aber...

Der Originalpost klingt einfach danach, als ob der TE nicht weiß, was er da unter'm Hintern hat. Über die Geschichte mit dem bestandenen TÜV lass ich mich nicht weiter aus...

Passende Brenner für diesen Umbau gibt's bei ebay...

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:52:22 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:44:38 Uhr:

Doch, das ist sein Problem, weil die Dinger hier keine Straßenzulassung haben, den Gegenverkehr blenden, abfacklen können und so weiter. Das hat überhaupt nichts mit Belehrung zu tun, sondern bewahrt ihn vor Schaden und Bußgeldern.

Das hier ist aber kein Kindergarten und jeder hier ist volljährig. Du magst da sogar Recht haben, aber es ist hier inzwischen eine Unsitte, dass man anstatt Hilfe nur Belehrungen bekommt die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Warum auch immer.

Nochmal: Es ist keine Belehrung, wenn man jemand darauf aufmerksam macht, dass er unwissentlich mit nicht zugelassenen Teilen unterwegs ist. Das hier ist kein Kindergarten und jeder hier ist volljährig und wird daher froh um solche Hinweise sein, besonders wenn er schon schreibt "Ist mein erstes Auto mit Xenon und bin da noch nicht so bewandert."

Zitat:

@harzmazda schrieb am 2. Oktober 2019 um 23:41:20 Uhr:

Das war aber nicht seine Frage und sein Problem. Er möchte nur einen passenden Brenner finden. Immer diese Belehrungen ??. Nervig

Belerhungen...hmmm...

Würdest Du es auch als Belehrung sehen wenn Dich jemand dahingehend 'belehren' würde, daß Du beim Kauf einer Sache wahrscheinlich besch***en wurdest und man Dir etwas verkauft hat, das Du zum Einen vmtl. nicht (in der Form) haben wolltest und das zum Anderen so garnicht zulassungsfähig ist?

Wenn Dir jemand (indirekt) erklärt, daß Du u.U. einen erheblichen Aufpreis für etwas bezahlt hast, das garnicht das ist wofür Du vllt. extra bezahlt hast...und auch nicht entsprechend funtioniert?

Von Vorschriften und den technischen Aspekten der 'Betriebssicherheit', unsachgemäßer Eingriff in die Fahreugelektrik/Elektronik, mögliche (sehr teure) Folgeschäden und, und, und...wollen wir mal garnicht anfangen.

Aber denkst Du wirklich man würde Dich da 'belehren' wollen???

...oder wärest Du vllt. eher dankbar, daß Dir jemand sowas mitteilt?

Es ist doch immer wieder gut, dass man ihn darauf hinweist, was in der STVO verboten ist.

Das ist meine Meinung ! Für mich sind das keine Belehrungen, sondern nur gutgemeinte Hinweise .

Das fällt im Eifer des Beißreflexes manchmal halt nicht auf... ;)

Es gab doch mal Xenon nachrüstungen die keine Niveaureglung ect. benötigten, nur hatten die brenner glaub etwa 25W.

Hab mal paar h1 Brenner für xenon angeschaut. Überall steht nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. Oktober 2019 um 12:45:16 Uhr:

Hab mal paar h1 Brenner für xenon angeschaut. Überall steht nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Liegt daran, daß die hier nicht zulassungsfähig sind ;)

Aber ich denke, das ist momentan des TE's kleinstes Problem...

Zitat:

@Cryssys32 schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:34:10 Uhr:

Guten Abend,

heute ist auf der Beifahrerseite einfach das Xenonlicht ausgefallen. Daraufhin hab ich zuhause die Birne/Brenner (wie auch immer man das jetzt genau nennt) ausgebaut.

Ich habe vor ein paar Wochen ein Audi A6 4b 2.8l Quattro gekauft. Durch den Tüv kam er auch ohne Fehlermängel.

Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das Xenon nachgerüstet wurde. Ich suche jetzt seid ein paar Stunden nach Xenonbrenner mit dem H1 Sockel, finde aber nichts richtiges.

Kann mir jemand nährere Informationen zu geben ?

Ist mein erstes Auto mit Xenon und bin da noch nicht so bewandert.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus und wünsche dem Rest noch einen schönen Mittwoch Abend.

Bitteschön.

*** Link entfernt! - Johnes, MT-Moderation ***

Zitat:

Es gab doch mal Xenon nachrüstungen die keine Niveaureglung ect. benötigten, nur hatten die brenner glaub etwa 25W.

Bmw e32 750i hatte Xenon ohne Niveauregulierung ab werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Neuling und fragen zu Xenon